Eileen am 29 Nov 2006 18:49:37 Oder andersrum gefragt ...wer macht bei einem neuen Womo eigentlich eine Probefahrt vor dem Kauf?
Oder noch andersrum gefragt ...wuerdet ihr von einem Lieblingsgrundriss/Ausbau auf die zweitbeste Wahl umsatteln, weil da das bessere Fahrverhalten / bessere Basisfahrzeug ist ?
Also mir persoenlich (ist im Rahmen meiner finanziellen Gegebenheiten versteht sich) das MOBIL im Wohnmobil sehr wichtig. Ich will nicht nur irgendwo anders hin, sondern die Fahrt dahin sollte bitteschoen auch ein positives Erlebnis und keine Plage sein.
So gesehen setze ich Fahrverhalten, Fahrkomfort, Wohlfuehlfaktor am "Arbeitsplatz" mindestens gleichwertig mit den Qualitaeten des Aufbaus.
Wie gewichtet ihr?
achimHH am 29 Nov 2006 19:22:28 Da ich ziemlich lange Strecken am Stück fahre,
ist das Fahrverhalten ist schon für mich
eine sehr wichtige Sache.
Das wichtigste überhaupt.....
vom achim
spleiss53 am 29 Nov 2006 19:50:47 schließe mich achimHH voll und ganz an - das Wichtigste beim reisen ist das Reisen.
Roman am 29 Nov 2006 22:53:21 Hallo,
das war eigentlich der Hauptgrund, weshalb wir bereits nach 10 Jahren :D unseren Alkoven verkauft haben.
Wäre es möglich gewesen, mit vertretbarem, finanzierbarem Aufwand eine Motorisierung zu bekommen, mit der man stressfrei am Ziel ankommt, würden wir den Nasenbär vielleicht heute noch fahren.
Es war einfach unmöglich mit dem kleinen Ducato (Talento) einigermaßen entspannt am Ziel anzukommen.
Das ging sogar soweit, dass wir uns Regionen nach der Fahrzeit aussuchten. Für uns war klar, dass wir Länder wie Porugal, Südspanien, Norwegen oder auch Griechenland erst mit einem neuen komfortablen Womo ansteuern werden.
Bei diesen Distanzen ist es einfach nicht mehr egal, ob ich lediglich einen Schnitt von 65 km/h realisieren kann, oder ob ich ohne zu rasen, einen 110er Schnitt fahren kann (90% Autobahn vorausgesetzt). Und das dann noch bei einem angennehmen Geräuschpegel.
Daher meine Schlussfolgerung: Nie wieder untermotorisiert.
Roman
Bob am 29 Nov 2006 23:43:35 Was genau meinst du mit Fahrverhalten, Uwe?
Straßenlage?
Federungseigenschaften?
Geringe Wankneigung?
Durchszugskraft des Motors?
Geräuschniveau?
Handling?
Oder all dies zusammen?
Anderes?
, Bob
Jobelix am 30 Nov 2006 00:52:44 Probefahrt (2,5 Stunden) war das A&O - und haben uns in die Hände von Karmann getrieben. Schön zu fahren, übersichtlich, keine Umgewöhnung vom PKW, brauchbare Fahrleistungen und kaum "Gerappel".
Wichtig war bei unserer Entscheidung nicht nur der Grundriss, Isolierung und Dichtigkeitswahrscheinlichkeit sondern auch Fahrgefühl, Sitzkomfort (wichtig auch bei der Dinnette), Lautstärke, Wohlfühl-/Sicherheitsempfinden und Abmaße. Erst wenn einem (und natürlich der Frau) der Mix aus Kompromissen passt, passts!
Jobelix
Dakota am 30 Nov 2006 00:56:59 Moin,
uns war (ist) der Fahrkomfort wichtig. Dazu gehört nicht nur eine perfekte Sitzposition sondern auch Laufruhe, Motorkraft, Fahrwerksverhalten und ein insgesammt leises Reisen.
Das wir dazu noch unseren Wunschgrundriss gefunden haben: Perfekt :D
Tipsel am 30 Nov 2006 01:04:43 Für uns war der Grundriß bzw. das große Alkovenbett wegen Peters Rückenproblemen sehr wichtig bzw. das entscheidungskriterium für dieses Mobil.
Da 3,5 t mehr PS brauchen als unser T4 vorher war uns klar und wir haben die 2.8 JTD-Version genommen.
Dass die Seitenwindanfälligkeit größer ist, wussten wir auch und können eigentlich gut damit leben.
Die eierlegende Wollmilchsau wäre ein 6m-Mobil mit langem Radstand und Heckantrieb, integriert natürlich wegen der Schaukelei, selbstverständlich ein Bett von 2,15 (Länge) x 1,60 und außerdem bezahlbar.
Aber sowas gibts leider nicht. Daher nehmen wir den wohl schlechteren Fahrkomfort (Windempfindlichkeit) in Kauf, denn unser erholsamer Nachtschlaf ist fast unbezahlbar. Also der Grundriß hat bei uns gewonnen.
dieter2 am 30 Nov 2006 01:42:46 Wir sind eigendlich so gut wie zufrieden mit unseren Womo.
Motorleistung ist gut,
Fahrverhalten ist mit 6 Meter auch gut
Geschwindigkeit ist mehr als ausreichend
Geräuschkulisse ist gut zu ertragen,Radio hören und unterhalten ist problemlos möglich
Grundriss ist wie wir es uns gewünscht haben
Schlafen im Alkoven ist schön und mollig und gemütlich
Es gibt fast für jeden Grundriss das passende Untergestell.
Unser Vorgängerwomo war ein vollintegrierter Hymer S600,vom Grundriss
war er gut,aber von der Motorleistung sehr schwach und von der Lautstärke
sehr laut.
Unterhaltung währen der Fahrt unmöglich.Würde mir sowas nie wieder antun.
Dieter
Eileen am 30 Nov 2006 11:21:17 Bob hat geschrieben:Was genau meinst du mit Fahrverhalten, Uwe?
Straßenlage? Federungseigenschaften? Geringe Wankneigung? Durchszugskraft des Motors? Geräuschniveau? Handling? Oder all dies zusammen? Anderes?
, Bob
Das gesamte Paket ...
Als Wohnmobilisten sind wir in der Auswahl natuerlich eingeschraenkt, ein Kleinlaster (und auf sowas basiert ein Womo nunmal) ist eben keine Mercedes S-Klasse.
Fuer mich persoenlich kommt fuer eine so schwere Fuhre schon mal kein Fronttriebler mehr in Frage, das Fahr- und Lenkverhalten ist mir da einfach zu kompromissbelastet.
Ich werde wohl nie in diese Lage kommen ...aber sollte ich jemals ein niegelnagelneues Womo kaufen, so kann ich mir nicht vorstellen, dies ohne Probefahrt zu tun.
Denn auch der Aufbau hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Fahreigenschaften, nicht nur das Fahrgestell und ohne das gesamte Paket nicht mindestens fuer ein paar Stunden gefahren zu haben, wuerde ich nicht kaufen (wollen).
Auch so Geschichten wie Droehnverhalten, Zugluft, Lueftung waehrend der Fahrt, etc koennen sich von Mobil zu Mobil sehr unterscheiden.
bastelwastel am 30 Nov 2006 12:00:56 Mir ist der Fahrkomfort auch sehr wichtig. In unserem vorigen Kastenwagen mit Doppelsizbank war ich die ersten zwei Tage im Urlaub und die ersten zwei Tage nach dem Urlaub meistens ausser Gefecht. Ich hatte Kopfschmerzen und Kreuzschmerzen.
Jetzt in dem neuen ist es super, keine Kopfschmerzen wegen den Fahrgeräuschen und keine Rückenschmerzen wegen bequemen Sitzen.
Erst dann macht das Urlauben für mich Spaß.
Windempfindlichkeit ist für mich kein K.O Kritierium, denn darauf kann man mit situationsbedingter angepasster Fahrweise reagieren. Auf schlechte Sitze, laute Fahrgeräusche und einen polternden Aufbau leider nicht.
Gast am 30 Nov 2006 13:56:25 Natürlich ist der Fahrkomfort eine nicht zu vernachlässigende Einflussgröße. Allerings denke ich, dass die Möglichkeiten der Beurteilung des Fahrkomforts nicht immer bestehen.
Unproblematisch ist das Ganze natürlich bei Gebraucht- und Neufahrzeugen die bereits beim Händler oder privatem Verkäufer stehen. Da kann man die Kombination von Fahrgestell, Aufbau und Ausstattung sehr gut testen - auch z.B. mittels Probefahrt.
Anders sieht es bei einem den persönlichen Bedürfnissen angepassten Neufahrzeug aus das auf Bestellung produziert wird. Hier kann man zwar verscuhen durch möglicherweise vorhandene Vergleichsfahrzeuge Anhaltspunkte für den Fahrkomfort zu bekommen, aber es bleiben Anhaltspunkte. Anderer Motor, anderes Fahrgestellt oder anderer Grundriss und schon passt es nicht mehr. Hier hilft es m.E. nur, dass man versucht bereits gesammelte Erfahrungen umzusetzen. Das sind z.B. Erfahrungen zu Front- oder Heckantrieb, zu einem bestimmten Fahrgestellhersteller, zu einer bestimmten Motorisierung ...
Ob es dann alles so passt wie man es sich vorgestellt hat, wird man nach Übernahme des Fahrzeuges feststellen dürfen (no risk - no fun ?!)
Spinne am 30 Nov 2006 19:07:56 Wir hatten uns durch den Herstelle und Fahrgestell schon festgelegt. Uns reichten die umfangreichen Informationen aus, so dass wir keine Probefahrt gemacht haben. Bei unserem Ersten, den Hymer Camp 55, war das etwas anderes den haben wir dann auch Probe gefahren, denn wir waren ja Neulinge.
Bergbewohner1 am 30 Nov 2006 20:25:46 Genau wegen dem Fahrkomfort, dem Verbrauch, der Zuverlässigkeit, dem Wiederverkaufswert, der Traktion und ohne sch... Zahnriemen,fahre ich einen VW LT 35 2,8. 158 PS
Marion P am 01 Dez 2006 00:59:24 Nach 13 Jahren Volkswagenbus mit Aufstelldach, einem 75 Ps Motor habe ich mir jetzt ein Womo gekauft. Fiat Dethleffs Globetrotter mit leider nur 2l Turbo Maschine. Meine erste Tour ging von Schleswig-Holstein - Pinneberg - nach Südfrankreich Toulouse, wo ich wohne. Meine Probefahrt bestand aus 5 Minuten. Das Womo ist Baujahr 3/92 und hat einen Austauschmotor. alles in allem bin ich zufrieden. Ich bin gut in Toulouse angekommen. Alles richtet sich natürlich auch nach dem Preis, den man bezahlen kann oder will. Für mich ist es das erste Mal mit einem Wohnmobil und wenn ich daran Interesse habe, kaufe ich mir vielleicht mal ein besseres/neueres Modell. Ich hoffe, dass ich ca. März nächsten Jahres eine Tour machen werde. Mein Ziel ist Andalousien
Vielen Dank fuer alle Tipps
Marion
achimHH am 01 Dez 2006 05:01:06 Marion P hat geschrieben: nach Südfrankreich Toulouse, wo ich wohne. Meine Probefahrt bestand aus 5 Minuten. Ich hoffe, dass ich ca. März nächsten Jahres eine Tour machen werde. Mein Ziel ist Andalousien
Hallo Marion,
Willkommen hier im Forum...
In einer schönen Ecke Europas wohnst Du.
Da machen andere Urlaub. ;-)
aber in Andalusien auch...
nur hast Du es nicht so weit... :D
Viel Spaß und Glück mit Deinem "Neuen "
vom achim
Meule am 01 Dez 2006 15:05:34 Für mich war in erster Linie der Aufbau entscheident.
Allerdings wußte ich damals aus Erfahrung, daß dieser Aufbau leider nicht auf einem Sprinter sein durfte, weil ich dort im Führerhaus sehr schnell arge Probleme bekomme. Aber innerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten war der Sprinter eh außen vor.
Einen identischen Aufbau konnte ich auf Basis Concorde und Alpha finden. Der Concorde hätte mir mehr zugesagt, weil dort bereits ein 2,8 JTD verbaut war. Aber bei der längeren Probefahrt bekam ich dann auch wieder Probleme mit dem sitzen.
In meinem Alpha auf Basis Peugeot J5 habe ich zwar weniger Leistung (die ich sehr oft vermisse; na ja, nicht wirklich, denn das Schalten bringt doch etwas Abwechslung *lach*), aber ich fühle mich vorne wie hinten einfach pudelwohl.
Und das ist die Hauptsache für mich, denn Zeit spielt bei mir keine Rolle.
lg
Meule
Monitoneu am 01 Dez 2006 18:20:58 Also wenn es um Laufruhe,Leistung,Komfort geht,kann ich nur sagen USA,USA und nochmal USA, was einem hier zugemutet wird,
alleine schon an Fahrgestellen mit ihren Motörchen, grenzt ja schon an Körperverletzung, vor allem das Preisleistungsverhältnis ist schon Haarstreubend.
Nene sowat kommt mir nicht aufm Hof
Thomas
Eileen am 01 Dez 2006 18:42:07 Monitoneu hat geschrieben:Also wenn es um Laufruhe,Leistung,Komfort geht,kann ich nur sagen USA,USA und nochmal USA, was einem hier zugemutet wird, alleine schon an Fahrgestellen mit ihren Motörchen, grenzt ja schon an Körperverletzung, vor allem das Preisleistungsverhältnis ist schon Haarstreubend. Nene sowat kommt mir nicht aufm Hof Thomas
Bei dem Preis-Leistungsverhaeltnis gebe ich dir Recht, aber mit so einem Ami-Schiff koennte ich zum Beispiel nix anfangen ...kommt man ja nirgends hin damit :D
Ueber einen V8 Diesel in meiner Kiste koennte ich allerdings mit mir reden lassen :wink:
CKgroupie am 09 Dez 2006 23:30:10 Also bei uns würde immer der Aufbau den Sieg davon tragen. Klar fahren wir auch, aber wichtiger ist uns ein komfortables Wohnen ohne abendliche Bettenbauerei. Zu viert geht das ja fast nur mit Alkoven.
Allerdings ist ein etwas größerer Motor schon empfehlenswert, dann geht's finden wir auch mit Alkoven ganz gut.
Kerli am 10 Dez 2006 00:14:08 Hallo,
das ist eigentlich wie mit dem Partner !
:love:
Die Traum-Frau / den Traum-Mann wünscht man sich doch immer,
doch letzendlich gehört nicht nur die "Optik" dazu !
:hearts:
Das "Gesamt-Paket" muß passen !
:zustimm:
So auch beim Wohnmobil !
Mit vom Jadebusen
Gast
:-)
stubenhocker am 10 Dez 2006 08:43:09 Eileen hat geschrieben:Wie gewichtet ihr?
50/50, deshalb ist es ein Karmann Colorado S geworden: der T4 mit TDI-Motor als Basis für ein leichtes Womo hat super Fahreigenschaften, Aufbau und Grundriss von Karmann erfüllten zu 90% unsere Anforderungen, die fehlenden 10% arbeite ich nach.
Die Reise kann zur Tortour (Wortspiel :D ) werden, wenn die Basis schlecht und unkomfortabel ist, der Urlaub kein solcher sein, wenn der Aufbau/Grundriss nicht passt.
MfG Alexander
|
|