|
Fäkalientank der Zerhacker-Toilette mit dem Grauwasser entsorgen Guten Abend Frage an alle Mobilisten, die eine Zerhacker-Toilette verwenden Ich bin 72 Jahre alt und habe mir einen neuen Hymer 704 gekauft. Ich habe körperliche Einschränkungen und kann und will die Kassettentoilette nicht händeln. Von allen Alternativen gefällt mir eine Zerhacker-Toilette mit 80 l am besten. Mit einem Wohnmobil bin ich zuletzt vor 30 Jahren gefahren so dass mir aktuelle Erfahrungen fehlen. Die Idee, für 15 Monate Südeuropa (Kroatien, Italien, Spanien) zu bereisen, kam meiner Frau und mir spontan. Nun muss das Womo noch unseren speziellen Wünschen entsprechend angepasst werden. In meinem Bekanntenkreis sind erfahrene Mobilisten die hinsichtlich der Verfahrensweise einer Zerhacker Toilette uneins sind. Weshalb ich hier die Profis um Rat bitte: Ich werde selten frei stehen und möchte hauptsächlich auf komfortablen CP verweilen. Unser Ziel ist es, in Ruhe die Sehenswürdigkeiten, die Natur und die Leute kennen zu lernen. Wir werden alle 1-3 Wochen den Platz wechseln. Nun zur Frage: Ich unterstelle, dass heute auf allen komfortablen CP`s Entsorgungsmöglichkeiten vorhanden sind. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Grauwasser Entsorgung selbstverständlich in ein Klärwerk oder ähnlich geleitet wird. Nur wenn dem so ist, dann kann ich doch meinen Inhalte des Fäkalientanks, der ohne Chemie ist, mit in dem gleichen Entwässerungs: Rohr, Grube usw. entsorgen? In der Praxis ist dies ja weltweit in jedem Haus auch. Im Forum habe ich viele solcher Bemerkungen gelesen, die mich in meiner Ansicht bestärken. Beim Hymer 704 gibt es eine Abflussstutzen für das Grauwasser, den ich mitbenutzen will. Darüber hinaus lass ich einen Anschluss legen so das ich mit einem 5 m Schlauch eine entfernte Alternative nutzen kann. Gerne möchte ich von heut hören, dass ich dies so händeln kann. Dann lass ich den Hymer in den nächsten Wochen umrüsten. Grüße Peter Hallo Peter wenn nicht extra steht das man es nicht darf, entsorgen wir das Schwarzwasser da wo auch das Grauwasser reinläuft ... :ja: Ich hatte 4 Jahre einen Schwarzwasser Tank mit 120 l Fassungsvermögen und habe mich beim neuen Mobil gegen eine solchen entschieden. Das Handling war unterm Strich doch so umständlich, dass ich das tägliche Entleeren der Cassettentoilette nun als praktikabler und angenehmer empfinde. Schon bei der Grauwasser Entsorgung tun sich viele schwer, ohne Überschwemmung den Ablauf zu treffen. Selbst wenn es beim Schwarzwasser gelingt, bleiben die teils heftigen Gerüche und vorwurfsvollen Blicke anderer Mobilisten, die scheinbar die Grauwasserentsorgung nicht als geeignete Entsorgungsstelle ansehen. Es hat offensichtlich seinen Grund, dass die meisten (auch Premium) Hersteller Cassettentoiletten verwenden. :)
Beim B 704 gibt es eine Kamera, so das hier das Zielen wohl gelingt Grüße Mit einem Schlauch verpasst man wohl das Ziel kaum. Mach dir mal nicht so viele Gedanken. Sofern es in diesen Ländern überhaupt eine Kläranlage gibt, läuft so oder so alles ins gleiche Rohr früher oder später. Denn es gibt in einer Kläranlage keine trennung zwischen Schwarz oder Grauwasser. Weiter südlich fliesst sowieso alles ins Meer. Wir lassen zuerst unsere Schwarzwassertank ab (maximal 120l wenn komplett voll) und dann den Grauwassertank hinterher! Wenn die Max. 250l nachgelaufen sind sieht und riecht man nichts mehrt vom Schwarzwasser! Bis heute nie ein Problem gehabt. Ich werfe mal eine Trenn- bzw Komposttoilette ins Rennen. Meinem Erachten nach die bequemste Lösung und gewichtsmässig auch unschlagbar.
Moin, ich habe ca. 12 Jahre den Bongo weggetragen. Seit ca. 2 Jahren Zerhacker, nie mehr etwas anderes. Allerdings finde ich 80 Liter etwas knapp, aber wenn nicht mehr geht, auch gut. Wenn kein Bodenablauf, kannst du auch einen Eimer unterstellen und wegbringen. Ich hatte bei ca. 100 Leerungen noch nie ein Problem, habe immer einen Bodeneinlauf gefunden. Ich benutze Amovit als Zersetzungsmittel, nichts stinkt mehr bei der Entsorgung. Gruß Bosko Empfehle den Einbau einer Trockentrenntoilette. Damit ist das Fäkalien-Entsorgungsproblem für mehrere Wochen gelöst. Hallo Peter, wir haben bei uns auch einen 120 Liter Schwarzwassertank (ohne Zerhacker). Ich möchte nie mehr mit Bongos hantieren müssen. Das Ganze läuft über einen separaten 3" Schieber ohne Schlauch. Die meisten Entsorgungen haben mittlerweile einen Bodeneinlass, wenns mal keinen gibt fahr ich halt zur nächsten Entsorgungsstelle. Die Tankkapazität reicht für mindestens eine Woche (wir benutzen unser WC zu zweit) daher ist das gar kein Problem. Gegen die Gerüche nehme ich Ammovit, drei Teelöffel pro Tankfüllung davon sind völlig ausreichend. Viele Grüsse Andi wenn ich Bongo schleppen müsste, würde ich nie wieder ein Wohnmobil kaufen! Seit 16 Jahren fliesst der Inhalt meines 240l Schwarzwassertanks problemlos in den Grauwasserkanal und gegen den Geruch ist da Ammovit drin. Guten Morgen Vielen Dank für die netten Antworten. Sie bestärken mich darin eine Zerhacker-Toilette einzubauen. Andere Methoden kommen aus persöhnlichen Gründen nicht infrage. Dazu nun eine Frage. Welches Modell wäre denn hinsichtlich Komfort und Geräuschentwicklung zu empfehlen? Grüße Peter
Dies kommt bei mir aus körperlichen Gründen nicht infrage Grüße Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Moin, ich habe mir eine zusätzliche flexible 12V Zerhackerpumpe gekauft ( ca. 80€ ) die kann ich mit einem kurzen Schlauch an meinen Tankauslass befestigen, Sie liegt dann auf dem Erdboden. Daran schließe ich einen Schlauch an ca.3/4", wenn ich will kann ich 4m hoch und gut 20m weit pumpen. Habe ich schon benötigt, funktioniert ganz prima. Wäre vielleicht was für dich. Gruß Bosko Hallo Peter, Wir haben eine 18 Jahre alte Concorde mit je 250 ltr Frisch, Grau und Schwarzwassertank die so schon im Fahrzeug waren als wir es vor 3 Jahren gekauft haben. Davor hatten wir immer gemietet und immer mit Kasette. Da wir als Familie zu viert und jetzt dann wohl zu fünft (ich dachte immer wenn die Kids älter werden wollen die nicht mehr mit.. Pusteblume jetzt will der Freund unserer Tochter auch noch mit :roll: :D :D), ist eine Hackertoilette eine absolut tolle Sache die ich nie mehr her geben möchte. Wir hatten in den 3 Jahren nie ein Problem unsere Tanks zu entsorgen. Was ich allerdings gemacht habe ist unsere Entsorgungsstutzen (Bajonetplastikverschluß) gegen Camlock aus dem Gewerbe auszutauschen. Die sind deutlich robuster und ich kann den Stutzen mit einem Deckel mit Dichtung verschließen. Normal habe ich den Deckel nie drauf den die elektrischen Ablaufschieber sind absolut dicht. Mir ist es jedoch ein mal passiert in Würzburg auf dem Stellplatz, dass der Schieber durch eine defekte Dichtung, der Schieber undicht war und getropft hat. Ein freundlicher Womokollege hat mich darauf aufmerksam gemacht und durch anbringen des Deckels war sofort alles wieder dicht. In all den Jahren ist es nur 2 der 3 mal vorgekommen, dass kein Bodenablauf zur Verfügung stand und wir die nächste Entsorgung anfahren mussten. Jetzt habe ich mir überlegt in einen Verschlußdeckel einen Stutzen einzubauen um eine Zerhackerpumpe mit Schlauch anzuschliesen wie diese Amazon Link um an wirklich jeder VE entsorgen zu können. Lediglich über die Lagerung des Schlauches und der Pumpe muß ich mir noch Gedanken machen. Immer wenn ich daran gehen möchte überlege ich wie unproblematisch die Entsorgung bisher war und ob es für den absolut seltenen Fall überhaupt Sinn macht. Dann denke ich noch darüber nach ob ich auch wenn alles an bord ist mir die Mühe mache das alles auszupacken und anzuschließen oder ob es nicht einfacher und bequemer ist direkt die nächste VE anzufahren. Ich habe ebenfalls eine cam installiert und es gibt für mich nichts entspannteres, als präziese über dem Schacht den Schalter für die Entsorgung zu betätigen und per cam zu kontrollieren, dass alles völlig sauber in den Ablauf fliest. Wir entsorgen auch immer erst schwarz dann grau somit wird alles sauber gespült und um die Nasen der Kollegen zu schonen kippe ich immer etwas blaue Chemie von Tedford rein. Du wirst die Entscheidung nie bereuen da bin ich mir sicher. Wenn Du möchtest mach ich noch einen kurzen Film über unsere Tecma dann kannst Du Dir ein Bild von der Nutzung und Lautsärke machen. Schreib mir einfach ne kurze PN dann mach ich das für Dich.
Ich kenne nur Jabsco und Tecma. Die Jabsco ist komfortabler, weil mehr funktionen. Leise sind sie Beide nicht. Habe die Toilette diesmal zum Glück auf der Fahrerseite, so schrecken die Gäste unter unserer Markise nicht jedes mal zusammen, wenn die Tasten gedrückt werden. :lach: Hallo, unsere Tecma ist in Betrieb neben dem Womo kaum zu hören. Was für Funktionen soll die Jabsco denn mehr haben? Der SOG-Lüfter ist lauter als unsere Tecma.
z.B. kann man ohne zusätzliches Spülwasser abpumpen. Wo man bei der Tecma den 1/2-Pfünder mit dem "Stock" in der waagerechten den Weg unterstützend weisen muss, fällt bei der Jabsco einfach alles ins lotrechte Loch. Meines Wissens ist die Jabsco insgesamt sparsamer im Wasserbrauch. :top: Ich habe eine Vetus. Leise ist die auch nicht. Und missen tauschen möchte ich Sie ebenfalls nicht. ich habe das so gelöst: ![]() 1. flexibler Schlauch (immer dran) der fast bis zum Boden reicht: verhindert daß es spritzt 2. Güllepumpe für unerreichbare "Bodeneinlässe", wird bei Bedarf angedockt 3. Kamera mit Blick auf den Schlauch und Bildschirm im Cockpit grüße klaus
das Edelstahlrohr hätte ich aus dem KG-Rohr gezogen und normal abplätschern lassen. ![]() hallo Thomas, auf diese Idee bin ich auch gekommen....trotz heftigem Ziehen tat sich da aber nichts grüße klaus Hallo Klaus, und die Deckel aus den nebenliegenden KG gingen auch nicht raus? hallo Thomas nein grüße klaus |
Anzeige
|