xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alugas Tankflasche übertankt

Yetiyellowsnow am 11 Sep 2018 21:52:38

Hallo Wohnmobilfreunde!

Ich hab mir eine Alugas Ttankflasche mit 14Kg eingebaut.

Laut Angaben des Herstellers hier die Daten:

- Wasservolumen 33L
- Füllgewicht Propan 14Kg
- Füllgewicht Butan 16,3Kg

Die große Tankflasche hat laut Gasfachfrau 33,3 Liter Aluminium Fassungsvolumen 14 Kg. ( 28 Liter ) mit 80 % Füllstopventil.

Ich hab es gestern geschafft 33,59 Liter zu tanken. Hab dann selbst den Tankvorgang nach 33,4 L gestoppt, da dieser bis zum Schluss vollgas lief. Nach nochmaliger Betätigung ging es dann nur noch langsam. Denke das Füllstopventil hängt?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen oder hat jemand eine Ahnung was das sein kann, dann wär ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr darüber einen kleinen Beitrag schreibt.

Danke schonmal!

Gruß,
der Yeti

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 12 Sep 2018 04:18:12

Als erste Massnahme sollte in diesem Fall das Ventil aufgedreht werden und etwas Gas abgelassenwerden, damit die Ausdehnung stattfinden kann ohne dass das SV anspricht.

Vor dem Betanken sollte man den max. Stand kennen

Kletterin am 12 Sep 2018 06:42:21

Du solltest auf jeden Fall, wie gespeert bereits gesagt hat, auf jeden Fall kontrolliert etwas Gas ablassen. Immerhin habt ihr bestimmt noch einen kleinen Rest in der Flasche gehabt, bevor ihr getankt habt.

Und dann würde ich mich an einen Fachmann wenden, denn wenn dein Ventil hängt oder gar nicht mehr funktioniert, sollte dieses Problem schnellstens fachmännisch behoben werden. Es ist immerhin eine sicherheitstechnische Vorrichtung. Bei Gastankflaschen würde ich da nichts einfach selbst versuchen.

Wir hatten das Problem selbst noch nicht, deshalb kann ich dir hierzu keine Eigenerfahrung nennen. Aber es wäre schön, wenn du hier berichtest, woran es lag, sobald du mehr Infos hast.

LG Christa

Anzeige vom Forum

reisemobil.online.cx am 12 Sep 2018 08:22:31

Yetiyellowsnow hat geschrieben:Ich hab es gestern geschafft 33,59 Liter zu tanken. Hab dann selbst den Tankvorgang nach 33,4 L gestoppt

Muss ich das verstehen? Wie kannst du 33,59l tanken, wenn du bereits bei 33,4l gestoppt hast????

Gruß Michael

gespeert am 12 Sep 2018 09:49:46

Im Betankungsschlauchverbindungsstueck zur Tankflasche befanden sich noch 0,19l Gas.
Diese blasen beim Abdocken der Zapfpistole ab.

gespeert am 12 Sep 2018 09:52:40

Zum Loesen des Ventils musst Du wissen, wie der Schwimmer knickt.
Es gibt zwei Methoden, Gummihammer oder Flasche schuetteln oder kurz umlegen.
Mehr dazu erzaehlt Dir der Fachmann vor Ort PERSOENLICH!

Roman am 12 Sep 2018 13:26:15

reisemobil.online.cx hat geschrieben:...Muss ich das verstehen? Wie kannst du 33,59l tanken, wenn du bereits bei 33,4l gestoppt hast????..

Wenn man alles liest wirds klar:...."Nach nochmaliger Betätigung ging es dann nur noch langsam. "....

...halt bis 33,59 Liter.....

Aber mal ehrlich, können das nicht Toleranzen sein...? Sei es bei der Flasche selbst, dem eingestellten Auslösepunkt des Füllstops oder der Messeinrichtung der Zapfsäule...?

Gruß
Roman

Gast am 12 Sep 2018 14:26:01

Moin,

mich würde mal interessieren wie alt die Flasche ist. Ich hatte bei meinen(er) ganz am Anfang mal das Problem das nichts rein ging...mit dem großen Gummihammer bearbeitet, ich hörte wie sich der Schwimmer löste. Seit dem keine Probleme wieder.

FG Ronald

Ahorne7500 am 21 Sep 2018 23:52:56

Hallo,
(kontrolliert) Gas ablassen.
Damit kannst du auch eine Zeitbombe bauen.
Gas ist schwerer als Luft.
Um mal ein übertriebenes Beispiel zu bringen:
... sehr übertrieben
Wenn Du die Flasche bei dir im Haus im Erdgeschoss aufdrehst,
kann es passieren, dass du beim Funkenschlagen in deinem Keller in die Luft fliegst.
Zugegeben, übertrieben .. zum verdeutlichen.

Zu den Literangaben beim Füllen von 35 Liter
.. irgendwo müssen die zuviel getankten 10 Liter hin.
Die passen nicht in die Flasche !!!

Ist das Gas beim Tanken abgeblasen?

Google mal die Werte, ich weiß sie nicht genau.
In eine 11 kg Flasche passen um die 20 Liter (habe auch eine Tankflasche)
dann sind die 80% erreicht.
Ungenaue Hochrechnung:
20 Ltr .. 80%
25 Ltr .. 100%
Dann muss der Rest der 35 Ltr Füllung irgendwo hin.
In der Flasche ist das Gas flüssig . Wie wasser . Das lässt sich nicht noch höher verdichten.

Vielleicht war der Anschluss undicht oder die Zapfsäule hat dich beschissen.

Grüße
Martin

gespeert am 22 Sep 2018 10:06:45

Wenn Du die Beitraege auch lesen wuerdest, wuerdest Du die Info erhalten, dass es um eine 14 kg TF geht!

Das Gas ablassen ist noetig, damit das kontrolliert ablaeuft und nicht, indem das Sicherheitsventil oeffnet und die Flasche sozusagen ruelpst. Hierbei werden teils groessere Gasmengen schnell freigesetzt.
Da Du anscheinend wenig Ahnung von Gas hast, gesundes Halbwissen vorhanden, nur kurz:
Die Flasche ohne Gaspolster kommt sehr schnell in den Gefahrenbereich da das LPG sich bei Erwaermung um 1 Grad C ausdehnt und zur Drucksteigerung von 11 bar fuehrt.
Oeffnungsdruck SV 25 bar.

D.h. Erwaermung um 3 Grad loest eine Gefahr aus

basste315 am 30 Dez 2018 21:01:43

Yetiyellowsnow hat geschrieben:..
Die große Tankflasche hat laut Gasfachfrau 33,3 Liter Aluminium Fassungsvolumen 14 Kg. ( 28 Liter ) mit 80 % Füllstopventil..

Ich hab es gestern geschafft 33,59 Liter zu tanken.... Denke das Füllstopventil hängt?..

…...dann wär ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr darüber einen kleinen Beitrag schreibt.

Gruß,
der Yeti

Ich denke, nicht nur ich wäre dankbar, wenn der Yeti "einen kleinen Beitrag schreibt", was der Grund war und wie es ausging … siehe Kurznachricht

Danke im Voraus und guten Rutsch!

Helmut

Yetiyellowsnow am 03 Jan 2019 13:12:52

Sorry das ich mich so lange net gemeldet hab. Hatte vor einiger Zeit einen Beitrag verfasst und leider irgendwie gelöscht durch herum klicken im Browser. Beiträge sollte man halt immer mit einem Schreibprogramm wie Word verfassen und dort dann rauskopieren ;-)

Hab die Methode von Gespeert angewandt. (Gummihammer oder Flasche schütteln oder kurz umlegen) Danke für den Tipp :-)

Danach gingen bei leerer Flasche vorerst nur ca. 24 Liter rein. 3 Wochen Später nach einem weiteren Tankvorgang ebenso. Beim einem weiteren Tankvorgang stellte es dann wieder bei 33L ab. Hab mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt. Der wollte das genaue Mischungsverhältnis dann von mir wissen bevor er eine Rückabwicklung anging. Ich informierte mich bei dem Tankwart. Es ist jedoch niemand in der Lage mir das genaue Mischungsverhältnis zu nennen. Aus Zeitmangel hat ich es dabei gelassen, da mir das ganze zu langwierig wurde. Bei weiteren Tankvorgängen stellte es so bei ca. 24-28L ab. Denke das Ventil muss sich irgendwie noch einlaufen. Passieren kann normal wie gesagt nicht viel, da bevor das Überdruckventil auslöst der Tankvorgang abbricht, da der Druckschalter von der Zapfsäule vorher auslöst. Wenn ich merke, das es zu spät abgestellt hat, dann verbrenn ich es sowieso gleich wieder mit meinem Herd, Heizung oder Kühlschrank.

Kann derzeit nicht auf die Flasche verzichten, da diese im Dauereinsatz ist. Ich heize mein Fahrzeug den gesamten Winter auf minimum 5°C Frostschutz mit der Alde durch, da mir die Wasser entlüft, Winterfest eintüt- und bloß nicht im Winter nutzen Geschichte zu blöd ist. Ich nutze das Fahrzeug Ganzjährig auf meinem Wochenendgrundstück, oder um bekannte zu besuchen die weiter wie 80km entfernt Wohnen und auch um Winterurlaub im Skigebiet zu machen. Hab mit meinen Alten Fahrzeug jede Menge Arbeit gehabt um das Wasser restlos heraus zu bekommen. Unter -7°C hat es mir trotz entlüften die Leitungsverteiler auseinandergedrückt.

LG

Der Yeti ;-)

basste315 am 03 Jan 2019 13:34:27

danke für den Abschlußbericht!

gespeert am 03 Jan 2019 20:43:12

Ok, beobachte das Mal weiter.
Es kann sein, dass sich der Schwimmer der Inhaltsanzeige und der Fuellstoppschwimmer ins Gehege kommen.

Wenn das die alte Vierlochflasche ist, wuerde ich an deiner Stelle mal bei Wynen oder ner anderen Station anfragen wann Behaelterpruefungen stattfinden.
Dann faehrst Du mit leerer TF hin, die schrauben mal die Anzeigemimik aus und schauen nach der Stellung der Schwimmer.
So ist das keine Dauerloesung!

Menkehorstbecker am 08 Jan 2019 00:54:14

Zum Thema Gas ablassen:
Kollege hatte noch ein alte Gasflasche, die er zum Schrott geben wollte, war aber noch eine Restmenge drin. Hat er dann im Garten abgelassen.

Das Gas ist dann das leichte Gefälle im Garten entlang in den Kellerschacht gelaufen und hat sich dann am Boden des Kellers gesammelt.
Dann ist die Heizung im Keller angesprungen und hat die Gasphase am Boden entzündet, glücklicherweise war kein explosionsfähiges Gemisch vorhanden. Kam dann zu einem soliden Kellerbrand mit Verrussung des gesamten Hauses.
Der Kollege hat dann noch lange mit der Versicherung kämpfen müssen, da er studierter Physiker war....

Fazit: Gas nicht ablassen, sondern lieber mit Gasbrenner, Grill etc. verbrennen. Die Tankflasche darf zudem mit einer nicht funktionierenden Füllbegrenzung nicht weiter genutzt werden, sondern muss durch einen Fachbetrieb instandgesetzt werden.

Viele Grüße
Thomas

andwein am 08 Jan 2019 17:35:00

Menkehorstbecker hat geschrieben:...Der Kollege hat dann noch lange mit der Versicherung kämpfen müssen, da er studierter Physiker war....Thomas

Tja, die Umsetzung von Theorie in die Praxis ist oft nicht leicht
Grins, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umluftansaugung Combi 4
Suche Einbau Gasbackofen zu Dethleffs GLOBE4 T7151-4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt