aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umluftansaugung Combi 4

claus2 am 05 Jan 2019 20:47:07

Hallo und guten Abend
Baue mir gerade einen Postpaketkoffer zum Wohnmobil um.
Will eine neue Truma Combi 4 einbauen. Soweit auch alles klar, nur....
In der Anleitung steht ganz lapidar ohne Erklärung:
die Heizung darf die Umluft nicht aus der Heckgarage ansaugen!
Warum? Ist die Luft zu kalt, oder andere Gründe.
Ich wollte nämlich aus der Heckgarage, ist mehr ein Keller :? , ansaugen.
Der Stauraum unter den Betten wird zum Teil mit beheizt durch um die Betten laufende Warmluftrohre.
Denke das sollte doch reichen, oder?

Wäre nett wenn ihr mich aufklärt

Gruß Claus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sprinterklasi am 05 Jan 2019 22:49:18

Hallo, ich habe mir die Einbauanleitung gerade noch mal durchgelesen. Ich denke, daß zu große Luftdruckunterschiede vermieden werden sollen und die Luft in etwa da angesaugt werden soll, wo sie auch wieder hingeblasen wird. Je nach dem wie dicht die Heckgarage vom Wohnraum getrennt ist, könnte es da Probleme mit dem Luftaustausch geben. Außerdem hat die Truma ja kein extra Luftansaugrohr, sondern die Luft wird ja direkt vor dem Gerät angesaugt. Das würde ja bei Dir bedeuten, daß die gesamte Heizung in der Heckgarage steht. Das wäre von der Heizökonomie sicher recht ungünstig.
Schöne Grüße, klasi

claus2 am 05 Jan 2019 23:04:44

Danke erstmal
Ja das stimmt. Die komplette Heizung steht in der "Garage" unter den Stufen zum höherliegenden Bett.
Werde so einen kleinen Kasten darum bauen der aber nicht dicht zur Garage ist allein durch die ganzen Leitungen und Rohre.
Anders wäre es äußerst ungünstig, auch für die Warmluftrohrführung.

Anzeige vom Forum

kheinz am 05 Jan 2019 23:18:58

Wenn die Luft dahin wieder geblasen wird wo sie her kommt/angesaugt wird...................wird der Raum nicht warm :mrgreen:
Im Heck eines Combis / Kastenwagens wird beim Fahren die verbrauchte Luft, über die Entlüftungsschlitze rechts und links im Türrahmen, nach Aussen geblasen.
Im Stand kann das dazu führen, das verbrannte Abgase aus dem Freien, über genau diese Schlitze wieder angesaugt in den Raum geblasen werden :mrgreen:
Als keine Experimente bitte :mrgreen:
Umluft möglichst weit vorne aus dem Fahrgastraum ansauen :wink

MfG kheinz

claus2 am 05 Jan 2019 23:39:15

kheinz hat geschrieben:Wenn die Luft dahin wieder geblasen wird wo sie her kommt/angesaugt wird...................wird der Raum nicht warm :mrgreen:
DESHALB DACHTE ICH JA DAS ES BESSER WÄRE DIE LUFT AUS DER GARAGE ZU NEHMEN; DIE IST JA NICHT VERBRAUCHT
DAS IST EIN PAKETKOFFER DER POST,DA GIBT ES KEINE SCHLITZE

Dan-Hu am 06 Jan 2019 00:05:32

Die Truma bläst normal nichts nach aussen und es kommt auch keine frische Luft von Aussen dazu (wenn man von der Zwangsbelüftung mal absieht).
Somit werden normal auch keine Abgase eingesaugt.

Aber der Hinweis mit der Heckgarage ist wirklich ernst zu nehmen, wenn kein Druckausgleich zwischen dieser und dem Wohnraum stattfinden kann.
1. bläst du dir die Heizungsluft durch die Zwangsbelüftung ins Freie und erhöhst so deinen Gasverbrauch erheblich
2. zieht dann wohlmöglich der Unterdruck durch die Heckgarage kalte Luft zur Heizung und schlimmstenfalls sogar dann doch die Abgase der Heizung wieder herein. Und spätestens da hört der Spaß auf. Mögliche CO-Vergiftung!!!

claus2 am 06 Jan 2019 20:55:26

Dann werde ich wohl umplanen müssen :?

DANKE ALL

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Therme entwässern Ford Rimor 2006
Alugas Tankflasche übertankt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt