|
Habe heute von meinem Händler die traurige Nachricht bekommen dass mein WOMO erst am 19.12. nach Norwegen kommt. Dann braucht der Händler noch eine Woche zum klarmachen und registrieren.
Hatte mich schon riesig auf meine allererste WOMOtour am kommenden Wochenende gefreut. Habe ausserdem von einer Weihnachtstour in meine Heimatstadt Lübeck geträumt. Kann ich mir auch abschminken :( . Bei uns in Norwegen hat der liebe Staat zu allem Überfluss auch noch kurzfristig beschlossen, die Einfuhrabgaben für WOMOs ab 1.Jan. 2007 zu erhöhen. Falls mein Auto noch mehr verspätet wird kann ich mit ca. 4.000,- Euro Aufpreis rechnen. :cry: Och je, du armer.
Tröst Wünsch dir das es sehr schnell geht. Danke Ina,
jetzt brauche ich wirklich einige aufmunternede Worte. An deiner Stelle wuerde ich aber Haendler wie Hersteller auf diese kleine Tatsache
schriftlich hinweisen, unter dem Vermerk, dass diese Mehrkosten nicht von dir sondern von denen getragen werden muessen, da sie sich bereits im Lieferverzug befinden. Ob das letztendlich rechtlich durchsetzbar waere oder nicht steht auf einem anderen Blatt, aber zumindest koennte es den Hersteller zu einer vorrangigen Bearbeitung deiner Lieferung motivieren. (Dann wartet halt ein nicht-Norweger laenger :D ) Hei Eileen,
mein Händler in Norwegen hat in Deutschland schon auf mein kleines Problem aufmerksam gemacht. Aber ob das was bringt ist noch fraglich. Ich bin auch nicht der Einzige der dieses Problem hat. Naja, ich drücke mir mal selbst die Daumen - ausserdem hab ich mir einen neuen Lottoschein gekauft :D auch von uns herzliches beileid ,wir sind nicht in norwegen unser Womo steht schon seit wochen beim händler und wir werden auch von woche zu woche vertröstet dass die papiere kommen-ende der woche soll es wieder mal soweit sein
mal sehen was diese woche wieder schuld ist fg Hallo doncamillo01,
ich hoffe dass es bei euch bis zum Wochenende klappt. Viel Glück :!:
Hallo, wenn eine Abgabenerhöhung gleich 4000,-€ ausmacht, was ist denn das für eine Dimension einer Erhöhung :denk: ? Das sind wir ja in Deutschland mit der Steuererhöhung noch prima bedient und die Regierung in Norwegen scheint auch nicht besser zu sein als die hier. Naja, ich wünsche dir jedenfalls eine schnelle Lieferung. Frankie Moin Andreas,
mir tut es auch leid das es mit Eurem WoMo nicht so klappt wie geplant. Aber ist es nicht eine der liebenswerten Eigenschaften von Norwegen das alles ein bißchen ruhiger geht. Aber so ist das halt, des einen Freud, ist des anderen Leid! Trotz allem, ist Norwegen ein tolles Land. Viele ! @FrankM
In Norwegen findet die totale Abzocke statt. Die Einfuhrsteuer für WOMOs beträgt heute 13% des Fahrzeugpreises. Bei 40.000 euro sind das 5.200 euro Steuern. Ab 1.1 2007 wird die Steuer auf 22% erhöht. Die macht dann 8.800 euro aus. Hinzu kommen aber noch andere kleinere Spezialabgaben, so das mein Marano 640 fertig registriert 63.000 euro kostet. :D :D @Troll, glücklicherweise ist Norwegen ein ausgezeichnetes Land zum arbeiten, sonst könnte sich niemand ein WOMO leisten. Deutschland kommt mir immer wieder paradiesisch vor, wenn's ums bezahlen geht. Und was die Ruhe angeht, die findet man in Friesland auch - und wer will schon immer nur Ruhe haben :D Aber alles in allem lebt es sich ganz gut hier im hohen Norden. Hallo Andreas,
Deutschland paradiesisch ??? :eek: erkläre mir das bitte mal..... :wink: ...obwohl wenn ich so an meine Arbeitkollegin von den Philippinen denke , 5 ihrer Geschwister haben durch den Taifun ihre Häuser verloren...(Sammelaktion in der Firma läuft...) geht es UNS ALLEN PARADIESISCH !!! badische Grüssle Christine Ja Adreas, uns geht es wirklich paradiesisch, denn wenn uns hier so etwas passiert wie Dir, dann können wir uns wenigstens besaufen, aber das ist ja in Norwegen auch teuer wegen der Steuer. :D
Scherz beiseite - toi toi toi, vieleicht klappt's ja doch noch rechtzeitig. Poldi :zustimm: ich drück Dir die Daumen mit.
Peter aus der Nähe von Lübeck. Werde optimistisch im Dezember auf die A 1 blicken und Dich vorbeifahren sehen! @Christine,
das mit dem paradiesischen Deutschland ist eigentlich leicht zu erklären. Wenn man über 20 Jahre im Ausland lebt entwickelt man leicht nostalgische Heimatgefühle :oops: . Aber im Ernst: wenn ich norwegischen Freunden oder Arbeitskollegen von meinen Reisen in Deutschland erzähle staunen die meisten ungläubig. Deutschland ist als Ferienland ziemlich unterschätzt. Hier findet man doch alles vom behaglichen Strandurlaub auf Rügen, italienische Stimmung und Hitze in Potsdam, beschauliche Fachwerkidylle in Hessen, ein fantastisches Preis-Leistungsverhältnis, nette Leute usw. Ich hab auch billiger und besser beim italiener in Lübeck gegessen als in Piemonte. Die meisten Norweger kennen Deutschland nur von der Autobahn - eigentlich traurig - da muss mann was machen! Denzlingen kenne ich nicht, aber Freiburg ist auch eine prima Stadt - Schwarzwald und überhaupt - ich komme ins träumen :D . @Poldi, habe mir gerade einen guten Calvados eingeschänkt - der ist aber aus Schweden und deshalb viel bekömmlicher :sauf: @plo1111 Ich werde dann sehr laut hupen wenn ich über die Fehmarnsundbrücke fahre. Vielleicht trifft man sich ja mal? aus den ruhigen Friesland! :D
Drücke dir die Daumen das das Womo noch rechtzeitig kommt. Ich denke mal, für die gesparten 4000 Euros kann man dann auch in Norwegen eine zünftige Einweihungsfeier ausrichten! :sauf: Walter Hallo Walter du alter Friese :D
danke dir auch für den gedrückten Daumen. Und wenn das WOMO kommt gibt's 'ne Feier, so oder so 8) Andreas schreibt .Die meisten Norweger kennen Deutschland nur von der Autobahn - eigentlich traurig - da muss mann was machen
soll das eine Aufforderung zum Auslegen von Nagelbrettern sein, wenn Norweger durch D düsen? kleiner Scherz, nicht das Dirk wieder tätig wird.
ich bin dabei So, dieses Jahr kommt der Weihnachtsmann vielleicht doch noch :magic:
Habe soeben von meinem Händler die frohe Botschaft erhalten. Das Womo steht in Deutschland bereit und muss nur noch die Jungfernfahrt nach Norwegen antreten. Dann dauert es noch ein par Tage, denn es müssen noch der Backofen, Tempomat und Rückfahrkamera eingebaut werden. Jetzt fühle ich mich doch schon als Halbmitglied in diesem erlesenen Forum. Sieht es nicht schnuckelig aus? hallo Andreas,
Glückwunsch zum "Neuen"!! Wir wünschen Dir eine stets knitterfreie Heimkehr!! Vielleicht sieht man sich mal in Norwegen! :wink: Jau, gut sieht er aus ;)
Wünsch dir das er noch rechtzeitig kommt, zum Fest
Das mit dem roten Bauch paßt auch zum Weihnachtsmann. Sieht prima aus und biite bis 20.12.2006 bei Dir. Peter
Haben unsere Händler sich abgesprochen,zur gleichen Zeit ist auch unser Neuer beim Händler vom Hänger gefallen,Meldung per Telefon :D .Werden Es ebenfalls wenn alles gut geht vor dem Fest haben,da auch noch einige An - und Einbauten erledigt werden beim Händler.9 Monate durften wir warten. Glückwunsch an Euch beide zum neuen Womo. :kette:
Wobei Didi-Kiel und ich uns wohl das Womo von Andreas in Kiel noch anschauen können, macht doch bestimmt die Seereise mit der Color-Line nach Norwegen. :D Eddy Hei Andreas fs,
herzlichen Glückwunsch zum Neuen. Allzeit gute Fahrt und viel Spass. Berichte doch bitte über den neuen Ducato. Sunlight Hallo Ihr Glücklichen.
Ihr macht mich einwenig neidig. Ich muss noch satte 5 Wochen warten. Dann haben wir auch unser neues Wohnmobil. Volker Danke euch allen für die Glückwünsche, ihr seit 'ne tolle Gemeinschaft hier im Forum.
- aber noch steht er nicht bei mir vor der Tür - Musste nur meiner Euphorie Luft machen :D Aber ich kann euch versprechen; es kommen garantiert einige Berichte und noch viel mehr Fragen von mir. @didi-kiel, gratuliere dir auch zu deinem neuen womo :!: Was soll er denn werden wenn er gross ist :wink: Ach so, das Womo ist da- dann gratuliere ich dir auch ganmz herzlich und wünsche dir und deiner Familie tolle Fahrten damit.
PS: Ich würde im Threadtitel ein update schreiben. :) Volker, die 5 Wochen schaffst du noch :dance2:
@Heinz, danke dir. Wie editiert man den threadtitel? Die Hilfsfunktion will da nicht helfen, da funktioniert nichts :cry: Habe ich vergessen, geht ja nicht mehr :oops: Na ja, ist ja auch nicht sooo wichtig. :) Lieber Andreas,
ich freue mich für Dich und für meine Daumen, war anstrengend aber erfolgreich. :D Klaus
Moin Andreas, es wird auch ein kleiner wie Deiner :D Bild und Info auf meiner Page. --> Link Na dann auch von mir herzlichen Glückwunsch zu euren neuen Mobilen und allzeit knitterfreie Fahrt. :kette:
Thomas
5 Wochen sind eine Ewigkeit :smilingplanet:
Hallo Dietmar Habe mir gerade auf deiner Homepage dein neues Wohnmobil angeschaut und bin begeistert. :klatschen: :klatschen: :klatschen: Wir haben so ziemlich den gleiche Grundriss, nur das mein Aufbau von Knaus ist. (Sport TI 650 MG) Du hast dein Fahrzeug auf 3,9 to aufgelastet? Ich weiß nicht ob das bei mir möglich ist, wäre aber auch nicht so wichtig. Volker
Hallo Volker, die 345 Kg Zuladung,ohne Anbauteile war mir etwas wenig.Daher die Auflastung.Hinten haben wir von vornherein schon eine Achslast von 2200 Kg,die Auflastung erfolgt vorne durch Schraubfedern.Dort sind auch die beiden Aufbaubatterien und die 150 Liter Wasser.Sollten mal eine dritte oder vierte Person mitfahren,sind wir überladen.Bin dann schon lieber auf der sicheren Seite. Moin,
gestern haben wir den Neuen endlich abgeholt. :D Nun kommt das Einräumen,noch schnell das Nötigste verbauen und am Freitag geht es dann für 4 Tage auf Erprobung. Gratulation.
Dann wünsche ich euch heftig viel Pannenfreien Spass :) Auch von uns herzlichen Glückwunsch zu den vorgezogenen Weihnachtsgeschenken :) Prima,
Glückwunsch Didi und Moni, viel Spaß auf der Erprobungstour. Eddy Mein Glückwunsch an den Glücklichen.:gut:
Volker Gratuliere zum Neuen, Didi :!:
Wohin geht die Jungfernfahrt? Meiner soll heute in Oslo angekommen sein, muss aber noch für ein par Tage in die Werkstatt.
Moin Andreas, da hast Du ja auch Glück gehabt das der Neue noch vor dem 1.1.07 in Norwegen angekommen ist. Wir starten heute Richtung Bremen und dann geht es wohl weiter Richtung Küste.Am Mittwoch dürfen wir wieder arbeiten und zu Silvester werden wir dann wohl nach Rostock/Warnemünde fahren. :jump:
Jetzt steht er vor der Tür :!: Soeben habe ich mein Womo in empfang genommen. Es ist ein Traum :D So - jetzt muss ich wieder raus zu meinem neuen Spielzeug. Morgen gibt's ein par bilder 8) Da wünschen wir Dir vieeeel Freude mit dem neuen "Spielzeug" :wink:
Immer knitterfreie Fahrten :D und dass der Tank nie leer wird. Freue mich schon auf die Bilder. Freut mich das du jetzt im Glück bist :D |
Anzeige
|