|
Moin zusammen, wie haltet Ihr das eigentlich mit den Automobilclubs? Meine Versicherung (Provinzial) bietet einen eigenen Schutzbrief an, dem traue ich aber nicht wirklich weil er, soweit ich weiss) kostenfrei enthalten ist, lasse mich aber gern eines Besseren belehren!!!! Ich denke aber, das die Jungs vom ADAC, wie immer man auch dazu steht (Skandale in der Vergangenheit), Ihr Geschäft besser verstehen und mehr Erfahrung haben. Wenn ich Hilfe brauche sollen das Profis machen, keine Ahnung habe ich selbst..... Seit Ihr Mitglied in einem solchen Club, wenn ja in welchem??? Grüße aus Westfalen, was denkste denn wer kommt wenn du bei Panne anrufst? Ein Pannendienst von deiner Versicherung? sicher nicht. Hallo und herzlich Willkommen im Forum. Zu deiner Frage habe ich mal eine kurze Sammlung über die Suchfunktion erstellt: --> Link Viel Spaß beim Lesen. Wichtig an den Schutzbriefen von welcher Organisation auch immer ist dessen Inhalt,daher unbedingt vergleichen. Versicherungen bedienen sich oft des ADAC und dessen Mitarbeitern jedoch unter reduzierten Leistungen Auch wenn der Verein einen unüberschaubaren Lobbyfilz mit sich herumträgt, am ADAC Schutzbrief sollte man nicht sparen. Ich habe die Plus Variante, mehr geht nicht. Kostet ein paar Taler pro Jahr und man bekommt sehr schnell Hilfe. Die Mitarbeiter an der Hotline sind oft völlig ahnungslose Studenten oder andere, weltfremde Geschöpfe, aber wenn dann der Fachmann zurück ruft, gehts meist flott. Man kann über die gelben Engel denken wie man will, aber ich bin seit einer Ewigkeit dabei. Immer wenn ich über Kündigung nachdenke fällt mir ein: Januar 2013, Balderschwang - Karre startet nicht. ADAC hat Ihn gestartet. Letztes Jahr war die Batterie leer. Womo stand so, dass ich ein 10 Mtr. Kabel gebraucht hätte. Wir wollten nach Norwegen starten, dank ADAC hat es geklappt. Ich bleib drin. Hallo, habe schon mal überlegt, auszutreten. Haben mir auch schon (durch Mitgliedschaft umsonst) geholfen. Den CampingAusweis bekomme ich beim ADAC sehr preiswert (15-20 €) Sonst bekommst du diesen Ausweis nur im CampingClub, der ist auch 'teuer'. Also, unterm Strich, für mich immer noch interressant. Viele Grüße Martin Die Jungs bei der Pannenhilfe des ADAC sind top und helfen meist sehr pragmatisch, und wenns geht, auch ohne große Zusatzkosten. Immer eine gute Bank, wenn man mal ne Panne hat, wir durften das in der Vergangenheit 2-3 mal ausprobieren und haben immer gute Erfahrungen gemacht. Bei den anderen Automobilclubs ist nicht immer klar, wer da kommt, weil da oft weiterdelegiert wird. Der ADAC-Schutzbrief ist bei Womos über 3,20 m Höhe nutzlos bzw. dann mit Zusatzkosten bei Abschleppen etc. verbunden, das bitte bedenken. bis denn, Uwe
Ich "durfte" die Hilfe des ADAC einige Male in Anspruch nehmen und hatte das Glück, stets kompetente Mitarbeiter am Telefon zu haben, die schnell und unkompliziert Hilfe organisierte.
Die können sich nicht des ADACs bedienen das erzählen die Versicherungsvetreter gerne stimmt aber nicht. Nur auf Autobahnen wird Hilfe gegeben dessen Umpfang dem eines Nichtmitglieds entspricht. Ich bin seit über 40 Jahren ADAC Plus Mitglied,auch wenn ich bis jetzt erst 3 mal Hilfe gebraucht habe,der ADAC war zur Stelle.Ohne ADAC-niemals. Gruß Bernd In der ADAC-Plus Mitgliedschaft sind Wohnmobile geschützt bis zu - einer Gesamtbreite von 2,55 m, - einer Gesamtlänge von 10 m, - einer Höhe von 3,20 m einschließlich Ladung und - einer zulässigen Gesamtmasse von 7.500 kg. Bei meinem Versicherer (HUK) reicht der Schutzbrief in der Wohnmobilversicherung z.B. nur bis 4.0 t. Kann wichtig werden für alle die aufgelastet haben. Mich hats an einem Freitagabend 19:00 Uhr in Andalusien erwischt. Reifenpanne, Notset aber kein Ersatzrad und Loch zu groß und das mitten auf der A7! ADAC Plus Mitglied: ADAC angerufen, wir wurden abgeschleppt, uns wurde das Taxi und das Hotel bezahlt, am anderen Tag mit Taxi zur Werkstatt, die den orig. Michelinreifen besorgte und reparierte, Wohnmobil übernommen und Reise ging weiter am Samstag 13:00 Uhr! Das hätte ich in Andalusien so schnell und einfach nicht hinbekommen … :lol: Nur den Reifen mussten wir bezahlen … danke ADAC, immer wieder! Vom Club kann man halten was man will aber wenn einem mal in einer sehr misslichen Lage geholfen wurde weiß man den ADAC zu schätzen.Für mich, bis zum Ende des Fahrzeug führen , nicht ohne Plus- Mitgliedschaft. Ich habe die ADAC Plus Mitgliedschaft. Bin zwar kein Freund vom ADAC wenn ich an die verschobenen Autotests die vor Jahren bekannt wurden denke aber im Pannenfall gibt es glaube ich nichts besseres. Mir ist die eventuelle Fahrzeugrückführung aus dem Ausland wichtig, wenn es mal einen größeren Schaden gäbe. Meine Autoversicherung bietet leider nur eine "kleine" Lösung vor Ort oder zum nächsten Partner in der Umgebung und das wäre mir zu wenig. Habe seit vielen die ADAC Plus Mitgliedschaft. Die 12E weiter mit der Versicherung habe ich mir auch gegönnt! Manchmal ist es gut wenn man 2 mal abrechnen kann! (Abschleppkosten in N , ADAC hat seinen Höchstbetrag abgerechnet, Versicherung dito! den Rest hab ich bezahlt. Seit meiner Lehrzeit bin ich ADAC-Mitglied, jetzt die Plus-Mitgliedschaft. Uns wurde innerhalb von 3 Tagen an drei verschiedenen Stellen 3 mal das Womo gestartet, dann fanden wir eine Werkstatt, die uns helfen konnte. Von den anderen Pannen mit den Pkws ganz zu schweigen. Ohne ADAC würde ich mich nicht gut fühlen.
Sicher doch ! :arrow: --> Link wir sind auch bei der Provinzial und den Pannendienst haben wir auch schon in Anspruch genommen : PERFEKT!
Glück, oder sind die Berichte übertrieben ? In einer Sendung im TV haben sie mal getestet, und nur vom ADAC kam ein Techniker, der Ahnung und Equipment hatte. Die anderen wollte eigentlich nur Abschleppen und hatten wenig Ahnung. RK
TV Sendungen leben von Negativberichten, testen einige wenige Pannenhelfer. Die mit den aufreisserischten Ergebnissen serviert man uns im Fernsehen. Das sagt aber nicht über die tatsächliche Fachlichkeit der Pannenhelfer aus. War jahrelang beim ADAC als Plus Mitglied gewesen. War auch hilfreich, als ich noch auf Montage war. Jetzt haben wir beim PKW und Womo, auch nur den Schutzbrief. Wurde auch schon in Anspruch genommen, kamen auch nicht später als der ADAC und weiter fahren konnten wir dann auch. Für uns ist der Brief ausreichend.
Das mit den reißerischen Berichten stimmt zwar normalerweise aber in diesem Fall nicht. Bei den Versicherern kommen beauftragte Firmen. Das sind im besten Fall angelernte Leute die einen Schleppwagen fahren oder mit PKWs kommen. Der ADAC hat einen eigenen Pannendienst mit speziell geschulten KFZ Meistern oder Mechatronikern. Das sowas Geld kostet sieht man schon daran was so ein Versicherungsschutzbrief kostet im Gegensatz zu einer Plusmitgliedschaft. Für 5-20€ im Jahr bei den Versicherungen darf man keine Wunder erwarten. An den Fahrzeugen des ADAC steht aber oft „Im Auftrag des ADAC“ Es gibt viele Abschleppunternehmen die für den ADAC arbeiten. So ist das auch bei den Versichern oder anderen Autoclubs.
Das steht aber nur bei den Abschleppunternehmen dran, welche ja nicht nur für den ADAC z.B. arbeiten. Wäre m.M.n.wirtschaftlich überhaupt nicht machbar. Der Pannenhelfer ist direkt vom ADAC, wenn man den ADAC gerufen hat. Zumindest war das bis jetzt bei mir so. Sonnigen weiterhin. Uwe Ich bin vor Jahren nach zwei unschönen, inkompetenten Erlebnissen vom ADAC zum AvD gewechselt, hab den inzwischen zwei Mal in Anspruch nehmen müssen und da war’s beide Male ohne Beanstandungen. Möchte bei dieser Gelegenheit den ACE empfehlen. Dieser ist preiswerter und aus Erfahrung kann ich sagen, auch kompetent im Schadensfall. Wir "durften" die Leistungen bisher 3x in Anspruch nehmen (in ca. 10 Jahren Mitgliedschaft) - davon zweimal im Ausland (GB und F); einmal mussten wir abgeschleppt werden (aufgrund der Größe unseres Wohnmobils reichte der gesandte Abschleppwagen nicht und es wurde ein Tieflader eingesetzt - alles für uns kostenlos). Zudem ist auch der Wagen meiner Frau kostenlos mit in der Police enthalten - verlgeicht selbst einmal die Leistungen/Kosten (... und wer noch bis kommenden Sonntag Mitglied wird, hat der erste Jahr der Mitgliedschaft sogar kostenlos!). Erhard (Tuppes) (Bin mit dem ACE weder verwandt noch verschwägert und bekomme auch keine Provision :tear: ) Der Leistungskatalog des ADAC --> Link ist umfassender, als bei anderen Schutzbriefanbietern. Man muss halt schauen, welche Absicherungen einem persönlich wichtig sind und was man bereit ist, dafür auszugeben. Der ADAC Kranken Rücktransport ist mit Geld nicht aufzuwiegen. Ich musste einmal die Stundenlange Feilscherei um den Transportpreis bei einem Rücktransport bei einer Versicherung erleben bis in D der Flieger erst beauftragt wurde.Die Versorgung der schwerst kranken Person war mangels techn. Einrichtungen höchst problematisch aber dennoch wurde keine Ankunftszeit des Fliegers für Stunden genannt. Der durch Zufall dort vorhandenen med Notfallcrew aus Deutschland wurden immer spätere Termine durch die Versicherung bei mehrmaliger Nachfrage genannt.Zum Schluss kam doch der ADAC Jet .Gestartet in D nach Stunden nach Alarmierung und Mitteilung der Notwendigkeit des schnellstmöglichen Heimtransports durch einen Notarzt. Hallo Hallo, der ACE hat neben seinen Leistungen, Fam kostenlos dabei, eine günstige Rechtsschutzversicherung. Der ADAC sehr gute kostenlose Reiseunterlagen, einige Vergünstigungen für div. Ausstellungen (das erspart mir jährlich 15€) Reisekrankenversicherung gibt es über die Kreditkarte, und Zusatzversicherungen. Ich bin in Frankreich mal liegengeblieben mit einem LT 28. Das Rad rollte von der Achse, gottsei Dank auf einem Autobahnparkplatz. Gut, von der Bahn gezogen hat mich der frz. Pannendienst, der für die Autobahnen zuständig war. Dann aber Werkstattsuche (VW wollte nicht), Hotel für ein paar Tage, nochmal abschleppen vom Hof der ersten Werkstatt zu einer LKW Werkstatt, die ich nie herausgefunden hätte, und die ganzen Übersetzerdienste, unbezahlbar. Das war nur das prägnanteste Erlebnis, ich hab schon sehr oft Hilfe vom ADAC bekommen, immer kompetent, schnell und ohne große Bürokratie. Auf Schutzbrief der Versicherung verzichte ich gerne. Ist schon einige Jahre her. Bei Niort ( Frankreich) mie Fuß gebrochen 3 Std. OP. danach noch eine Lungenentzundug Nach 10 Tagen von ADAC mit einen Sanker nach Paris mit FraU;VON Paris 3 erste Klasse Plätze für 2Personen. Ab München mit den Sanker Nach Hause- NächstenTag am Abend stand unser Womo vor der Tür. Uwe hat es bereits erwähnt: Ab 3,20 m ist beim ADAC Schluss und das wird im Falle eines Falles bei uns ein Problem, denn wir sind 3,40 m. Das Thema hatten zwar schon mehrfach, aber es gehört m.E. mit der Frage der Sinnhaftigkeit dazu. Wir haben ebenfalls seit Jahren die ADAC-Plus-Mitgliedschaft und genau wegen der Fahrzeughöhe alle durchgefragt, was sie denn tun, wenn das Fahrzeug abgeschleppt werden muss. Der Tenor aller Antworten war, dass man uns schon irgendwie von der Autobahn herunter bekäme und müsse dann sehen, was geht. Z.B. Tieflader sei eine Option. Die Höhenbegrenzung ergibt sich übrigens aus der Tatsache, dass die Schlepperflächen in aller Regel 0,80 m hoch sind, plus dem Fahrzeug dürfen 4,00 m wegen der Brücken nicht überschritten werden. Übrigens gilt das für alle Anbieter, auch wenn sie das nicht erwähnen. Hat jemand damit eigene Erfahrungen gemacht? Ja :!: ADAC kommt (mit Hinweis auf "keine Deckung" ---> selbst zahlen) mit einem LKW-Abschlepper mit Unterfahrlift und schleppt ab. Kosten (bei uns, mit Hallen-Bergeplatz und pipapo) so ca. € 800. Davon übernimmt - nachträglich - der ADAC in Kunlanz den Höchstsatz für Bergung von ca. 325 (??, genau weiß ich nicht mehr, müßte nachsehen) und zahlt direkt an mich aus - fand ich toll :!: ADAC - immer wieder :ja: Danke Wolfgang. Du bist der Erste, der das so konkret beantwortet. Genauso dachte ich mir das und kann damit auch gut leben. Ich habe mehrmals schon Hilfe vom ADAC bekommen, immer kompetent, schnell und ohne große Bürokratie. Als Plus-Mitglied fühlen wir uns sehr gut aufgehoben. gruß georg Manchmal frage ich mich, was im Ernstfall besser ist: Den ADAC zu rufen, oder die Mobilitätsgarantie des Fahrzeugherstellers in Anspruch zu nehmen. Wenn man zuerst den ADAC ruft, zieht sich der Mobilitätsgarantiegeber meist zurück und unterstützt nicht mehr. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? LG Carsten Wenn es mal richtig schlimm kommt, hat wohl der Adac den größten Hintergrund und Spezialisten. Ich kann mich kaum erinnern, wie ich nach dem Tod meines Mannes vor 20 Jahren von Italien heimgekommen bin. Alles lief im Hintergrund, irgendjemand vom Adac rief immer wieder an und ich wurde quasi ferngelenkt...jetzt kommt ihr Taxi zum Flughafen, die Tickets liegen dort bereit, Womo wird versorgt etc. Ich glaube nicht, dass ein Schutzbrief einer Versicherung so etwas leisten kann. Und jeder kann in eine solche Situation kommen. LGElfie ich kann das nur aus österr. sicht berichten, aber der ÖAMTC ist ja sehr nahe am ADAC. jedenfalls bin ich da vor vielen Jahren nach gut 20 jähr. Mitgliedschiedschaft ausgetreten ( aus bürokratischen / verwaltungstechnischen Gründen) Ich nutze für Pannenhilfe das Tip & Tat Paket der Versicherung und habe damit sehr gute Erfahrungen - auch im Ausland. egal ob reifenpanne an der Autobahn in südfrankreich oder am gardasee, kupplungsseil beim alten Womo auf der deutschen autobahn oder kühlerdefekt beim PKW in CRO - die hilfe war immer schnell und absolut in ordnung. wir bleiben dabei, obwohl wir - aus anderen gründen, jetzt auch beim ARBOE mitglied sind. bergekosten etc. sind wir anderweitig (bergrettung, segelverband, kreditkarten,...) mehrfach versichert. |
Anzeige
|