rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily Adbluebetankung bei EU6 wie und wo?

fr-camper am 18 Okt 2018 14:36:58

Hallo, :hallo:
ich bekomme bald einen EU6 Daily, daher die Frage:
wer hat Erfahrung mit der Beschaffung von Adblue, bzw. Betankung mit einem Adapter für den Einfüllstutzen?
Ist das an Tankstellen problemlos möglich? Freue mich über Erfahrungen und Tips. :)
Gruss Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 18 Okt 2018 14:44:19

Ist das an Tankstellen problemlos möglich?

Ja kostet an tankstellen aus der Zapfsäule etwa 0,6€

Die Fördermenge ist etwas geringer als beim Diesel alles genauso einfach wie bei normaler Betankung

cbra am 18 Okt 2018 14:55:29

Falls du überhaupt AdBlue brauchst - beim daily gibts ja AGR und SCR

was für ein Fahrzeug bekommst du?

beim 35S15-18 Pritsche schreibt Iveco im Datenblatt auf Seite 3

Ureatank
Verschließbarer profilierter Tank für 25 l Urea rechts am Rahmen.
Einfüllstutzen nach EG-Norm rechts an der B-Säule

Anzeige vom Forum

babenhausen am 18 Okt 2018 15:05:33

beim 35S15-18 Pritsche schreibt Iveco im Datenblatt auf Seite 3

Ureatank
Verschließbarer profilierter Tank für 25 l Urea rechts am Rahmen.
Einfüllstutzen nach EG-Norm rechts an der B-Säule

gehen wir mal davon aus der TE haust nicht auf der Pritsche sondern hat sich ein Wohnmobil gekauft :lol:
Nun ist es durchaus möglich den Tank bzw den Einfüllstutzen dortin zu verlegen wo es bei einem WOMO Aufbau sinnvoll und möglich ist.Das hat der Aufbauer in der Hand

cbra am 18 Okt 2018 15:09:26

babenhausen hat geschrieben:....
gehen wir mal davon aus der TE haust nicht auf der Pritsche sondern hat sich ein Wohnmobil gekauft :lol:
Nun ist es durchaus möglich den Tank bzw den Einfüllstutzen dortin zu verlegen wo es bei einem WOMO Aufbau sinnvoll und möglich ist.Das hat der Aufbauer in der Hand

und warum glaubst habe ich vor dem von dir zitierten Absatz das hier geschrieben?

cbra hat geschrieben:Falls du überhaupt AdBlue brauchst - beim daily gibts ja AGR und SCR

was für ein Fahrzeug bekommst du?

.....

Bei kasten, TI und aufbaukabine wird es wohl meistens so sein wie von iveco angegeben, bei linern irgendwo, je nach aufbau

babenhausen am 18 Okt 2018 15:20:49

Ich glaube aus der Eingangsfrage heraus:
wer hat Erfahrung mit der Beschaffung von Adblue, bzw. Betankung mit einem Adapter für den Einfüllstutzen?
Ist das an Tankstellen problemlos möglich? Freue mich über Erfahrungen und Tips

Der TE bekommt ein Ad Blue Fahrzeug

nichts anderes wurde gefragt

cbra am 18 Okt 2018 15:32:18

babenhausen hat geschrieben:Ich glaube aus der Eingangsfrage heraus:

Ist das an Tankstellen problemlos möglich? Freue mich über Erfahrungen und Tips

babenhausen hat geschrieben:Der TE bekommt ein Ad Blue Fahrzeug

nichts anderes wurde gefragt

Er schreibt nur was von Euro 6 eindeutig, aber es ist anzunehmen dass es ein SCR ist weil er nach AdBlue fragt, stimmt schon, muss aber nicht sein ;)

aber die frage "was für ein fahrzeug" stellst du ja indirekt auch ....

babenhausen hat geschrieben:.....

wenn man da in den einschlägigen foren liest gibt es offenbar viele verschiedene, manchmal gute und manchmal weniger gute lösungen. daher die frage ... welches fahrzeug....

moritz95 am 18 Okt 2018 15:42:05

Hallo
Ad Blue gibt es in fast jedem Baumarkt und im Moment sogar bei ALDI im 5 Liter Kanister.
mfg - moritz

fr-camper am 18 Okt 2018 16:36:49

Hallo Kollegen,
erstmal danke für die ersten Meinungen. Das wird ein Alkoven und der Adbluetank sitzt am FH rechts. :D
Aber mir geht es auch um die Frage: ist das betanken an der Säule mit Adblue mit einem Adapter(Magnet) überhaupt erforderlich oder geht das auch ohne diesen? Moritz, mit 5L Kanistern will ich möglichst nicht hantieren müssen. :mrgreen:
Gruss Peter

Ahorne7500 am 19 Okt 2018 18:49:49

Hallo,
Die Tanköffnung 'schreibt' dir vor, wo du Adblue tankst.
Bei den kleinen Tanks (wahrscheinlich bei dir) ist die Öffnung sehr klein,
da passt die Zapfpistole an der Tanke erst gar nicht.
Aber, der Einfüllstutzen vom Kanister passt genau rein.
Kaufen wo.
Meistens 5 oder 10 Liter Kanister.
An der Tanke um die 2,- € pro Liter.
Im Supermarkt je nach Angebot 0,70 -1,00 € der Liter.
Ich habe es mir schicken lassen. 20 Liter um die 20 € incl Versand.(eb*)
Waren 2 x 10 ltr. Wenn der Tank unter halb voll ist passt ein Kanister rein.
Mach besser -ganzer Kanister- oder -gar nicht- rein. Das Zeug krustet und macht Dreck.
An jedem Kanister ist eine Einwegtülle dabei. Auch, damit kein Dreck oder so mit in den Tank kommt.

Viel Spaß mit Deinem neuen Auto.
Grüße
Martin

fr-camper am 20 Okt 2018 11:12:22

Hallo Martin,
danke für Deine Erfahrungen. :razz:
Soweit ich weiß, soll der Iveco ca. 21L Adblue tanken können, da wäre es schön wenn man an der Zapfsäule tanken könnte. :mrgreen:
Meine, dass ich mal gelesen hätte, dass mit einem Adapter im Einfüllstutzen das bei dem Sprinter funktioniert. Na ja, mal sehen wie es letztendlich funktioniert. Merci für die Wünsche!
Allen ein schönes WE.
Peter

DonCarlos1962 am 20 Okt 2018 11:42:53

Wir haben jetzt auch schon zwei mal unseren FORD Transit Euro 6 mit AdBlue betanken wollen.

Zunächst einmal: AdBlue-Tankstutzen an der Tankstelle gibt es in zwei unterschiedlichen dicken!
Zum einen für LKW - die können wir nicht gebrauchen. Aber es gibt noch die schmalere Ausführung, die bei uns passt.

Im Regelfall sollte man, ähnlich wie beim Dieseltanken, AdBlue einfüllen können. Tatsächlich ist das Procedere etwas anders.
Der Tankrüssel wird auf den Fahrzeugtankstutzen aufgeschraubt. Dann wird ein Knopf an der Zapfsäule gedrückt. - Zumindest hier bei unserer Tanke.
Die Abschaltung funktioniert automatisch.

Bei unseren ersten Versuchen hat die Betankung nicht funktioniert!
Im Fahrzeugstutzen ist ein Magnet eingebaut. Der öffnet in der Zapfpistole wohl einen Reedkontakt und läßt erst dann die Befüllung zu. Das hat nicht bei jeder Tankstelle funktioniert!
Schließlich haben wir eine Tanke gefunden, bei der es problemlos geht.
Einen Kanister vom Aldi habe ich als Reserve hier stehen.

So einen Kanister kann man an der Tankstelle auch wieder befüllen. Aber da ist ja der Reedkontakt in der Zapfpistole. Deshalb braucht man dafür einen Ringmagneten der über die Zapfpistole geschoben wird. Kann man kaufen.
Amazon Link

LG Carsten

COMAonROAD am 20 Okt 2018 11:44:28

Du kannst ganz normal mit dem Daily an der Tanke mit der Zapfpistole tanken, der die Pistole ist genau so groß wie die Einfüllhilfe vom Kanister.
Tankgröße Daily ca.25 L.

Horst_H am 20 Okt 2018 12:06:35

DonCarlos1962 hat geschrieben:Tatsächlich ist das Procedere etwas anders.
Der Tankrüssel wird auf den Fahrzeugtankstutzen aufgeschraubt. Dann wird ein Knopf an der Zapfsäule gedrückt. - Zumindest hier bei unserer Tanke.
Bei unserem Renault Master habe ich bisher immer mit einer normalen Zapfpistole AdBlue nachgefüllt.
Zum Aufschrauben auf dem Fahrzeugstutzen habe ich noch nicht gehabt, wüsste auch nicht wie das gehen soll mangels Gewinde am Stutzen.

Gruß
Horst

Allradmobilist am 20 Okt 2018 12:12:19

Ahorne7500 hat geschrieben:...Bei den kleinen Tanks (wahrscheinlich bei dir) ist die Öffnung sehr klein,
da passt die Zapfpistole an der Tanke erst gar nicht....

Seit 2011 fahre ich mit einem Fzg herum, welches AdBlue braucht und einen 19l-Tank dafür hat. Ich habe noch nie erlebt, an keiner einzigen Tankstelle, dass die Zapfpistole nicht passen würde. Deren Tülle hat einen deutlich geringeren Durchmesser als eine Kraftstoffpistole. Auch gibt es keine zwei verschiedenen Größen bei den AdBlue-Zapfpistolen. Jedenfalls ist mir das noch nicht untergekommen.

..Kaufen wo. ... An der Tanke um die 2,- € pro Liter....

Auch das habe ich noch nie erlebt. Der Preis bewegt sich an der Tanke zwischen 50 und 60ct/l. AdBlue im Kanister ist deutlich teurer, auch das derzeitige Angebot von Aldi. Und besonders teuer, wenn man es original in einer MB-Werkstatt kauft. :|

Einen Kanister sollte man bei Auslandsreisen schon mitführen. Nicht überall gibt es das Zeugs und man kann dann in aller Ruhe nach einer Tanke suchen.

Für das Befüllen eines Kanisters benötigt man ein Magnetventil, welches es für ca. 25-30€ in der Bucht gibt. Dieses Magnetventil ist in der Regel zu dick für einen Kanister, aber es reicht völlig, wenn das Ende der Zapfpistole durch das Ventil gesteckt wird und dann erst in die Kanisteröffnung.

Allradmobilist am 20 Okt 2018 12:17:59

DonCarlos1962 hat geschrieben:...Der Tankrüssel wird auf den Fahrzeugtankstutzen aufgeschraubt. Dann wird ein Knopf an der Zapfsäule gedrückt. - Zumindest hier bei unserer Tanke.
Die Abschaltung funktioniert automatisch. ...

Bist Du sicher, dass Du da jetzt nichts verwechselst? Dass der Tankrüssel aufgeschraubt wird, kenne ich nur von Propan- und LPG-Zapfsäulen.

Es gibt dafür auch keine Notwendigkeit. AdBlue sondert keine Gase ab, die giftig oder gar feuergefährlich sind. Das Zeug ist auch als solches ziemlich harmlos.

Flatus am 20 Okt 2018 12:41:29

Allradmobilist hat geschrieben:Bist Du sicher, dass Du da jetzt nichts verwechselst? Dass der Tankrüssel aufgeschraubt wird, kenne ich nur von Propan- und LPG-Zapfsäulen.

Es gibt dafür auch keine Notwendigkeit. AdBlue sondert keine Gase ab, die giftig oder gar feuergefährlich sind. Das Zeug ist auch als solches ziemlich harmlos.

Ja. Ich kenne AdBlue auch nur aus dem ganz gewöhnlichen Tankstellen-Rüssel. Die Zapfpistole ist etwas kleiner und vorne blau. Und der Liter kostet etwa 50 Cent.
AdBlue besteht zu 2/3 aus Wasser.

Gruss Flatus

DonCarlos1962 am 20 Okt 2018 13:04:40

Yess. Ich verwechsle das nicht. Zumindest bei den zwei hier im Ort befindlichen Tankstellen, welche AdBlue anbieten, ist das so.

Die Zapfpistole wird bei beiden in den Tankstutzen eingeführt, dann mit einem Überwurf fest mit dem Fahrzeug verbunden.
Dann Knopf an der Zapfsäule Knopf drücken.

LG Carsten

DonCarlos1962 am 20 Okt 2018 13:23:19

So sieht hier die PKW-Pistole aus:

Und die wird aufgeschraubt.
LG Carsten

Allradmobilist am 20 Okt 2018 13:40:46

Wat et nich alles jibbt!

Danke fürs Foto :)

fr-camper am 20 Okt 2018 15:45:01

:dankeschoen:
euch allen :daumen2:
Jetzt sind meine Fragen geklärt und ich habe es jetzt kapiert, dass dieser Magnetadapter nicht für die Adbluezapfpistole gebraucht wird! :mrgreen:
LG Peter

Allradmobilist am 21 Okt 2018 17:35:33

Doch, wird er! Und zwar zwingend.

Normalerweise ist ein solches Magnetventil im Einfüllstutzen des AdBlue-Tanks des Fzg. integriert, erkennbar am blauen Einsatz.

Wenn der Ausbauer den Einfüllstutzen verlegt hat, kann es sein, dass kein Magnetventil mehr im Stutzen eingebaut ist. Dann brauchst Du diesen Adapter.

Den brauchst Du auch, wenn Du ein Behältnis befüllen willst, wie z.B. einen Kanister oser eine Flasche.

steffel am 22 Okt 2018 08:35:17

Wir fahren auch einen Iveco Daily Euro6 mit 3L Motor. Wir fahren an die gleiche Ad Blue-Säule wie die LKW-s.
Die Zapfpistole passt genau. Soweit mir bekannt ist,kann man Ad Blue nicht so ohne weiteres aus einem
Kanister füllen. Das geht nur bei PKW s.
Grüße
Stephan

Helmchen am 22 Okt 2018 08:56:31

Wieder einmal ein gutes Beispiel dafür, wie man aus einer einfachen Frage ein Problem machen kann :?

Allradmobilist hat alles genau und richtig erklärt.

Mein Tipp noch dazu, wir fahren mit unserem Sprinter Euro VI zum Adbluebetanken meistens Autohöfe an, denn in den Städten muss man suchen. Wenn man sich im Europäischen Ausland befindet, braucht man keinen Kanister mitnehmen. Da gibt es überall Adblue. In vielen Ländern ist das Netz sogar dichter als in D. Der Tank in unserem Sprinter fasst 18 Liter und damit kann man 5000 bis 6000 km fahren. Wenn sich das Display meldet, kann man locker noch 1000 km fahren.
Und das Einfüllen aus einem Kanister geht auch problemlos, man sollte nur aufpassen, dass nichts verschlabbert. Ist nämlich eine ziemliche Sauerei.

So einfach ist das.

babenhausen am 22 Okt 2018 09:25:06

Und das Einfüllen aus einem Kanister geht auch problemlos, man sollte nur aufpassen, dass nichts verschlabbert. Ist nämlich eine ziemliche Sauerei.

Wenn bei der Betankung etwas daneben kommt einfach mit Wasser abspülen es ist ja nur Harnstoff in 31% er Konzentration..

Allradmobilist am 23 Okt 2018 09:44:53

gelös ht weil doppelt :oops:

Allradmobilist am 23 Okt 2018 09:46:18

steffel hat geschrieben:...Soweit mir bekannt ist,kann man Ad Blue nicht so ohne weiteres aus einem
Kanister füllen. ...

Doch, das geht, und zwar völlig problemlos. Die Öffnung im Einfüllstutzen ist doch frei.

Nur eine Zapfpistole braucht einen Magnetadapter - der ihr mitteilt, dass sie jetzt laufen lassen soll. :D Ohne Magnetadapter bleibt sie zu.

Dabei spielt es keine Rolle, ob der Adapter im Tankeinfüllstutzen sitzt und händisch vor die Öffnung eines beliebiges Gefäßes gehalten wird.

babenhausen am 23 Okt 2018 10:03:53

Nur eine Zapfpistole braucht einen Magnetadapter - der ihr mitteilt, dass sie jetzt laufen lassen soll. Ohne Magnetadapter bleibt sie zu.

Das sieht dann z.B. so aus:
Link zum eBay Artikel

Tico am 18 Nov 2018 21:59:30

cbra hat geschrieben:Falls du überhaupt AdBlue brauchst - beim daily gibts ja AGR und SCR

Tut mir leid, aber ich hab mich eben fast auf dem Boden gerollt. Dieser Satz ist einfach spitze... :lach: :roll: :mrgreen:
Der Daily ist so kompliziert, der hat nicht nur AGR und SCR, der hat auch noch AdBlue. Und Urea. Und...

Hier würde helfen, wenn man die Begriffe im Ansatz interpretieren könnte. Dann würde sich vielleicht klären, dass SCR auf Harnstoff basiert, der mal Urea, meist Adblue genannt wird. Und damit wird eben trotzdem Adblue gebraucht, obwohl er SCR hat :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Neue Radlaufleisten Iveco Daily II
Schlüssel ohne Fernbedienung nachmachen lassen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt