Gast am 12 Nov 2006 20:15:21 habe das thema unter "sonstiges" eröffnet, weils uns eigentlich egal ist ob das gewünschte ziel in deutschland, italien oder österreich liegt...
was wir wollen ist allerdings nicht ganz einfach.
im neuen jahr soll es zum ersten mal seit meinem unfall wieder zum skifahren gehen.
wir wollen unbedingt DIREKT am lift stehen. cp oder sp ist mir egal - wir können autark stehen oder auch ver- und entsorgung vor ort nutzen...
wenn ich sage direkt - meine ich aber nicht 500m weit entfernt!
das hat nix mit faulheit zu tun, sondern mit meinem kaputten huf und unseren beiden kleinen jungs. felix ist erst 3 und macht die ersten gehversuche auf brettern - da braucht man kurze wege vom kinderskigarten (schule) nach hause...
da wir aber nicht den ganzen tag skilaufen können und wollen möchten wir zusätzlich eine "nahegelegende" therme oder schönes hallenbad. da würden wir dann auch notfalls mit dem taxi hinfahren oder bis 1km laufen...
für tips bin ich sehr dankbar...
:) heiko
franz_99 am 12 Nov 2006 21:01:15 hallo Man,
versuch es mal mit Nesselwang liegt zentral am Ende der A7. Wenn es nicht paßt kann man gut weiterfahren! Stellplatz am Lift, max 100m! Hallenbad ca 10 Gehminuten entfernt!
Franz
achimHH am 12 Nov 2006 21:34:19 Hallo Heiko ....
wär das nix?:
--> Link
bitte nicht gleich schlagen,
war ja nur so eine Idee.... :haendereib:
achim
Gast am 12 Nov 2006 21:54:25 achimHH hat geschrieben:...wär das nix?...
nee achim...das wär nix!
dagegen ist unser 15km entferntes willingen und 20km entferntes winterberg ja geradezu "hochalpin"...
:vogel: heiko
Gast am 14 Nov 2006 13:17:06 Hallo MAN,
für diesen Zweck sehr empfehlenswert Ehrwald an der Zugspitzbahn. Hübsches Hallen- (mit Außenbecken von innen rauszuschwimmen, auch bei -25°!!) und Sauna-Bad, die Zugspitzbahn keine 100 m entfernt, am Platz auch noch ein kleiner Skilift für die lieben Kleinen. Loipe geht dran vorbei, gutes Restaurant und nette Bar auch vorhanden.
--> Link
Im Thread "Wer war wo" von Tipsel vom Jan. 2006 hab ich auf Seite 3 eine Art kleinen Bericht geschrieben ...
viele
Gast am 20 Nov 2006 10:39:50 ... angeschoben - - - wo bleiben die ultimativen Tipps ??
Wir sind evtl. über Silvester oder kurz danach "bedürftig" und ebenso an weiteren Zielen interessiert. Auch wir verschmähen Skibusse und Märsche mit Skiern auf den Schultern und sind bereit, für ein hübsches Bädchen mit noch hübscherer Sauna-Anlage am Platz auch einen oder zwei Euro mehr zu löhnen.
Oberstdorf ist uns bekannt; allerdings erscheint uns das Skigebiet genauso wie der Stellplatz nicht unbedingt als attraktiv (ja, wir sind verwöhnte anspruchsvolle Bälger!!)
Denkbar wäre auch noch mein vielbeschriebener Hinweis auf Saalbach-Hinterglemm, hinter Hinterglemm auf dem Parkplatz der Zwölfer-Bahn (kostenfrei, ohne VE) geduldet zu stehen. Fußweg in den Ort (und zum dortigen Hallenbad mit Sauna) aber immerhin 15 - 20 Minuten, was nach ausführlichem Saunieren und mit entsprechendem Gepäck nicht mehr besonders spaßig ist. - Und auf ein Taxi zu warten auch nicht ... -
Im übrigen möchte ich noch anmerken, daß wir vorletztes Wochenende in Bad Birnbach zu zweit 30 Euro Eintritt ins Vitarium und 10 Euro Stellplatz löhnten, macht 40 Euro, da kann man auch einen Campingplatz bezahlen, bei welchem diese Einrichtungen dann inbegriffen sind?!
topolino666 am 20 Nov 2006 11:14:17 Hallo Lira!
Wann warst du das letzte mal auf Deinem "vielbeschriebenen Platz in Saalbach-Hinterglemm, hinter Hinterglemm auf dem Parkplatz der Zwölfer-Bahn (kostenfrei, ohne VE)" wo man geduldet sei?
Wir waren über Allerheiligen auf dem Platz und wollten mal für den Winter vorschnuppern - von "Duldung" war da keine Rede mehr!
Wir wurden zuerst von den Mitarbeitern der Bahn vor Ort mehr als deutlich verscheucht, und noch während wir uns aufsattelten (keine zwanzig Minuten!!) war sowohl eine Dame der Bahnverwaltung als auch die "Ortspolizei" - keine Ahnung wie das in Österreich heisst - da: man wisse "über im Internet kursierende Gerüchte über diesen Platz und wolle nun diesen Gerüchten vehement entgegenwirken!!" Man verwies uns freundlich auf CPs in umliegenden Gemeinden, wir sind dann aber weiter Richtung Kufstein / Kiefersfelden gefahren.
So viel zum Thema Hinterglemm!
topolino
Matthias
Gast am 20 Nov 2006 11:40:21 Auweh, das sind ja höchst interessante Neuigkeiten!!
Danke für die Info.
Hinterglemm ist damit für uns auch endgültig gestorben.
Tatsächlich waren wir letztmalig zum Jahreswechsel 2004/2005 da und dies in Gesellschaft von mindestens 10 anderen Kandidaten. Nachdem der Parkplatz dort an der Bahn gemessen an der Frequenz, zu der er angenomen wird, eher überdimensioniert ist, waren wir schon der Meinung, die Wohnmobile dort würden geduldet sein. (Waren in den vergangenen 10 Jahren fast jedes Jahr mal da!!)
Soweit ich das jetzt im Hirn habe, existiert in näherer Umgebung doch auch gar kein Campingplatz, zumindest nicht in dem Umkreis, von dem man aus auf unkomplizierte Art und Weise zu einer Bahn kommen könnte.
Na gut, wenn die Verantwortlichen schon so viel im Internet lesen und Informationen über diesen "Platz" evtl. sogar von hier haben, dann sollen/dürfen sie auch lesen, daß wir ab jetzt ihr Skigebiet nicht nur meiden, sondern auch unserem größeren Bekanntenkreis ausführlich vermiesen werden - scheinbar kann man es sich immer noch leisten, auf gewisse Spezies zu verzichten (oder haben mittlerweile auch dort die gut zahlenden Russen Einzug gehalten, die anderenorts schon viele andere Gäste vergrault haben)??
Übrigens: Von den Bahn-Parkplätzen um das Skigebiet "Wilder Kaiser" haben wir des öfteren auch schon nur Negatives gehört!!
Gut zu wissen, wie man sich dann zu verhalten hat, Topolino, dankeschön!!
topolino666 am 20 Nov 2006 12:24:11 Hallo Lira!
Ich hab jetzt alle Fresszettel im WoMo durchwühlt: Die Dame hat uns die Campingplätze Neunbrunnen, den Campinplatz Glemmerhof und CP Zell am See "empfohlen"; was ja eigentlich verwunderlich ist, da keiner der CP wirklich im direkten Umfeld liegt, also eigentlich keine Werbung im Sinne von Saalbach. Die Dame hat uns also eindeutlich "hinauskomplimentiert".
Wir haben uns übrigens ähnlich geäussert, wie Du es geschrieben hast "wir gehen dann eben dahin, wo unser Geld gerne gesehen ist".
P.S. Gestern haben wir wieder "unseren" Stellplatz für Silvester in Livigno gebucht, allderdings ist das für Euch Skibusfahrer-Hasser (warum eigentlich???) ja nichts!
Gast am 20 Nov 2006 12:51:25 Dank Dir, topolino, nochmals für Deine Antwort.
Naja, so drastisch würde ich uns nicht unbedingt als "Skibus-Hasser" titulieren, es ist halt nur so, daß die Skibus-Fahrerei wohl doch eher umständlich ist. Eben von z.B. Hinterglemm, früher von Garmisch usw. her sind wir es halt gewohnt, bzw. schätzen wir es sehr, in wenigen Schritten an der Bahn zu sein oder auch gleich neben dem Wohnmobil die Skier anzuschnallen. Natürlich ist das ein Privileg, welches man ja oft nicht mal als Hotelurlauber hat, zugegeben!! Auch haben wir es schon erlebt, daß die Busfrequenzen in den Stoßzeiten eindeutig zu groß sind, daß zu guter Letzt auch noch umgestiegen werden muß und die Skibusse halt meist auch dazu ziemlich überfüllt sind. Die damit vertane Zeit bringen wir normalerweise eher bereits in einer Apres-Kneipe zu! Entspannter ist es doch schon, vom Berg runterzufahren und nahe am Wohnmobil anzukommen?!
Livigno werden wir uns evtl. im März anschauen, da sind Freunde von uns mit einer größeren Gruppe in Ferienwohnungen untergebracht, dort wollten wir uns ein verlängertes Wochenende mal "anwanzen". Ist halt auch nicht grade "um die Ecke" - naja.
franz_99 am 20 Nov 2006 21:06:52 hallo Lira,
Livigno kann ich Dir auch sehr empfehlen. Der Skibus fährt den ganzen Tag,mit 3 Linien immer in der Runde. Kein Problem, kostenlos man kann ein- und aussteigen wo man will.
Das einzige Problem ist der erhöhte Gasverbrauch, wenn man länger bleiben will. Das wird aber ab März jeden Tag mit Sonnenunterstützung kleiner.
Franz
PS: nur nee Therme oder Schwimmbad hab ich nicht gefunden.
Gast am 27 Nov 2006 18:06:23 lira hat geschrieben:...die Zugspitzbahn keine 100 m entfernt, am Platz auch noch ein kleiner Skilift für die lieben Kleinen... --> Link
also so wie die nette dame das gerade am telefon dargestellt hat kann man zwar in unmittelbarer nähe vom cp in die kabinenbahn rauf auf die zugspitze einsteigen - aber einen lift für die lieben kleinen gibt es nicht (oder nicht mehr..)
sie sagte es seinen 4km bis zur nächsten liftmöglichkeit und kinderskischule...
das suchen geht also derzeit noch weiter...
wer war schon mal am kronplatz - und kann mir dazu was sagen? eine stellplatzempfehlung habe ich für diese gebiet - aber wie weit ist das nächste hallenbad/sauna entfernt?
Gast am 27 Nov 2006 18:23:25 Na, dann scheint es den platzeigenen Kinderlift tatsächlich nicht mehr zu geben, das könnte evtl. sein?!
Hab Dir in ähnlichem Thread grade geantwortet.
Ein schwieriges Thema, offensichtlich!
Kronplatz kennen wir nur vom Hörensagen, der Stellplatz dort am Ritterkeller oder wie das heißt wird auch hochgelobt, aber Hallenbad dürfte dort auch eher Fehlanzeige sein.
Vielleicht deckt der CP Pettneu/Arlberg Deine Wünsche ab, kenn ich selber zwar auch nicht, aber in direkter Nähe soll es ein paar Lifte geben und gegenüber ein Hallenbad mit Sauna. Vor der Schranke die preisgünstigeren Stellplätze (Hallenbad ist eh extra zu löhnen, dann ist's schon wurscht).
--> Link
Da steht jetzt aber auch wieder nix von Lift am Platz, obwohl es im Skiatlas so eingezeichnet ist ...
Ferner fällt mir noch ein CP im Zillertal ein:
--> Link
Allerdings auch nur mit Skibus zum Skilift zu gelangen und, wenn man in das größere Skigebiet will, auch noch mit Umstieg. Das Bad dort ist aber recht hübsch.
Naja, oder halt bei Zell am See - auch wiederum Skibus nötig: --> Link
Ich sag's ja, gar nicht so einfach, dieses Thema!!
Flywolf am 27 Nov 2006 20:56:07 Hallo Heiko!
Vielleicht wäre Altenmarkt im Pongau etwas für dich. Dort gibt es am Ortsrand einen Stellplatz für Wohnmobile auf einem Bauernhof und die Talstation des Skigebietes Altenmarkt-Ratstadt ist gleich um die Ecke. Skischule und übungshang für Kids sind da auch. Mit dem Skibus kannst du weiter nach Zauchensee, wo du Anschluss an den Verbund Amadee hast. Leider hab ich im Moment keine Internetadressen parat, aber der Stellplatz ist in einem der Führer beschrieben.
Wolf
Flywolf am 27 Nov 2006 21:21:56 Heiko, hab noch weiteres dazu gefunden:
die Stellplatzadresse
Kellerbauer (6270)
Kellerdörfl Palfen 7
A-5541 Altenmarkt-Zauchensee
der plan von Altenmarkt
--> Link
Klick auf den Plan und gehe an den rechten Ortsrand, dort findest du "Palfen" und ein Stück weiter rechts um den Berg ist das Skigebiet.
Hier ist eine Beschreibung des Stellplatzes von Zauchensee
--> Link
den fand ich aber, war früher öfter dort, nicht so prickelnd. Er liegt am Ortseingang von Zauchensee direkt am Seeufer und es gab früher jedenfalls keine En- und Versorgung. Zum Skigebiet musst du durch den ganzen Ort durch.
Den Platz in Altenmarkt findest du übrigens auch bei Touring 24 Info.
Wolf
Gast am 28 Nov 2006 09:44:18 Kleiner - wohl eher OT-Einwurf:
Die allerbeste Kinder-Skischule, die wir erlebt haben (und unsere Kinder waren jahrelang für jeweils eine Woche in Kinder-Skikursen, und zwar - da wir die "Rabeneltern" gegeben haben, von 10.00 bis 16.00 Uhr, also mit Mittagsbetreuung) ist in SERFAUS.
Toll, wie da die Kinderbetreuung abläuft, was die lieben Kleinen lernen und das ganze Drumrum.
Bitterer Tropfen am Rande:
Seit wir mit eigenem Wohnmobil unterwegs sind, waren wir dort nicht mehr. Zum einen brauchen die Kids keinen Kurs mehr, zum andern keine Chance, auch nur annähernd in Reichweite eines Liftes stehen zu können.
Könnte Dir höchstens eine Hotelempfehlung geben, leider nicht mehr!
Zur Zugspitze noch der kleine Hinweis, daß es sich dort droben absolut um "familienfreundliche" Abfahrten handelt, also nix für Schwarze-Abfahrten-Fans ...
Gast am 28 Nov 2006 11:04:11 also wie schon an anderer stelle geschrieben...
habe buchung für tirol-camp rausgeschickt...
ich denke das wird sehr schön - zumindest ist in der "papierform" alles erfüllt was wir uns vorgestellt haben...
wir werden berichten.
danke an alle für die tips!
KlausGibisch am 02 Dez 2006 23:37:14 Hallo MAN,
habe die selbe Suche wie Due schon seit einiger Zeit und jedes Jahr auf´s Neue.
Was zimlich nahe deinen Forderunge kommt ist, der Capingplatz in Leutasch.
Hallenbad und Sauna aum dem CP, Loipe direkt vor der Tür, dr Skihang ist ca. 5 km entfernt und mit dem Bus dirket cor der Haustüre zu erreichen.
Eine weitere Tip, CP in Seefeld direkt am Ortsausgang von Seefeld Richtung Leutasch.
Auch hier Loipe vor der Tür, Skilift nur über die Straße und Hallenbad ca. 2 km entfernt.
Weitere Tip: Camping Seis in Südtirol.
Allerdings bedeutet dies, mit dem Womo auf die Seiseralm, ca. 12 km täglich, einfach.
Dafür: du stehtst mitten in Skigebiet, 2 Skikindergärten direkt vor dem Womo und jede Menge Pisten für dich. Kannst sich jederzeit in dein Womo zurückziehen. Absolut Spitze!!
Einziger Wermutstropfen, mam muss jeden Tag wiedr nach unten fahren, aber ich denke nichts ohne ein bisschen mühen.
, Klaus
Ulrike M. am 03 Dez 2006 10:08:24 Hallo,
@Flywolf:
Der von dir genannte Platz in Zauchensee
--> Link
existiert (offiziell) nicht mehr.
Inoffiziell stehen da zwar noch immer einpaar WoMos, aber nach Aussage eines WoMo-Besitzers wurde da vor zwei Jahren so sehr Missbrauch betrieben (die ganze Straße um den See war mit WoMos zugepflastert, weit außerhalb des eigentlichen Stellplatzbereiches, WoWas wurden wochenlang stehen gelassen), dass es jetzt ein (offizielles) Verbot gibt.
Der Platz würde zwar sehr gut liegen (direkt neben der Kinderskischule und der Seilbahn auf den Rossbrand, von wo man dann auf der Skischaukel weiterfahren kann), aber wie gesagt: eigentlich verboten (Privatgrund).
Mit besten n,
Uli, die Jahr für Jahr in Zauchensee ist
Jobelix am 22 Dez 2006 00:45:52 Schau mal hier: CP + nettem Hallenbad
Skibus hält direkt am CP
--> Link
Jobelix
Advantage am 22 Dez 2006 16:28:19 Hallo,
wir waren, als unser Sohn noch "klein" war, immer auf dem Campingplatz in Sölden.
Die Kinderskischule ist dem Platz angeschlossen und ganztägig. Top Betreuung und tolle Skilehrer. Die Kinder werden mit einem eigens für sie geschaffenen "Züglein" direkt auf die Piste gefahren.
Unser Junior hat dort die "ersten Skiversuche" unternommen und jetzt macht der "Lackel" selbst die Skilehrerausbildung.
Der Platz selbst ist ca. 300 Meter von der Seilbahn entfernt. (Sichtkontakt) selbst diese kurze Strecke kann noch mit dem Skibus überwunden werden. (eine Station) Startet in unmittelbarer Campingplatznähe.
Der Platz selbst: TOP, Kletterwand im Haus, Fitnessraum, Sauna , Dampfbad inkl. leider kein eigenes Schwimmbad. (gibt´s im Sportzentrum Sölden)
1A Sanitärausstattung, Abwasseranschluss, Kabelfernsehen, Gas - alles am Platz, frische Milch vom Bauern gibt es auch.
Normalerweise sollte ich diesen Campingplatz nicht erwähnen, da er nur 100 Stellplätze hat - vielleicht bekomme ich jetzt selbst keinen Stellplatz mehr :D
|
|