aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Aventa Compact Plus Einbau und Erfahrung

Marcus81 am 14 Apr 2019 08:39:24

Hallo zusammen,

mit Freude habe ich gelesen dass es die Compact nun als plus Variante gibt.
Wir fahren einen 6,8m langen Alkoven in dem es im Sommer sehr warm wird.

Lange wollten wir die Dometic Freshjet 2200 aufbauen aber wegen der bekannten Kondensat-Probleme
haben wir uns gescheut.. Eine Aventa ist zu groß und würde nicht mehr passen, die compact passt
aber ist zu schwach. Nun gibt es die Compact plus und die wollen wir ;)

Da ich am Mobil alles selber mache, möchte ich auch das erledigen. Leider gibt es zur Compact wenig
Infos. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Empfohlen wird der Dichtrahmen wobei der nicht notwendig sei laut Truma. Warum wird er dann empfohlen?
Tendenziell nehme ich das was der Hersteller empfiehlt ;) Wie sieht das ganze dann aus?
Dachfenster entfernen, Dichtrahmen aufkleben, danach Klimaanlage lediglich mit dem vorgegebenen
Drehmoment verschrauben und fertig? Da wir an der Stelle keinen Kabelkanal im Dach haben, würde
ich das Kabel gerne im Wohnmobil an der Decke Aufputz führen. Ist das bei der Truma vorgesehen bzw. möglich?
Bei der Dometic geht das ohne Probleme bei der Truma habe ich nichts dazu gefunden und auch keine Bilder gesehen.

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Grüße und einen guten Start in die neue Saison!!

Yvonne + Marcus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marcus81 am 17 Apr 2019 08:36:15

Guten Morgen,

kurze Rückmeldung zum Thema.
Da ich im Netz nichts gefunden habe, habe ich beim Truma Service angerufen... leider war die
Antwort zwar kompetent aber nicht zufriedenstellend. Truma würde immer durch die Decke gehen,
werksseitig nie eine Aufputzlösung durchführen, daher gibt es im Luftverteiler auch keine
Kabeldurchführung seitlich. Mit handwerklichem Geschick lässt sich dies aber nach Aussage des
Technikers selber durchführen.

Ich traue mir das durchaus zu aber hat das schon jemand vor mir gemacht? Wie seit ihr bei Aufputzlösungen
mit dem Kabel aus dem Luftverteiler rausgefahren? Gab es irgendwelche Probleme wie z.B. Tropfwasserbildung oder
Kondenswasser was dann ausgetreten ist?

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß
Marcus

Chatt am 19 Jul 2019 18:22:57

Ich habe die aventa im Euramobil Mj. 19 und es müsste wohl eine comfort sein, da sie wohl auch heizen kann. Es steht nichts weiter drauf als aventa. Kühlleistung für unsere 7,4m scheint aber ok zu sein, wobei wir sie soweit es geht meiden. Nur wenn das Schlafzimmer für den einjährigen über 30°C ist haben wir sie jetzt wenige male gebraucht.
Wo soll denn überhaupt das kondensierte Wasser hier ablaufen, habe ich mich schon gefragt?

Anzeige vom Forum

Chatt am 21 Jul 2019 18:27:12

Jetzt haben uns Nachbarn angesprochen, dass unser Mobil undicht sei und Wasser oben runter fließt... Ich konnte sehen, dass an irgendeiner Stelle das Wasser auf das Dach fließt und je nach Neigung es dann vom Dach abfließt.
Keine so schöne Lösung, aber wie sollte es sonst abfließen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Absorber N3112 gegen Kompressor getauscht
Kühlschrank Dometic RM 6705 bzw RM 7505
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt