|
hallo alle zusammen ich brauche einen rat zum innenausbau / instandsetzung. ich habe bei mir im wohm ein wasserschaden feststellen müssen der wohl schon eine weile da ist ,und vom verkäufer nicht behandelt wurde und auch nicht beim verkauf angegeben wurde die decke hatte er mit styopor paneele beklebtdie nun teilweise runtergekommen sind den rest hab ich dann abgemacht .das wasser ist dur die decke gekommen weil er die solarpaneel mit langen schrauben durchgeschraubt hatte und im wohmo dann abgekniffen.ich habe es nun mit dekalin versiegelt und bin dabei es von innen nun auszutrocknen ich wollte dann mit glasgewebe tapezieren nun meine frage muss ich vorher ein haftgrung auftragen und wenn ja welchen danke für eure mithilfe lg maik ![]() A : was für einen Untergrung hast du nun? B: Nimm Dispersionskleber für Glasfasertapeten, keinen normalen Tapetenkleister moin der untergrund ist holz dünnes speerholz Hallo, ich habe bei mir die furnierten Wände fein angeschliffen und mit Glasfasergewebe von STO mit dem dazugehörigen Kleber tapeziert und dann mit guter Farbe von farrow & ball gestrichen. Ich meine es ist eine Acryl Farbe. Hällt super und sieht gut aus und ist absolut unempfindlich. Wir sind sehr zufrieden damit. Wenn Du möchtest mach ich gern Bilder davon. LG Tom moin moin also bilder währen super hattest du nur geschliffen oder auch haftgrund ich wollte nach der tapete ein leichtes beige oder elfenbein mit acryl lack von herbol nehmen gruss maik Nimm Farben die auch für den Innenbereich geeignet sind!! Ja, Du mußt ein abgestimmtes System nutzen. Keinesfalls Reste irgendeiner Art zusammenmischen. moin moin nein ich wollte keine reste zusammen suchen daher hab ich diese anfrage hier gestellt damit ich mir die besten tips zusammenstellen kann leider bin ich noch nicht weitergekommen ob und wenn ja welchen haftgrund ich nehmen kann WEBER soll nicht übel sein .aber da ich kein maler bin hab ich nicht viel ahnung von dieser sache lg maik Guten Morgen, Haftgrund ist nicht nötig. Da das Sperrholz den Dispersionskleber aufnimmt. Als Kleber sollte man Ovalit S früher genannt als Saxit nehmen. Vorteil er enthält am wenigsten Wasser. Daher nimmt man ihn auch für nicht saugende Untergründe. Als Endbeschichtung zweimal z.B. Sigma Contour Aqua Pu Satin. Gruß Ralph Materialien im Fachhandel erhältlich und auch die Beratung, z.B. bei uns RAFA oder einer der Hundert Filialen unseres Kooperationspartners der MEGA ovalit s kenn ich haben ihn für die superwand ds platten genommen ist nicht schlecht ,aber für glasgewebe ? ist es nicht besser dann den kleber für glasgewebe zu nehmen ? das mit dem lack ist super werde ihn wohl nehmen danke Hallo wenn du nicht so firm im tapezieren bist dann nehm keinen Saxit oderOvalit S diese Produkte sind überhaupt nicht für diesen Einsatzzweck gedacht, weil viel zu pastös. Nimm lieber einen Glasgewebe Kleber, Der lässt sich gut verarbeiten. Wenn du mit dem Anstrich des Gewebes wartest bis der Kleber gut getrocknet ist, kann die Feuchtigkeit in den Raum verdunsten. Hallo Maiky als Nachtrag. Wenn du trotzdem befürchtest das Feuchtigkeit Ins Holz zieht dann kannst du auch die Decke Vorher mit einem lösungsmittelhaltigen Vorstrich streichen. Danach muss allerdings wieder geschliffen werden. Nachteil es riecht ein wenig oder mehr. Lösemittelhaltig deswegen weil in Acrylfarben Auch Wasser enthalten ist. moin moin GODIN 1201 also mit ganz normalen lack vorlackacken ,trocknen lassen und dann wieder anschleifen ? der geruch ist mir eigendlich egal sofer er mit der zeit wieder verfliegt nach der tapete wollte ich ihn dann so 1-2 wochen durchtrocknen lassen bevor ich dann mit dem acryllack weiter machen werde lg aus bremen maik Hallo Maiky Nimm am besten Vorstrichfarbe und keinen Lack. Schleifen deshalb weil sich nach dem ersten Anstrich die Holzfasern aufstellen was dann zu einer rauhen Oberfläche führt. mal eine Frage warum willst du unbedingt Glasgewebe nehmen ? Hallo Maik,
Schade dass du hiervon kein Foto gemacht hast, wäre was für mantishrimps Thread gewesen :D vorstreich farbe aber auch auf nitrobasis ?
Lösemittelhaltige ist nicht gleich auf Nitrobasis. Alkydharzfarben werden mit Testbenzin (Terpentin) verdünnt. okay danke Guten Abend, Habe diesen Thread dem Anwendungstechniker der Fa. Henkel und PPG (Sigma selber Womo Fahrer) gezeigt. Die Beiträge mit Lösemittelhaltig und Pastös, Wasserhaltig usw. sind absolut Grenzwertig und keinesfalls hilfreich. Kann gerne die Kontakt Daten der Anwendungstechniker über PN vermitteln. Mfg. Ralph Mein lieber Ralf du wirst dir wahrscheinlich denken können das ich deine Äußerungen so nicht stehen lassen kann. Du kannst mir glauben das ich schon mehr qm Deckenflächen mit Glasvlies tapeziert habe als Dein Anwendungstechniker je gesehen hat. Nach 45 Jahren als Maler und Lackierer weis ich schon was ich mache. Der von dir vorgeschlagene Kleber ist ein Kleber Für Styropurplatten und andere schwere Wandbeläge. Dein Anwendungstechniker sollte lieber mal die Produktbeschreibung lesen. ![]() leider weiss ich nicht was da unter ist kann ich aber etwas eindrücken pappe ? plastik? aufjedenfall nicht schön :cry: wer kann mir sagen ob ich die tapete nach dem verkleben diese nochmal mit dem kleber dichtziehen muss hab ich auf youtube gesehen :oops: :oops: lg maik Reden wir hier noch immer vom Glasvlies? Ich weiß nicht was du im INet gesehen hast, deshalb nur soviel dazu als die Glasfasertapete auf den Markt kam musste sie tatsächlich noch mit einem Gemisch aus Kleber und Farbe gestrichen werden. Das musste aber direkt nach dem Kleben passieren. Bei den heute am Markt befindlichen Sorten ist das nicht mehr nötig. Was hast du denn jetzt für einen Kleber genommen. moin moin leider immernoch ist mir noch zu kalt nachts draussen und ich weiss nicht ob es so gut ist wenn ich die tapete schon anbringe also ich habe die decke mit vorlack behandelt und will nun zum we.diese wieder anschleifen und hoffe das es nun wärmer wird für die decke sind die folgenden sachen vorgesehen ![]() ![]() [url=https://www.wohnmobilforum.de] [/urlich hoffe du kannst damit was anfangenlg maik Sieht doch gut aus. Zur Frage mit dem Alkoven, wie du schreibst lässt sich der Bezug eindrücken da wird es mit einem Anstrich insbesondre Lack schwierig. Lack ist nach dem trocknen sehr spröde und nicht so flexibel wie der Untergrund. Heisst er wird rissig wenn nicht sogar abplatzen. Besteht nicht die Möglichkeit die flachen mit einem Neuen Stoff zu beziehen? kann ich so nicht sagen weil ich leider nicht weiss was da unter ist ich gehe mal von plastig aus lg maik Hallo, Ich habe ein Video gefunden. Dort wird eine Womo Küche tapeziert. Der Küchentapezierabschnitt kommt nach ca. 7,50 Minuten. Vielleicht kannst du ein paar Anregungen sammeln. --> Link Viel Spaß und viele Grüße aus Baden-Württemberg Thomas moin moi9n also mit dem link ist schon eine feine sache gewesen , da ich nun weis was ich mit der küche mache danke dafür nun hab ich noch eine frage an GODIN1201 da die aussentemperatur noch um die null grad sind (am abend ) und nachts unter null ist es wohl zu kalt zum tapete kleben ich nehme ansie braucht so 2tage zum durchtrocknen . ich könnte ein Heizlüfter reinstellen ins Womo dann trocknen die tapeten aber wohl zuschnell.abwann würdest du sagen kann ich gefahrlos kleben ? DANKE LG MAIK Also plus 5 Grad sollten es schon sein. Kannst natürlich auch den Heizlüfter nehmen Dann aber nicht zu warm stellen so zwischen 5 und 10 Grad reichen ja. okay alles klar ich danke dir ich habe zeit bis mai dann geht es zum ersten MPS ( MITTELALTERLICH PHANTASIE SPECTAKULUM ) bis dahin ist es warm ich wünsche allen ein sonniges wochenende lg aus bremen maik |
Anzeige
|