aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenventile ein Jahr alt und gerissen

speeedi am 17 Apr 2019 19:39:22

Hallo,
eine Frage ich habe Heute mal den Reifendruck kontrolliert bei den Zwillingsreifen und auch beim Reserverad .Beim Reserverad ist mir dann aufgefallen daß das Ventil eingerissen ist :eek: . Seht euch Mal das Bild an so dürfen doch keine Ventile aussehen die grad Mal ein Jahr alt sind oder ?
[url=https://www.wohnmobilforum.de][/url

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Taunuscamper am 17 Apr 2019 19:46:30

Auch die Felge sieht deutlich älter aus! Ist der Reifen mal gewechselt worden?

soul am 17 Apr 2019 19:48:17

Taunuscamper hat geschrieben:Auch die Felge sieht deutlich älter aus! Ist der Reifen mal gewechselt worden?

wenn das ventil erst ein jahr ist ??????
alter der felge ist doch egal.

Anzeige vom Forum

chris11e am 17 Apr 2019 19:49:33

Hi, sind das Gummiventile? M.E. nach gar nicht zulässig bei Cargo-Reifen (in Abhängigkeit vom Reifendruck). Dann wäre das Aussehen nicht verwunderlich. Viele Grüße, Christian

Taunuscamper am 17 Apr 2019 19:55:13

Daher meine Frage, woher weiss er/man wie alt das Ventil ist? Ist der Reifen gewechselt worden und das Ventil nicht? Bei einem Ersatzrad ist es egal ob Metall oder Gummiventil! Mit zulässig hat das eh nichts zu tun...

speeedi am 17 Apr 2019 20:09:24

Reifen wurden letzte Jahr im Mai neu aufgezogen also neue Reifen und laut Rechnung auch neue Ventile . Stahlventile habe man versucht aber nicht dicht bekommen . Gummiventile sollen laut Aussage von Händler erlaubt sein . Keine Ahnung bis so und so viel Bar sollen Gummiventile erlaubt sein .

Inselmann am 17 Apr 2019 20:09:56

Hatte ich an Allen vier Rädetn. Neue Reifen gekauft, alle Ventile neu. Nicht Mal 6 Monate haben die gehalten und waren ALLE gerissen. Schlechte China Kopien?

speeedi am 17 Apr 2019 20:15:17

Inselmann hat geschrieben:Hatte ich an Allen vier Rädetn. Neue Reifen gekauft, alle Ventile neu. Nicht Mal 6 Monate haben die gehalten und waren ALLE gerissen. Schlechte China Kopien?

Und ? Wurden die auf Garantie oder so erneuert ?
Danke

Taunuscamper am 17 Apr 2019 20:42:09

Auf das Ersatzrad ist doch kein neuer Reifen aufgezogen worden??? Für mich ist das Ventil so alt wie die Felge...

speeedi am 17 Apr 2019 21:44:08

Am 14.05.2018 habe 5 neue Reifen aufziehen lassen 4 Reifen auf der Hinterachse und das Ersatzrad . Und ich habe jetzt die Ventile von der Hinterachse ebenfalls begutachtet und die sehen genauso aus haben alle Risse :eek: :( unglaublich :( . In 2017 habe ich beim selben Händler die beiden Vorderräder neu machen lassen und die Ventile sehen wie neu aus . Entweder man hat die alten Ventile wieder eingebaut oder es sind wie Inselmann schon schrieb billige Chinadinger. Für mich sehen die Ventile aus als wären die sehr alt :( Achja die 5 Ventile sind auch auf der Rechnung aufgeführt .

soul am 17 Apr 2019 21:47:21

rechnung in die hand nehmen und ab zum händler.

speeedi am 17 Apr 2019 21:53:31

soul hat geschrieben:rechnung in die hand nehmen und ab zum händler.

Jupp das werde ich machen ich wollte nur wissen ob neue Ventile wirklich so nach einem Jahr aussehen können.

Duc1302 am 17 Apr 2019 21:55:03

Mal ganz ehrlich. In die Felgen von Wohnmobilen gehören Stahlventile, alles andere ist russisches Roulette.

Inselmann am 17 Apr 2019 22:09:51

Duc1302 hat geschrieben:Mal ganz ehrlich. In die Felgen von Wohnmobilen gehören Stahlventile, alles andere ist russisches Roulette.

Bei uns fahren alle Wohnmobile und Transporter mitvGummiventilen. Als ich Metallventile wollte sahen mich alle mit grossen Augen an.

Menkehorstbecker am 17 Apr 2019 23:23:37

Mir ist auch schon eins geplatzt bei 3,5 bar - muss man nicht haben, ein Tag Lauferei für die Reparatur. Beim nächsten Reifenwechsel kamen dann Metallventile, die werden auch empfohlen wenn man Reifendrucksensoren nachrüstet.

Viele Grüße
Thomas

rkopka am 18 Apr 2019 00:13:10

Duc1302 hat geschrieben:Mal ganz ehrlich. In die Felgen von Wohnmobilen gehören Stahlventile, alles andere ist russisches Roulette.
Inselmann hat geschrieben:Bei uns fahren alle Wohnmobile und Transporter mitvGummiventilen. Als ich Metallventile wollte sahen mich alle mit grossen Augen an.

Bei meinem letzten Tausch habe ich wegen Metallventilen gefragt und die Antwort war, daß sie auf solche Fahrzeuge sowieso nichts anderes montieren.

RK

DigiMik am 18 Apr 2019 01:27:28

Moinsen,
chrisx9 hat geschrieben:Hi, sind das Gummiventile? M.E. nach gar nicht zulässig bei Cargo-Reifen (in Abhängigkeit vom Reifendruck).

dann frag mal MB, die verbauen solch einen für mich Müll serienmäßig. Ob das zulässig ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich glaube, bis 4,5 bar sind die zulässig, Angabe ohne Gewähr...

Bei mir war der Schlabberkram nach zwei Jahren kaputt. Habe dann auf vernünftige Metallventile umgerüstet.

LG vom Mikesch

dieterk am 18 Apr 2019 06:23:29

Hallo,

wenn ich recht sehe, ist dies ein Alligartor CVV-Ventil.
Zulässig bis, ich glaube, 7 bar.

Gruß
Dieter

duca250 am 18 Apr 2019 07:41:18

Moin,
meines Wissens gibt es verstärkte Gummiventile, und die werden normalerweise verbaut (so auf meinen ORC-Felgen). Entweder andere Gummimischung oder „eingearbeiteter“ Metallkörper zur Stabilisierung, genau weiß ich das nicht mehr. Auf jeden Fall für höhere Belastungen ausgelegt. Und die sind nicht gerade billig...
Es grüßt
der Duc

speeedi am 18 Apr 2019 08:54:40

Laut der Herstellerseite sind diese Ventile für Transporter und Wohnmobil und bis 7 Bar zulässig .
Ich bin der Meinung das CVV Ventil älter ist als 11 Monate aber ich bin kein Ventilspezialist :-)
Naja ich habe mal den Hersteller angeschrieben und um seine Meinung gebeten denn der sollte seine Produkte ja kennen .

BadHunter am 18 Apr 2019 10:13:10

Gummiventile kommen bei uns an keinem Reifen in Frage!
Ich selbst habe immer darauf geachtet Metallventile zu bekommen, mein Vater war da etwas sorgloser, aber nachdem er 3 Mal Platten hatte für die die Gummiventile die Ursache waren gibt es seitdem auch nur noch Metallventile...
Gerade wenn man oft an der Beladungsgrenze des Mobils fährt wäre mir das Risiko zu groß...

chris11e am 18 Apr 2019 10:41:10

Neben der Belastung durch Druck im unbewegten Zustand kommen bei Gummiventilen die Vibrationen während der Fahrt hinzu. Metallventile sind starr. Viele Grüße, Christian

speeedi am 18 Apr 2019 14:50:32

Der Hersteller schreibt das er sich nicht erklären kann wie nach so kurzer Zeit solche Rissse usw entstehen können . Sicherlich können scharfe Reinigungsmittel / Felgenreiniger und ähnliches verursachen ( habe ich nicht gebraucht ) oder wenn die unter extremer Belastung gestanden haben . Aber im Normalfall dürfen die Ventile nicht so aussehen .

dieterk am 19 Apr 2019 08:40:53

Hm,

ich sag mal so: bei meinen Winterreifen hat der Reifenhändler auch Alligator CVV montiert.
Die Reifen sind von 2011, also 8 Jahre alt, lagern normal liegend in der Garage und über Winter auf dem Mobil, werden jedoch selten gefahren.
Die Ventile sehen aus wie neu, ebenso wie die Reifen.
Sommerpneus habe ich seit letztem Jahr neue, da sind Stahlventile drauf. Diese waren bei der Erstausstattung schon montiert gewesen und der Reifenhändler hat diese drauf gelassen.

Gruß
Dieter

speeedi am 19 Apr 2019 11:05:35

Ich behaupte einfach der jenige der die Reifen montiert hat hat die Ventile nicht erneuert denn alle aber auch alle Ventile sind porös und gerissen die anderen vier Reifen (Hinterachse) sehen noch schlimmer aus .
Bei sowas kann ich echt sauer werden . Aber egal am Dienstag geht's zum Händler und dort wird erst ruhig auf das Problem hingewiesen.
Fortsetzung folgt .
Frohe Feiertage :)

Inselmann am 19 Apr 2019 12:25:12

Meine wurden gewechselt, weiss ich ganz genau. Und trotzdem waren alle gerissen/poroes.
Mir ist es nur augefallen als wir am Comer See in ner Parkbuch anhielten und ich von etwas Entfernung auf Wohnmobil schaute und dachte "der Hinterreifen sieht aber etwas flach aus". Verschwendete aber keine weiteren Gedanke dran weil die Reifen ware ja neu. Am naechsten Stopp sah der Reifen wirklich flach aus und ich wollte den Druck pruefen, bein ansetzen des Druckpruefers hats dann seltsam gezischt. Radkappe runter und dann sah ich den Mist! Selbst da habe ich noch gedacht, na ja die haben wohl ein Ventil vegessen zu wechseln und habe das Reserverrad montiert und nicht weiter nachgeforscht. Grosse Fehler wie sich dann spaeter zuhause herausstellte. Auch die anderen "zischten" wenn man dran wackelte. Also 5 neue einbauen lassen. Wieder Gummi, weil ich keine Metalventile schnell genug auftreiben konnte und mir der Reifenmann glaubhaft versicherte das die Ventile dafuer zugelassen sind und er die immer verwendet. (nein, nicht der wo ich die Reifen gekauft hatte. Black Circles.....)

Ich denke immer noch das es sich um billige/fehlerhafte Kopien gehandelt hat. Ich habe in bald 40 Jahren Autoleben noch nie solche Ventile erlebt, selbst in jungen Jahren wo wie keine Kohle hatten und alles moegliche auf die Felgen von Schrottplatz montiert haben. Nicht mal ansatzweise bruechig.

Es werden heutzutage ALLE Ersatzteile billigst kopiert und als teures Orignal verkauft. LUK Kupplungskits, Bremsbelaege/Scheiben, selbst Flugzeugschrauben werden gefaelscht!
Wir hatten mal so ne TV Reportage in der Glotze, da haben sie Containerweise den Schrott eingestampft/sichergestellt. Kommt halt alles massenweise in grossen Containerschiffen an, da geht vieles durch bei der Menge. Die koennen auch nur Stichproben manchen. Oder wie im Fall der LUK Kupplungen, gezielte Ermittlung nachdem es dauernd Reklamationen gab und LUK feststellte das es massenweise Kopien im Handel gab.

speeedi am 19 Apr 2019 12:39:03

Vielen Dank Inselmann.

speeedi am 24 Apr 2019 08:38:42

War Gestern bei der Werkstatt.
Es gab gar keine Diskussion wir waren uns Beide sofort einig das es sich hier um KEINE neuen Ventile handelt .
Fahrzeug bekommt neue Ventile .
Übrigends der Mitarbeiter der die letztes Jahr montiert hat ist dort seid einiger Zeit nicht mehr beschäfftigt näher gehe ich daruaf nicht ein nur so viel : hat wohl seinen Grund gehabt .
Danke

FWB Group am 24 Apr 2019 09:33:10

Hi
In Zeiten in denen angebliche Markenqualität keine Rolle mehr spielt, würde ich auf kein Gummiventil mehr vertrauen.
Daher laufen alle unsere Wohnmobile mit Stahlventilen.

Da das in der Vermietung gewerblich ist, muss ich so handeln.
Davor hatten wir jedes Jahr Reifenschäden.

Nun nach dem Wechsel auf Stahlventile ist diesbezüglich Ruhe.
Im Übrigen, ob der Mitarbeiter entlassen ist oder nicht, hätte dich im Pannenfall sehr wahrscheinlich überhaupt nicht interessiert.

Viel wichtiger meines Erachtens wäre, den Chef der Werkstatt zu fragen, wie es denn sein kann, das der Posten "neue Ventile "
den Weg auf deine Rg. gefunden hat! Weil die Rg. hat ja mit Sicherheit nicht der Mitarbeiter geschrieben.

Bei Problemen hat der Meister dafür gerade zu stehen, auch für die Arbeit seines Personals!

topolino666 am 24 Apr 2019 09:37:17

.... wenn aber der MA die Ventile im Lager für diesen Auftrag abgeholt, sie aber dann bei der Brotzeit in seinen Rucksack gerutscht sind stehen sie zwar auf Deiner RE, wurden aber dann doch nicht montiert! ;-)

FWB Group am 24 Apr 2019 09:51:36

Top Werkstatt - keine Kontrolle - Meine Rede hin zum Chef!
Mache ihm klar - Es geht um das Leben von anderen!

fomo am 24 Apr 2019 10:29:35

FWB Group hat geschrieben:Viel wichtiger meines Erachtens wäre, den Chef der Werkstatt zu fragen, wie es denn sein kann, das der Posten "neue Ventile "
den Weg auf deine Rg. gefunden hat! Weil die Rg. hat ja mit Sicherheit nicht der Mitarbeiter geschrieben.

???

Könnte es vielleicht sein, dass der Mitarbeiter den Posten "neue Ventile montieren" in seinem Auftrag nicht ausgeführt hat?

speeedi am 24 Apr 2019 10:33:46

Der gute Chef war nicht da der kommt irgendwann am 5 Mai wieder .
Und glaubt mir ich werde meinen Senf schon noch gut tun . Nur bleibe ich erst mal Ruhig und Sachlich und wenn alles zu meiner Zufriedenheit erledigt ist werde ich noch einmal etwas Luft ablassen . Etwas Luft habe ich natürlich schon abgelassen so nach dem Motto : das kann Menschenleben kosten usw .
Fakt ist aber auch das ein Chef sich auch auf seine Mitarbeiter (Gesellen) verlassen können sollte. Ich kenne die Vorschriften nicht in so einer Werkstatt . Aber Jeder der Reifen montiert sollte das Gewissenhaft tun .
Vielen Dank für die Antworten .

Tinduck am 24 Apr 2019 12:44:28

Für LLKW gibt es das Zwischending zwischen Metallventilen aus dem PKW-Bereich und den billigen Gummidingern, die haben dann einen Metallschaft, aber trotzdem einen Gummifuß.

Problem bei Metallventilen ist, dass sie meist zu kurz sind, so dass die üblichen Ventilverlängerungen für Zwillingsbereifung (die gewinkelten für das äussere Rad) nicht draufpassen bzw. dann nicht bis zum Felgenloch reichen.

Für Single-Bereifung sind PKW-Metallventile allerdings gut zu gebrauchen. Ich hab die vorn und hinten innen (die lange, gerade Ventilverlängerung passt) auch noch eingebaut.

bis denn,

Uwe

Helmchen am 25 Apr 2019 08:09:58

BtW, Daimler Benz hat Metallventile für den Sprinter bis heute nicht zugelassen. Der Werkstattmeister meines Vertrauens bei DB hat sie mir allerdings empfohlen und mich zu einer anderen LKW-Reifenfirma vermittelt :-o :-o :-o . Jetzt schon mit dem 2. Fahrzeug.

Allein schon die ab Werk verbauten billigen Plastikverlängerungen an den inneren Zwillingsreifen sollte man dringend ersetzen.

dieterk am 25 Apr 2019 19:02:39

Hallo,

ich habe heute die Reifen von Winter auf Sommer gewechselt.
Auf meinen Winterreifen aus 2011 sind Alligator CVV drauf.
Sehr aus wie neu.
Nur zur Info für den TE.
Meiner Meinung nach ist der Zustand dieser Ventile nicht normal.

Gruß
Dieter

speeedi am 25 Apr 2019 21:18:30

Wohnmobil heute wieder abgeholt es wurden nun Metall/Stahlventile verbaut .
Also ist alles nochmal gut gegangen für mich heißt das wieder mal Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser .
Danke für die Antworten.
Mfg Dieter

JokerKing am 03 Mai 2019 17:15:57

Ich habe an meinem Wohnwagen auf der Autobahn auch mal Probleme mit den Ventilen gehabt
Innerhalb von einer halben Stunde waren an beiden Ventilen die Gummis porös, erst hatte ich mein Ersatzrad Montiert nach kurzer Fahrt war der andere Reifen dann auch Platt.
Habe an der Autobahn übernachtet und dann am nächsten Morgen mit meinen Auto Kompressor
2,5 bar aufgepumpt bekommen, so bin ich dann mit 2 fast platten Reifen bis zum nächsten Reifenservice ca. 7 km gefahren. Der Meister sagte mir, dass das Problem mit den einfachen Gummi Ventilen sehr oft vorkommt. Es wurden dann an allen 3 Rädern Metallventile montiert seitdem ist Ruhe
Gruß JokerKing

pwglobe am 03 Mai 2019 19:17:10

Hallo
Es gibt Metallventile für Stahlfelgen und für Alufelgen, man sollte darauf achten, dass die Richtigen verbaut sind.
Die Verwechslung kommt öfter vor als man denkt.

loewenhund am 04 Mai 2019 00:35:49

Hallo
Ok,,,waren alte Gummiventile.Ich glaube, dass alte Metallventile nicht so ausgesehen hätten und gefährliche Risse aufweisen.
Mir persönlich ist vor Jahren an meinen ziemlich neuen Womo auf einer Ab in Frankreich vorne links das Gummiventil direkt an der Felge zur Hälfte eingerissen.Der schnelle Druckverlust und der Reifenwechsel an der Ab war völlig unlustig wie man sich vorstellen kann.
Wieder zuhause alle Ventile gegen Metall tauschen lassen,seitdem (ca 10 Jahre) keine Probleme mit Ventilen gehabt.
Ich kann die Aussage des freundlichen nicht mehr genau wiedergeben nur soviel 4,5 bar Reifendruck (kalt) und die Drucksteigerung während der Fahrt ,die Sonne auf den Reifen,da kommt das Gummiventil an seine Grenzen.

MfG Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Allein Unterwegs - Wo ist der Ersatzschlüssel?
Eigene Telefonnummer als Notfallkontakt hinter Scheibe?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt