aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Optimierung der Warmluftleitung

hobby690 am 19 Dez 2006 18:49:48

Hallo WOMO-Freunde

Frage an die Experten. Die Warmluft kommt aus dem Doppelboden hoch und wird in den Wohnraum und in die Garage geleitet. Aus den Öffnungen kommt aber nur sehr wenig Luftströmung. Kann ich das beige T-Stück drehen so dass der komische Bogen durch Kürzen entfällt. Bringt das etwas?

hobby690

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Dez 2006 19:51:05

Ich würde den ganzen "komischen" Bogen UND das ebenfalls komische T-Stück wegmachen, da sinn und zwecklos, so wie es am Foto aussieht. Den Schlauch dann direkt gerade anschließen, da jede unnötige Biegung/Ablenkung die Leistung des Gebläses wegen Widerstand der Luftströmung schmälert.

hobby690 am 19 Dez 2006 20:03:23

Hallo Rider,
das verstehe ich nicht ganz. Ich muss ja nach rechts und links verteilen. Das T-Stück müsste ich nur drehen.

M.f.G.
hobby690

Anzeige vom Forum

jonathan am 19 Dez 2006 20:11:05

Allein aus optischen Gründen, aber auch, weil jeder Zentimeter Rohr die Strömungsgeschwindigkeit abnehmen lässt, würde ich das T-Stück so drehen, daß der "Stengel" des t´s nach unten zeigt. Vielleicht hat diese Art der Montage aber auch Sinn, da kein Hersteller unnötig mit den Warmluftrohren aast: Evtl. kommt aus dem Ausblasstück des großen Bogen etwas mehr Warmluft, da diese im T-Stück nicht abgelenkt wird. Also: Mal probieren !

Werner

Gast am 19 Dez 2006 20:14:40

uuups hobby,
da habe ich dein foto falsch interpretiert und dachte das T-Stück sei unten verschlossen. jetzt verstehe ich dich besser. du willst es so drehen, dass ein schlauch von unten kommt und du links und rechts damit abzweigst. klar kannst du das machen, der bogen ist meiner meinung nach nicht notwendig. aber es gäbe auch zwischenstücke mit ventilator von truma, das würde noch mehr helfen. du könntest aber auch überlegen ob du beide abzweigungen unbedingt brauchst und ob mit nur einem auslass nicht mehr erreicht wäre. kommt drauf an wo die hinblasen. kannst ja mal probieren und einen dicht machen/verschließen.

hobby690 am 19 Dez 2006 20:15:08

Hallo Jonathan,

genau so hab ich mir das gedacht. Mehr Strömungsgeschwindigkeit wäre gut, da an beiden Ausgängen jetzt kaum was ankommt.
Danach könnte ich das Rohr auch prima verkasten und schützen.

hobby690

hobby690 am 19 Dez 2006 20:23:48

@ rider,

die Idee mit dem Ventilator gefällt mir. Muss mal schauen was der Ventilator kostet. Ausserdem muss ich dann auch Strom in den Kasten legen.
Aber ich glaube, dass ich erst mal nur das Rohr drehe und die Leitung damit verkürze. Ist das in allen hobby 690 GES so verlegt worden?

M.f.G
hobby690

Gast am 19 Dez 2006 20:44:05

Also vor dem drehen des T-Stücks gilt es m.E. zu klären, wo die weitere Luftverteilung hingeht. So wie es auf dem Foto ausschaut, geht der Hauptluftstrom nach unten und dann ... ? Wenn du das T-Stück drehst, geht der Hauptluftstrom in die andere Richtung und dort - so wie ich deinen Text verstehe - in die Garage.
Wenn du das T-Stück drehst und meine Vermutung mit der Garage richtig ist geht der Schuß nach hinten los da der in den Boden führende Strang zu wenig Luft erhält. Ggf. Richtung Garage eine Reduzierung einbauen.

Stephan

jonathan am 19 Dez 2006 20:59:01

Hallo Stephan
ich verstehe das Bild so, daß die Warmluft v o n unten nach oben kommt !
Werner

Gast am 19 Dez 2006 21:04:58

jonathan hat geschrieben:Hallo Stephan
ich verstehe das Bild so, daß die Warmluft v o n unten nach oben kommt !
Werner

Hast natürlich recht und wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Allerdings, das von mir angerissene Problem als Folge des drehens des T-Stücks kann trotzdem bestehen, da der Warmluftstrom ja dann "stumpf" auf das T-Stück trifft und sich "seinen weiteren Weg suchen muss" - sprich die Luftstromgeschwindigkeit in Richtung Innenraum stark abnimmt.

Stephan

Nasenbär am 19 Dez 2006 21:10:32

Das T-Stück wurde wohl aus dem Grund so eingebaut. Der leichtere Weg ist in das auf dem Foto zu sehende Rohr, weil das wohl die Vorzugsrichtung sein soll.

Rudi Roehrich am 19 Dez 2006 21:14:07

Hallo "Hobby690" ,
von Truma gibt es viele verschiedene Anschlußmöglichkeiten
der sogenannten Heizungsstränge .
Ich habe Dir ein paar Beispiele angefügt .
Auch wir haben einen Zusatzventilator zur Strömungsverstärkung
des Heißluftstroms eingebaut . Ein solcher Ventilator bringt
wirklich etwas .

Hobbit_615 am 19 Dez 2006 22:11:53

Hallo zusammen und hallo Hobby 690,
wenn die Warmluft aus dem Doppelboden kommt und in die Heckgarage nur ein Ausströmer ist, dann würde ich sagen das ist so schon OK. Ob gleich der gewählte Radius für den Bogen kleiner sein könnte.
Ich bin auch gerade am optimieren der Warmluftführung. Bei uns speziell zum Alkhoven, generell habe ich die Erfahrung gemacht, je weniger Strecke desto wärmer kommt es raus. Also wo immer Rohrlänge eingespart werden kann, da sollte man es auch machen.

Hobbit.

RG Regalbau am 19 Dez 2006 23:25:34

Ich hab da auch mal eine Frage.
Mir ist aufgefallen,wenn ich heize kommt nicht nur innen Warmluft aus den Rohren,sondern auch aussen am Womo durch das Ansaugrohr.
Sollte dort nicht Luft angesaugt werden um in der Truma erhitzt zu werden.
Oder ist das überschüssige Warmluft.
Wie könnte man diese dann nutzen.
Ralf

Eileen am 19 Dez 2006 23:31:47

Ansaugrohr?

Bist du dir sicher dass das nicht eventuell der Kamin der Heizung oder des Boilers ist, aus dem da warme Luft kommt?

Eddy am 19 Dez 2006 23:51:08

Hallo smeagol,

du hats wohl eine geteilte Anlage, d.h. du hast den Ansaug- sowie die Abgasanlage an einer Öffnung.

Die warme Luft. die du oben fühlen kannst, ist die "Abwärme" deiner Truma.

aus Kiel

Scout am 19 Dez 2006 23:59:40

Hallo!
Damit ich das richtig verstehe!
Führt das Ende des kurzen Schenkels in den Wohnbereich?
Befindet sich der Schlauchbogen sich in der Garage? Ist sein Ende offen oder gedrosselt?
Haben die Auslässe verstellbare Klappen?
Ist es im Wohnbereich oder Garage zu kalt?

Der lange Schlauch hat eine große Ober-/Wärmeaustauschfläche und könnte als Heizfläche dienen. Dann müsste der Auslass gedrosselt sein. Wenn der Auslass offen ist, sehe ich in einem langen Schlauch keinen Sinn.
Oder man einfach einen Bogen eingespart.

Vermutlich verfügt die Heizung über ein Heizgebläse, das die Warmluft in den Schlauch fördert.
Wenn zu wenig Lüft an den Auslässen ankommt, kann auch ein Schlauch verstopft, oder abgeknickt sein. Das Gebläse kann auch defekt sein, oder der Schlauch ist nicht fest am Gebläsestutzen befestigt.
Wenn es noch andere Auslässe gibt, diese verschließen. Dabei müsste an den anderen Auslässen mehr Luft austreten. Wenn nicht, ist vermutlich ein Knoten in der Leitung, oder Gebläse defekt.
Bevor die Ursache nicht geklärt ist, würde ich an der Leitungsführung nichts ändern.

Wolfgang

hobby690 am 20 Dez 2006 08:44:27

@ all

Entschuldigung war gestern abend nicht mehr online.
Also nochmal:
Die Warmluft kommt kommt von unten aus dem Doppelboden.
Der rechte Abzweig mit dem großen Bogen geht in den Wohnbereich (1 Ausströmer). Er befindet sich unter der im Grundriss eingezeichneten Treppe zu den Betten. Der linke Abzweig geht in die Heckgarage (1 Ausströmer). Beide Ausströmer haben Klappen.
Die Heizung ist in der Bank hinter dem Beifahresitz installiert. Meines Erachtens ist das Gebläse der Heizung (Truma 3402) für diese Streckenlängen und insgesamt 8 Ausströmer nicht ausreichend dimensioniert. In Garage, Bad und hinteren Wohnbereich kommt kaum Warmluft an. An die Warmluftschläuche komme ich nur in der Sitzbank ran. Der Doppelboden hat nur 2 Öffnungen für die Tankdeckel.

hobby690

Hobbit_615 am 20 Dez 2006 09:13:09

Hi Hobby 690,
wie Scout auch schon geschrieben hat, sollte erst sichergestellt sein dass die Warmluftschläuche weder irgendwo abgeknickt oder gar an den Anschlüssen der Truma C-3402 undicht beziehungsweise abgerutscht sind. Letzteres war bei uns auch der Fall.
Du schreibst auch im Bad kommt kaum was an. Das ist anhand der kurzen Strecke zur Sitzbank sehr ungewöhnlich. Die C-3402 hat insgesamt vier Warmluftabgänge, versuch mal nach zu vollziehen welcher Schlauch wo hinführt. Ich vermute einer zur Dinette, einer ins Bad, einer direkt an der Sitzbank und der letzte nach hinten zum besagten T-Stück.

Das die C-3402 nicht besonders stark ist haben auch wir festgestellt, ich vermute aber bei euch ist der Warmluftschlauch ebenfalls am Anschluss abgerutscht. Bei der Gelegenheit prüfe bitte auch mal den Abstand deiner Heizung zum darunter liegenden PVC. Siehe auch meinen anderen Beitrag:

--> Link

Viel Erfolg,
Hobbit.

hobby690 am 20 Dez 2006 09:38:49

Hallo Hobbit_615,

danke für die Tips. Dein Posting hatte ich schon gelesen.

hobby690

franz_99 am 20 Dez 2006 10:56:22

hallo,
nehm den Verteiler doch mal ab und prüfe wieviel Luft dann ankommt! Vielleicht ja auch schon verstopft.
Franz

jonathan am 20 Dez 2006 12:28:40

Bei meinem Heizungsgebläse lässt die Luftleistung auch regelmässig nach. Dann ist es soweit: Gehäuse runter und die Luftschaufeln mit Pinsel und Staubsauger von festem Staub und Hundehaaren befreien-dann pustets wieder ordentlich.
Werner

Scout am 20 Dez 2006 14:44:13

Hallo!
Noch ein paar Anmerkungen zu den verschiedenen Vorschlägen.

Die Anströmung des T-Stückes, wie im Bild, ist schon besser. Dreht man das T-Stück, wie vorgeschlagen, sind die Strömungsverluste wesentlich höher.
Auch der große Schlauchbogen ist strömungstechnisch sinnvoll. Verkürzt man den Schlauch, wird der Radius kleiner. Der Strömungsgewinn durch Verkürzung der Schlauchleitung ist geringer als die Verluste durch den geringeren Radius des Schlauches.

Wo installiert man denn den Ventilator?

Installiert man das Zusatzgebläse in einer Schlauchleitung erhöht dies zwar die Fördermenge, saugt aber auch von den restlichen Schläuchen am Luftverteiler Luft weg. An den restlichen Auslässen tritt dann weniger Luft aus. Wenn dann die Heizung knapp dimensioniert ist, macht sich dies schon bemerkbar. Außerdem kann man durch die Klappenstellung an den Auslässen die Luftverteilung nicht mehr so gut beeinflussen.

Am Besten wäre die Installation vor der Verteilung auf die verschiedenen Luftstränge, das ist aber wohl nicht möglich.

Wolfgang

carlosb am 21 Dez 2006 03:09:31

Wo installiert man denn den Ventilator?

Installiert man das Zusatzgebläse in einer Schlauchleitung erhöht dies zwar die Fördermenge, saugt aber auch von den restlichen Schläuchen am Luftverteiler Luft weg. An den restlichen Auslässen tritt dann weniger Luft aus. Wenn dann die Heizung knapp dimensioniert ist, macht sich dies schon bemerkbar. Außerdem kann man durch die Klappenstellung an den Auslässen die Luftverteilung nicht mehr so gut beeinflussen.

Am Besten wäre die Installation vor der Verteilung auf die verschiedenen Luftstränge, das ist aber wohl nicht möglich.

genau so ist es. so sagt es der techniker von truma

gruß
carlos

castro am 21 Dez 2006 12:37:10

Servus,

Scout hat vollkommen Recht, ich würde es auch nicht ändern. Damit zwar nicht mehr Luft, aber jedoch eine höhere Temperatur ankommt könnte man die Rohr isolieren und somit den Verlust Wärmeverlust.

Christian

hobby690 am 27 Dez 2006 18:09:56

Hallo zusammen,

da ich noch Heizungsrohr von der Fahrerhausoptimierung übrig hatte, habe ich einfach mal ein kürzeres Rohr eingebaut. Wieder Erwarten kommt zumindest die gleich starke Luftströmung aus dem Rohr. Ich habe es anschließend mit Teppichboden verkleidet.

M.f.G.
hobby690

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wynen Tankflaschen Geruch?
suche obere Lenkungsverkleidung Ducato bis 94
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt