|
Hallo Wohnmobilisten und Caravaner,
hier einmal eine Frage zur jährlichen Dichtigkeitsprüfung. Mich interessiert der Kostenaufwand bei verschiedenen oder gleichen Aufbauherstellern. Ich fahre ein Wohnmobil der Marke Dethleffs. Die Dichtigkeitsprüfung ist wichtig und Grundlage für die Garantieerhaltung. Mein Händler sagte mir, dass die jährliche Dichtigkeitsprüfung mit € 125,-- zu buche schlägt. Gibt es Eurerseits andere Preise von Dethleffs-Händlern, um hier einen Vergleich zu haben. Vielen Dank und Allen frohe Weihnachten Peter Hallo Peter, ich habe jetzt für meinen Karmann 98 € bezahlt. Konnte darauf warten nach Vorbestellung, dauer ca. 1 Stunde.Frage mich allerdings wie die das ohne Wasser auf einer Hebebühne gemacht haben. Werner Ist bei einigen Händlern wohl auch abhängig von der Länge des Womos. Für unseren 6m Dethleffs Integriert haben wir 04 und 05 bei Pieper, Dethleffshändler in Stemwede, jeweils 48,-€ bezahlt.
Unser Eura Alkoven ebenso lang, hat beim Eurahändler ca. 70,-€ gekostet. Dauer der Untersuchung jeweils 1,5 Stunden.
98/6*7,25=118,42 (also die 98 von Waldtroll) kommt fast hin... aber Ernst meinerseits, da gibt es deutliche Unterschiede. Für weitere Infos schon dankbar. Ich werde mich auch bei verschiedenen Dethleffshändlern erkundigen. Peter Für unseren Hobby-WoWa soll der Spass 75,-- Euro kosten.
@Waldtroll: Für die Dichtigkeitskontrolle braucht mann i.d.R. kein Wasser, da die Wandfeuchte an festgelegten "neuralgischen Punkten" gemessen wird. Mache ich übrigens zus. 1 mal je Monat selbst, leider muss zwecks Erhalt der Garantie 1Xjährlich der Fachhandel ran. Werner Unser LMC Händler (führt auch Dethleffs)verlangt auch 125 Euro für unseren LMC (6 Meter).
Im Preis sei eine Versicherung enthalten (von LMC) nach wegfall der 5 Jahresgarantie auf Dichtigkeit sei die Kontrolle für ca. 50 - 60 Euro zu haben. Zeitaufwand jährlich ca. 1 - 1,5 Stunden. (Bei der 1. Kontrolle wurde bereits eine Undichtigkeit festgestellt und behoben). :P Moin,
haben bei unserem Dethleffs auch um die 120 € bei der ersten Prüfung gegeben,danach nur noch um die 60 €.Ist der Händler in Stein bei Kiel,evt mal dort anrufen und nach einem Preis fragen.Preise verstehen sich inklusive dem speziellen Dichtmittel was noch aufgetragen wird. Hallo,
ich hatte jetzt meinen Bürstner Levanto mit 6,64 m Länge beim Expocamp zum ersten 12-Monats Check plus Dichtigkeitsprüfung. Diese hat 68,84 € plus MwSt gekostet. Viele :) Thomas Hallo,
alles was über 50 € ist, ist Nepp. Die Prüfung wird mittels eines Oberflächenfeuchtemessers durchgeführt, ein kleines batteriebetriebenes Handgerät, welches die meisten Gipser oder Bodenleger besitzen,unterliegt keiner Eichungs- oder amtlichen Vorschrift und ist ab 50€ zu haben. Das Gerät wird so eingestellt, das es auf normale Handfeuchte anspricht und wird auf die Innenwand um Ausschnitte gehalten, in einem mittleren Mobil an etwa 20-30 Messpunkte. Das Ganze dauert höchstens 30 Min., natürlich kann man sich wichtig tun und länger rummachen. Beim ersten Mal habe ich 50€ gezahlt, das 2. Mal 45€. Insgesamt unnötig wie ein Kropf, 5-6 Jahre ist fast jedes Womo dicht, es geht darum, die Händler Aftersale verdienen zu lassen bei Stundenlöhnen von 100€ und mehr. richi Hallo,
das sehe ich genauso.Eine Prüfung kann in der Regel nicht mehr als 1/2 Stunde dauern. Wo sind dann mehr als 35,- gerechtfertigt? Wer mehr bezahlt ist selber Schuld oder "Unwissend" oder hat keine Ahnung.Laßt Euch nicht ......Sorry Vera........schen!!!!!!!!!!!!! Keegan
Na,da liegen wir mit 60€ ja recht gut im Rennen.Bei Dethleffs werden im Zuge der Dichtigkeits Kontrolle alle Stöße und Übergänge am Unterboden des Aufbaus zusätzlich mit einem Dichtmittel behandelt,da gehen fast 2 Sprühflaschen drauf,bei unserem alten Mobil von 6 Metern Länge.Der Zeitaufwand liegt bei knapp 90 Minuten.Habe das auch bei den letzten 2 Prüfungen beobachten können.
Hallo zusammen, also wir haben bis jetzt immer 80 Euro bezahlt, liegen also im Mittelfeld :wink: , hat immer zwischen 60 und 70 Minuten gedauert, es wurden immer die Übergänge und Stöße mit Dichtmittel "nachgearbeitet", und außerdem welche Alternative hat man denn? Man muß es es machen lassen um die Garantie aufrecht zu erhalten !! Verarsche ist es in meinen Augen letzendlich wohl nicht, aber sicherlich fällt es in das Gebiet, wie heißt es so schön neudeutsch: " After Sales" Übrigens unser Dethleffs ist aus Mülheim/Ruhr. Kompetenter Händler mit gutem Werkstattpersonal. :) Ansonsten frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2007. :tannenbaum: Hallo
Der Monteur hat sich eine halbe Stunde Zeit genommen für die Prüfung,30Euro Jürgen Moin ,
wer für sein Wohnmobil eine Dichtheitsgarantie noch hat , der muß die Dichtheitsprüfung vom Fachhändler durchführen lassen . Ansonsten verfällt der Garantieanspruch auf Dichtheit des Mobis . Wir haben keine Dichtheitsgarantie mehr und deshalb lasse ich diese Prüfung nicht mehr durchführen . Ich führe die Dichtheitsprüfung persönlich mit meinem Dichtheitsprüfgerät durch . Somit habe ich keine weiteren Prüfkosten :D Bei dem , was ein Wohnmobil kostet, fallen die 3-400,-€ für die ev. fünf vorgeschrieben Nachkontrollen auch nicht mehr ins Gewicht. Zubehör geht mehr ins Geld.
Bei uns gehörte bei dem günstigen Preis das Material auch dazu. In einer halben Stunde läßt sich eine sorgfältige Kontrolle nicht durchführen. Meißt muß am Unterboden und Radläufen was nachgearbeitet werden. Bei Piper in Stemwede kam das Fahrzeug dafür auf die Bühne. Also nicht nur im knien mal drunter geschaut. :wink: bei meinem Rimor sind alle 6 Monate Dichtigkeitsprüfungen zur Erhaltung der 5-Jahresgarantie vorgeschrieben. Allerdings zu nur je 28 Euronen. Das geht ja noch.
Jürg Wir waren heute auch mal wieder zur Dichtigkeitsprüfung - bislang immer ca. 80 €, heute 167€ für angeblich 1 Stunde (Stundenlohn 120€ auf der Rechnung)... bin jetzt noch geschockt. Ich bezahle für meinen Sunlight T 59 auch 50€ Denke auch das es nach Größe des Mobils geht. vom Paul- Heinz Letzte Woche Carado T344 36Monate, 60€ incl. 2 Spraydosen für Unterboden Hallo Peter, habe einen Sunlight und der gehört ja zur Dethleffsgruppe. die prüfung kostet €60. Auch ich finde alles was teurer ist als Nepp oder Abzocke. Prüfung dauert höchstens 30 Min. Andreas Wir fahren einen Carthago. Nicht der nur der Anschaffungspreis ist hier höher, auch die Dichtigkeitsprüfung liegt mit 150 € hoch. Kenner vermuten, dass Carthago seiner eigenen Produktion nicht traut und mit dem hohen Preis eine Versicherung bezahlt, die im Fall der Fälle die Kosten übernimmt. Aus meiner Sicht ist das alles nur Abzocke, denn die Prüfung dauert unter einer Stunde. Wie soll die Dichtigkeit da richtig geprüft werden?? Auch war das Fahrzeug hinterher genau so trocken, wie bei der Ankunft..... Na ja, ist bald eh Vergangenheit . . . Sonnige Zeiten gerwulf Hallo, wir fahren einen Bürstner. Unser Bürstner Händler (führt auch Hymer)verlangt auch 125 Euro für unseren Nexxo (7,44 Meter). Da wird aber auch bei Bedarf eine Kantenversieglung der Bodenplatte gemacht. Hallo zusammen Bei meinem Woelcke Boxer Autark habe ich 10 Jahre Dichtheitsgarantie auf den Aufbau.Eine kostenlose Überprüfung ist alle 2 Jahre erforderlich.Hab die Erste Prüfung ohne Beanstandung hinter mir.Diese wurde gleichzeitig mit der kostenpflichtigen Gasprüfung gemacht .Anschliesend gabs eine Bescheinigung für meine Unterlagen.Bin sehr zufrieden. Autark Hallo, habe meinen Frankia 680 BD im April 2013 neu gekauft. April 2014 wurde die erste Dichtigkeitsprüfung bei meinem Frankia Händler durchgeführt. Erst mal vorweg : alles OK. Dauer ca. 10 Minuten, Preis 150,00 Euronen. Meine Frage warum so teuer, meint der Händler: das schreibt Frankia vor. Werde 2015 verschiedene Händler anrufen und dann die Prüfung mit einer Urlaubsfahrt verbinden. an Alle Ich habe 35,00€ bezahlt, es wurde an ca. 30 Punkten gemessen, Dauer ca. ½ Stunde. Der Händler wollte zuerst 85,00€ haben, ich habe mich geweigert diesen Preis zu bezahlen und stattdessen nach seinen Stundensätzen gefragt und darauf bestanden während der Prüfung anwesend zu sein, da kam er ins rotieren. Wir haben uns dann aber schnell geeinigt. Übrigens wir waren uns beide einig, dass die Prüfung keinerlei praktischen Nutzen hat, da es nur um eine Momentaufnahme handelt. Die Messung wurde wie folgt durchgeführt: Zuerst wurde an einem Referenzpunkt gemessen und dann die zulässige Abweichung eingestellt, danach dann an den entsprechenden Stellen die Messungen durchgeführt. Heute messe ich nach dem gleichen Verfahren allerdings öfter da ich jetzt ein eigenes Messgerät habe. Ich gratuliere zum eigenen Messgerät. Der Abschaffungspreis wird über 35,00 EUR gelegen haben. aus NI weser13 hat geschrieben:
Was willst du damit sagen? Das Messgerät hat 130,00€ gekostet. Anfahrt zum Eura Vertragshändler hin/zurück 220km ergibt Dieselkosetn von ca. 135,00€ in 4 Jahren Messung 4x35=140€ ohne den Zeitaufwand gerechnet. Wenn ich richtig rechne ist es wirtschaftlich sinnvoll, aber die Händler müssen ja auch leben und wenn es von dir ist. Wir haben bei unserem Händler die 1. Dichtigkeitsprüfung gratis bekommen.Die Rechnung und die Prüfnr. von LMC selbstverständlich vorhanden, gekostet hätte 125 €. Die Untersuchung dauerte ca. 1 Std., es wurden Messungen in der Garage und im Innenraum gemacht, Kontrolle am Unterboden und zusätzlich Hallterungen neu eingewachst. Ich bin bereit die Kosten jedes Jahr, so lange bis wir Garantie haben zu zahlen.Im Falle eines Schadens ist das schnell wieder drin (bei Bekanter haben wir das selber miterlebt).Falls nicht passiert, ist um so besser.Wir fahren recht teuere Fahrzeuge und sollten nicht am falschen Ende sparen ... ist aber Einstellungssache. hobby van - nach fünf jahren hatte ich einen wasserschaden. eine der seitlichen zier- (abdeck- ) leisten war undicht, im laufe der zeit drang wasser über die verschraubung in den wagenboden ein (löschblatt-effekt). ohne die dichtigkeitskontrollen (jährlich um und bei 50 eur) hätte sich eine hübsche reparatursumme ergeben: innenverkleidung plus sitzgruppe plus elektroinstallation raus, dann wieder neu aufgebaut. der schaden wurde vom werk als garantiefall anerkannt und behoben. es ist - wie immer bei versicherungen - ... Dazu hab ich auch mal zwei Fragen. Beim Kauf meines Carado 449 (Neufahrzeug) im Juni diesen Jahres war bei meinem Fahrzeug das sogennante Basic-Paket zum Aufpreis von 829.- Euro enthalten. Dieses beinhaltet unteranderem eine Dichtheitsgarantie von 5 Jahren. Dummerweise wird diese "Garantie" nicht einzeln (sonst hätte ich sie nicht genommen) angeboten sondern nur in Kombination mit Dachfenster, Duschverkleidung, Dachlüfter, Garderobe und Holzlattenrost in der Dusche. 1) Ich verstehe das so das ich für diese 5 Jahre auch keine jährliche Dichtheitsprüfung bei meinem Händler extra bezahlen muß. Wie würdet ihr das sehen, mein Händler sieht das Naturgemäß anders und will Kohle für die Dichtheitsprüfung haben, ist zwar bei mir noch nicht fällig aber ich hab mal angefragt. 2) Muß ich im Umkehrschluss davon ausgehen das wenn ich diese Garantie nicht kaufe Carados dann undicht werden oder was soll der Quatsch? 3) Habe ich doch sowieso Garantie bei einem Neufahrzeug. OK. keine 5 Jahre. 4) Ich habe bisher noch keine Dichtheitsgarantiebedingungen die sich auf dieses Paket beziehen von Carado (Hymer) gefunden. Hat die jemand von euch? Michael Hallo, an den Dichtheitsprüfungen verdienen sich manche Händler eine goldene Nase. Zeitaufwand 20-60min, Kosten 135€. Die Kostenhöhe wird vom Herstellerwerk nicht vorgeschrieben.
Keiner eine Meinung dazu? Vorallem zu punkt 1? Hallo onkel, da hattest du ja richtig Glück. Wir streiten seit 2 Jahren mit Hobby um eine Reparatur nach nachgewiesener Undichtigkeit innerhalb der Garantiezeit. Oliver Hallo Womo fans, Wohnmpbiel Hess in Pfungstadt wollte 120 ,-€ für die Prüfung mit Versiegelung im Unterboden. Werde mir wohl auch ein eigenes Messgerät kaufen. LG der WHO |
Anzeige
|