aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kompressor Kühlschrank, welcher soll es werden?

JackSchmidt am 25 Jul 2018 06:49:29

Hallo,

für mein neues Womo suche ich noch einen Kompressor Kühlschrank. --> Link

Anforderungen:

1. Leise
2. Geringer Stromverbrauch
3.Kühlschrank und extra Gefrierfach mit eigener
Tür
4. Guter Service und Qualität

Gefunden habe ich bis jetzt diese.

1. Kissmann KT 210_3 --> Link

2. DOMETIC COOLMATIC HDC 225 --> Link

3. Webasto CRUISE 219 --> Link

4. Isotherm Cruise 219
--> Link

Hat jemand einen der Kühlschränke im Einsatz und kann etwas über die Haltbarkeit oder den Stromverbrauch sagen?

Hat jemand alternativen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 25 Jul 2018 08:45:47

wir hatten im alten Womo schon einen waeco / dometic kompressor mit 220l

der wurde ins neue übernommen und vor 1 1/2 jahren gegen einen neuen waeco getauscht ( hätte nicht sein müssen, der alte läuft im büro immer noch sehr gut)

der neue ist der HDC 190 (195? weis nicht genau)

läuft wunderbar, wir sind ja nur in der warmen saison unterwegs, und da in ITA und FRA, also eher den wärmeren ecken.

stromverbrauch ist kein problem, wir haben lediglich 100Ah AGM als boardbatterie, mit booster und solar sind wir ab ca mitte april bis ca mitte september vollkommen autark, am rand der saison oder langen standphasen ohne sonne klinkt sich manchmal die efoy ein, da kommen wir mit 5l über die ganze saison.

lautstärke - schwer beurteilbar, weil unser auto sehr laut ist ( alles XPS sandwich, der doppelboden ist sogar carbon, also ein resonanzkörper. wenn es rundum sehr ruhig ist kann man das einschalten hören. für uns ist das geräusch eigentlich nicht wahrnehmbar.

ich hatte auch kissmann überlegt, aber da fanden wir keinen mit vergleichbarer aufteilung gefrier / kühlteil, ein paar andere details gabs auch noch, kann mich aber nicht mehr erinnern

ich hatte dann auch noch italienische kühlschränke im visier, fand da aber keinen vetrieb / support und das war mir zu heikel.

JackSchmidt am 25 Jul 2018 10:37:41

cbra hat geschrieben:wir hatten im alten womo schon einen waeco / dometic kompressor mit 220l

der wurde ins neue übernommen und vor 1 1/2 jahren gegen einen neuen waeco getauscht ( hätte nicht sein müssen, der alte läuft im büro immer noch sehr gut)

der neue ist der HDC ........

Hallo und vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Anzeige vom Forum

Ulf_L am 25 Jul 2018 10:53:40

Hallo

Wir hatten im lezten Wohnmobil (Eigenausbau) einen Kissmann CR120 drin. Mit dem war ich was die Kühlleistung angeht super zu frieden. Mit 90Ah und Solar war ich da bis zu 3 Tage autark unterwegs, wobei nicht die elektrische Versorgung das Limit war. Im Winter war ich damit aber nicht unterwegs. Aber z.B. Fährüberfahrte waren ohne Strom vom Schiff total problemlos. Eiswürfel bei 45° in Griechenland waren problemlos zu machen.
Was die Lautstärke angeht, meine Frau hat's gestört, den Rest der Familie eher nicht. Ist also eher subjektiv ;-). das ist jetzt aber auch schon gute 17 Jahre her, daß ich den eingebaut hatte. Vielleich sind die aktuellen Modelle da schon besser. Von der Einbausituation war der auch direkt am Kopfende des Betts.

Mit meinem aktuellen Thetford war es ja ein längerer Krampf, bis der jetzt zufreidenstellend gelaufen ist. Da war ich auch schon drauf und dran den gegen Kompressor z utauschen.

Gruß Ulf

JackSchmidt am 25 Jul 2018 12:23:56

Ulf_L hat geschrieben:Hallo

Wir hatten im lezten Wohnmobil (Eigenausbau) einen Kissmann CR120 drin. Mit dem war ich was die Kühlleistung angeht super zu frieden. Mit 90Ah und Solar war ich da bis zu 3 Tage autark unterwegs, wobei nicht die elektrische Versorgung das Limit war. Im Winter war ich damit aber.....

Gruß Ulf

Hallo Ulf,

auch Dir danke für deine Erfahrungen.

Taunuscamper am 25 Jul 2018 13:04:14

Wir haben den Kissman mit 195 L ab Werk und sind sehr zufrieden. Momentan -24° im Tiefkühler und +5° im Kühlschrank! Temperaturwahlschalter zwischen 4 und 5. Geräusch ist für uns kein Problem da er nicht im Alkoven steht.....

JackSchmidt am 25 Jul 2018 13:32:09

Hallo Jürgen ,

auch Dir danke für deine Erfahrungen.

wolkenhimmel am 25 Jul 2018 14:03:24

Hi...

wenn ich heute noch mal planen würde, würde ich auf Kühlschubladen setzen. Die gibt es von Isotherm oder Vitifrigo mit externem Kompressor, d.h. keine Geräusche und keine zusätzliche Hitze im Wohnraum. Und wenn man sie aufmacht, fällt weder Kälte noch Kühlgut heraus. :roll:

VG Harriet

cbra am 25 Jul 2018 14:12:13

ToMTuR.de hat geschrieben:Hi...

wenn ich heute noch mal planen würde, würde ich auf Kühlschubladen setzen. Die gibt es von Isotherm oder Vitifrigo mit externem Kompressor, d.h. keine Geräusche und keine zusätzliche Hitze im Wohnraum. Und wenn man sie aufmacht, fällt weder Kälte noch Kühlgut heraus. :roll:

VG Harriet

hatten wir beim aktuellen auto auch überlegt, gibt es aus dem yacht und LKW bereich ja einiges. aber wir haben da kein gutes layout hinbekommen - der 1,5m hohe KS ist da schon gut - obendrauf nutzen wir die ablagefläche. truhen auf die höhe übereinander wäre unpraktisch, und unten truhen nebeneinader hat uns irgendwie auch nicht gefallen.

aber grundsätzlich ist das auch interessant, v.a. wenn platz und gewicht weniger wichtig sind, wir sind ja unter 3,5to

JackSchmidt am 25 Jul 2018 14:32:29

Hallo Harriet,

danke für den Tipp. Leider ist es nicht mehr so einfach umzuplanen, da die bereits vorhandenen Einbauten gewisse Voraussetzungen schaffen.

wolkenhimmel am 25 Jul 2018 14:52:02

Ja, das war auch unser Problem.

Wenn unser Dometic CRX 110 irgendwann mal die Hufe hochreisst, wird er in einem größeren Umbau durch Schubladen ersetzt.

Ich finde ihn ziemlich laut und er läuft trotz zusätzlicher Lüftungsgitter (hinten seitlich, bei uns im Bad) zu häufig für meinen Geschmack.

VG Harriet

P.S.: Eigentlich sollte es ein Kissmann werden damals, dort war aber trotz vielfacher Versuche per Mail und Telefon keiner bereit, mal mit uns zu kommunizieren. Warum auch immer.

JackSchmidt am 25 Jul 2018 18:47:55

8)
ToMTuR.de hat geschrieben:Ja, das war auch unser Problem.

Wenn unser.........

VG Harriet

P.S.: Eigentlich sollte es ein Kissmann werden damals, dort war aber trotz vielfacher Versuche per Mail und Telefon keiner bereit, mal mit uns zu kommunizieren. Warum auch immer.

Ich hatte auf Anhieb eine sehr nette und kompetente Dame bei Kissmann am Telefon.

JackSchmidt am 26 Jul 2018 20:41:44

Nach dem ich jetzt mal das Servicenetz von Webasto / Isoterm auf der HP gesucht habe und nur in Italien fündig geworden bin, scheiden die Beiden aus.

Bleibt nur noch noch Kissmann und Dometic übrig.

topaebw am 28 Jul 2018 23:10:30

Wir haben den Vitrifrigo DP 150i eingebaut und sind damit zufrieden . Da eigentlich normale Kälteteile verbaut sind, kann dieser im normal Fall von jeder Kältefirma repariert werden. Muss auch sagen ich kann es selber.
Allerdings habe ich hier ein elektronisches Thermostat verbaut mit Anzeige

JackSchmidt am 28 Jul 2018 23:43:30

topaebw hat geschrieben:Wir haben den Vitrifrigo DP 150i eingebaut und sind damit zufrieden . Da eigentlich normale Kälteteile verbaut sind, kann dieser im normal Fall von jeder Kältefirma repariert werden. Muss auch sagen ich kann es selber.
Allerdings habe ich hier ein elektronisches Thermostat verbaut mit Anzeige

Danke für deine Antwort.

Ja einen Kühlkompressor reparieren sollte jeder Kältespezi können. Wenn Du aber spezielle Teile vom Kühlschrank benötigst, brauchst Du einen guten Service, der sie Dir schnell schickt. z. B. Scharniere oder die Verriegelung etc.

Allradmobilist am 29 Jul 2018 04:41:12

JackSchmidt hat geschrieben:Nach dem ich jetzt mal das Servicenetz von Webasto / Isoterm auf der HP gesucht habe und nur in Italien fündig geworden bin, scheiden die Beiden aus....

Vertrieb und Organisation des Service für Isotherm-Geräte hat in D BUKH in Bremen in der Hand: --> Link

Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist sehr gut, auch Servicestätten gibt es viele, man muss halt nur im Bootsbereich suchen.

Bei Fragen aller Art zu Isotherm-Kühlgeräten sind die Leute bei BUKH sehr hilfsbereit.

Wir haben einen Isotherm Cruise INOX 195, Kühl- und Gefrierteil je mit einem elektronischen Thermostat betrieben und sind zufrieden.

JackSchmidt am 29 Jul 2018 07:10:58

Allradmobilist hat geschrieben:Vertrieb und Organisation des Service für Isotherm-Geräte hat in D BUKH in Bremen in der Hand: --> Link

Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist sehr gut, auch Servicestätten gibt es viele, man muss halt nur im Bootsbereich suchen.

Bei Fragen aller Art zu Isotherm-Kühlgeräten sind die Leute bei BUKH.......

Danke für die Info. Erstaunlich, dass Isotherm es nicht auf seiner HP erwähnt. Habe zwischenzeitlich gesehen, das der Cruse 219 einen Lüfter zur Kühlung hat.

Hast Du auch einen und wie ist dadurch die Lautstärke im Vergleich zum Kompressor ohne?

Ulf_L am 29 Jul 2018 08:40:33

JackSchmidt hat geschrieben:[...]Habe zwischenzeitlich gesehen, das der Cruse 219 einen Lüfter zur Kühlung hat[...]

Hallo Jack

Das hatte ich ganz verdrängt, unser Kissmann hatte auch eine Lüfter. Der hat sich in der Geräuschkulisse aber nie vorgedrängelt.

Gruß Ulf

huraxdax am 29 Jul 2018 09:19:49

Hallo Jack

wenn du Isotherm wegen schlechtem Servicenetz ausscheiden lässt und Kissmann bevorzugst, musst du wissen das Kissmann seine Geräte bei Isotherm bezieht und nur seine Aufkleber darauf klebt. Kissmann ist nur ein sehr kleiner Vertrieb in München in einer Wohnsiedlung.
Ich hab einen Kissmann BIG T und dieser ist Baugleich mit Isotherm Cruise 90 BIG.
Ich hatte Probleme mit meinem Kissmann, er schaltete nicht mehr ab. Durch wechseln des Thermostaten ist jetzt alles OK.

Der Lüfter läuft nur gemeinsam mit dem Kompressor und ist leiser wie dieser und so auch nicht hörbar.

Grüße aus dem sonnigen Bayern

Allradmobilist am 29 Jul 2018 09:24:13

JackSchmidt hat geschrieben:....Danke für die Info. Erstaunlich, dass Isotherm es nicht auf seiner HP erwähnt. Habe zwischenzeitlich gesehen, das der Cruse 219 einen Lüfter zur Kühlung hat.

Hast Du auch einen und wie ist dadurch die Lautstärke im Vergleich zum Kompressor ohne?

Dass isotherm den Service in D nicht erwähnt, verstehe ich auch nicht.

Unser Cruise 195 hat einen Lüfter, der jedoch nur für die Temperaturverteilung im Inneren des Kühlteils zuständig ist. Der ist von außen bei geschlossener Tür nicht zu hören.

Ich empfehle allerdings dringend, das Isotherm Control Smart Kit einbauen zu lassen. Der Kompressor läuft im Automatikmodus weniger und, wenn die Situation es erlaubt, mit verminderter Dehzahl (sonst gibt es nur an - mit max. Drehzahl - oder aus). Wir haben beobachtet, dass mit diesem Control Kit weniger Energie verbraucht, da während der Fahrt (oder wenn landstrom anliegt) etwas stärker gekühlt wird, als eingestellt ist. Der Kühlschrankinhalt wird quasi als Kältespeicher genutzt. Im Stand und ohne Landstrom ist der Verbrauch somit zunächst etwas geriger.

Wir haben das Control Kit einbauen lassen, weil unser Kühli zu tief herunterkühlte, selbst auf der "wärmsten" Einstellung waren es 1-2 Grad. Obwohl die EInbaubedingungen eingehalten worden waren. Die Lösung war dieses Control Kit. Dieses ist wohl für alle Danfoss-Kompressoren geeignet, kann also auch in Kühlgeräten anderer Hersteller verbaut werden.

JackSchmidt am 29 Jul 2018 14:49:51

huraxdax hat geschrieben:Hallo Jack

wenn du Isotherm wegen schlechtem Servicenetz ausscheiden lässt und Kissmann bevorzugst, musst du wissen das Kissmann seine Geräte bei Isotherm.......

Grüße aus dem sonnigen Bayern

Hallo, nein nicht wegen schlechtem Service. Dachte ja, es gibt garkeinen Service in DE. Das hat sich ja jetzt geklärt.

JackSchmidt am 29 Jul 2018 15:01:54

Allradmobilist hat geschrieben:Dass isotherm den Service in D nicht erwähnt, verstehe ich auch...............

Danke für die ergänzende Info.

Im Moment schwanke ich zwischen dem DOMETIC COOLMATIC HDC 225 und dem
Isotherm Cruise 219

Der Dometic hat keinen Lüfter am Kompressor. Muss man also nicht ein mal im Jahr den Lüfter sauber blasen. (steht so in der Bedienungsanleitung).

Daheim habe ich auch einen Kühlschrank mit Lüfter von Bosch. Es ist nicht zu glauben, was dort nach einem Jahr für Flusen hängen.

Beim Gefrierschrank ist der Lüfter nach gut 20 Jahren defekt gewesen. Gab es nicht mehr als Ersatzteil. So musste ich mir eine Steuererung bauen und Einen ähnlichen Lüfter zurecht basteln......

Allradmobilist am 30 Jul 2018 10:06:25

Zumindest der Isotherm Cruise 195 hat keinen Lüfter außen am Gerät der irgendwie gewartet werden müsste. Nur zur Info.

JackSchmidt am 30 Jul 2018 10:53:26

Ist mir aber zu klein. Brauche ca. 140cm Höhe. Der hat dann einen.

colonius am 19 Aug 2018 12:40:25

Vielleicht wäen die Kompressor-Kühlis von WEMO noch etwas.

Ich habe von den eine alte Kompressor-Kühlkiste, die läuft und läuft und läuft. Ich schaue mich jetzt selber mal bei denen um. Plane einen Wechsel von Absorber auf Kompressor.

Der Hinweis in dem Thread auf Kühlschubladen ist auch interessant, schaue ich mir mal an.

JackSchmidt am 19 Aug 2018 13:47:24

Hallo Colonius,

danke für den Tipp.

Die Geräte scheinen wertig zu sein.

Aber über 2000€ für einen Kompressor Kühlschrank liegt deutlich über dem Wettbewerb.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erstellen Energiebilanz für WAECO-Kompressorbox
Kühlschrank schaltet bei Gasbetrieb sporadisch aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt