|
Hallo, Ich besitze einen 2005 Chausseon auf Ford Transit Fahrgestell mit Zwillingsbereifung. Ich habe 3.85 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht. Besteht die Möglichkeit dort mehr Eintragen zu lassen. Hat irgend einer von euch über 3850 Kg? Habe schon überall gesucht aber nichts gefunden. Eine Zusatzluftfederung hab ich auch drinnen. Dafür aber keine brauchbaren Unterlagen da diese aus Amerika kommt und eigentlich für ein Dodge Wohnmobil ist. Der Dodge hat die gleiche Achse Hinten von der Firma Dana. Die Federung hatte ich noch liegen und das Teil passt eins zu eins. Laut den Daten der Luftfederung kann ich damit 600 Kg mehr zuladen. Die Daten sind aber für den TÜV nicht verwertbar. Gruß Frank Ja hab ich mir angeschaut . Danke für die Infos. So wie es ausschaut ist das echt schwierig da was zu finden. Hallo, habe heute meinen Ford Tansit 2,4 TDCI Baujahr 2008 mit Zwillingsbereifung auf 4,1 t aufgelastet bekommen. Ursprüngliche und jetzige Achslasten: VA 1750 kg HA 2600 kg mit Goldschmidt Luftfederung 1. Auflastung von 3500 auf 3850 kg ohne technische Änderung 2. Auflastung heute von 3850 auf 4100 kg ohne technische Änderung. Gruß Paul Hallo Paul, wo hast Du die Luftfederung einbauen lassen und was hat der Spaß gekostet. Gerne auch per KN
Das würde mich auch brennend interessieren! Der Punkt 1 ist klar, da braucht man nur die Freigabe von Ford, die habe ich Aber der Punkt 2 ist mir unklar. Ich habe das gleiche Fahrzeug und eine Goldschmitt Zusatzluftfederung. Aber auf 4,1 t wollte Goldschmitt nicht auflasten! Sehr dringend fragend, Gruß Andreas
Das kann ich dir nicht sagen, die Luftfederung war schon drin als ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe.
Hallo Andreas, die Fa. Goldschmitt war es nicht. Durch Zufall bin ich beim Suchen auf eine Homepage gestoßen, die die Auflastung bzw. ein Gutachten anbietet ohne technische Änderung. Ich weiß nicht, ob man hier Namen nennen darf. Aber per KN kann ich dir die Firma nennen. Gruß. Paul Du kannst hier ruhig die Namen nennen.
Ist es wirklich dringend?
Das Thema "Ford Auflastung" auf 4,1t interessiert mich schon seit ich meinen Transit (2,4l/Heckantrieb, Zwilling) fahre und ich habe viel gesucht. Dein Beitrag ist exakt der 2. den ich gelesen habe wo diese Auflastung durch den TÜV ging. Deshalb "dringend". Ich werde aber nicht morgen schon auflasten! Aber danke für den Link, Gruß Andreas Schließe mich der Meinung von Andreas an.Bei mir auch nicht so dringend,hat noch 1 Jahr Zeit. Gleiches Fahrzeug 2,4 Heckantrieb,Zwilling Wenigstens habe ich jetzt eine Anlaufstelle.......bei Goldschmitt scheint es ja mit Einbau Luftfederung nicht zu funktionieren. Oder liege ich da falsch. Ich habe bei Scholz angefragt. Die machen nur ein Gutachten nach TüV Plan. Er meinte es wird überprüft, ob das Fahrzeug bei voller Beladung noch ausreichend bremst. Dann gibt es das Gutachten. Dazu muss man nach Vlotho. Mir sind 850,-- plus ja noch die Anfahrt dafür zu teuer. ich werde zu Goldschmitt Lösung nehmen. oder hat inzwischen noch jemand ein andere Lösung gefunden? Aber die Achslasten bleiben gleich,soweit ich das bei Paul gelesen habe VA 1750kg HA 2600kg bei 3850kg was nützt mir dann eine Auflastung auf 4100kg,bei gleichbleibenden Achlasten.Da fahr ich mit überladenen Achslasten durch die Gegend,sind 250kg mehr,die mitnehmen kann,aber wie verteilen ? Das versteh ich jetzt nicht ganz. Wieso werden dann die Achslasten überschritten? Bei Auflastung auf 4,1t bleiben immer noch 250kg Achslastreserven. Und wenn man beim Beladen nicht aufpasst, kann man auch ohne Auflastung die vorhandenen Achslasten überschreiten. Deshalb kann immer nur eine Verwiegung im beladenen Zustand der Weisheit letzter Schluss sein. Ursprüngliche und jetzige Achslasten sind bei bei Paul auch gleich geblieben Wenn ich bei 3850kg die Achslasten ausschöpfen,wo soll ich bei 4100kg die restlichen 250kg unterbringen Eigendlich müssten doch die Achslasten erhöht werden,oder liege ich da falsch. Anruf bei Goldschmitt,Achslasten müssten eigendlich erhöht werden,aber da spielt Ford nicht mit. Dann lass ich es lieber und fahre mit ca 100kg Überladung durch die Gegend. Sollte ich einmal in der Nähe von Vlotho sein,werde ich mir das nochmal überlegen Werde auch Carsten Stäbler mal kontaktieren.Mal hören,was die dazu sagen.
Hallo, Wenn du bei 3850kg die Achslasten ausscchöpfst, bist du 500kg überladen! Wenn deine oben angegebenen Achslasten stimmen. Einige Fahrzeuge haben eine geringeres zulässiges Gesamtgewicht eingetragen als, die eingetragenen Achslasten und die technische Ausführung des Fahrzeugs erlauben, hier greift dann das Gutachten der Firma aus Vlotho. Goldschmitt und andere Firmen passen wenn nötig die Federung und oder Felgen/Reifen an, wenn eine Achse mit ausreichender Achslast verbaut ist, die Beschränkung des Gewichtes aber durch die Federung oder Räder usw. begründet ist.
So ist es, deshalb war ich ja auch so interessiert an der Antwort. Ich habe das auch nicht verstanden warum das plötzlich geht. Ist wahrscheinlich eine individuelle Entscheidung Gruß Andreas Also, wegen der Achslasten war ich mit voller reisefertiger Beladung auf der Waage. Ergebnis Gesamtgewicht gewogen 3830kg ==> Zuladung 270 kg VA 1520kg ==> Reserve pro Achse 230kg HA 2240kg ==> Reserve pro Achse 360 kg. Die Verteilung auf die Räder habe ich noch nicht gewogen Da auf die Vorderachse nicht soviel dazukommt, habe ich genügend Ladekapazität und muss nicht vor jeder Urlaubsfahrt auf die Waage. Hallo an alle! Hat jemand von Euch aktuelle Erfahrungen ob man den Ford 170 PS 6 Gang Automatik Baujahr 22 problemlos auf 3,85t auflasten kann? Hat jemand ein aktuelles Statement von Ford dazu? Vielen herzlichen Dank für Antworten! Julia Hallo Julia, mal aus einem anseren Link--> Link kopiert:
... beim 2019er(170PS, Automatik) ist eine Auflastung ohne technische Änderung möglich, Voraussetzung hierfür war ein entsprechendes Einzelgutachten. Die Quellenangabe für das Gutachten findest Du hier --> Link Munter bleiben ! . . Hallo Man(n) sollte einen guten Bekannten beim TÜV haben. Unserer hat nach langem suchen bei Ford von 3850Kg auf 4250 Kg aufgelastet. Er hat noch gemeint : Die Zusatzluftfeder an der Hinterachse hätte es nicht gebraucht. Bin aber froh das ich sie einbauen lies.
Das hilft denen, welche deinen Bekannten nicht kennen wirklich weiter. Auch die genauen Angaben zum Ford-Model lassen jetzt alle die auflasten wollen hoffen. Bitte verrate uns doch ein klein wenig mehr. Hallo Hier die Modellnummer meines Farzeugs von Ford lautet: WFOFXXTTFFAY69317 Erstzlassung war Juli 2012. Ich hoffe ich kann damit weiterhelfen. Gruss Zielloser - Wolfgang Ich nochmal Habe unter Ford - Auflastung > 3,85T etwas gefunden. Betrag 13 von "Gast" ist eine PDF - Datei angehängt. Kann vielleicht auch weiterhelfen. Gruß Zielloser - Wolfgng ... um Missverständnissen vorzubeugen ... Für die Auflastung auf 3,85t ohne technische Änderung, ist für den Transit (170PS mit Automatikgetriebe) ein Einzelgutachten erforderlich ! Anhand dieses Gutachtens kann der Sachverständige dann die Eintragung vornehmen. Ein aus dem inet kopiertes Dokument wird vermutlich nicht als fahrzeugbezogenes Einzelgutachten reichen. Munter bleiben ! . .
Also der (alte) 2.4l mit Heckantrieb und 140PS. Danke für die Info. Moin, wir würden uns dem Thema hier einmal gerne anschließen wollen. Wir fahren einen Ford Transit Bj 2008 Vorderradantrieb und wollten von 3500 auf 3850 auflasten, bis jetzt sind wir nicht so recht weitergekommen. Carado hat geschrieben das sie dammals für diese Fahrzeuge noch keine gewichtserweiterungen vorgesehen hatten und uns an Goldschmitt verwiesen. Jetzt dachten wir, ob wir hier vielleicht schon einen besseren Tip bekommen. Luftfederungen haben wir uns schon vor drei jahren beim Italiencamper (wurd hier einmal empfohlen) einbauen lassen, deshalb sind wir ein wenig zögerlich, Goldschmtt zu kontaktieren. Viele Grüße und danke für Antworten, Andy und Tina
Wie sind denn deine Achslasten eingetragen? Bei meinem Transit (als 3.5t) komme ich auf 3.85t wenn ich die Achslasten addiere. Was sagt denn der TUV dazu?
Du brauchst auf jeden Fall die Freigabe von Ford! Rufe dort beim Kundenservice an. Gruß Andreas Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Der TÜV sagt das die eine Bestätigung vom Händler benötigen, da Cardo nicht liefern kann haben wir jetzt Ford angeschrieben Hier haben wir die Achslasten im Fzs , laut des Fzs würde ich behaupten das wir ohne Technische Änderungen auflasten dürfen. :roll: Foto einfügen geht nicht deshalb jetzt so 7.1 = 1750kg 8.1 = 1750kg 7.2 = 2250kg 8.2 = 2250kg F.1 = 3500kg
Hallo, ich habe die gleichen Achslasten wie Du. Mir hat Ford eine Erhöhung abgelehnt. Anbei die Rückantwort von Ford (Die Anfrage war 2019): Sehr geehrter Herr Strunz, vielen Dank für Ihre Anfrage. Nach Prüfung der Unterlagen müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass die von Ihnen gewünschte Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichtes bei dem im Betreff genannten Ford Transit aus technischen Gründen nicht möglich ist. Wir bedauern, dass wir Ihnen keine günstigere Nachricht geben können. Mit freundlichen Grüßen Kevin Brems Spezialist Ford Kundenzentrum Technische Informationen u. Sonderanfragen Ich hatte danach bei Goldschmidt angefragt. Hier ist eine Erhöhung auf 4t möglich. Ich habe bei denen aber auch die Zusatzluftfeder einbauen lassen. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Ja vielen Dank für die Info, das ist sehr interessant. Luftfedern haben wir schon nachgerüstet, allerdings nicht von Goldschmitt.
Hallo Zusammen, hat denn der Hersteller/ Lieferant Eurer verbauten Luftfederung kein Auflastungsgutachten für euer Fahrzeug im Angebot, bzw. kann dies nachliefern? Grüße, Matthias Hallo Zusammen, hat denn der Hersteller/ Lieferant Eurer verbauten Luftfederung kein Auflastungsgutachten für euer Fahrzeug im Angebot, bzw. kann dies nachliefern? Grüße, Matthias[/quote] Leider nein, so etwas macht er nur für Fiat, wir warten jetzt auf eine Antwort von Ford So, Ford hat sich endlich gemeldet und es gibt keine guten Nachrichten zu vermelden. Für diese Fahrzeug war noch keine auflastung geplant, das ist sehr ärgerlich, jetzt warten wir noch einmal ab was Goldschmitt schreibt, vielleicht gibt es ja noch eine Chance.
Fotos einfügen geht ganz gut, wenn man sich an die Anleitung hält. Siehe mal unter FAQ. --> Link |
Anzeige
|