rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kampa Air Vorzelt 1, 2

Paulheinz am 30 Mär 2019 14:30:33

Habe mir ein obengenanntes Vorzelt zugelegt. Jetzt war ich heute beim Händler wegen eines Ersatzteil kaufes, da erzählte er mir, daß es Reklamationen gab wegen Undichtigkeiten. Kann mir da jemand was sagen ? Ich kann zur Zeit nicht aufbauen bei Regen, wüßte aber trotzdem gerne was auf mich zukommt. Eventuell

Danke, guten Start in die Saison

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eaglesandhorses am 30 Mär 2019 15:21:55

Wenn du sehen möchtest ob das Zelt dicht ist, wäre doch Regenwetter das Optimum. Wie willst ohne Wasser die Dichtigkeit eines Zeltes testen?

Rossi64 am 30 Mär 2019 15:47:35

Huhu,

ich hab keinerlei Probleme!

Anzeige vom Forum

Fahrtrainer am 30 Mär 2019 17:01:28

Mach mir keine Angst...meins wird Montag geliefert. Was soll den undicht sein. Das Zelt ansich oder die Luftschläuche?

Gruß
Guido

Paulheinz am 30 Mär 2019 18:10:26

Es geht nur um die zelthaut. Die Luftschläuche sind dicht.

Fahrtrainer am 30 Mär 2019 19:41:57

Puh! :roll:
Werde Ostern einen Testlauf, hoffentlich ohne Regen, starten.

Artus1 am 30 Mär 2019 21:52:35

Das einzige was an meinem undicht war, ist ein Luftschlauch gewesen. :eek:

Regendicht ist es. :daumen2:

Aber das Schwitzwasser, das vom Dach tropft, isch ä bissle nervig.

Fahrtrainer am 31 Mär 2019 08:31:08

Wir haben die "DriveAway" Version erstmal ohne Zusatzhimmel bestellt. Bin gespannt mit dem Kondenswasser. Mal sehen, ob wir noch nachordern müssten.

Gruß
Guido

knutschkugel am 31 Mär 2019 18:40:55

Ja das würde ich empfehlen.

Fahrtrainer am 28 Apr 2019 09:44:11

Kleiner Nachtrag:
Wir haben unser Vorzelt nun eine Woche getestet. Nachts Temperaturen bis auf 5 Grad runter, morgens Sonne. Nicht ein Tropfen Kondenswasser.
Allerdings hat der erste Aufbau nicht 30 sondern 90 Minuten gedauert. Mit Aufbauanleitung daneben. Beim nächsten Mal sicher nur noch die Hälfte. Der Abbau dagegen höchstens 15. Sind echt begeistert. Tolle Wohnraumerweiterung.
Gruß
Guido

sonnenscheinfahrer am 28 Apr 2019 10:53:11

Ich habe das Problem der Undichtigkeit immer von "unten" :?

Innerhalb kürzerster Zeit habe ich einen See im Vorzelt - durch seitlich, unter den Vorzeltwänden einfließendes Wasser. Habe noch keine Lösung gefunden, bei der ich nicht"verloren" habe und nasse Füsse hatte.

Was macht Ihr gegen dieses eindringende Wasser?

Ein Vorzelt mit eingenähtem Boden wäre wohl die Lösung - habe ich aber noch nicht gefunden!

speeedi am 28 Apr 2019 11:17:46

Moin,
Wir haben das Kampa Air 260 pro . Wir sind soweit zufrieden . Der Aufbau geht Super schnell u.s.w.
An der Vorderwand sind so 2 durchsichtige dreieckige Fenster aus Kunststoff eingenäht und genau dort bildet sich Kondenswasser welche an dem Luftschlauch runter tropft das ist ein wenig Ärgerlich vor allem wenn der Stuhl samt Auflage drunter steht :(
Dann hat mir folgendes zu Denken gegeben = wir waren über Ostern am Ludwigsee in Melle und nachdem ich mit aufblasen unseres Zeltes fertig war , kam mein Nachbar der ebenfalls ein Luftzelt hatte (nur eine andere Marke) und fragte mich ob der meine Pumpe leihen könnte .
Seine Pumpe ist beim Pumpen explodiert das Gehäuse war komplett geplatzt. Er ist den Platz noch hoch gelaufen aber keiner hatte so ein Luftzelt und somit auch keine Pumpe .
Ich habe noch so eine 12Volt Pumpe für Luftmatratzen die werde ich jetzt als Reserve ins Womo legen .
Dies nur mal als Gedanke denn dies Problem gibs bei Stangenzelte nicht :) .

Fahrtrainer am 28 Apr 2019 11:29:41

Ich glaube ich werde meine Kampa Handpumpe als Reserve nehmen und mir noch den dazugehörigen Kompressor gönnen 8)
In der Sonne habe ich ganz schön geschwitzt. :oops:
Bezüglich des eindringenden Wassers kann ich noch nichts sagen. Hatten super Wetter.

Fahrtrainer am 02 Mai 2019 09:37:29

Moin Kampa-Besitzer
Hat jemand von euch den Kampa Kompressor 12Volt? Heißt wohl Kampa Gale.
Wie lang ist das Stromkabel? Es steht im Netz in keiner Produktbeschreibung. Da steht immer nur "extra langes Stromkabel".
Es muss ja vom Fahrerhaus bis zur Front des Zeltes reichen.

Gruß
Guido

Altmaerker39638 am 02 Mai 2019 09:59:22

Hallo Guido,

das Anschlusskabel für den 12 V-Anschluss ist lang genug, es reich bequem vom Zigarettenanzünder zum Kompressor in der Mitte des KAMPA Zeltes , wo der Einlass -Anschluss ist.
Für alle Fälle, da ich auch die Steckdose in der Garage nutze habe ich mir ein 12 V Verlängerungskabel a 6 m angeschafft. ( KFZ Verlängerungskabel für Zigarettenanzünder (6m, 12-24V MAX! 8A Sicherung) bei A*) Besonders gut finde ich die Einstellfunktion für den Druck, also dann schaltet der Kompressor selbsttätig ab.
Zum Nachpumpen nutze ich dann die Handpumpe. Wir sind sehr zufrieden mit dem Zelt!

Altmaerker39638 am 02 Mai 2019 10:08:54

Paulheinz hat geschrieben:Habe mir ein obengenanntes Vorzelt zugelegt. Jetzt war ich heute beim Händler wegen eines Ersatzteil kaufes, da erzählte er mir, daß es Reklamationen gab wegen Undichtigkeiten. ....

Hallo, was für "Undichtheiten" meinst du denn ? Das die Zeltwand undicht ist, also durchtropft o.ä. oder meinst du das Luftzeltgestänge, also die "Schläuche" ?
Wir haben seid 2017 dieses Zelt und sind zufrieden. Nachpumpem muss man bei langer Stehzeit, schon wegen dem Luftdruckänderungen... Feuchtigkeit ist bei Zelten immer bei goßen Temperaturänderungen, durchtropfen haben wir noch nie feststellen müssen, Feuchtigkeit am Morgen Ja. :eek:
Undichtheiten eines Luftschlauches kann mal vorkommen, dafür sind ja die einzelnen Luftschläuche extra mit Absperrhähnen versehen. Also bei "Luftverlust" voll aufpumpen und Innen alle Absperrhähne schließen und dann sehen welcher Strang Undicht ist = also zusammenfällt; damit bleibt aber das Zelt stehen, da es ja nur einen Strang betrifft. Dann ggf. reparieren mit Rep.-Set oder den Schlauch austauschen - Nr. steht auf dem Schlauch. Unser KAMPA musste im März Stürme bis 10 überstehen und hat es überstanden, nur einige Heringe hat es gekostet - steht dann schief und nach Sturmende - Alles super! Viel Erfolg und schöne Saison.

lato am 02 Mai 2019 21:08:58

Hallo Ihr,
ist es richtig, das das Zelt in die Kederschiene der Markise eingezogen.

Gruß

Volker

speeedi am 03 Mai 2019 08:08:13

lato hat geschrieben:Hallo Ihr,
ist es richtig, das das Zelt in die Kederschiene der Markise eingezogen.

Gruß

Volker

Wenn das jetzt eine Frage war :)
Ja.

lato am 03 Mai 2019 08:48:59

Danke,
es war eine Frage.

Gruß Volker

Fahrtrainer am 03 Mai 2019 09:01:05

An Regina und Joachim:
Danke für die Antwort. Werde mir die Elektropumpe wohl zulegen.

An Volker:
Unser Zelt wird nicht in den Keder gezogen. Ist die DriveAway Version.

Gruß
Guido

voenk am 03 Mai 2019 19:57:04

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:Ich habe das Problem der Undichtigkeit immer von "unten" :?

Was macht Ihr gegen dieses eindringende Wasser?

Ein Vorzelt mit eingenähtem Boden wäre wohl die Lösung - habe ich aber noch nicht gefunden!

Wir benutzen so etwas:https://www.zeldi.de/95-Zubehoer/157-Teppiche/1328-Isabella-Ground-Sheet-Bodenabdeckplane/
An den Seiten etwas nach oben ziehen und schon hast Du eine wasserdichte Wanne.
Wir hatten bis jetzt noch kei Wasser im Vorzelt.

rtwfahrer am 04 Mai 2019 10:43:27

Altmaerker39638 hat geschrieben:Hallo Guido,

das Anschlusskabel für den 12 V-Anschluss ist lang genug, es reich bequem vom Zigarettenanzünder zum Kompressor in der Mitte des KAMPA Zeltes , wo der Einlass -Anschluss ist.
Für alle Fälle, da ich auch die Steckdose in der Garage nutze habe ich mir ein 12 V Verlängerungskabel a 6 m angeschafft. ( KFZ Verlängerungskabel für Zigarettenanzünder (6m, 12-24V MAX! 8A Sicherung) bei A*) Besonders gut finde ich die Einstellfunktion für den Druck, also dann schaltet der Kompressor selbsttätig ab.
Zum Nachpumpen nutze ich dann die Handpumpe. Wir sind sehr zufrieden mit dem Zelt!

meinst du das Zelt passt auch an eine Fiamma F45s?
Wir möchten gerne dieses Jahr das erste Mal Wintercamping am Skilift machen
und suche gerade alles dafür zusammen, da finde ich ein Vorzelt durchaus sinnvoll.

Danke für Antwort.

markgraefin am 04 Mai 2019 11:08:14

Guten Morgen,

ihr seid klasse.

Ich hampele schon ewig mit der Frage rum, was für ein Vorzelt für mein integriertes Wohnmobil.

Eigentlich wollte ich nur ein ganz kleines, um die Schuhe trocken abstellen und mit sauberen Füßen ins
Wohnmoboil zu können.

Inzwischen reizt mich das etwas größere Zelt. Draußen sitzen, wenn es regnet, hat auch was.

In dem Aufbauvideo nutzte der junge Mann eine Leiter, um den Keder einzuziehen.
Bei meinen Gewichtsproblemen (3,5 t Wohnmobil natürlich :D ) kann ich doch nicht noch eine Leiter
mitschleppen.
Wachsen tue ich aber auch nicht mehr.
Wie macht ihr das?

Gruß
Markgräfin

Gast am 04 Mai 2019 11:20:27

Hallo Markgräfin

Also wir werden uns eine Alu Teleskopleiter holen, die sind sehr leicht und platzsparend.

Nur als Beispiel
--> Link

Alternativ kann man auch die Markise etwas weiter ausfahren sodass man dran kommt und dann wieder einfahren.

saeck am 04 Mai 2019 11:35:59

meinst du das Zelt passt auch an eine Fiamma F45s?
Wir möchten gerne dieses Jahr das erste Mal Wintercamping am Skilift machen
und suche gerade alles dafür zusammen, da finde ich ein Vorzelt durchaus sinnvoll.

Danke für Antwort.

Ja passt an die F45, die hatte ich an meinem vorherigem Womo und hatte da das Motor Rally eingezogen.

Altmaerker39638 am 04 Mai 2019 12:36:36

Hallo, zum Aufbau an unserem WoMo, das dauert bei Erfahrung keine 20 Minuten & sieht so aus.

Vorbereitung: Fhzg. Abstellen – wenn oK; dann Hubstützen ausfahren – wenn oK; dann SAT – Antenne einschalten und AUSRICHTUNG; wenn oK -
dann auspacken und unten weiter.
1. Zeltteppich auslegen – wo das Kampa_Zelt stehen soll; auf WoMo-Tür achten wegen Öffnung (auch Heckgaragentür beachten)
2. Auspacken des Zeltes aus dem Zeltsack
3. Die Markise ausfahren auf „Arbeitshöhe“
4. Einziehen des Kampa Vorzeltes in die Kederleiste der Markise
5. Markise wieder schließen;

6. Zelt ausrichten an der WoMo Wand – auf Tür usw. achten….………
7. Links + Rechts am Zelt/WoMo-Wand die Gummis mittels Heringen befestigen am Boden
8. Pumpe (Hand) oder Kompressor in der Mitte des Zeltes am Hauptanschluß (oberer Anschluß) anschließen und aufpumpen bis 9 - 11 PSI bzw. 0,62 bis 0,79 Bar
9. Dabei zwischendurch „Luftschläuche aufstellen/Zelt hochdrücken
10. Zelt nach Vorn , Seiten mittels Heringe & Sturmabspannung abspannen

11. Andruckstangen an der Wand zum WoMo anbringen und spannen…
Und Distanzstücke zwischen WoMoBi und Kampa Zelt als Andruck….

Viel Spaß! :lach: ;D

Altmaerker39638 am 04 Mai 2019 12:43:04

Hallo, noch folgender Hinweis zum KAMPA Air 400:
Die Kederlänge ist ca. 450 cm & - Ausgestattet mit 4 und 6 mm Keder für einziehen in die Kederleiste (beachten)
Zu beachten ist die Höhe des WoMo bzw. die Höhe der Markise vom Boden bei Stand... (also genau messen)
Das Zelt ist In fünf Größen/Höhen erhältlich: (Maße der Höhe der Kederleiste in der Markiese des Wohnmobils) - S = passend für 235 - 250 cm
• L = passend für 250 - 265 cm
• XL = passend für 265 - 280 cm (zBsp für unser WoMo mit E& P Stützen)
• XXL = passend für 280 - 295 cm
• XXXL = passend 295 - 310 cm
Hier kann man sehr gut ein Aufbauvideo anschauen: --> Link

markgraefin am 04 Mai 2019 15:23:09

Vielen Dank.

Auch dem Altmärker.
Abgesehen davon, dass wir weder Sat noch Hubstützen haben, eine tolle Erklärung.

TomCamp hat geschrieben:Hallo Markgräfin
Also wir werden uns eine Alu Teleskopleiter holen, die sind sehr leicht und platzsparend..

Dafür reicht mein Platz so gar nicht. Wir haben nur einen Minikeller. Da passen mit Mühe und sorgsamen
Gerüttel gerade mal zwei Stühle und der Tisch rein.
Der Rollstuhl kommt auf den absolut untauglichen Fahrradständer (der wird dieses Jahr aber noch mit einem
auf einer neuen AHK ausgetauscht.)

TomCamp hat geschrieben:Hallo Markgräfin
Alternativ kann man auch die Markise etwas weiter ausfahren sodass man dran kommt und dann wieder einfahren.

Das ist vielleicht eine Variante.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Dafür muss ich mir aber die Markise erstmal anscheun.
Keine Ahnung ob und wo sie die Kederschiene hat.

Ich habe einen Falthocker dabei. Der muss reichen.

Habt ein schönes Wochenende

Paulheinz am 04 Mai 2019 19:16:13

Hat denn schon jemand mit dem Vorzelt Wintererfahrung ?
Währe interessant mal eine Einschätzung zu lesen.

Danke

Fahrtrainer am 04 Mai 2019 19:41:48

Hallo Markgräefin
schau dir mal die DriveAway Version an. Bin auch durch das Forum drauf gekommen. Dies brauchst du nicht in den Keder ziehen. Der Vorteil ist, mehr Platz durch die Schleuse und ich kann jederzeit weg fahren und das Zelt stehen lassen.

Gruß
Guido

Altmaerker39638 am 05 Mai 2019 12:51:36

Fahrtrainer hat geschrieben:....schau dir mal die DriveAway Version an. ..... Dies brauchst du nicht in den Keder ziehen. Der Vorteil ist, mehr Platz durch die Schleuse und ich kann jederzeit weg fahren und das Zelt stehen lassen. Gruß Guido

Hallo Guido, kannst du denn schon was beim Verhalten bei Stürmen sagen?
Ich hatte dieses Jahr bei Sturmstärken bis 10 schon einige "Verluste" an Heringen... und da war das Zelt am WoMo verankert ... wie steht das Zelt denn ohne "Halt" und wie wird es gesichert? Es wurde ganz schön stark eingedrückt bei den Böen usw. steht dann wieder auf ... Hast Du mal ein paar Bilder ?

markgraefin am 05 Mai 2019 13:55:21

Fahrtrainer hat geschrieben:schau dir mal die DriveAway Version an. Bin auch durch das Forum drauf gekommen. Dies brauchst du nicht in den Keder ziehen. Der Vorteil ist, mehr Platz durch die Schleuse und ich kann jederzeit weg fahren und das Zelt stehen lassen.
Gruß Guido

Danke, das habe ich mir schon angesehen, aber da wir keinesfalls wegfahren, wenn wir erstmal stehen, brauchen wir es nicht so.
Trotzdem reizt es mich, weil ich die Markise damit nicht belaste.

Ich fahre im mai zu Obelink und schau mir alles an.

Silvarado am 05 Mai 2019 15:19:51

Ich bin stolzer Besitzer des Kampa Driveaway.
Das Zelt ist genial! - Aber: Es ist im gepackten Zustand schon ein richtiger "Klopper": Schwer und voluiminös.
Hinzu kommt das mehr oder weniger notwendige Zubehör: Pumpe, Häringe, Dachhimmel...
Den Packsack ist von einer Person nur mit Mühe zu tragen.
Ggf. sind da die Anbauvarianten einfacher zu handhaben, weil die weniger Luftschläuche haben...

Wir nehmen es nicht ständig mit auf Tour, sondern nur bei Bedarf, d.h. bei längeren Standzeiten und unbeständigem Wetter.
Aber im aufgebauten Zustand ist das Zelt phantastisch: Tolles Raumgefühl, wertige Verarbeitung und sehr stabil.
Wir würden es wieder kaufen.

Viele Grüße
Klaus

Fahrtrainer am 05 Mai 2019 15:29:39

[Hallo Guido, kannst du denn schon was beim Verhalten bei Stürmen sagen?
Ich hatte dieses Jahr bei Sturmstärken bis 10 schon einige "Verluste" an Heringen... und da war das Zelt am WoMo verankert ... wie steht das Zelt denn ohne "Halt" und wie wird es gesichert? Es wurde ganz schön stark einge....]

Bei Sturm haben wir noch keine Erfahrungen gesammelt. Ostern war Premiere im Südseecamp. Einen Abend frischte der Wind auf ca 7 bft auf. Das Zelt hat sich kaum bewegt. Es wird mit Häringen und Sturmbändern fest verankert. An der Wohnmobilseite wird die Schleuse über das Dach an der gegenüberliegenden Seite verankert.
Vorteil ist, dass nichts an der Markise zerrt. Die ist für solche Kräfte wohl auch nicht ausgelegt. Selbst in geschlossenem Zustand.

Gruß
Guido

Fahrtrainer am 05 Mai 2019 17:27:34

[url]

Paulheinz am 05 Mai 2019 18:21:06

Wenn ich das vorzelt tragen muss, nehme ich es wie einen Rucksack mit den Trageriemen. Sind ja nur 25 Kilo maximal.

Silvarado am 05 Mai 2019 18:31:25

Paulheinz hat geschrieben:... Sind ja nur 25 Kilo maximal.

Das Driveway hat 42kg :mukkies: => --> Link

Gruß
Klaus

Fahrtrainer am 05 Mai 2019 18:38:45

Das 330er nur 36 KG. Vorteil ist, dass man das rechte Schlafzimmerfenster und die Garagentür frei hat.

markgraefin am 05 Mai 2019 20:09:48

Beide zu schwer und zu groß für mich.
Ich muss doch nach etwas Anderen schauen.
Nutzt ja nichts, wenn ich das Zelt aus Gewichts - und Platzgründen nicht mitnehmen kann.

voenk am 05 Mai 2019 20:50:21

markgraefin hat geschrieben:Beide zu schwer und zu groß für mich.
Ich muss doch nach etwas Anderen schauen.
Nutzt ja nichts, wenn ich das Zelt aus Gewichts - und Platzgründen nicht mitnehmen kann.

Hallo,
vielleicht ist hier etwas für Dich dabei:https://www.dwt-zelte.de/de/produkte/preisknueller/bora-air/

markgraefin am 06 Mai 2019 16:37:14

voenk hat geschrieben:
Hallo,
vielleicht ist hier etwas für Dich dabei:https://www.dwt-zelte.de/de/produkte/preisknueller/bora-air/

Ja, das wäre mit 13 Kg. absolut machbar.
Jetzt brauche ich nur noch das Packmaß, aber das finde ich auch noch.

Vielen dank.

Artus1 am 06 Mai 2019 19:53:58

Paulheinz hat geschrieben:Hat denn schon jemand mit dem Vorzelt Wintererfahrung ?
Währe interessant mal eine Einschätzung zu lesen.

Danke

Wir hatten vor 2 Jahren nachts 5cm Schnee bekommen.

Der Schnee hatte die Luftschläuche so eingedrückt dass das Zelt an der Aussenwand des Womo komplett anlag.

Um aus dem Womo zu kommen muste ich durch die Fahrertür kraxeln.

Den Schnee weggefegt, und es stellte sich selbst wieder auf.

Mein Fazi:. es ist nicht für den Winter geeignet.

Meister_Ede am 12 Mai 2019 22:48:28

Silvarado hat geschrieben:Ich bin stolzer Besitzer des Kampa Driveaway.

Aber im aufgebauten Zustand ist das Zelt phantastisch: Tolles Raumgefühl, wertige Verarbeitung und sehr stabil.

Hallo, ich habe eine Frage:
Wie ist es beim Wind, knarrt es sehr? Sind die Geräusche störend?
Ich muss gestehen dass ich die Markise jeden Abend einfahre, weil ich die geknatsche nich haben kann.
Danke und schöne Grüße

Meister Ede

Silvarado am 12 Mai 2019 23:21:38

Meister_Ede hat geschrieben:Wie ist es beim Wind, knarrt es sehr? Sind die Geräusche störend?
Ich muss gestehen dass ich die Markise jeden Abend einfahre, weil ich die geknatsche nich haben kann.

Hmmh, Geräuschempfinden ist natürlich sehr subjektiv. Mir ist aber diesbezüglich am Zelt nichts aufgefallen...
Die Markise ist ja eingefahren; das Zelt steht sebstständig und ist nur locker über eine Texilschleuse mit dem Fahrzeug verbunden.
Da knatscht eigentlich nichts.

Viele Grüße
Klaus

Meister_Ede am 13 Mai 2019 07:44:41

Silvarado hat geschrieben:Hmmh, Geräuschempfinden ist natürlich sehr subjektiv. Mir ist aber diesbezüglich am Zelt nichts aufgefallen...
Die Markise ist ja eingefahren; das Zelt steht sebstständig und ist nur locker über eine Texilschleuse mit dem Fahrzeug verbunden.
Da knatscht eigentlich nichts.

Viele Grüße
Klaus

Danke!
Liebe Grüße Ede

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

sauna im womo?
2 Fahrräder im Adria Compact SL