|
hallo!
ich mal wieder eine frage! wie haltet ihr es bei eueren fahrten, geht ihr nur essen oder kocht nur selber oder kocht ihr und geht abundzu essen? wenn ihr essen geht, richte ihr die tour danach aus oder lasst ihr euch überraschen. da ich selber hobbykoch bin, was man leider auch sieht, koche ich viel selber. wenn ihr kocht, was gibt es dann? schnelle küche aus der packung oder dose oder aufwendig? welche möglichkeiten habt ihr dazu? kauft ihr alles vor der tour ein oder auch vieles wären der tour? ich weiss eine menge fragen die ich hier stelle, aber ich nun mal neugierig. gurss aus unna von norbert Wir kochen meistens selbst. Aber fast nur frisches.
Wenn wir in Deutschland Urlaub machen kaufen wir alles erst am Ziel. Man muss ja nicht das ganze Zeug quer durch Deutschland fahren. Mein Weizen nehme ich mir allerdings immer mit. Im Norden ist es nicht immer leicht das richtige zu finden :cry: Hi Norbert,
ich glaube wir haben gar keine Küche im WoMo. Im Ernst, wenn überhaupt dann kocht meine Frau (ich kann und will nicht kochen können, ich hasse das) - am liebsten mit dem Backofen (auf den könnten wir nicht verzichten). Aber oft gehen wir irgendwo essen, wenn ein vernünftiges Restaurant in der Nähe ist. Andre´ Fragen über Fragen!
Wir kaufen eingtlich zu Hause nur so viel ein das es für den ersten Abend und das erste Frühstück reicht. Zur Not haben wir immer ein Paar Nudelsnaks aus der Tüte und eine Dose Ravioli dabei. Ohne meine Dose Ravioli fahr ich nicht weg :D Wenn ich in ein fremdes Land fahre möchte ich auch essen was es dort gibt. Wir gehen wenn wir unterwegs sind so ca. alle 3-4 Tage einkaufen, das reicht vollkommen. Ich würde sagen zu 90% kochen wir selbst, wenn uns aber ein Lokal über den weg läuft das uns anspricht gehen wir auch Essen, aber eigentlich nicht geplant, eher spontan, am liebsten am Meer gaaaaanz frischen Fisch. Wir haben eine 3 Flammen-Gasherd, im Sommer wird aber meist gegrillt (Holzkohle). Zu Weihnachten habe ich mir bei --> Link den "George Foreman Minnigrill/ofen" gekauft, funktioniert bei 220 V und mit Netzgerät auch bei 12 V. So kann man auch mal was überbacken usw. Alles in allem kochen wir unterwegs genau so wie zu Hause. Ich könnte nie 4 Wochen von Fertigfraß leben. Als früher das Geld noch knapper war als jetzt waren wir der Meinung lieber kochen wir selber und können dafür eine Woche länger Urlaub machen. Das ist bei uns so drin geblieben. Hab vergessen:
Wenn wir nach GB fahren oder nach Skandinavien kaufen wir zu Hause Bier, Wein, Schnaps, Zigaretten ein, so das es langt, weil das dort kein Mensch bezahlen kann bzw. will. Eines muss ich noch ergänzen !
Das meine Frau kochen muss, ist so abgesprochen. Dafür MUSS ich immer das Geschirr abwaschen. Auf eine vernüftige Position des Waschbeckens werde ich also nächstes Mal besonders achten. Andre´ Wir halten das auch so wie bereits angeführt
Im WoMo das Überlebenspaket und dann gepflegt Essen gehen. Vor allen Dingen an den Küstenregionen, da es für uns nichts besseres als "Frische" Meeresfrüchte gibt. :) Wenn mal gekocht wird, dann wird dies auch von meiner Frau erledigt, aus reinem Selbstschutz. :D Für richtige Menüs die meine Frau sonst so zaubert , ist die WoMo Küche eh nur bedingt zu gebrauchen. :( Thomas Thomas,
100%ige Bestätigung zu Deinem Schreiben. Andre wir gehen essen, oder kochen selbst. Wies grad kommt.
Aber gekocht wir nach Möglichkeit nur mit frischen, lokalen Produkten. Außer der Notration (siehe Amaliana). Für Bier und Wein reicht allerdings meist die Zuladung nicht Mahlzeit, wir haben nur eine "Notration"für die ersten Tage dabei. Wenn´s Richtung Skandinavien geht, werden natürlich ein paar überlebensnotwendige Dinge wie Wein und Bier gebunkert :wink:
Ansonsten schauen wir einfach, was die Märkte/Geschäfte so hergeben und kochen dementsprechend. Da wir meist fernab irgendwo im Wald stehen, gehen wir natürlich auch selbstverständlich auch weniger essen. Wenn sich´s natürlich ergibt - nettes Restaurant, zivile ! Preise - bleibt die Womo-Küche kalt. Gesättigten von Franz Peter hi!
also, wir machen es ähnlich wie ihr. auch wir nehmen uns weizenbier immer mit und den wein, warum sonst habe ich fast 2 to zuladung, haben aber immer konserven von gemüse, pilze und kraut. dazu noch aufback brot und etwas fleisch in kühlfach. an der küste suchen wir immer ein gutes fischrestaurant, aber die werden immer weniger....wir waren im okt in norddeich und da gabs in einem laden seelachs mit fritten. na da hat ich schon gegessen. im sommer fahren wir nach finnland, da weiss ich noch nicht wie ich es mache. in lappland soll es ja nicht so dicht besiedelt sein...na dafür habe ich noch ein wenig zeit. schlomm wirds nur wenn wir nach frankreich oder in toskana fahren, hmmm wenn ich nur an den wein denke......und denn schinken und die küche, ach leute ich sitze hier und dort könne ich was für die figur tunen. norbert Norbert,
vor 2 Jahren waren wir an der französchischen Küste 3 Wochen unterwegs und von einem Restaurant in das nächste - aber mit dem Fahrrad ! Ich stelle mich nach 3 Wochen auf die Waage - und ? Nicht zugenommen ! Ist das noch Urlaub oder schon stress ? Andre hi!
Ist das noch Urlaub oder schon stress ? na das ist schon stress. bei mir wären das min. 5 kg mehr gewicht geworden. oder hast du nur die vorspeisenteller gegessen? oder, ich habs, nur wasser und das brot von tisch gegessen? na egal, wie ich und auch churchill sagten, sport ist mord. die küste in frankreich, ich komm schon wieder ins schwärmen..... ab 21 uhr im chat!!!!!!!!!!! norbert Halli, hallo,
wir kochen meisten selbst. Im Sommer fast überwiegend frische Salate und dazu wird alles Mögliche gegrillt. 8) Es gibt aber auch schon mal Ravioli oder Miracoli (Meistens am Tag wenn wir ankommen). Oder Spiegelei auf Schinken und Brot. :P Auf den Hin-und Rückfahrten gibt es fast immer Tütensuppen mit frischem Brot oder Brötchen. :roll: Wir essen nie auf Rastplätzen (viel zu teuer) und kaufen auch, außer den morgendlichen frischen Brötchen, seltenst auf den Campingplätzen ein sondern fahren dazu in die nächste Stadt. Einige Konserven und Lebensmittel nehmen wir von hier mit. Wenigstens für die ersten Tage. Um das alles bewältigen zu können (wir sind zu fünft) haben wir unser Womo aufgelastet :!: Sag ich doch, in die Stadt fahren aber mit dem Fahrrad !
2003 hab ich mich nicht daran gehalten und prompt zeigt die Waage... neee sag ich nicht. Mensch, hatte heute richtig Stress, deswegen komme ich erst jetzt dazu, auf meine Lieblingbeschäftigung zu antworten
ESSEN UND TRINKEN Wie halten es so: Da wir nur ca. 6 km von der französischen Grenze wohnen, fahren wir kurz mit dem Womo nach Frankreich, und kaufen dort ein. Vor allem ist es schön, das es in F kein Pfand auf Dosenbier gibt. Das haben die Saarländischen Brauereien erkannt, und verkaufen das Dosenbier jetzt in F und alle Saarländer fahren rüber und Bunkern Bier auf Teufel komm raus. Nachdem wir dann ca 10 Palletten ins Womo gepackt haben, (davon ist die Hälfte für zuhause), kaufen wir noch das nötigste an Lebensmitteln. Frühstücken tun wir eigentlich immer im Womo, aber Mittag-, und Abendessen nehmen wir zu 95% in Restaurants zu uns. Andere Leute sammeln Briefmarken, unser Hobby ist gut Essen und gut Trinken!!!!!! Da ich durch meine Berufsausbildung in dieser Richtung sehr vorbelastet bin, sind wir auch ein wenig wählerisch. Aber wir lieben es. Der wohl bekannteste Saarländische Spruch ist :"Hauptsach gudd gess" Mikel hallo,
wir kochen ebenfalls meistens selbst, unsere kids sind auswärts nicht so berechenbar... dani Halloo!
Da seid ihr ja bei einem meiner Lieblingsthemen gelandet. Eigentlich schon von Beginn meiner/unserer Vagabundiererei an (bis vor 2 Jahren immer mit Zelt und Schlafsack) haben wir unsere Tagesetappen an Restaurants ausgerichtet. Die Speisekarten sind für uns ein Spiegel der regionalen oder landesspezifischen Kultur. Es macht auch heut noch Spaß, sich während der Fahrt auf bestimmte Spezialitäten, die gar nicht ausgefallen sein müssen, zu freuen. Der gestresste Fahrzeuglenker ist dann auch viel motivierter. Zu den Zeiten als das alte Jugoslawien noch existierte, konnte ich meine Fahrtetappen von NRW aus bis an die albanische oder griechische Grenze von einem Gasthaus zum nächsten einteilen. Das heißt nicht, dass wir nicht auch viel selber kochen und das bis auf eine Notreserve meist aus den Landeszutaten. So haben sich aus der Zeltküche Speisen entwickelt, die inzwischen typisch für den Urlaub sind. Neben den Hinweisen im Wachaureport hier noch zwei Tipps: Fahrer auf der Strecke München Salzburg sollten vor dem Brunntaldreieck die Autobahn in Ottobrunn verlassen und sich auf die Landstraße Richtung Rosenheim begeben. Vor Bad Aibling liegt links an der Straße der Gasthof ?Großer Wirt? (--> Link), ehemals Station der Fuhrleute auf dieser Strecke. Auf der Rückfahrt von Österreich habe ich gerade erst noch so ein Schmankerl entdeckt. Auf der Stecke Nürnberg-Heilbronn, kurz vor dem Kreuz Weinsberg Abfahrt 39 (Schwabbach) rechts raus durch Schwabbach nach Bitzfeld. Dort liegt rechts am Ortseingang gegenüber einer DEA-Tankstelle das ?Gasthaus zum Löwen? und das Landhaus Wolf (--> Link). Ich habe ungelogen eine viertel Stunde begeistert die Speisekarte studiert, beste schwäbische Küche. Für den geistigen Abschluss des Essens eignen sich auch noch hervorragend die Produkte der hauseigenen Brennerei. So das wars fürs erste, jetzt gönn ich mir noch einen Obstler aus diesem Haus. Bis neulich! Wolf ähmm, Wolf?
hast du einen Promilletester? Wenn ichs so machen würde, wäre ich nach dem Essen fahruntüchtig. :D Hallo,
Naja! Da ich eine ziemlich gut ausgestattete Küche habe (Mikrowelle, Heißluft, Grill, Backofen, 3 Flammen-Herd) und ich der Koch in unserer Familie bin, koche ich gerne und alle Gerichte die Kochbücher und Hirn so hergeben. Für 6 Personen ist das übrigens ohne Probleme möglich. Meine 4 Jungs (3 eigene und ein Ziehsohn) sind in einem Alter (13, 13, 15, fast achzehn) indem der Bauch fast ständig leer ist und deshalb müssen große Mengen gekocht werden. Das geht eigentlich, mit ein bisschen rationeller Arbeitsaufteilung, immer ganz gut. Gebunkert wird immer für die ersten 4 - 5 Tage, danach wird fast ausschliesslich jeden Tag frisch gekauft und zubereitet. Meine Lebensgefährtin hat eine starke Soja - Allergie und daher ist es notwendig, da fast alle Tütensuppen und -brühen als Emulgator Sojalecitin beinhalten, die erforderlichen Brühen selbst zu machen. Wer mal auf die Zutatenliste der einzelnen Produkte schaut, wird erkennen, dass da nicht mehr viel Auswahl ist. Ferner darf sie auch keine Geschmacksverstärker schlucken. Das macht den Speiseplan, der somit nicht aus Fertiggerichten bestehen darf, grundsätzlich handgemacht. Durch eine entzündliche Talgdrüsenerkrankung ihres Gesichtes darf sie auch keine durchblutungsfördernde Gewürze essen. Das macht alles noch schwieriger. Curry und Nitritpökelsalz sind auch tabu. Hmm, also, haltbare Aufschnitte und Brotaufstriche sind also auch nicht drin. Rotwein ist auch kein Ding für sie. Aber es gibt ja noch weißen. So richtig einfach habe ich es nicht. Irgendwie habe ich die letzten 6 Jahre einen Weg gefunden auch ihren Hunger zu stillen. Und was soll ich sagen...........es macht immer noch Spaß zu kochen. Daher gibt es fast ausschliesslich frische Zutaten und tagtäglich 1- 1 1/2 Stunden Kochspaß (manchmal auch mehr). Übrigens........Ich finde diese Art zu essen irgendwie gesund, bin aber kein Ökofreak, oder so. Das ist jetzt nicht abwertend gemeint. Vielmehr identifiziere ich mich nicht mit deren piniblen Ansichten. (Ich glaube ich schweife ab) Kurzum: Immer lecker frische Sachen auf dem Tisch. Häufig kurzgegartes auch mit der Mikro und überbackenes, oder einen Eintopf, oder Teigwaren. Ganz oft Olivenöl ( bis zu 0,7 Liter die Woche), oder Traubenkernöl, viel Salate, Gemüse, Geflügel und Fisch in allen Variationen, jeden Dienstag abend ist selbstgemachte Pizza angesagt, jeden morgen um 6.45 Uhr 6 Kilometer Ultra - Leichtlauf (36 Minuten), am Wochenende 10 - 15 km viel trinken (am besten normales Leitungswasser, immer das heimische, mitgenommene) danach auf Klo, duschen, futtern (am liebsten Brot mit Harzer Roller, weil so schön fettarm und imens viel Eiweiß) und dann............ Ich schweife schon wieder ab.......... Alles in Allem: Wir haben es im WoMo genauso wie zuhause. (das Essen!) bis denne He Mickie!
Schon mal was davon gehört, dass man 1. in WoMo's und 2. in Gasthäusern und Hotels auch übernachten kann? Bis neulich! Wolf Frank, Du hast es bezüglich der möglichen Zutaten wirklich nicht leicht. Alleine schon den Geschmacksverstärker zu meiden, ist ja fast schon abenteuerlich! Fondor und die anderen sind eigentlich an allem was Du kaufen kannst. Sämtliche Convenience Produkte haben es ebenfalls drin. Soja wird auch immer beliebter bei der Herstellung von leicht zuzubereiteten Speisen. Bezüglich Durchblutungsfördernde Speisen und Gewürze vielleicht noch ein kleiner Tip: Weißwein in Verbindung mit Knoblauch ist bei vielen Personen sehr Blutdrucksteigernd, ergo Durchblutungsfördernd, VORSICHT!
Mikel Hallo Wolf,
du hast ja so recht :oops: :oops: :oops: @ Mikel
Danke! wusste ich noch nicht. Bisher ist aber noch nichts passiert. Marianne und ich essen eher exzessiv Knoblauch und mit Weißwein halten wir uns auch nicht zurück. Kann ja dann nur sein, dass Marianne bisher Glück gehabt hat. Danke nochmals bis denne Hallo,
also wir machen beides. Kochen und Essen gehen. Es macht beides Spaß, die Quote ist 50:50. Mit einer Ausnahme. Wenn wir mit Freunden fahren gehen wir weniger Essen, denn das ist meist im Sommer und was geht schon über sitzen vorm WoMo, grillen, unterhalten und lachen mit Bier und Rotwein Genau. Wie wir auch schon gesagt haben :)
Schön alle an einem Tisch, jeder macht ein bisschen, gemütlich ohne Hektik........................ 8) Jetzt komme ich ins Träumen :blume: Ach wär doch nur schon Sommer............................. 8) Elli, versuchs mal im Winter, ist einfach genial. Es ist eigentlich eine Scahnde das Womo ein halbes Jahr einzumotten!!! Wir sind immer unterwegs (wenn Zeit vorhanden), mach es mal!! :!: :!: !! mikel da kann ich dir nur recht geben. Absolut genial im Winter mit dem Womo auf tour gehen :bindafür: Schon ausprobiert. In Oberammergau. Als absolute Neulinge. Mit fünf Personen im Womo. Über Ostern. Schnee, kalt, naß, kein Vorzelt....... Ich habe gesagt nie wieder :twisted:
Mein Mann versucht mich nun schon seit 3 Jahren zu überreden (überzeugen) in Winterurlaub zu fahren. Aber ich sträube mich (noch!). Ich bin eher so der Sonnenfan (im Sommer). Vielleicht wenn wir mal ein frei stehendes Vorzelt haben (jetzt haben wir nur so ein Partyzelt und einen Safari-Room) :wink: Aber auch nur vielleicht.................... :roll:
yepp, thats it! Wintercamp?
na ja, wär schon nicht schlecht, aber Gurke ist nicht winterfest. Aufstelldach, nur 2x5kg Gas, kaum Isolierung, das macht dann echt keinen Spass :? :roll: :twisted: Hi Dani,
ja ja :wink: Habe mit Ana schon telefoniert :D Vom Wintercampen hat mich bisher abgeschreckt das ich dann immer 2 große nasse und dreckige, aber glückliche Hunde im WoMo hätte.
Wenn mir jemand sagen kann wie ich die 2 Pelzgesichter trocken und sauber bekomme bevor sie einsteigen.... :roll: um aufs Essen zurückzukommen.............also wir lassen uns das Essen immer einfliegen. --> Link landen mit dem Essen auch auf dem kleinsten holländischen Zeltplatz
...........ich bin eben ein echtes Sparbrötchen weit gefehlt, mein Freund - den Platz im Womo brauch ich für die Muskelberge ![]() ...ok, dann kann ich ja auch verraten warum unseres so klein ist... typische Schweizer? ?Ooooops! Da warst Du schneller........... jaja, mach nur die armen schweizer runter... aber kommen wir doch auf's thema zurück... Hallo Andrea
Habt Ihr eine Garage?Ich habe in unsere ein Kindertürgitter gebaut und packe die Hunde dann dort rein.Wenn sie trocken sind mach ich die Schiebetür auf und sie dürfen nach vorne.Im Hochsommer wenn wir die Räder mit haben kann das Gitter ohne großen Aufwand rausgenommen werden und der Fahrradträger rein(bei 5 Räder müssen halt zwei nach drinnen).Aber dann sind die Süßen nicht mit,denn Ihr Körpchen teilen sie nicht gerne. MfG Petra -?- hallo petra, ich glaube ihr habt euch ein wenig verirrt... :gruebel:
--> Link das ist der cathago - hunde - tread. achtet bitte darauf, dass ihr eure postings in der richtigen rubrik deponiert; ich habe 2 postings von euch an den richtigen platz verschoben. schöne grüsse, dani War Antwort auf "Amaliana" vom 10.01
MfG Petra |
Anzeige
|