Hallo Uwe,
Wird also der Starterakku während der Fahrt gar nicht geladen (bzw nur mit 12.6V)? Das wäre rafiniert, mutig und pragmatisch zugleich!
Möchte ebenfalls meine AGM-Starterbatterie durch LiFeYPo4 ersetzen, fahre allerdings auch im Winter. Einen
B2B zwischen Lichtmaschine und Starterbatterie trau ich mich nicht, weil ich Angst habe dass die B2B-Leistung nicht ausreicht um das Fahrzeug während der Fahrt zu versorgen. Wenn alle Heizungen an sind (FrontScheibe, Spiegel, Sitz, elektrischer Zuheizer für Innenraum) gibt das bestimmt Ärger.
Hat da schon jemand eine Lösung dafür?
Denkbare Ideen für Hacks/Lösungsansätze:
1. IBS austricksen mit Diode zum Pluspol (IBS misst immer 0.7V zu wenig und lädt daher ständig, abschalten des Ladevorgangs wäre irgendwann aber notwendig)
2. Ladebooster mit Bypass-Relais betreiben (zB votronic vcc1212-50). Der umgeht dann den Ladebooster wenn es mehr Strom braucht. Irgendwelche Nebenwirkungen beim Umschlagvorgang? (Andererseits dürfte die Batterie sämtliche Spitzen gut glätten?)
3. Lin-Bus von Lichtmaschine abstecken (dann weiß die Lima nicht wie viel Spannung erforderlich ist und liefert vermutlich eine Defaultspannung, je nach Chip ~13.8V. dafür dürfte ein Fehler auftauchen a la 'Generator Defekt'
4. Lin-Bus irgendwie kapern und Spannung selber vorgeben
Viele Grüße,
BlackTuareg