|
Hallo zusammen, aus welchen Gründen auch immer, habe ich den Schließ-Zylinder des linken hinteren Staufachs verloren. Ich fahre einen Hymer B Baujahr 2002. Wer kann mir sagen, wo ich nur den Zylinder ohne Schloss erwerben kann. Möchte nicht die gesamte Schliesskonstruktion erneuern. Der Name des Herstellers würde mir schon weiterhelfen. Für Hinweise von euch schon jetzt vielen Dank. Liebe Grüße Bella Frag einfach dein Hymer Händler, der kann mit der Schlüssel-Nr. Dir einen neues Schloss bestellen. am meisten sind wohl zadi systeme verbaut. Was meinst Du mit Schliesszylinder verloren? Der komplette Zylinder fehlt? Sollte das der Fall sein, solltest Du Dir Sorgen machen! Das koennte eine Diebstahlsvorbereitung sein! War mal ne Masche in Suedeuropa, das Tankschloss auszubauen und Nachschluessel anzufertigen. Wenn Du kannst, parke das Womo nicht am ueblichen Ort sondern bewacht (Polizei fragen). Sollte der Schluessel fuer Zuendung passen, ist ein kompletter Schlosstausch unumgaenglich! Passiert dies aber nach kurzer Zeit wieder, ist alles klar und die Kiste soll im Auftrag geklaut werden! Wir waren einige Tage verreist und bei einem Stopp auf einem Rastplatz bemerkte ich, dass der Zylinder fehlte. Ich glaube jedoch nicht, dass Dritte die Ursache sind, sondern eher ich vergessen habe, das Fach abzuschließen. Bei der anschließenden Weiterfahrt habe ich, so denke ich, den Zylinder verloren. Vielen Dank für deinen Hinweis. Von alleine kann aber ein Zylinder nicht aus dem Schloss fallen. Man braucht einen spezellen Schlüssel oder man muß den Schlüssel auf eine bestimmte Stellung bringen um den Zylinder zu ziehen.
Jein... Bei unserem Chausson Flash 01 (2008) sind um den Schließzylinder noch einmal Plastehülsten (Teil des Schlosses). Dies hat sich bei uns schon des öfteren herausgelöst und ich hatte beim Abziehen des Schlüssels dann Zylinder und Hülse in der Hand. Die Hülse habe ich jetzt fest geklebt. Alle anderen scheinen einfach nur so im Schloss zu stecken - halten aber noch. Sollte das beim TE auch so sein, hat er vielleicht nicht nur den Zylinder verloren, sondern auch ggf. noch ein Teil des Schlosses. Mal mit den anderen Schlössern vergleichen und hier ggf. ein Foto einstellen. Wenn ich das Fach zuschließe, muss ich den schlosszylinder beim Rausziehen festhalten, damit der Zylinder im Schloss bleibt. Bilder reiche ich nach. Vielen Dank. VG Bella Hi, ist mir bei meinem LMC vor drei Jahren auch passiert. Der Händler hat im Rahmen der Gewährleistung Ersatz beschafft. Das Fahrzeug ist mir nicht geklaut worden.
Hallo Bella, schau auf deinem Wohnmobil Schlüssel, steht da STS drauf? Dann kannst du hier: --> Link Schlüssel und Schloss bestellen (hatte 2016, mal 6 Schösser und Schlüssel bestellt und ca. 120 € bezahlt) Pruefe genau! Wenn nur das Schloss gammelig war, hast Du Glueck! Der andere Fall aber der worst case! Hallo Gerd, vielen Dank für die Information. Auf dem Schlüssel steht STS. Ich werde morgen direkt Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen. Euch Anderen ebenfalls ein großes Dankeschön. Grüße Bella Mal hier reinschauen; da paßt sicherlich demnach auch irgendein halbwegs verfügbarer Schlüssel... :-( Darf man nicht drüber nachdenken was da so läuft..... --> Link Wenn also dein Schloßzylinder mitkommt, dann findest Du die Lösung und Abhilfe im Video - da braucht's keinen neuen Schlüssel sondern eher einen Schlitzschraubendreher um das Schloß als solches wieder zu verriegeln.
schönes Video :eek: Nur was nicht stimmt: "Schloss kann nur im aufgeschlossenen Zustand entfernt werden." Geht auch bei Zadi zumindest wenn abgeschlossen ist und das Schloss NICHT um 90 Grad gedregt werden muss zum auf / abschliessen. So wie z.B. bei unser Hochsicherheitstüre,,,, :evil: Den roten Zentralschlüssel bekommt man im Camping Fachgeschäft...
Hallo, ich muss einen Zylinder aus einem defekten Schloß rausbekommen. Habe gelesen, dass dieses nur mit einem Demontageschlüssel (beim Händler) funktionieren soll. Du schreibst aber auch: oder man muß den Schlüssel auf eine bestimmte Stellung bringen.... Gibt es hierzu eine genaue Anweisung/Vorgehensweise. Danke und Grüße Harald Ja, gehe zum Fachmann und halte deinen Ausweis und Fz Papiere bereit. Hier gibt es keine Anleitung zum Einbruch bzw. Beihilfe dazu!
Mann oh Mann, bitte nur meine Frage an mowgli lesen. Habe nicht vor einen Einbruch zu begehen, sondern suche lediglich unter Wohnmobilfahrern eine Hilfe, bei einem Problem. Ja, um das Problem zu loesen gibt es Fachleute. Jeder Schluesseldienst wird erst einmal feststellen wollen dass Du der bist als der er sich ausgibt! Wenn hier die Loesung stehen wuerde, kann jeder dumme Dieb ohne Aufsehen dein Mobil knacken. Braucht nur hier im Forum nachlesen wie es geht! Mitgekommen? Dann nehmen wir mal an, er wird erwischt. Im Verhoer sagt er dann " im Forum X war die Anleitung zum Einbruch ja eingestellt". Viel Spass dann als Poster! Begriffen? Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. in allzeit bekannten Verkaufsplattformen kann jeder Dieb, aber auch jemand der nur seinen Schließzylinder tauschen will sowohl für STS- als auch für HSCschließzylinder den passenden Demontageschlüssel kaufen. Und das dollste: ohne jegliche Eigentumsnachweise. Mitbekommen....Begriffen Dank einiger Wohnmobilkollegen aus diesem und anderen Foren, habe ich aber auch die Anleitung erhalten meinen Schließzylinder zu demontieren.
Hallo Schmidts, vielen Dank für Deine Hilfe. Ich konnte das Problem nun lösen. Grüße Harald Genau wie bei msfox war es auch bei mir. Ich werde jetzt auch versuchen die Hülse festzukleben. Sollte einer der Foristen eine Bezugsquelle zu der Hülse wissen, wäre ich damkbar. Gruß vom Euroopa ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Anzeige
|