Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Wir sind seit Mai auch stolze Besitzer unseres Wohnmobils :)
Leider finde ich zum Winterfestmachen patu das Sicherheits- bzw. Ablassventil von unserem Boiler nicht. Laut Anleitung befindet es sich unter dem hinteren Schrank unter einer kleinen Abdeckklappe. Da habe ich auch zwei Drehventile gefunden:
[/url]
Das Ventil an dem roten Schlauch ist wohl das Warmwasserventil und das am durchsichtigen Schlauch das für Kaltwasser. Es soll dort jetzt aber noch ein Ventilhebel geben, der dann den Boiler entwässert und folgendermaßen aussieht:
[/url]
der ist weder hinter dieser Klappe zufinden, noch sonst irgendwo in dem Wohnmobil. Ich habe alles auf den Kopf gestellt, die Leitungen verfolgt und hinter alle Klappen geguckt. Kann es sein, dass es dieses Ventil bei meinem Hmyer Camp Swing 524 gar nicht gibt? Soweit ich es erkenn konnte läuft eine Kaltwasserleitung in den Boiler und eine Warmwasserleitung läuft wieder heraus. Ich kann es nicht 100%ig sehen, aber es scheint so, dass beide Boilerleitungen nach 50cm über ein Y-Stück an meine beiden Leitungen angeschlossen sind, an denen ich gerade die beiden Ventile geöffnet habe. Es ist auch sehr viel Wasser abgelaufen. 10l könnten schon hinkommen. Auf der anderen Seite steht im Handbuch eindeutig drinn, dass der 524er ein Boilerablassventil hat und der sich eben unter dieser kleinen Klappe unter dem hinteren Schrank befindet.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich will nicht riskieren, dass der Boiler kaputtfriert....
Danke schonmal an euch! Und einen guten Start ins neue Jahr! Willi
Beim Camp Swing (wir haben den 644er) sitzt die Theme im Kleiderschrank. Mach den Bodendeckel von Schrank auf, Taschenlanpe und dann schau mal unten am FZG Boden zw. Schrankwand (inneseite) und Theme nach. Musst fast richtig reinkrabbeln. Da sollte das Ventil sitzen. An sonsten krabbel mal unters Mobil und such nach einem Ablauf.
mafrige am 10 Jan 2016 23:08:25
Hallo Willi,
die Ablassventile sind original so wie auf deinem Bild 2. Bestimmt ist das Schnellablassventil (das mit Hebel) gegen das Ventil wie im Bild 1 ausgetauscht worden. Da du beim Entleeren sowieso beide öffnen musst, ist das egal welches Ventil einbaut sind.
Anzeige vom Forum
underdog am 11 Jan 2016 00:32:57
Ich mag ja unbedarft sein was Wohnmobile betrifft, dennoch sollte vor einem Warmwasserbereiter immer ein Sicherheitsventil sein um den Überdruck im Boiler beim Aufheizen abzubauen. Daher kann ich mir den Verzicht auf ein Ventil mit Auslösung bei Überdruck irgendwie nicht vorstellen. Wobei mich die Angaben die mit den entsprechenden Ventilen kommen maßlos verwirren, Systemdruck 4,5 bar steht da und Pumpendruck 2,8 bar. Auf der Heizung/dem Boiler steht maximaler Druck 2,8 bar. Ich hoffe immer, wenn ich ein Produkt von, sagen wir, Truma, mit einem Produkt von Truma kombiniere, dass dann schon alles klappen wird. Soundso viele Aufheizzyklen mit dem was ich zusammengebaut habe haben keine Schäden verursacht, dann war das wohl so richtig.
Ich finde es übrigens sehr unschön, wenn man wie ein Wurm durch sein Mobil kriechen muss, um alle Bedienungselemente zu finden, das kann doch in unseren hochtechnologischen Zeiten nicht mehr wahr sein.
Walbright am 13 Jan 2016 10:01:13
Hallo und Danke für die schnellen Antworten!
Ich habe jetzt nochmal genau nachgeguckt. Es sind drei Schläuche an dem Boiler angeschlossen:
von unten kommt Kaltwasser (durchsichtiger Schlauch), oben kommt Warmwasser heraus (roter Schlauch) und an dem selben Anschluss oben ist sozusagen ein Überlaufschlauch drann. Dieser Schlauch geht tatsächlich nach draußen:
Die anderen beiden Schläuche (Warm und Kalt) gehen mit 95% Sicherheit direkt zu den beiden Ablassventilen:
Ich habe auch nochmal unter dem Womo nach austretenden Schläuchen geguckt. Da habe ich eben den Überlaufschlauch vom Boiler und die zwei Austritte von Warm- und Kaltwasser gefunden:
Ich habe jetzt nur die linke Seite von meinem WoMo untersucht, aber nehme stark an, dass nicht plötzlich auf der gegenüberliegenden Seite Boilerablassventile versteckt sind.
D.h. der Boiler müsste leer sein. Kann es sein, dass der Überlaufschlauch sozusagen als Überdrucksicherung fungiert? Ich bin auf jeden Fall in jede Ritze und Ecke im Wandschrank rein gekrochen, da ist kein Sicherheitsventil :-\
Danke nochmal für eure Hilfe! Ich hoffe mein Boiler überlebt den baldigen Frost! :-\ Willi
frajop am 13 Jan 2016 10:14:28
Walbright hat geschrieben:Kann es sein, dass der Überlaufschlauch sozusagen als Überdrucksicherung fungiert?
Überdruck nicht, das ist ein Belüftungsventil. Es sorgt dafür, dass die Luft beim Befüllen aus dem Boiler raus kann und beim Entleeren des Boilers das Wasser restlos raus laufen kann.
Gruß Frank
Walbright am 13 Jan 2016 10:19:15
Ich habe gerade nochmal weiter gesucht. Der Überlaufschlauch ist anscheinend tatsächlich eine Überdrucksicherung, bzw. das T-Stück wo der Schlauch drann ist:
Rätselhaft ist dann aber immer noch warum das Handbuch sagt man müsse drei Ventile öffnen und alle drei befinden sich im Wandschrank... Ich geb noch keine Ruhe, kann das hier jemand bestätigen? Sonst muss ich mal direkt bei Hymer anrufen, oder doch lieber bei Truma?
Danke für eure Hilfe! Willi
andwein am 13 Jan 2016 12:24:13
Helfen kann dir nur Hymer, die wissen wo sie was original verbaut haben. Truma kann nur sagen das es verbaut sein muss. In deinem Baujahr sieht das Notablass/Überdruckventil so aus: Der Knebel zum hochstellen kann auch rot sein Gruß Andreas
Walbright am 13 Jan 2016 16:14:44
andwein, ja den hab ich die ganze Zeit gesucht. Der ist aber nirgends :( Ich habe Hymer jetzt eine Mail geschrieben, hoffe da kommt was zurück.
Danke nochmal für die ganze Hilfe! Willi
womoomi am 14 Jan 2016 08:19:55
Guten Morgen Falls die Info hilft,bei meinem Hymer Swing 494 ist das Ventil(Boiler) unter der Abwasch hinten am Boden mittig plaziert. Schlitz ist fast nicht zu sehen wenn zugeklappt ist. L.G und gute Fahrt
Walbright am 27 Jan 2016 17:14:11
danke nochmal für die vielen antworten,
ich habe gerade endlich mit einem von hymer gesprochen. er meinte es kann wirklich sein, dass einige modelle nur die beiden normalen kunststoffablasshähne haben. die sicherheitsventile sind eher für druckleitungssysteme. mein hymer hat nur eine tauchpumpe, also kein drucksystem. es scheint also auszureichen nur diese beiden ventile zu öffnen um das wasser abzulassen - puh, da bin ich beruhigt!
gute fahrt euch allen noch :-D Willi
underdog am 27 Jan 2016 20:50:15
Jaja, die Physik...
Wie erwähnt, Wasser dehnt sich bei Erwärmung aus, eingeschlossen in einen Behälter sorgt das dann in diesem für einen Druckanstieg. Wasser lässt sich bekanntlich praktisch nicht zusammendrücken. Der Druckanstieg wirkt sich demnach immens auf den Behälter aus, bis hin zum Bersten des Behälters.
Diese Behälterzerstörung ist aber nicht besonders gefährlich, weil sofort nach dem Bersten der Druck wieder niedrig ist. Mit einem eingeschlossenen Gas unter hohem Druck wäre das anders.
Warum ein Warmwasserbereiter im Wohnmobil offenbar in diesem Fall ohne das eigentlich zwingend notwendige Sicherheitsventil dennoch nicht zerstört wird, kann ich so nicht erklären. Vielleicht nehmen die langen Anschluss-Schläuche den Druck auf.
andwein am 28 Jan 2016 11:11:32
Es könnte allerdings auch sein, dass das Belüftungsventil am Boiler oben nachgibt/nachgeben soll. Gruß Andreas
mafrige am 28 Jan 2016 15:58:21
Hallo alle,
ich habe so ein Hymer CS 524. Das Sicherheitsventil sitzt so wie im 1. Beitrag 2. Bild! Belüftet wird über den kalt und warm Wasserhahn. Das Wasser läuft von der Tauchpumpe in die Kaltwasserleitungen (Küche, Bad und WC) und von unten in den Boiler. Durch Öffnen der Kaltwasserhähne nacheinander und anschließend der Warmwasserhähne wird die Anlage belüftet. Da oben an der Tauchpumpe ein Rückschlagventil ist, sollte dieses Überdruckventil/Schnellablass wie im Bild vorhanden sein - ist so auch im Handbuch beschrieben. Ich gehe davon aus, dass dieses Ventil beim Vorgänger vorhanden war und gegen ein preiswertes Ventil gewechselt wurde (defekt ?). Wenn der Boiler aufgeheizt wird, kann durch das Rückschlagventil auf der Pumpe ein xx Bar Druck entstehen und der Boiler oder ein Kunststoffteil kaputtgehen.
turbokurtla am 29 Jan 2016 09:09:15
underdog hat geschrieben:Der Druckanstieg wirkt sich demnach immens auf den Behälter aus, bis hin zum Bersten des Behälters. Diese Behälterzerstörung ist aber nicht besonders gefährlich, weil sofort nach dem Bersten der Druck wieder niedrig ist.
Hähhhh ? Was soll das jetzt ?
Willi. In Momos aus der Zeit wurden entweder die roten Umlegehebel oder, wie bei dir, die einfachen Ablasshähne zum Schrauben verbaut. Beide öffnen nicht bei Überdruck, sondern sind ganz normale Ablasshähne. Ein Druckausgleich darüber ist bei Tauchpumpen nicht nötig weil dieser anderweitig erfolgt. Der oben am Boiler angeschlossene Schlauch der ins Freie führt hat ganz bestimmt ein Rückschlagventil drin. Dieser dient nur zum Luftholen beim Wasser ablassen. Dieses Rückschlagventil sitzt manchmal fest und der Boiler läuft ohne Luft nicht ganz aus. Gut von dir deshalb die Überprüfung der ausgelaufenen Wassermenge, so weiß man, dass der Boiler leer ist. Hast alles richtig gemacht. Gruß Kurt
michalis am 10 Feb 2016 22:57:09
Hallo Willi. Habe das Gleich Womo Wie du also einen Hymer Swing 524 und du kannst dir die Suche sparen , es sind nur die 2 Ablassventile wie im Bild 1 sind verbaut. Habe auch viele Stunden verbraucht um Das VENTIL zufinden das es aber nicht gibt :x :runterdrueck: Mfg Michael