aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserhahn spuckt Luft

Gast am 25 Feb 2019 10:00:38

Hallo,

seit dem Einbau einer neuen Wasserpumpe (Shurflo Trailerking 7) muss ich
feststellen, dass aus dem Wasserhahn viel Luft kommt.
Außerdem wird bei "nur Heizungsbetrieb" auch das Wasser heiß.
Kann das mit dem Einbau einer neuen Pumpe zu tun haben, oder sind das
gleich zwei Probleme?
Wer kann mir da Hilfestellung bzw. Auskunft geben?
Gruß
Siggi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tomel am 25 Feb 2019 10:28:22

Moin aus dem Norden
Wenn man davon ausgeht das Du eine Truma4 oder 6 Heizung hast, ist es normal das im nur Heizungsbetrieb auch das Wasser warm wird. Im nur Warmwasserbetrieb sollte die Heizung aber nicht laufen.
Das die Anlage Luft spuckt, kann viele Ursachen haben. Sicher ist das Luft in der Anlage ist. Ob sie von extern gezogen wird, weil irgendwas nicht richtig verschraubt oder undicht ist, oder ob die Anlage nur nicht ordentlich entlüftet wurde, kann man so Adhoc nicht sagen.

Liebe Grüße
Tomel

bernie8 am 25 Feb 2019 10:44:12

Hallo,

tomel schrieb:
Truma4 oder 6 Heizung hast, ist es normal das im nur Heizungsbetrieb auch das Wasser warm wird. Im nur Warmwasserbetrieb sollte die Heizung aber nicht laufen

Was wäre denn dann der Sinn des "Warmwasserbetrieb" :roll:

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Feb 2019 10:54:01

Hallo Tomel,
dass bei Warmwasserbetrieb keine Heizung läuft,
habe ich auch festgestellt, bislang aber nicht bemerkt, dass bei Heizung auch das Wasser warm wird. Ist aber ok, finde ich.

Ich finde nur keine Entlüftung der Pumpe.
Dicht ist auch alles, nirgendwo ein Wassertröpfchen festzustellen.
Ich hoffe nicht, dass die Truma intern einen Fehler hat? Oder die neue Pumpe etwa?
Gruß
Siggi

tomel am 25 Feb 2019 10:56:00

bernie8 hat geschrieben:Was wäre denn dann der Sinn des "Warmwasserbetrieb" :roll:

:rolleyes: Vielleicht um warmes Wasser zu bekommen?

Lagerfeld am 25 Feb 2019 10:59:27

bernie8 hat geschrieben:Was wäre denn dann der Sinn des "Warmwasserbetrieb" :roll:

Der Sinn des Warmwasserbetriebes ist der, daß ich warmes, heißes Wasser habe - eben ohne den Heizbetrieb im Sommer. Daß bei Heizbetrieb das Wasser automatisch warm, heiß wird, ist auch norma, und auch gut, finde ich.

rkopka am 25 Feb 2019 11:01:37

tomel schrieb:
Truma4 oder 6 Heizung hast, ist es normal das im nur Heizungsbetrieb auch das Wasser warm wird. Im nur Warmwasserbetrieb sollte die Heizung aber nicht laufen

Mit Heizung ist hier gemeint, daß auch heiße Luft ins Womo geblasen wird. Der Brenner läuft in beiden Fällen, da es ein kombiniertes Gerät ist. Deshalb wird das Wasser ja warm im "nur Heizungsbetrieb". Ist halt ein Nebeneffekt, der sich gar nicht so einfach vermeiden ließe.

RK

tomel am 25 Feb 2019 11:09:57

siggitim hat geschrieben:Ich finde nur keine Entlüftung der Pumpe.
Dicht ist auch alles, nirgendwo ein Wassertröpfchen festzustellen.
Ich hoffe nicht, dass die Truma intern einen Fehler hat? Oder die neue Pumpe etwa?
Gruß
Siggi

Hallo Siggi,
war vorher auch schon eine Druckwasserpumpe verbaut?
Die Pumpe selber hat keine Entlüftung. Bevor die Anlage ohne Luft zu spucken läuft, muss sie komplett entlüftet sein. Das bedeutet, das sowohl die Wasserhähne über Kaltwasser solange offen bleiben, bis sie keine Luft spucken. Das gleiche gilt für Warmwasser, hier dauert es etwas länger, da ja auch der Boiler befüllt wird (Achtung, das Frostventil muss natürlich geschlossen sein).
Falls die Anlage immer noch Luft spuckt, ist vermutlich irgendwo in der Zuführung zur Pumpe eine Undichtigkeit (auf der Drucklosen Seite). Es muss nicht zwingend Wasser tropfen. Vielleicht ist nur eine Verbindung nicht richtig verschraubt, oder der Schnorchel im Wassertank liegt nicht ordentlich im Wasser.
Einen Defekt der Pumpe würde ich ersteinmal ausschließen, denn die Pumpe macht ja was sie soll, Pumpen.
Wenn die Pumpe nach einer Zeit abschaltet sobald alle Wasserhähne geschlossen sind, so deutet es auch darauf hin, dass die Anlage auf der Druckseite dicht ist.
Die Heizung scheint ja das zu machen was sie soll und wenn die Druck-Seite dicht ist, dann wird die Heizung vermutlich keinen Fehler haben.

Liebe Grüße
Tomel

Tinduck am 25 Feb 2019 12:50:39

Hatten wir auch mal, es war ein winziger Riss im Ablassventil des Tanks, das bei uns im Pumpenzulauf liegt. Hab ich nur bemerkt, weil dann doch alle 10 min. ein Tropfen Wasser aus dem Riss quoll. Am Wasserhahn gefühlt Hälfte Luft, Hälfte Wasser...

Das Luftleck wirst Du wohl oder übel suchen müssen. Kuck mal, ob irgendeine Verschraubung oder ein Ventil vor der Pumpe von aussen Nass ist, und prüfe, ob alle Überwurfmuttern und Schlauchschellen fest sind.

bis denn,

Uwe

murksmax am 25 Feb 2019 15:59:29

Tinduck hat geschrieben:...
Das Luftleck wirst Du wohl oder übel suchen müssen. Kuck mal, ob irgendeine Verschraubung oder ein Ventil vor der Pumpe von aussen Nass ist, und prüfe, ob alle Überwurfmuttern und Schlauchschellen fest sind.

Moin,

bei mir war das die d*** Verschraubung der Schlauchtülle in der Saugleitung. Da hat sich immer etwas Luft mit in die Pumpe gemogelt. Und so richtig ließ die sich auch nicht festziehen. Habe dann mit zwei, drei Lagen Teflonband nachgeholfen, seitdem ist Ruhe!

Gast am 25 Feb 2019 16:23:07

Ah, ja, das sind ja allemal wertvolle Tipps!
Wir sind zur Zeit unterwegs, aber zuhause werde ich
selbstverständlich alles überprüfen und Erfolg berichten.
Vielen Dank für die prompten Tipps, immer wieder toll,
wie Wohnmobilisten einander helfen
Viele Grüße
Siggi

Gast am 25 Feb 2019 16:29:57

Ich denke dass Luft saugen eigentlich immer auf der Saugseite passiert. Hätte man ein Leck auf der Druckseite würde dort das Wasser raus kommen aber bestimmt keine Luft gezogen.

Gruß Andreas

Gast am 25 Feb 2019 18:03:25

ja, das denke ich auch, Andreas,
hatte auch schon Tomel, Tindruck und murksmax angemerkt.
Ich muss dann zunächst mal alle Verbindungen überprüfen und
nachziehen.
Gruß
Siggi

Gast am 25 Feb 2019 18:40:12

Also Jungs, die Tipps mit den Luft ziehen in den Zuleitungen, waren goldrichtig!
Das war die einfachste Überprüfung und hat den gewünschten Erfolg
gebracht. Zuhause muss ich alle Verbindungen "vor Druck" nachziehen,
da ich jetzt festgestellt habe, dass die Zuleitungen vor der Pumpe tropfen.
Das Wasser läuft dann am Ablassventil nach außen.

Gast am 01 Mär 2019 07:14:25

Tinduck hat geschrieben:Das Luftleck wirst Du wohl oder übel suchen müssen. Kuck mal, ob irgendeine Verschraubung oder ein Ventil vor der Pumpe von aussen Nass ist, und prüfe, ob alle Überwurfmuttern und Schlauchschellen fest sind

Uwe

Moin Uwe,
wahrscheinlich ist der Zulaufschlauch zur Pumpe irgendwo unterwegs defekt, da nicht nur
an einer Stelle Wasser tropft. Aber bekanntlich sucht Wasser ja fast immer einen nicht
vorhersehbaren Weg :-( Vielleicht ist auch etwas Wasser drinnen geblieben und durch Frost gerissen?
Werde mich heute auf die Suche begeben - evtl. muss sogar der Wassertank raus (geht aber ganz leicht,
da er direkt unter der Sitzbank liegt.

Gruß
Siggi

Gast am 01 Mär 2019 07:23:15

tomel hat geschrieben:... denn die Pumpe macht ja was sie soll, Pumpen.
Wenn die Pumpe nach einer Zeit abschaltet sobald alle Wasserhähne geschlossen sind, so deutet es auch darauf hin, dass die Anlage auf der Druckseite dicht ist.
Die Heizung scheint ja das zu machen was sie soll und wenn die Druck-Seite dicht ist, dann wird die Heizung vermutlich keinen Fehler haben.

ja, gottseidank ist die Druckseite dicht, ich hoffe, ich finde den Fehler.
Ich habe nur die Befürchtung, wenn die Zuleitung einen Haarriß hat, dass ich an alle
Verbindungsstücke rankomme und nicht das halbe Mobil auseinandernehmen muss!
Mal sehen, was der heutige Tag für Überraschungen bereit hält ;-)

andwein am 01 Mär 2019 13:39:58

siggitim hat geschrieben:....ja, gottseidank ist die Druckseite dicht, ich hoffe, ich finde den Fehler.

Die Druckseite ist dicht, sonst würde da Wasser raus kommen.
Bei mir war es auf der Ansaugseite der Shurflo 1x die Verschraubung, 1x der Deckel des Vorfilters unsd 1x das Gehäuse des Vorfilters.
Gruß Andreas

Ausderasche am 01 Mär 2019 20:01:31

Andreas`Hinweis ist sehr gut. Der Vorfilter aus Plastik ist häufig kritisch, z.B. auch wenn der Deckel nicht genügend angezogen ist. Da steht dann gerne Luft drin, die von der Pumpe durchgesaugt wird.

Gruß
Frank

Gast am 01 Mär 2019 20:25:59

Ausderasche hat geschrieben:Andreas`Hinweis ist sehr gut. Der Vorfilter aus Plastik ist häufig kritisch, z.B. auch wenn der Deckel nicht genügend angezogen ist. Da steht dann gerne Luft drin, die von der Pumpe durchgesaugt wird.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

nach vielfachen Aus- und Einbau der blauen Steckverbindungen (teilweise mit Teflonband zusätzlich abgedichtet)
und Nachziehen der Verschraubungen des Plastikvorfilters, scheint jetzt keine Luft mehr zusätzlich
angezogen zu werden. Mal sehen, wie lange das hält. ;-)
Gottseidank sind die Steckverbindungen so in den Boden verbaut, dass man mit geringem Montageaufwand
hantieren kann.
Vielen Dank allen Beteiligten nochmal für die freundliche "Mithilfe", so geht "Forum"! :-)

Gruß
Siggi

andwein am 02 Mär 2019 18:12:43

siggitim hat geschrieben:....und Nachziehen der Verschraubungen des Plastikvorfilters, scheint jetzt keine Luft mehr zusätzlich
angezogen zu werden. Gruß Siggi

Schmeiß ihn raus, du brauchst ihn eh nicht, oder war da schon mal Sand drin.

Das weiße ist ein Riss, da dichtet auch ein Teflonband nicht lange
Gruß Andreas

Gast am 02 Mär 2019 19:26:44

andwein hat geschrieben:Schmeiß ihn raus, du brauchst ihn eh nicht, oder war da schon mal Sand drin.

Gruß Andreas

Nein, gute Idee! Danke!
Gruß
Siggi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi 6 Wassertemperatur
Alde smart control auch für Alde Bedienteil 3010 413?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt