Hallo in die Runde,
wir (Paar) möchten im Juli 2019 eine Wohnmobilrundreise (23 Tage) durch Schweden und Norwegen machen. Fest gelegt ist dabei nur die erste Übernachtung in/bei Rostock, da am morgen danach die Fähre nach Gedser (inkl. Öresundbrücke) gebucht ist sowie die Fähre zurück wieder von Gedser nach Rostock am Abend des vorletzten Tages. Dazwischen liegen also 21 Tage, die es zu nutzen gilt, wobei wir grundsätzlich nicht die komplette Reise vorplanen möchten, sondern uns er mit einer Grobplanung von einzelnen Zielen oder Strecken beschäftigen möchten. Den Süden von Schweden und Norwegen möchten wir aber bewusst schnell durchqueren bzw. auslassen, da wir denken, dass man dort später auch noch mal gesondert und vielleicht an festen Orten Urlaub machen kann. Angedacht sind also nur Ziele/Strecken nördlich der Linie Stockholm - Sognefjord. Große Städte wollen wir ebenfalls komplett meiden, sondern uns eher an der Natur erfreuen.
Die Idee ist zunächst mal durch Schweden etwas zügiger Richtung Norden (maximal bis Höhe Narvik/Lofoten) zu fahren um dann durch Norwegen und später an der Westküste Schwedens wieder zurück zu fahren. Nach dem Studieren des Forums hier und einiger Reiseführer könnte ich mir folgende Strecke auf dem Hinweg nach Kiruna vorstellen:
Öresundbrücke - Jönköping - Mariestad - Örebrö - Gävle - Sundsvall - Umeå - Storuman - Jokkmokk - Kiruna - Narvik
Da ich gelesen habe, dass die Küste zwischen Sundsvall und Umeå sehr schön sein soll und auf der anderen Seite der Inlandsvägen ab Storuman ebenfalls sehr sehenswert sein soll bin ich zu dieser Variante gekommen. Lohnt sich diese Variante an die Küste gegenüber der Strecke über Mora und Östersund?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!