rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transit 94 Batterielampe verhält sich merkwürdig

Ihnonunu am 25 Okt 2018 13:31:04

Hi, ich habe eine Frage zur Batterielampe in meinem Ford Transit von 94.
Es ist der 2,5l 80PS Motor verbaut.
Beim Start und auch danach leuchtet die Batterielampe im Armaturenbrett. Erst wenn ich den Motor einmal hoch drehen lasse, piept es von irgendwo her und die Lampe geht aus. Danach kommt beim Fahren unter Last auch ein ekelhaftes Quietschen aus dem Motorraum, das nach ein paar Km wieder verschwindet. Das klingt wie ein Keilriemen allerdings wurde der gerade erst gewechselt. Alle Riemen wurden gerade erst gewechselt.
Das Quietschen tritt allerdings nicht auf, wenn ich mit dem leuchtenden Batteriesymbol fahre.

Durch den hoch drehenden Motor "aktiviere" ich ein Quietschen im Motorraum und "deaktiviere" das Batteriesymbol.
Irgendwie macht das alles kein Sinn.

Ich habe aber in Youtube Videos von anderen Transits gesehen, dass auch die Fahrer kurz nach dem Start einmal kurz Gas geben und dann die Leuchte aus geht.
Muss das so?
mfG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 25 Okt 2018 14:04:42

spannung vom keilriemen prüfen und passend einstellen. dann ist wieder ruhe.

mv4 am 25 Okt 2018 15:15:19

ich würde zusätzlich noch die Kabelanschlüsse auf festsitz und kontakt kontrollieren.

Anzeige vom Forum

kapewo am 25 Okt 2018 15:16:49

War das auch schon vor dem Keilriemenwechsel so? Wenn die Riemenspannung stimmt, dann sollte mal die Riemenscheibe der Lichtmaschine bzw. die Lager geprüft werden.

gespeert am 25 Okt 2018 18:14:28

Und die Kohlen pruefen!

felix52 am 25 Okt 2018 19:26:32

Ihnonunu hat geschrieben:Hi, ich habe eine Frage zur Batterielampe in meinem Ford Transit von 94. ..Durch den hoch drehenden Motor "aktiviere" ich ein Quietschen im Motorraum und "deaktiviere" das Batteriesymbol. Irgendwie macht das alles kein Sinn. mfG

Das Batteriesymbol überwacht nur die Ladespannung. Sonst nix. Und die wiederum sinkt bis zur Spannungsuntergrenze, wenn der Motor läuft UND der Riemen die
LiMa nicht antreibt, weil zu locker. Also Riemen spannen. Und wenn das nicht hilft, wie vom Vorschreiber empfohlen, die Kontakte prüfen. Die Kohlen prüfen?
Wohl eher, wenn die Leuchte dauerhaft brennt. Aber die pfeiffen auch nicht. Dennoch gilt: Versuch macht kluch. Nix genaues weiss man nicht. :wink:

PaelzerWilli am 26 Feb 2021 14:24:59

Moin, ich habe den Transit 1994 2.5 TD mit 74KW. Ja, das scheint normal zu sein. Muss auch kurz den Motor (Lichtmaschine) etwas höher drehen lassen und die Lampe geht aus. Hat wohl was mit der Ladespannung zu tun. Bin Laie und kann es mir nur so erklären. Aber ich sehe darin kein Problem

PaelzerWilli am 26 Feb 2021 14:44:02

PaelzerWilli hat geschrieben:Moin, ich habe den Transit 1994 2.5 TD mit 74KW. Ja, das scheint normal zu sein. Muss auch kurz den Motor (Lichtmaschine) etwas höher drehen lassen und die Lampe geht aus. Hat wohl was mit der Ladespannung zu tun. Bin Laie und kann es mir nur so erklären. Aber ich sehe darin kein Problem
Quitschen sollte es aber nicht!

Ruedi1952 am 26 Feb 2021 15:57:04

Das Quietschen kommt meist daher das der Keilriemen rutscht.
Abhilfe kann sein den Riemen mit Bremsflüssigkeit einreiben.

goorooj am 26 Feb 2021 16:10:52

Neuer keilriemen / spannung richtig einstellen und die Problematik ist vorbei.
hatte ich schon öfter bei verschiedenen autos. anlassen, quietschen, kurz hochdrehen und dann greift der.
alte Lichtmaschinen gehen manchmal etwas zäher, zusätzlich stimmt die riemenspannung nicht oder der keilriemen ist alt, und der riemen rutscht bis die drehzahl so hoch wird dass die lichtmaschine dann "mitgeht", danach läuft die auch brav mit.
Besonders gern wenns kalt und draussen feucht ist.

das letzte mal bei einem neuen keilriemen hatte ich das als die Lichtmaschine nach dem Einstellen nicht richtig festgezogen wurde, die hat sich wieder gelockert und der neue Riemen ist dann gerutscht. Das auto ist auch ein 94er baujahr.

teuchmc am 26 Feb 2021 17:25:55

Moin! Das Vorgehen haben ja div. Vorschreiber schon beschrieben.
Allerdings würde ich den Lauf der Lima OHNE Riemen mit der Hand prüfen.
Rollgeräusche, Schleifgeräusche?
Auch wenn YT es als normal erscheinen lässt, die Ladekontrolle geht bei einer problemlosen Lima immer ohne „mal richtig Gasgeben“ aus. Dieses Verhalten lässt auf einen gewissen Verschleißzustand der Kohlebürsten schließen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Gast am 26 Feb 2021 17:34:19

Braucht euch nicht viel Mühe geben.

Ihnonunu hat insgesamt 4 Themen eröffnet zur zu seinen Problemchen und auf 2 davon geantwortet letztes Jahr, machen insgesamt 6 Beiträge!

Dieser Tröt hier war ihm wohl nicht so wichtig, letzte Aktivität war letzten November!

Nur zur Info

PaelzerWilli am 08 Mär 2021 20:52:58

Es gibt bestimmt noch andere, die dieses Problem haben. Deshalb Antworte ich immer, egal wie alt ein Post ist. Jemand anderes kann bestimmt damit was anfangen.

LG Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhängelast Transit
Ford Transit 80er Batterie alle 2 Tage benutzen sonst kaputt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt