Tossy3 am 15 Nov 2006 23:58:48 Hallo an alle!
Das in mehreren Themen um Radios geht, habe ich auch noch eine Frage dazu: Ich habe in mein Alkovenwohnmobil ein VDO-Navigationsradio eingebaut, identisch mit dem in meinem Pkw, das nahezu problemlos funktioniert. Leider funktioniert das im Womo nicht einwandfrei.
Die Navigationsantenne im Wohnmobil habe ich nach einem kleinen Test auf dem Armaturenbrett montiert. Trotz des teilweise darüber hängenden Alkovens hatte mein Radio den Empfang von 6 bis 7 Satelitten angezeigt, was laut Anleitung reicht.
Weiterhin muss das Radio an den Tacho angeschlossen werden. Mein Bekannter schloss diesen Anschluss an einem Kabel (leider weiß ich nicht die genaue Bezeichnung). Ich weiß auch nicht, ob diese Leitung für die Navigation oder nur für die Lautstärkeanpassung da ist.
Abgesehen davon, dass die Lautstärkeanpassung wild und her hüpft, funktioniert die Navigation auch nicht richtig.
Hat von Euch jemand Erfahrung auf diesem Gebiet? Wer hat schon mal etwas ähnliches angeschlossen? Sollte ich evtl. die Antenne versetzen? Welches Kabel am Getriebe ist das richtige?
Vielen Dank für Eure Antworten!!
Viele
Peter
Nasenbär am 16 Nov 2006 00:23:44 Schätze, der Bekannte hat nicht das richtige Kabel für das Navi erwischt. Wenn er das ABS Kabel genommen hat, das ist zu schwach und es ist auch nicht zulässig.
Oft ist das Galakabel ja schon im ISO Stecker. Wenn nicht, muß es ev. am Tacho angeklemmt werden, wenn ein elektronischer Tacho eingebaut ist.
Manchmal passt auch nicht die Belegung des Steckers mit dem Radio überein. Vorher testen.
Auch fehlt ev. ein Rückfahrsignal. War bei meinem Blaupunkt jedenfalls so.
Die Antenne wird wohl reichen. Hatte selber, wenn die Antenne ganz vorne bei der Scheibe lag, keine Probleme.
m72 treiber am 16 Nov 2006 14:07:00 Hallo
3 Sateliten sollten für eine zielführung reichen.Bei der GPS Maus kommt es auch darauf an, was für ein chip-satz verbaut wurde.Der aktuelle ist zur zeit sirf 3,mit dem hat man auch empfang wenn man die Maus ins Handschuhfach legt oder in der Hosentasche trägt.Bei dem Wohnmobil kann es sein das die Frontscheibe bedampft ist und du somit keinen Emapfang hast aber du sagst ja mehrer Sats.Kann es sein das die verwendete Maus noch nicht richtig konfiguriert ist?Dann zeigt sie die Sats an hat aber keinen Empfang.
Die geschicht mit dem speed signal, da würde ich mal eben zum Boschdienst fahren, sollte schnell gehen und nicht die Welt kosten.
Pandatom am 17 Nov 2006 00:44:28 Hallo....
ein Radio-Navi hat keine GPS-Maus und schon garkein SIRFIII! Auch läuft unter 4 Sat's und ohne ein ordentliches Speedsignal laeuft garnichts.
Was für ein Fzg. und Baujahr ist Dein WoMo?
Joda am 17 Nov 2006 00:51:04 Wir habe bei unseren Adria-Alkoven auf Fiat basis auch ein VDO-Navi verbaut. Die GPS-Mouse haben wir hinter den Kühlergrill gesetzt. Wenn man den Kühlergrill abschraubt, findet man dort eine breite Kunststoffstrebe. Da der Magnet komischerweise nicht auf den Kunsstoff halten wollte, haben wir die Mouse mit einem Tesa-Power-Strip befestigt. Funktioniert tadellos. :)
Zum anschluß kann ich leider nichts sagen, hab ich nicht selber gemacht.
Walter
Nasenbär am 17 Nov 2006 00:54:09 Wird wohl schon funktionieren und er ist unterwegs. :) Sonst hätte er sich ja nochmal gemeldet. :wink:
m72 treiber am 17 Nov 2006 03:08:16 [quote="Pandatom"]Hallo....
ein Radio-Navi hat keine GPS-Maus und schon garkein SIRFIII! Auch läuft unter 4 Sat's und ohne ein ordentliches Speedsignal laeuft garnichts.
Hallo
Um einen Standort festzulegen braucht es genau DREI Sats(solltest dir vieleicht mal ein besseres GPS system zulegen, jeder PDA/PNA kann das) und nicht mehr. Und bitte, wie findet das Radio ohne GPS den Standort ???
Vieleicht doch mit einer GPS antenne? Und mit der Gyrotechnik und der Static Navigation braucht es überhaupt kein Speedsignal mehr.
Tossy3 am 17 Nov 2006 08:05:38 Hallo!
Sorry, ich hatte gestern nicht richtig vorbei schauen können.
Vielen Dank für Eure Tipps!!
Es handelt sich um ein Euramobil 585 LS-Sport, Baujahr 2001/2002 auf Ducato 230-Basis.
Viele
Peter
Dakota am 17 Nov 2006 11:58:40 Moin,
Weiterhin muss das Radio an den Tacho angeschlossen werden. Mein Bekannter schloss diesen Anschluss an einem Kabel (leider weiß ich nicht die genaue Bezeichnung). Ich weiß auch nicht, ob diese Leitung für die Navigation oder nur für die Lautstärkeanpassung da ist.
Es handelt sich um ein Euramobil 585 LS-Sport, Baujahr 2001/2002 auf Ducato 230-Basis.
Da muss dein Bekannter dann nicht nur ein Kabel anschließen, sondern auch einen Hallgeber :wink:
Oder du hast schon die Ausführung mit Sugnalkabel, dann direkt am Getriebe abgreifen und , möglichst widerstandsfrei ins Fahrzeug verlegt, anschließen.
Im O-Zustand liegt kein Kabel, anschlussfertig, im Fahrerhaus.
Nasenbär am 17 Nov 2006 13:04:16 Bei meinem 230er, Modell 02, wurde ein Hallgeber nicht mehr benötigt, da schon ab Werk sowas verbaut war. Brauchte nur ein Kabel vom Tachowellenanschluß nach oben legen.
Kann aber sein, dass es, obwohl Erstzulassung 2002, sich noch um ein Modell ohne elektrischen Tachoanschluß handelt. Ist es ein JTD zB?
Ist ja aber auch möglich, dass er sowas garnicht braucht. Gibt ja inzwischen schon Navis, bei denen ein Tachoanschluß nicht zwingend erforderlich ist. Man müßte mal genauere Angaben haben.
Jedenfalls, so, wie er schreibt, tippe ich auf falschen Anschluß des Signalkabels. Das ABS Signal ist meißt nicht geeignet, da das Signal oft zu schwach ist. Außerdem ist es, wie ich mal gelesen habe, auch verboten.
Tossy3 am 17 Nov 2006 16:28:07 Hallo!
Nochmal sorry, ich hatte heute morgen vergessen den Motor anzugeben: Es ist wie vermutet ein 2,8JTD. Ich hatte meinem Bekannten auch gesagt, dass er nicht das ABS-Kabel nehmen sollte. Er hat dann erwähnt, dass vom Getriebe wohl ein anderes Kabel auch mit Tachosignal abginge. Wir werden es wohl nochmal prüfen.
Ein Originalkabel lag leider noch nicht oben.
Ich werde meinen Bekannten nochmal mit dem Schaltplan auf die Nerven gehen.
Viele Dank und viele
Peter
Joda am 18 Nov 2006 00:07:56 Pandatom hat geschrieben:Hallo....
ein Radio-Navi hat keine GPS-Maus
Komisch, da frag ich mich, wofür das Teil bei unseren VDO ist. Das Blaupunkt Travel-Pilot, das wir vorher im LMC hatten, hatte auch so ein Ding.
Vielleicht ist es ja ein Steuergerät für einen optionalen Wurstblinker.... :kuller:
Walter
Pandatom am 18 Nov 2006 00:29:18 m72 treiber hat geschrieben:Um einen Standort festzulegen braucht es genau DREI Sats(solltest dir vieleicht mal ein besseres GPS system zulegen, jeder PDA/PNA kann das) und nicht mehr. Und bitte, wie findet das Radio ohne GPS den Standort ??? Vieleicht doch mit einer GPS antenne? Und mit der Gyrotechnik und der Static Navigation braucht es überhaupt kein Speedsignal mehr.
Ein PDA/PNA kommt bereits ab 3 Sat's aus. Hier geht es aber um ein Kfz-spezifisches Radio-Navigationssystem und das benötigt noch einen 4. Sat-Empfang um kalibrieren zu können. Standort-Ermittlung geht aber auch notfalls ohne GPS-Antenne indem man einfach den Standort manuell eingibt. Ist dann die Kalibrierung erfolgreich abgeschlossen kann man ohne einen einzigen GPS-Empfang hunderte von Km navigieren solange man sich auf digitalen Strecken befindet!
Pandatom am 18 Nov 2006 00:36:03 Joda hat geschrieben:Pandatom hat geschrieben:Hallo....
ein Radio-Navi hat keine GPS-Maus
Komisch, da frag ich mich, wofür das Teil bei unseren VDO ist. Das Blaupunkt Travel-Pilot, das wir vorher im LMC hatten, hatte auch so ein Ding. Vielleicht ist es ja ein Steuergerät für einen optionalen Wurstblinker.... :kuller: Walter
Nein Walter.....das Ding was Du an Deinem Travelpilot hattest war eine GPS- Antenne! Das Gleiche hast Du auch jetzt bei Deinem VDO-Radio-Navi!
Eine GPS-Antenne ist ein passives Teil während eine GPS-Maus ein aktiver Empfaenger ist. Die beiden Teile sind nicht kompatibel zueinander und arbeiten auch völlig unterschiedlich!
Pandatom am 18 Nov 2006 00:44:01 Tossy3 hat geschrieben:Hallo!
Viele Peter
Hallo Peter,
dann sage bitte Deinem Bekannten er moechte mal nach einem 6 PIN Stecker suchen am Kombi Instrument und PIN 1 abgreifen wenn der 230er Ducato von BJ2001 ist. Ansonsten mittlerer schwarzer 18-PIN Stecker, PIN 15, grau/grün am Kombiinstrument abgreifen wenn der Ducato 230 von Bj. 2002 ist!
Tossy3 am 18 Nov 2006 01:54:35 Vielen Dank Tom!!!!
Erstzulassung ist März 2002. Nummern auf den Scheiben deuten aber auf den Bau des Fahrgestells in 2001 hin. Leuchtet ja auch ein....
Viele
Peter
Joda am 20 Nov 2006 00:48:55 :oops:
wieder was gelernt! Scheinbar ein kleiner aber feiner Unterschied.
Walter
|
|