rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Alu Carport

babl am 26 Nov 2018 11:35:08

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Alucarport mit Lichtdurchlässigem Dach.

Er soll 7m lang 3m brei und 3.10m Durchfahrtshöhe haben.

3 Angebote habe ich eingeholt, mit selbstaufbau 4000-12000 € :ooo:

Das muss doch auch günstiger gehen. Hat jemand einen Tipp für mich.

LG
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 26 Nov 2018 11:44:45

Das Angebot über 4.000 Euro hört sich ja günstig an. Wenn wir dir Ratschläge geben sollen, solltest du wenigstens mal etwas zu den drei Angeboten sagen. Hersteller, Anbieter, Material usw.

babl am 26 Nov 2018 12:31:32

Also Maße sind ja bekannt. Aufbau schlicht aus Alu, 6 Füße, flache Dachkonstruktion,

12.000 war vom Metallbauer vor Ort Alukonstruktion mit 8mm VSG einfach Glas und Aufbau,(ohne Fundamente) hab grad nochmal geschaut.

7.000 war ein Angebot aus dem Internet mit Alukonstruktion und lichtdurchlässigen Doppelstegplatten. Bausatz selbstaufbau.

4.300 auch vom Internet. Alubausatz mit Alublechen als Dach (alternativ) Selbstaufbau.

Es gibt im Web solche Carports aus Alu mit Doppelstegplatten --> Link für 1100€ da sollten doch das bischen mehr Länge und die 1m höheren Füße max. das doppelte kosten und nicht das 4 fache kosten. Sondermaße gibt es da nicht :cry:
Irgendwie fühle ich mich da abgezockt.

LG
Thomas

Anzeige vom Forum

cbra am 26 Nov 2018 12:56:32

sondermasse kosten einfach richtig kohle

was mir bei dem angebot aus dem internet (dein link) auffällt - da ist keine schneelast angegeben - solltest ggf prüfen, kann sonst ein blödes erwachen geben. bei den holz - carports des gleichen herstellers ist die angegeben - allerdings sehr gering mMn.

und das ist dann gleich ein erhelblicher kostenfaktor

thomas56 am 26 Nov 2018 13:05:29

babl hat geschrieben:Irgendwie fühle ich mich da abgezockt.

Ist ja auch nicht leicht zu verstehen, wenn man sich damit nicht auskennt.

Bei einem Dach mit VSG ist die Konstruktion schon doppelt so teuer, weil eine ganz andere Statik notwendig ist. Da sind in den Aluprofilen zusätzlich Stahlkerne eingearbeitet. Erforderliche "Dachsparren" sind bei VSG ca. alle 750mm und bei Doppelstegplatten ca. alle 1200mm erforderlich.
VSG-Glas wirst du ca. bei 100,-/m² liegen und dann hast du noch keine Befestigungsschienen oder Dichtungen bezahlt.

Wenn du 6mm Hohlkammerplatten mal in der Hand hattest, würdest du das nicht mal auf eine Hundhütte legen, da sollten es min. 16mm Stegplatten sein.

Dein 1000,-€-Carport kannst du in diesen Materialstärken nicht höher bauen, weil das würde beim ersten Wind zusammen knicken.

Standardlängen bei Metall sind 6000mm, also bekommt man daraus 2x 3000mm. Du forderst 3100mm, also jede Menge Verschnitt!

ralle1967 am 26 Nov 2018 13:49:15

Ich kann hier mit direkten Vergleichspreisen nicht dienen, da wir einen Carport aus Holz gebaut haben. Länge 9,5 Meter, Durchfahrtshöhe 3,4 Meter, Durchfahrtbreite 3,4 Meter, Dachbreite 4,00 Meter. Dacheindeckung mit Stahl-Trapezblech, nur in dem Bereich der Solaranlage mit Polycarbonat-Trapezplatten.12x12 cm Leimbinder als Pfosten, 4x14 cm in doppelter Ausführung als Zangen, 6x12 cm Dachsparren mit 80 cm Abstand, darauf dann 5x6cm Lattung mit 50 cm Abstand um die Platten zu tragen. Diagonalstreben eingesetzt, um Windlast abzufangen, unter den Sparren Windrispenband über kreuz. Alles in Allem ca. 3000,- Euro Material, Eigenaufbau.

Bedenke bei der Planung, daß das Wohnmobil auch mal größer werden könnte, speziell bei Länge und Höhe. 3,0 Meter Durchfahrtsbreite ist schon knapp, bei 2,30 Meter Aufbaubreite hast Du an jeder Seite nur noch 35 cm und die Spiegel müssen auch noch passen. Lieber etwas mehr Raum lassen, wenn es die Umgebung zulässt. Und vielleicht willst Du später auch mal die Rückseite und Wetterseite verkleiden, dann sollte es nicht zu eng sein.

Grüße,

Ralf

Dethleffs 6731 am 26 Nov 2018 15:16:32

Hallo Thomas,
hast du hier schonmal geschaut?
--> Link
Grüße
Bernd

tommi007 am 26 Nov 2018 23:24:54

Habe für das Carport einschließlich Fundament und Pflasterarbeiten 10.000 Euro bezahlt.
Baugenehmigung inclusive .
Modell kenn ich nicht hat alles ein Metallbauer in der Nähe gemacht.
Gruß tommi

siemueller am 27 Nov 2018 11:09:11

SR-Überdachungen, 55435 Gau-Algesheim ! Der hat´s bei mir gemacht ! 7 m x 4,5, Alu elox., war der günstigste v. 5 Anbietern !
Ich weiss nicht wo du wohnst, aber anfragen kann man ja mal !
Gruss

babl am 30 Nov 2018 09:46:55

Vielen Dank für eure Hilfe Vorschläge und Bilder.

Habe gestern auch noch etwas interessantes gefunden.

--> Link

LG
Thomas

Gast am 30 Nov 2018 10:21:43

Also ehrlich gesagt....

.... wenn ich mir das Material angucke....

--> Link

.... und mir vorstelle, was ein starker Sturm oder ein schneereicher Winter damit macht.... nö! :nein: :nein:

Es ist mal wieder Zeit an John Ruskin zu erinnern! :D

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin (1819-1900)

surfbusalex am 15 Sep 2020 10:08:28

Ich kram das Thema mal wieder raus.
Hat jemand in Sachen Alu Carport /Wohnmobilport neue Infos?

Kennt jemand die Firma Klimatop und hat Erfahrungen mit den Produkten? --> Link

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Format der Forumsaufkleber
geführte Touren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt