rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sport TI 650 MG - Wo bekommt man Elektropläne her

Xenios am 22 Aug 2018 14:12:25

Hallo zusammen,
ich hoffe mal ich liege mit dem Forum nicht ganz falsch. Ich bin im März mit einem Knaus Sport TI 650 MG Bj 2008 in die WoMo-Szene eingestiegen.
Ich bin nun auf der Suche nach Plänen... Also Elektro, Wasser, Gas... wo sind Leitungen verlegt und dergl. Der freundliche Händler von nebenan sagte, dass es sowas nicht gebe... nun, ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Art Information nicht herausgegeben wird, damit die Werkstätten nicht arbeitslos werden. :D
Mir geht es zum einen darum, dass ich beim Bohren und Schrauben keine böse Überraschung erlebe, zum anderen ist es ganz hilfreich, wenn man weiß, wo man z.B. in der Heckgarage einfach an 220 V abgreifen kann ohne gleich neue Leitungen verlegen zu müssen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 22 Aug 2018 14:17:30

da hilft nur selber suchen...du wirst keine Pläne bekommen. (manchmal glaube ich die Hersteller haben auch keinen ;D )

Ganzalleinunterhalter am 22 Aug 2018 14:22:07

Und das, was Dir da Dein Händler erzählt hat ist Standart, egal welches Wohnmobil von der Stange gekauft wird. Habe über die Jahre hier im Forum noch nie gehört, daß da Pläne von den Herstellern herausgegeben wurden.

Glück könnte man noch bei den Ausbauern von Individual Wohnmobilen haben, dass die ihren Kunden die entsprechenden Pläne zu den Unterlagen geben.

Anzeige vom Forum

Xenios am 22 Aug 2018 15:00:00

ist ja schon ein Unverschämtheit.... auch wenn ich ein Haus von der Stange kaufe, gibt es dafür Stromlaufpläne und dergl. *seufz*

ich scheue mich schon ein wenig das halbe Womo zu zerlegen, nur um zu sehen wo jetzt Leitungen langlaufen... gibt es den hier jemanden der Erfahrung mit dem Typ hat?

soweit ich das sehe, hat die Truma Combi 6 ja auch 220 V... werde mal schauen, ob ich da nicht einen Abgriff für zwei Steckdosen in der Heckgarage hinbekomme

logri46 am 22 Aug 2018 16:16:57

wir haben den 600 MG.StromLAUFplan ist dabei.Der sagt aber nur schematisch wie was verschaltet ist.absolut nix sagt er aus wo in der Realität die Kabel laufen.Ich denke das variiert auch in der Serie.Jedenfalls gibts für Alles weisse Verteilerkästen-man muss halt durch Messung (wenn nicht zufällig der Anschluss klar ist) feststellen welche Spannung anliegt.Ich habe die 230er Kästen mit dem kleinen Blitzaufkleber markiert (bei Conrad).An Geräten würde ich nichts abgreifen.Schau mal ob nicht im Kleiderschrank eine 230 V Dose sitzt.
Gruss logri46 (Lothar)

topolino666 am 22 Aug 2018 16:19:03

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Und das ... ist Standart, egal welches Wohnmobil von der Stange gekauft wird. Habe über die Jahre hier im Forum noch nie gehört, daß da Pläne von den Herstellern herausgegeben wurden.

Ich habe mal im Zuge der Heizoptimierung im Alkoven relativ problemlos Heizungsrohrverlegepläne für mein WoMo von Dethleffs erhalten, also sag niemals nie! ;-)

Strom, Gas und Wasser liegen im WoMo ja normalerweise "auf Putz", musst halt beim Bohren auch einmal IN den Schrank schauen!
230 V vorinstalliert im Heck des Fahrzeugs (Heckgarage) ist wohl auch selten!

Bikerxxl am 22 Aug 2018 16:54:41

Moin, ich hab vergangenes Jahr ein Sky ti gekauft und hab direkt vom Händler den Schaltplan bekommen. Diesen hatte er zuvor vom Werk für mich angefordert.
Gruß Biker

mv4 am 23 Aug 2018 07:25:51

Du kannst ja mal bei Knaus anrufen und danach fragen...die werden dich evt. auf dem Händler verweisen...da kannst du ja sagen was er dir gesagt hat.

Außer in der Decke und evt. im Boden, sind schon mal in den Wänden keine Kabel oder Leitungen verlegt. Davon kannst du ausgehen.

lmc694 am 26 Aug 2018 15:48:21

Also ich habe wie oben beschrieben auch nur die schematische Darstellung in meiner Bedienungsanleitung (Knaus 700 DG Bj. 2010 auf Ducato Basis).
Der Hammer ist aber, dass dort alle möglichen Aubau / Fahrzeugkombinationen (Fiat bzw.Renault) aufgeführt sind, nur meine nicht. Ein Anruf im Werk ergab die Antwort, dass gearde in der Zeit, als es Knaus nicht so gut ging, nicht für jedes Modell extra eine Bedienungsanleitung existierte. :lol:

Inselblick am 26 Aug 2018 16:07:55

Ich kann dem Stromlaufplan SUN TI 700 MEG PLATINUM Baujahr 2018 als PDF dienen. Bedienanleitung für SUN TI 700 und Navigationsgerät Pioneer AVIS ist ebenfalls als PDF vorhanden.
Versand nur nach KN per Email.

CS1009 am 06 Sep 2018 13:36:43

Hallo Inselblick,
bin neu hier und kann leider noch keine KN senden. Ich würde mich aber auch über den Schaltplan freuen da ich neu Besitzer eines Sky TI 700 bin, und noch einiges vor habe.

Webwusel am 05 Mai 2019 15:16:45

Hallo Inselblick,

ich hoffe Du liest hier noch mit. Bin gerade auf den Beitrag gestoßen - und habe das gleiche Problem. Benötige den Stromlaufplan für meinen SU TI 700 MEG. PN kann ich leider noch nicht schreiben.
Gruss Jens

Ludek am 19 Jul 2019 03:29:29

Inselblick hat geschrieben:Ich kann dem Stromlaufplan SUN TI 700 MEG PLATINUM Baujahr 2018 als PDF dienen. Bedienanleitung für SUN TI 700 und Navigationsgerät Pioneer AVIS ist ebenfalls als PDF vorhanden.
Versand nur nach KN per Email.

Hallo Inselblick, ich hätte auch gerne den Stromlaufplan von SUN ti 700 MEG. Habe schon versucht über 2 Knaushändler dran zu kommen, aber leider ohne Erfolg. Das mit KN per Mail kenne ich auch noch nicht, könntest Du mir bitte dabei behilflich sein?

Silbervogel59 am 29 Dez 2019 00:27:20

Hallo
Ich bin seid November stolzer Besitzer eines Sun TI 700 MEG Platinium Selektion 2020
Heute bin ich auf der Suche nach einen Schaltplan für das Fahrzeug auf dieses Forum gestoßen.
Aufgrund des Neuling Status ist mir nicht möglich eine KN zu senden.
Vielleicht erbarmt sich jemand mir die PDF vom Schaltplan zukommen zu lasen.
BETSEN DANK VORAB
Gruß DET

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hobby Van 50 GS Deckenlampe mit Dimmerfuntion bleibt aus
Beschlagene Scheiben im Fahrerhaus Abhilfe ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt