aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eine Frage zu Laderegler Victron MPPT 75 15

ThinkPink am 03 Sep 2018 18:00:07

Hallo zusammen,

ich habe heute mein Solaranlage zugeschickt bekommen.
Zu dem Laderegler habe ich eine Frage, die im Handbuch nicht eindeutig beantwortet wird.
Die Anschlüsse von links nach rechts ist klar, links die Batterie, mitte das Solarmodul. Aber wofür ist rechts der Anschluss LOAD?

Gruß Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wellenvogel am 03 Sep 2018 18:28:24

Steht eigentlich gut in der Beschreibung.
Ein geschalteter Ausgang für Verbraucher.

mafrige am 03 Sep 2018 18:53:47

Das ein- und ausschalten kannst du über die Victron-App sehr bequem programmieren … :lol:

Anzeige vom Forum

gespeert am 03 Sep 2018 19:16:44

Load ist Last
Das Relais kann diverse Funktionen wahrnehmen, je nach Programmierung.

ThinkPink am 03 Sep 2018 22:09:43

Hallo zusammen,

ich bin ein Elektrolaie und würde mich freuen wenn ich einige Hilfen bekomme, wofür ich diesen Ausgang
in meinem Womo gebrauchen kann, so das es auch Sinn macht.

Gruß Michael

rkopka am 03 Sep 2018 22:49:37

ThinkPink hat geschrieben:ich bin ein Elektrolaie und würde mich freuen wenn ich einige Hilfen bekomme, wofür ich diesen Ausgang

Die meisten (auch ich) werden ihn gar nicht benutzen. Durch die Programmiermöglichkeit bieten sich Ideen zu AES(KS auf 12V) und evt. dem Laden von E-Bike Akkus (wenn mit 12V) an.

Aber bei der Gelegenheit. Ich sehe im Log immer wieder 10-20Wh für den Lastausgang, obwohl nichts dranhängt ? Oder rechnet er da auch den Eigenverbrauch ?

RK

janosch111 am 04 Sep 2018 10:12:15

ThinkPink hat geschrieben:ich bin ein Elektrolaie und würde mich freuen wenn ich einige Hilfen bekomme, wofür ich diesen Ausgang

Hallo ThinkPink,

hier nochmal kurz zusammengefasst: Der LOAD Ausgang leitet 12V direkt von den Solarpanels an etwaige Verbraucher weiter. Also: Keine Sonne, kein Strom. Vorteil davon: Die Wohnraum-Akkus werden zu keiner Zeit belastet. Es kann dadurch die quasi überschüssige Sonnenenergie (wenn die Akkus bereits randvoll sind) noch sinnvoll genutzt werden. Es gibt sogar Freaks, die mit dieser geschenkten Energie ein paar Mini-PCs betreiben und Kryptowährungen schürfen.

Beste Grüße,
Janosch111

cbra am 04 Sep 2018 10:39:38

janosch111 hat geschrieben:....
Hallo ThinkPink,

hier nochmal kurz zusammengefasst: Der LOAD Ausgang leitet 12V direkt von den Solarpanels an etwaige Verbraucher weiter. Also: Keine Sonne, kein Strom. Vorteil davon: Die Wohnraum-Akkus werden zu keiner Zeit belastet. Es kann dadurch die quasi überschüssige Sonnenenergie ...noch sinnvoll genutzt werden. ....

das sehe ich nicht so - am LOAD ausgang kommt der strom aus den batterien (bis 15A bei diesem modell)

bei mir ist das nämlich so dass alle meine verbraucher am LOAD ausgang hängen, und da gibts tag und nacht strom, nicht nur wenn die sonne scheint.

mafrige am 04 Sep 2018 10:51:08

janosch111 hat geschrieben:....
Hallo ThinkPink,

hier nochmal kurz zusammengefasst: Der LOAD Ausgang leitet 12V direkt von den Solarpanels an etwaige Verbraucher weiter. Also: Keine Sonne, kein Strom. Vorteil davon: Die Wohnraum-Akkus werden zu keiner Zeit belastet. Es kann dadurch die quasi überschüssige Sonnenenergie ...noch sinnvoll genutzt werden. ....

cbra hat geschrieben:das sehe ich nicht so - am LOAD ausgang kommt der strom aus den batterien (bis 15A bei diesem modell)

bei mir ist das nämlich so dass alle meine verbraucher am LOAD ausgang hängen, und da gibts tag und nacht strom, nicht nur wenn die sonne scheint.

So ist es auch bei mir, der Strom kommt von der Batterie und ich kann auf der Handy-App die Verbraucher ein- und abschalten … hier ist es nochmal beschrieben: --> Link

mafrige am 04 Sep 2018 11:06:30

ThinkPink hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin ein Elektrolaie und würde mich freuen wenn ich einige Hilfen bekomme, wofür ich diesen Ausgang

Gruß Michael

Hallo Michael,

auch ich suche nach einer sinnvollen Idee … 8)
- Beispiel 12 V für den AES Kühlschrank, da könnte ich mir vorstellen, ab Batterie 12,7/8V den AES freigeben, aber wie das notwendige Signal - Motor läuft auslösen, so das es auch noch danach beim fahren funktioniert … ? Dann könnte ich ab Mittag, wenn die Batterien voll sind Gas sparen, falls die Sonne scheint.

BuKle am 12 Mär 2019 09:15:48

Hallo zusammen,
ich habe eure Beiträge mit Spannung und sorgfältig verfolgt. Leider weiß ich immer noch nicht, ob und wie ich meinen Regler in meinem Wohnmobil einbinden soll/kann.
Ich habe den Mppt 75/15. Ich wollte eigentlich den Ausgang ( Batt) direkt parallel an meinen Ausgang Batterie am EBL anschliessen. Hier kommt auch die Spannung von der Lichtmaschine an.
Was passiert, wenn ich Landstrom einstecke und das 12V Ladeteil wird aktiv ? Und was passiert, wenn die Lima läuft, und von dort kommen ca.14 V Spannung an ? Wenn mein Regler, wie gesagt, dort parallel hängt, zerstöre ich dann nicht selbigen, wegen den unterschiedlichen Spannungen ? Die Elektroverteilung ist eine italienische Version und 25 Jahre alt. Mit nicht viel Elektronik drinnen.
Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten und Vorschläge.

rkopka am 12 Mär 2019 10:44:04

BuKle hat geschrieben:Ich wollte eigentlich den Ausgang ( Batt) direkt parallel an meinen Ausgang Batterie am EBL anschliessen. Hier kommt auch die Spannung von der Lichtmaschine an.

"Ausgang Batterie am EBL" ?? Eher der Eingang ? I.A. schließt man den Laderegler möglichst direkt an die Aufbaubatterie an. Falls das EBL eine Strommessung/Kapazitätsrechnung macht, eher an den entsprechenden Solarreglereingang des EBL.

Was passiert, wenn ich Landstrom einstecke und das 12V Ladeteil wird aktiv ? Und was passiert, wenn die Lima läuft, und von dort kommen ca.14 V Spannung an ? Wenn mein Regler, wie gesagt, dort parallel hängt, zerstöre ich dann nicht selbigen, wegen den unterschiedlichen Spannungen ?

Nein. Der Regler muß sich sowieso an die Spannung der Batterie anpassen, so wie andere Lader auch. Daher kann man die unterschiedlichen Lader einfach parallel hängen. Nur spezielle Ladezyklen, die auch mal entladen oder so, funktionieren parallel nicht. Hat ein Regler weniger Spannung eingestellt, fließt einfach kein Strom.

RK

BuKle am 12 Mär 2019 15:29:55

vielen Dank für die ausgiebige Antwort.
Dann werde ich in den nächsten Tagen mal mein Glück probieren.

B.Klein

daywwalker69 am 01 Aug 2019 13:01:00

Könnte man "theoretisch" auch die Starterbatterie an diesen Lastausgang hängen?

mk40 am 01 Aug 2019 17:44:57

Ein klares Nein .

Außer über Umwege,...z.b. mit einem Stand- By Lader dazwischen .
Aber niemals direkt.

mk40 am 01 Aug 2019 17:59:06

--> Link

Z.b. dieser

schwadorf am 02 Aug 2019 09:40:54

Hallo aus Wien - könnte man an diesem mppt 75 15 auch temporär einen
Inverter h 600 12 to 230 anhängen ? Danke über zweckdienliche Hinweise
Norbert

cbra am 02 Aug 2019 09:49:08

schwadorf hat geschrieben:Hallo aus Wien - könnte man an diesem mppt 75 15 auch temporär einen
Inverter h 600 12 to 230 anhängen ? Danke über zweckdienliche Hinweise
Norbert

mMn (schau mal in die specs) liefert load nur bis 15A - da wirst mit einem inverter nicht viel machen können. anschliessen und geringe last kann gehen aber die 600W wirst nicht bekommen

rkopka am 02 Aug 2019 09:53:52

schwadorf hat geschrieben:könnte man an diesem mppt 75 15 auch temporär einen Inverter h 600 12 to 230 anhängen ?

Google kennt da nichts. Meinst du einen 600W Wechselrichter ? Dann geht es nur eingeschränkt. Der Lastausgang ist mit 15A angegeben. Ohne Verluste kommst du damit auf etwa 180W (real wohl eher <150W). Wenn du den WR höher belastest, schalter der Victron ab.

Victron empfiehlt nur die Steuerung des WR (wenn getrennt vorhanden) über den Ausgang zu steuern bei stärkeren WR.

RK

schwadorf am 02 Aug 2019 10:07:08

Danke über die Antwort - ja wechselrichter war gemeint, habe nur die englische Bezeichnung vom gerät abgelesen, der bei mir noch herumsteht, ist von voltronic .... Servus aus Wien

schmotto am 03 Feb 2021 17:30:30

mk40 hat geschrieben:Ein klares Nein .

Außer über Umwege,...z.b. mit einem Stand- By Lader dazwischen .
Aber niemals direkt.

Hallo mk40,

ich habe gerade erst die Diskussion entdeckt.

Ich habe das gleiche Problem mit der Erhaltungsladung der Starterbatterie.
Kann ich über den Lastausgang des Victron 75/15 den EBL NE 237 Solarstromeingang Klemme 2 anschließen und damit dann die Erhaltungsladung der Starterbatterie sicherstellen?

Gruo Schmotto

mk40 am 03 Feb 2021 18:08:39

Hallo

Laut Schaltplan des NE 237 käme dein Vorhaben einem direkten Kurzschließen gleich.
Also das geht auf keinen Fall so .

Außer du schließt ein z.b. Standby-Lader dazwischen . Dann ginge es.

Wenn du eine Lifepo4 als Aufbaubatterie nutzt , sollte aber der " Lastausgang " auf 13,5V programmiert werden. Unterhalt von 13,5V sollte der " Lastausgang " aus schalten . Ab 13,5V An .

Nutzt du eine z.b. AGM / Gel als Aufbaubatterie, kann der Standby-Lader dazwischen gebaut werden , ohne den Lastausgang noch extra zu konfigurieren. Da würde dann " Immer An" reichen .
Mfg. Steffen

derleichte am 13 Feb 2021 19:43:30

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Geile Idee :-) Kryptowährungen mein Hobby :mrgreen:

Gast am 14 Feb 2021 20:49:58

BuKle hat geschrieben:am EBL anschliessen.

Hallo,

ich bin neu hier und mein WoMo, was ich noch bekommen, hat auch eine Solaranlage.
Deshalb lese ich hier auch mit.
Was bedeutet aber "EBL"?

Danke vorab für eure Antwort.
Gruß

Netforce am 14 Feb 2021 21:09:21

Termite99 hat geschrieben:Was bedeutet aber "EBL"?

ELB=Elektroblock,dient als Zentrale für die Stromversorgung

Netzfund :

--> Link

rkopka am 14 Feb 2021 22:06:09

Netforce hat geschrieben:ELB=Elektroblock,dient als Zentrale für die Stromversorgung

EBL
In vielen Fahrzeugen gibt es die Produkte von Schaudt, die es auch im Namen tragen, z.B. EBL99, EBL119...

RK

Gast am 14 Feb 2021 23:14:39

Danke dir.
Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solartechnik für Anfänger und Interessierte
Laderegler Solarpanel und Solartasche kombinieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt