Dometic
anhaengerkupplung

Elektrische Trittstufe fährt nicht aus


Monche am 07 Sep 2018 20:16:43

Hallo liebe Womo-Gemeinde,

wir sind ganz neu in diesen Gefilden und haben uns vor kurzem einen Laika Ecovip 600 zugelegt. Das Moppelchen hat schon 14 Jahre auf ihrem Buckel und nun fährt die Projekt2000 Stufe nicht mehr raus. Beim letzten Betrieb ging sie schon nur noch langsam rein und nun hat sie den Dienst komplett quittiert. Hat jemand damit Erfahrung? Wie kann man sie manuell aus oder einfahren?

LG

Mandy

Anzeige vom Forum


Laika57 am 07 Sep 2018 21:28:14

Hallo Mandy,habe die Project 2000 Trittstufe in unserem damaligen Laika,im späteren Phoenix und im jetzigen Concorde instandsetzen müssen.Im einfachsten Fall geht bricht der Spannstift der das Getriebe mit der Trittstufe verbindet.Im ungünstigsten Fall ist das Getriebe defekt und das Getriebegehäuse geht auseinander und muß ersetzt werden.Wenn der Motor jedoch gar nicht erst läuft kann natürlich auch eine Sicherung,die Verkabelung oder ein Mikroschalter der die Endlage erkennt defekt sein.Ich habe alle Fehler irgendwann schon einmal gehabt.Zunächst würde ich erst einmal schauen ob der Motor bei Tasterbetätigung noch irgendwelche Geräusche macht.Danach kann man sich weiter vorarbeiten.Der Motor selbst ist sehr selten defekt.
V.G.Egbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Laika57 am 07 Sep 2018 21:36:00

Hatte ich ganz vergessen - manuelle Bedienung geht natürlich auch.Von unten sichtbar ist eine Knebelschraube mit der der Motor von der Trittstufe durch drehen entriegelt werden kann.Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein Sperrhebel der die entriegelte Trittstufe während der Fahrt geschlossen hält.Beides ist jedoch nur zu sehen wenn man sich unter das Fahrzeug legt.Wenn man es einmal gemacht hat kann man in der Regel blind mit der Hand mit ein bisschen Verrenkung danach greifen :D
V.G.Egbert

Anzeige vom Forum


Monche am 10 Sep 2018 13:23:55

Hallo Egbert,

vielen Dank für die Info. Manuell konnten wir sie nun ausfahren. Der Motor hat nach Tastenbetätigung überhaupt keine Zuckung mehr gemacht. Die Sicherung ist i.O. Wie kann ich erkennen, ob der Endschalter defekt ist? Nicht lachen, wenn die Frage blödsinnig klingt, ich hab leider echt keine Ahnung von dieser Materie, aber ich bin gewillt mich da rein zu wurschteln. :D

LG

Monche am 10 Sep 2018 13:37:09

Ein weiteres Problem ist, dass sie nach dem manuellen herablassen, nun nicht mehr zu befestigen geht, bzw. ich nicht weiß wie. Der Motor ist somit noch immer entsperrt so dass die Treppe nicht wieder hoch gemacht werden kann. :oops:

*Erledigt, ich hab den von dir beschriebenen Sperrhebel gefunden.

Laika57 am 10 Sep 2018 14:36:49

Hallo Mandy,die Endschalter lassen sich nur verläßlich durch Messen mit einem Multimeter oder ggf. auch mit einer 12 Volt Prüflampe messen.Der eine ist leicht bei geöffneter Trittstufe zu finden,der andere befindet sich hinter der Abdeckung wo die Knebelschraube für die Entriegelung sitzt.Dort saß bei unserem Laika auch das Steuergerät/Relais für die Trittstufe.An den Steckern für die Endschalter sowie dem Steuerrelais bildet sich gerne mal Korosion.Daher mal alle mal nacheinander einzeln abziehen und begutachten sowie ggf.reinigen und mit Kontaktspray versorgen.Um sicherzustellen das die Stromversorgung trotz der von dir geprüften Sicherung in Ordnung ist würde ich zunächst auch mal mittels Meßgerät prüfen ob am Trittstufentaster überhaupt 12 Volt anliegt.Die Verriegelung der vom Antriebsmotor entriegelten Trittstufe im manuell geschlossenen Zustand ist ganz einfach mit einem federbelasteten kleinen Hebel den man verdreht und der sich dann durch die Federkreft in ein kleines Loch im Trittstufengestänge setzt.Dann bleibt die Trittstufe zu und man kann losfahren.Zum Entriegeln/ Öffnen der Trittstufe wird dieser kleine Hebel gegen die Federkraft etwas herausgezogen und durch Verdrehen arretiert.Hört sich komplizierter an als es ist. Ich versuche nachher mal Bilder einzustellen.
V.G.Egbert

Acki am 10 Sep 2018 15:19:18

Vielleicht hilft hier und jetzt - oder später mal - dies hier weiter:

--> Link

Monche am 10 Sep 2018 17:10:32

Vielen Dank für die nette Hilfe. Ich werden dann morgen mal die Kontakte prüfen und berichte was geklappt hat. Mit viel Glück läuft sie wieder, oder ich hab ne neue Stromfrisur :D

Laika57 am 10 Sep 2018 18:38:49

Hallo,Mandy Acki hat bereits den richtigen Link geschickt.Habe gerade noch ein Bild der Verriegelung gemacht damit du sehen kannst wie sie aussieht.Ggf.ist sie je nach Verkleidung auch nur von unten sichtbar.

Der sichtbare Kontaktschalter sitzt bei unserer Stufe hier

V.G.Egbert

alexg am 10 Sep 2018 19:20:40

Hallo,

ich hatte vor 2 Jahren auch zum ersten Mal Probleme mit dieser Stufe.
Damals wurde sie von einem Bekannten, der Wohnmobile reparierte, wieder gangbar gemacht.
Da diese Fa nicht mehr existiert, bin ich dann im letzten Jahr bei erneut auftretenden Problemen zu meinem PKW-Schrauber gegangen, der ein leidenschaftlicher Bastler ist.
Der hat sich die Sache dann mal angesehen und repariert. Er meint, man könne an der Stufe alles reparieren, da sogar der Motor ein herkömmlicher Scheibenwischermotor ist.

Wenn die Stufe auf Reisen streikt, und man keinen Splint, an dem es ja zumeist liegt, dabei hat, kann man sie mit dem o.g. Hebel entriegeln und in eingeklappten Zustand mit einem Fahrradhalteriemen befestigen.
Ist zwar Fummelei, aber besser als nix.

Was bei mir auch gelegentlich auftritt, ist offensichtlich ein Kontaktproblem am Schalter. Wenn ich dann doppelklickähnlich mehrfach drücke oder kurz die Zündung starte, geht sie dann meistens wieder...

Monche am 26 Sep 2018 11:35:01

Also nochmals vielen Dank an alle für die nette Hilfe. Leider hat es alles nix gebracht und wir sind dann in die Werkstatt, da wir nicht messen konnten ob Strom bei der Stufe ankam (fehlt das Werkzeug für). Es war das Schaltrelais, was den Geist aufgegeben hatte. Nun läuft sie wieder. :D


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

NiBi Flair Life 5 9 Bilder Ausziehsofa gesucht
Hymer Tramp SL 2018 Kleiderhaken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt