xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde smart control auch für Alde Bedienteil 3010 413?

Allradmobilist am 15 Jan 2017 17:27:23

Hallo in die Runde,

ich würde ja gern das Alde Smart Control einbauen, bin mir aber wegen der Kompatibilität nicht sicher. Zwar heißt es, man könne die Smart control auch an der Alde 3010 betreiben, jedoch ist das bei uns verbaute s/w Bedienteil mit der Nr. 3010 413 in der Kompatibilitätsliste in der Einbauanleitung nicht aufgeführt. Heißt das, dass das Smart control nur mit dem Farbdisplay 3010 613 funktioniert?

Kann mir vielleicht jemand was Definitives dazu sagen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 15 Jan 2017 19:59:23

eine verlässliche Auskunft wirst Du wahrscheinlich nur bei Alde in Röthlein bekommen können.

Versuch es einfach mal, die Leute dort sind sehr hilfsbereit und kennen ihre Anlagen ziemlich gut.

Allradmobilist am 15 Jan 2017 20:29:27

Ja, werde ich wohl machen. :)

Anzeige vom Forum

ChiliFFM am 15 Mai 2017 15:10:51

Da ich auch das 413 habe und das Thema schon durch habe, kann ich dir die Antwort liefern:
Du brauchst das 613er Bedienteil (also das Farbige).
Das 413er hat schlichtweg die Anschlüsse nicht.

Allradmobilist am 16 Jun 2017 17:42:13

Das macht dann zusammen um die 900€ für die Umrüstung, oder?

Bakerman am 04 Jul 2017 10:41:03

Hallo ,

ich habe die Alde smart control jetzt eingebaut , völlig problemlos , habe allerdings auch die Alde 3020 !
Funktioniert astrein , man kann nun von sonstwo Heizung , Warmwasser und wenn das Auto am Strom hängt sogar die Klimaanlage ein und aus schalten .Besonders im Hochsommer gut , da kann man vorkühlen und wenn man am Wohnmobil ankommt, kann die nervige Klimaanlage wieder aus. Temperaturen kann man regeln und bekommt auch Alarmmeldung wenn es zu kalt wird ( wegen einfrieren im Winter ), auch wenn die Spannung unter 11 V sinkt. Jetzt muss ich nur noch raus bekommen wie der Stille Alarm mit angebunden wird .
Sicher wieder eine Sache die man nicht braucht , aber wenn man sie hat ist es auch nicht schlecht.
Gruß Frank

Laika57 am 08 Jan 2018 23:18:39

Habe nun auch das monochrome Bedienteil der Alde 3010 durch das Touchpanel und auch gleich mit SmartControl ersetzt.Der Anschluß und das Einrichten war problemlos.Wenn man alle Einstellmöglichkeiten nutzen möchte gehört das Battery Backup (hatte ich bereits) sowie die Strombegrenzung und der Außentemperaturfühler auch nachgerüstet.
Wir sind mit dem Ergebnis hochzufrieden und haben nun auch bereits einige Vorzüge beim Wintercamping nutzen können.
-einfache übersichtliche Bedienung am Touchpanel
-einfach zu programmierbare Nachtabsenkung
-Fahrzeug kann per App. vor der Rückkehr zum Fahrzeug bei Bedarf hochgeheizt werden
-über die App / SMS lässt sich Innen u.Aussentemperatur ablesen
-durch die automatische Strombegrenzung kann die Heizung auch noch bei gering abgesicherten Stromanschlüssen genutzt werden - was an Energie fehlt wird automatisch mit Gas zugeheizt.Werden zusätzliche Verbraucher wie Kaffeemaschine o.ä.eingeschaltet wird automatisch der Strombedarf der Heizung reduziert und die Sicherung bleibt drin.
Da wir an den Stellplätzen eine Pauschale für Strom bezahlt hatten war das natürlich sehr effektiv :D
-habe auch die Staukastenklimaanlage mit an die SmartControl angeschlossen - der Test steht temeraturbedingt natürlich noch aus 8) - da wir eine Saphir Comfort haben ist jedoch nur ein standardisiertes Ein-und ausschalten mit höchster Gebläsestufe und 21 Grad möglich.Das dürfte aber zum Vorkühlen im Sommer ausreichen.
Das einzige was verbesserungswürdig ist:
Die Smart Control empfängt und sendet SMS.Die App generiert jeweils eine entsprechende SMS die dann auch erst noch verschickt werden muss.Die einzelnen Werte wie Temperaturen u.a.kann man auch nur in der empfangenen SMS auslesen.
Das ist aber eigentlich nur ein Schönheitsfehler und schmäht den Gesamteindruck nicht.
Das System funktioniert bei uns absolut zuverlässig.
V.G.Laika57

-

ChiliFFM am 09 Jan 2018 11:14:17

Wo hast du das farbige Bedienteil her?

Mann am 09 Jan 2018 11:42:46

Bakerman hat geschrieben:Hallo ,

ich habe die Alde smart control jetzt eingebaut , völlig problemlos , habe allerdings auch die Alde 3020

kannst du mir sagen wie man das braune Kabel mit der Sicherung anschliesst? werde da nicht schlau in der Anleitung, Danke.

bernierapido am 09 Jan 2018 12:40:17

Ich habe Farbpanelund Smartkontrol nachgerüstet, nachdem mein altes Monochrompanel der 3010 eh einen defekt hatte. Beide Komponenten auf der Messe in Düsseldorf am Aldestand für 600€ gekauft.
Der Einbau hat eine Stunde gekauert. Musste den Ausschnitt vergößern.
Mit der Bedienung bin ich sehr zufrieden. Die Bedienungsanleitung ist nicht immer eindeutig, aber nach einigem herumprobieren bei den Einstellungen funktionierte es dann.
Ein kleines Manko
Wenn man die Nachtabsenkung z.B. auf 18° eingestellt hat, werden in dieser Zeit 18° asuch gefahren, wenn ich ansonsten nur auf 10° (Frostschutz) eingestellt habe, es wird nachts also erhöht.
Da muss man die Nachtabsenkung am Anzeigepanel ausstellen.

Laika57 am 09 Jan 2018 12:46:41

ChiliFFM hat geschrieben:Wo hast du das farbige Bedienteil her?

Habe das Bedienteil und das Zubehör im „Wohnkabinen Shop“ erstanden.
V.G.Laika57

Allradmobilist am 17 Sep 2018 13:10:06

Offenbar wird die Smartcontrol nicht mehr gebaut - so die Auskunft am ALDE-Stand Düsseldorf. :twisted:

Schöner Sch...ß, das.

ALPAFAN am 17 Sep 2018 18:13:46

Allradmobilist hat geschrieben:Offenbar wird die Smartcontrol nicht mehr gebaut - so die Auskunft am ALDE-Stand Düsseldorf. :twisted:

Schöner Sch...ß, das.

Sieh's mal so: für den Preis dieses Spielzeugs (als das betrachte ich Das für mich mit unserer 3010), kann ich zum hier örtlichen Preis 56 11-Kg-Gasflaschen tauschen und bei Abwesenheit nach Gusto mit 18-22 Grad durchheizen.
Ich habe ja auch schon viel in unserem Fahrzeug nachgerüstet, weil's Spass macht, aber DAS habe ich bisher nicht vermisst. Scheinbar war dann wohl auch die Nachfrage zu gering oder der Preis für Beides zu hoch. Der 'Markt' regelt Vieles.

Allradmobilist am 18 Sep 2018 07:09:02

Na ja, der Markt regelt die Dinge nicht immer zum Besten, denke nur an den Streit um die Videokassettenformate.

Spielzeug - damit hast Du natürlich recht. :) Aber es hätte mir vermutlich Jahre meines Lebens retten können. :wink: Letztes Jahr musste ich krankheitsbedingt unser Womo auf Island stehen lassen, Über die Wintermonate! :? Ich habe zwar noch auf die Schnelle eine Unterstellmöglichkeit mit Strom gefunden, war aber doch unsicher, ob alles so gelaufen ist, wie verabredet. Die Tanks waren noch halbvoll, da ich körperlich nicht mehr in der Lage war, vor der Abgabe das Womo winterfest zu machen. Zurück zu Hause hatte ich Albträume deswegen, hatte platzende Tanks vor Augen. :eek: Das war nicht schön. Mit Smartcontrol hätte ich gewusst, was los ist. So entstand die Idee zur Nachrüstung.

Aber es ist alles gut gegangen. Ich wollte mich halt wappnen für den Fall, dass ich wieder in so eine Situation komme. :)

ralle1967 am 06 Nov 2018 14:36:02

Soweit ich gehört habe, ist ALDE nun Teil des Truma-Konzerns und die Smartcontrol wurde wohl der i-Net - Box geopfert...

Grüße,

Ralf

Allradmobilist am 06 Nov 2018 15:17:20

So ist es. :?

Ab und an gibt es die SmartControl noch auf ebay Kleinanzeigen. Bin dort fündig geworden, habe sie aber noch nicht eingebaut.

Werde ja sehen, ob es ein dummy ist oder ob sie wirklich funktionstüchtig ist. :?:

RG Regalbau am 07 Nov 2018 08:23:41

ralle1967 hat geschrieben:Soweit ich gehört habe, ist ALDE nun Teil des Truma-Konzerns und die Smartcontrol wurde wohl der i-Net - Box geopfert...

Grüße,

Ralf

Hallo,
die Alde lässt sich mit der I Net Box von Truma fernsteuern, aber nur die 3020 mit Bedienteil der neusten Generation.
Ich hab das so seit einem 3/4 Jahr im Einsatz. Es funktioniert tadellos.

Allradmobilist am 03 Mär 2019 08:08:28

Die auf ebay-Kleinanzeigen gekaufte Smart Control ist nun eingebaut und funktioniert tadellos. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserhahn spuckt Luft
Alde 3010 Panel mit Smart control no Contact
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt