|
Jeder hat bestimmt schon mal einen Schlüssel verlegt (verloren). Aber im Urlaub - weit von zu Hause weg und dann noch der Schlüssel vom WoMo. Ich will nicht Eure "geheimen" Verstecke erfahren - wenn doch, ist es hilfreich - aber wo versteckt Ihr Eure Ersatzschlüssel.... ....Zuhause oder irgendwo außen am WoMo.
Bin mal gespannt, wer seine "geheimen" Verstecke preisgibt. Das geheime am Geheimen ist, das es geheim bleiben sollte :) 8) Aber ich vergaß, wir sind ja hier ganz unter uns 8) 8) 8) Wollte ihn ins Handschuhfach tun, ist aber, glaub ich, nicht so ne gute Idee. ![]() Früher hatte ich immer eine Kirmes-Blume an der Stoßstange, damit konnte ich in Sekunden mein Fahrzeug knacken :-) Geht heute nicht mehr... Alleine unterwegs hätte ich ein von außen erreichbares Fach am Unterboden oder so, das auch ein Fachmann nicht findet. Darin käme dann ein 3.-Schlüssel, weil, wird das Fahrzeug geklaut, verlangen die Versicherungen die Schlüssel, ob die noch alle vorhanden sind. Wenn nicht, drücken die sich gerne vor der Leistung und unterstellen grobe Fahrlässigkeit. Zu Zweit gibt es das Problem nicht, jeder hat einen Schlüssel immer dabei. Ich gehöre übrigens zu den Schlüssel-Verlierern ;-) LG vom Mikesch
Genau deshalb habe ich noch nie einen Zweitschlüssel dabei gehabt. Der ist immer zuhause und kann dann nachgesendet werden. Aber das mit einem Drittschlüssel scheint mir eine gute Idee zu sein. Und ja, ich habe bislang noch keinen Schlüssel verloren. Also, für unterwegs ist das ja ganz praktisch, einen zweiten Schlüssel dabei zu haben, ich würde aber allenfalls einen Ersatzschlüssel für die Aufbautür mitnehmen. Für Fahrerhaus und Zündchloss evtl die Schlüsselnummer/Code aufschreiben und bei Bedarf in Markenwerkstatt nachbestellen. Einen Schlüssel für Aufbautür und ggf Aussenstauraumklappen kann man beim Schlüsseldienst nachmachen lassen. Ein mögliches "Versteck" wäre ein Kasten, den man unterhalb des Fahrzeugs befestigt. Dies wäre z. B. auch bei Auffenthalt am Strand eine Möglichkeit. Darf natürlich kein Zuschauer sehen, wo der Schlüssel deponiert wurde. 3.schlüssel ? Ihr wisst aber schon das ein Profi erkennen kann ob ein Schlüssel kopiert wurde?! Der fragt dann sofort wo der Nachgemachte Schlüssel ist. Holger ... unser 3. Schlüssel ist original vom Aufbauhersteller, da ist garantiert nichts anders als bei Nr. 1 und 2. Tabbert1974 Admin diese Adresse im Wohnwagen schieben Kanten Profile , Unterrlegprofil ,Leisten Füller ,Gummi Profil ! Caravan Technik Dobrinski 53567 Asbach Wildberger Str.3 --> Link Wobei die Boxen für Tracker einen deutlich stärkeren Magneten dran haben. :ja:
...die Öse hilft... SM Ronald Es gibt einen Schlüssel aussen mit dem man an einen weiteren Schlüssel auch ausserhalb ran kommt mit dem man dann an den wirklich wichtigen Schlüssel kommen kann mit dessen Hilfe man dann an den Zündschlüssel kommt.Alles klar? :mrgreen: Gruß Bernd Vor allem darf man es nicht wie wir machen. Ich hab den Ersatzschlüssel fest in Klarsichtfolie und ein Plastiktütchen eingepackt, damit er sicher verpackt ist :lol: Nach 3 (?) Jahren haben wir ihn gebraucht oder gesucht, weiß nicht mehr genau, und es kam uns lediglich das obere Gummiteil entgegen, der Rest hatte sich in Rostkrümel aufgelöst. Die eingesperrte Feuchtigkeit hat gereicht, um ihn zu zerbröseln. Wir hatten ihn hinter der Kühlschrankabdeckung gut versteckt. Ich glaub, da hätte ihn sowieso jeder gleich gefunden ;D Damals fand ich das Versteck genial :oops: Moin, Ich habe meinen in der cloud gespeichert, aber jetzt habe ich das Passwort vergessen. Gruß Bruno Das Schlüsselwort ist "keyless go"! Wenn der Schlüssel weg ist, geht`s zu Fuß weiter! :lach: Gruß Humbert Wenn ich alleine unterwegs bin habe ich nur einen Schlüssel dabei. Und wenn er weg sein sollte - was noch nie passiert ist - kann mir jemand den zweiten Schlüssel per Express schicken und ich bleibe eine Nacht in einem Hotel. Einen Fahrzeugschlüssel am Fahrzeug verstecken? Kommt nicht infrage. Wie kommt der Schlüssel nach Alaska, Yukon, Nordkap, Alpengipfel, Karpaten oder sonst in die Pampa? Ich hätte noch nicht mal jemanden, der einen Schlüssel zuschicken könnte. Wie finde ich im Nichts ein Hotel, wo ich mich einige Tage einnisten kann und wie komme ich dahin? Dann ohne Klamotten oder sonst was... Wo ich stehe, gibt es auch keine Hotels oder sonstige Möglichkeiten. Aber viele Möglichkeiten, einen Schlüssel zu verlieren, was in der Tat ja schon passiert ist. Kein Reserveschlüssel ist für einen großen Teil der Reisenden bestimmt keine Lösung. Und solche Reisende wie unsereinerseiner sind nicht selten. Abgesehen von den Hotelkosten und vertaner Zeit, wenn es denn möglich wäre. Was spricht gegen einen Reserveschlüssel ? LG vom Mikesch
Ganz einfach die Risikoabwägung. Ich halte das Risiko, einen Schlüssel zum Fahrzeug an demselben zu verstecken für die allermeisten Reisen für weit größer als das Risiko den einzigen Schlüssel zu verlieren. Wir können alle möglichen Szenarien konstruieren was so alles passieren kann. Das macht unfrei, wenn man es übertreibt. Wenn ich reise, reise ich und dann gehe ich mit den Situationen um wie sie eben kommen. Ob mit zu Fuß mit Rucksack durch die Wüste oder wie heute lieber mit dem Wohnmobil. Ein Schluessel am Fz. macht keinen Sinn. Eher einen Rohling mitnehmen. Mit den Fz. Daten kann in Minuten einer vor Ort gebaut werden. Der Zweitschlüssel ist mit Karabiner und Schlüsselband an den Gürtelschlaufen gesichert. Sprich immer am Mann. Das Nr. 1 am Schlüsselband aus der Reissverschlusstasche fällt ist schon recht unwahrscheinlich - wenn doch ist Nr.2 sofort zur Hand. Wer seinen Ersatzschlüssel am Fahrzeug deponiert, handelt evt. grob fahrlässig und kann seinen Kaskoschutz verlieren. Unser Ersatzschlüssel liegt zu Hause und wird im Fall der Fälle binnen 48h zu uns befördert. Bis dahin muss man tricksen. Ein Wohnmobil ist ja keine Burg :lach: Klar, wer in eher unzivilisierten Gegenden unterweg ist, wird sich auch ohne Schlüssel zu behelfen wissen :wink: Moinsen, meine größte Befürchtung ist, das ich den Schlüssel im Auto liegen lasse. Also habe ich einen Reserve Schlüssel für den Aufbau außerhalb deponiert. Damit könnte der Finder zwar ins Auto, aber nicht fahren. Solange ich in das Fahrzeug komme, kann ich auch auf den Reserveschlüssel von zu Hause warten. Einmal hat es bereits geholfen. gruß Thomas Ich habe 3 Schlüssel: - einen trage ich um den Hals (Handtasche könnte verlegt oder gestohlen werden) - einer ist hinter einer Aufbautür versteckt, der Hund trägt am Geschirr den Aufbauschlüssel - einer ist bei einem Bekannten deponiert So fühle ich mich bei mehrmonatigen Auslandsaufenthalten in dem Punkt sicher :) 1.) Einen Ersatzschlüssel im Motorraum verstecken. Den Verschluß der Motorhaube kann jede Werkstatt öffnen (wenn man das nicht selbst kann) und kein Dieb bricht erst die Motorhaube auf und sucht dort nach einem Schlüssel. 2.) ein Schlüsseltresor versteckt unter dem Fahrzeug verschraubt und mit Unterbodenschutz überzogen, ist für Fremde kaum auffindbar - und auch, wenn so ein Schlüsseltresor nicht so sicher ist, wie ein Banksafe, so ist auf Grund der Sicherung durch den Verschluß (Zahlencode) und die Anbringung an einer Stelle, an welcher ein Aufbrechen durch den geringen Bewegungsspielraum kaum möglich ist, die Chance recht klein, dass ein Dieb an den Schlüssel kommt. 3.) einen Schlüssel hinter einem Rücklicht oder Nebelscheinwerfer deponieren. (nicht hinter dem Glas sondern hinter dem Reflektor) Im Ernstfall kann man das Rücklicht mit jedem Stein zerschlagen und den Schlüssel herausangeln. Das tut zwar im ersten Moment weh, das Rücklicht zu zerklopfen, aber aktuell bekommt man z.B. für den Fiat Ducato ein komplettes Rücklicht für 30 Euro auf eBay. Das ist "NICHTS" gemessen an den Problemen, Kosten und Ungemach, welche entstehen, wenn man keinen Ersatzschlüssel zur Hand hat. Und kein Dieb zerschlägt vor dem Einbruch die Rücklichter ........... Zündschlüssel im Fahrzeug versteckt. Fahrzeugtür hat ein Zahlencodeschloss oder Fingerscanner......da braucht man keinen Schlüssel!
Und ein anderer nur ein benutztes Glas... RK Vielleicht ist der Schlüsselsafe von Abus was für dich!? Amazon Link Es ist sicherlich kein Banksafe, aber mit dem Bügel irgendwo am/unterm Womo versteckt & befestigt, ist sicherlich eine brauchbare Alternative! Gruß Thomas Als ich allein in Spanien unterwegs war, hatte ich einen Ersatzschlüssel für die Aufbautüren im Geldbeutel. Der Schlüssel ist nicht so dick und passt da gut rein. Den Geldbeutel habe ich immer am Mann. Der zweite Zündschlüssel war dann im Fahrzeug deponiert. Für den Fall, dass ich mal schwimmen gehen will, kommt der Aufbauschlüsselin die und Tasche in der Badehose. Der muss halt danach von Salzwasser gereinigt und getrocknet werden, aber das ist kein Problem. Zum Baden hatte ich mal entweder hier im Forum oder im Internet ein Armband (selbstgenäht?) gesehen. Dies war mit Klettband zu verschließen und hattest ein kleines Einsteckfach für einen Schlüssel. Ich fand diese Idee zum Baden damals gut, leider find ich die Quelle nicht mehr....hat jemand so ein Armband zum Mitführen eines einzelnen Schlüssel? Gruß Manfred Meinst Du sowas? CHIC-2pcs Sport Handgelenktasche Fitness Schweißarmband Armbandtasche Wrist Wallet Zip Reißverschluss atmungsaktiv für Laufen Radfahren (A) --> Link Bei meinem Dukato würde ich mir den Notschlüssel ins Portemonnaie legen. Hatte ich jahrelang beim BMW schon so gemacht. Andreas
Der "dritte" Schlüssel muss aber heutzutage beim Basisfahrzeughersteller bestellt werden und muss anschließend im Fahrzeugsteuersystem vom Händler freigeschaltet werden. Damit ist es auch beim Hersteller hinterlegt (der quasi ein "Schlüsselbuch" für jede Fahrgestellnummer führt), das es zu eben diesem Fahrzeug 3 Schlüssel gibt. Wird das Fahrzeug geklaut, erkundigt sich jede Versicherung beim Hersteller, wieviele Schlüssel existieren und dann müssen leider auch alle 3 Schlüssel dem Versicherer vorgezeigt werden. Wenn nun das Fahrzeug als ganzes geklaut wurde, fehlt auch der dritte Schlüssel, weil er immer noch im "von außen erreichbaren Fach im Unterboden" liegt. Die Gespräche mit der Versicherung werden dann aber etwas "unlustig". Tom Verstecke gibt´s genug, Magnet ist so la la grad so OK. Ich hab den verpackten E-Schlüssel Nr3 unterm Auto (irgendwo?) im Rahmen verklebt. Den findet selbst die Werkstatt nicht, garantiert! Ist zwar blöd zum rausholen, weil ich mich im Fall des . . . unters Auto legen darf! - - -Bisher aber nie gebraucht- - - gr mani Registriert ist bei Nr3 garnix, Standard - Schlüssel mit Transponder
du guckst zu viel Krimis! :D Oder kennst du einen Fall wo das wirklich am Womo passiert ist? Bei mir liegt der Zweitschlüssel im WoMo Tresor. Um reinzukommen ist ein Aufbautürschlüssel außen am Fahrzeug festgetaped. Zu Pössl Kastenwagen-Zeiten habe ich mir einen "unregistrierten" 3. Ducatoschlüssel vom Schlüsseldienst nachmachen lassen. Das funktioniert auch heute noch. Dazu musste ich ein paar Schlüsseldienste abklappern bis einer einen Bahnenschlüssel-Rohling hatte der ungefähr passte. Es wurde dann beidseitig die "Bahn" kopiert. Ich musste dann lediglich noch einen Hauch am Schlüssel selbst mit der Flachfeile abtragen. Das ließ sich mit einem Micrometer leicht messen. Mit diesem Schlüssel ließen sich dann wunderbar alle Türen aufschließen um an den Tresor zu kommen. Mangels Chip kann so ein Schlüssel natürlich das Fahrzeug nicht starten.
hallo,genau so ist es bei uns.gibt nie Probleme
Eher Dokumentationen und Berichte in Magazinen, wo das mit relativ simplen Mitteln gezeigt wird und auch mit besseren Fingerscannern funktioniert. Kennst du ein Womo, das so einen Scanner hat ? Wenn überhaupt sollte man wohl verschiedene Systeme kombinieren (+Tastencode...).
Weil Geldtaschen ja so selten geklaut werden ? Bringt auch wenig bei sportlichen Aktivitäten (Schwimmen...). Im Urlaub habe ich den Aufbauschlüssel immer an einer Schnur um den Hals. Den kann ich auch beim Schwimmen oder Tauchen an/in der Kleidung befestigen. Moderne Schlüssel (mit Elektronik, besonders der Fernbedienung) sollte man nicht mal zum Wandern mitnehmen, wenn es feucht werden könnte, damit sie nicht beschädigt werden. RK Hallo,
und wenn die Batterie platt ist kommt man ohne Schlüssel für die Stauraumklappe nicht mal an den Schlüsselschalter für die Notentrieglung der Aufbautür. Wir haben vier Originalschlüssel für die Aufbautür (keine 20,- € Mehrkosten), die sind irgendwo :-) mehr müsst ihr nicht wissen. Wenn ich an den Kühlschrank und ins Bett komme kann ich auch 24 bis 48 Stunden warten bis mir der Zweitschlüssel für den Duc gebracht / geschickt wird :D Nachdem ich einmal mein Schlüsselbund auf einem 2cv-Treffen verloren hatte (Suchaktion mit sämtlichen Kindern des Treffens war erfolgreich) mache ich es im Prinzip genau so, wie Trashi und Womifahrer es halten. Ersatzschlüssel ist seitdem immer am Mann. :D
Es geht dem Threadstarter um die Frage wo er den Ersatzschlüssel deponiert, falls er seinen Hauptschlüssel im Urlaub verliert. Dass im gleichen Moment auch sein Portemonnaie gestohlen wird, halte ich für sehr weit hergeholt. Andreas
Naja, normalerweise sind die beiden Sachen (Geldtasche und Schlüssel) doch sehr nah beieinander. Z.B. in der Hose, bei Damen in der Handtasche !? Oder am Strand in einer Tasche. Oder ich lasse die Geldtasche im Womo ... mit dem Ersatzschlüssel. Ist sicher keine schlechte Idee (muß ich mir mal überlegen). Nur gibts noch genug Szenarien, wo das nichts bringt - ja nach Betätigungen. RK
kommt bestimmt mal vor! Schlüssel vergessen, Batterie platt und Solaranlage kaputt.....alles gleichzeitig im Urlaub! :lol:
Dir kann man demnach die Hose klauen, während Du sie trägst? Das wird mir jetzt echt zu blöd. Andreas |
Anzeige
|