Zusatzluftfeder
anhaengerkupplung

Electrolux RM 4230 Gaszuleitung


towall am 28 Apr 2019 09:48:36

Guten Morgen,
mein Name ist Tobias und ich bin neu hier im Forum.
Vor einer Woche hab ich mir ein Wohnmobil gekauft. Fiat Ducato Riviera Alkoven Bj. 96
Alles geht bis auf den Kühlschrank mit Gasbetrieb. Also Brenner raus und reinigen. Aber siehe da, die Gaszuleitung wurde durchtrennt und die Schraube für die Gaszuleitung ist total abgedreht (VERMURKST).
Was ich brauche ist ein neuer Brenner, das ist auch nicht das Problem aber die Gaszuleitung aus Alu bekomm ich nirgendwo her.
Hat jemand von euch eine Idee oder Anregung woher ich so eine Leitung bekommen könnte?
Gruß
Tobias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Scout am 28 Apr 2019 10:30:51

Hallo Tobias,
willkommen im Forum.
--> Link

Ersatzteilliste für Geräte
Ersatzteile anzeigen
Artikelgruppe > Anschlussteile
Gaszuführungsrohr #5052107 --> Link
Prüfen ob es das richtige Teil ist.

Gruß
Scout

towall am 28 Apr 2019 14:41:47

Danke Scout für die schnelle Antwort.
Aber hier gleich die nächste Frage:
In der Gasflaschenbox steht Betriebsdruck 50 mbar und im Kühlschrank steht 30 mbar ?? Was passt da nicht?

Knaus650MEG am 28 Apr 2019 15:11:02

towall hat geschrieben:Danke Scout für die schnelle Antwort.
Aber hier gleich die nächste Frage:
In der Gasflaschenbox steht Betriebsdruck 50 mbar und im Kühlschrank steht 30 mbar ?? Was passt da nicht?


Auch wenn ich nicht angesprochen bin will ich mal versuchen eine Antwort darauf zu posten. Dein Kühlschrank wird mit 30 mbar Gasdruck betrieben. Wichtig ist daß der Regler an der Gasflasche auch 30 mbar regelt. Das kannst du direkt am Regler ablesen. Sollte da noch ein 50 mbar Regler verbaut sein würde ich den an deiner Stelle austauschen, zumal der Regler spätestens nach 10 Jahren gewechselt werden muß. Dann wäre aber die Beschriftung im Gaskasten falsch.

towall am 28 Apr 2019 15:35:38

Danke Jürgen,
das heißt aber auch das meine Vorgänger mit dem falschen Gasdruck arbeiteten, obwohl vor kurzem eine Gasprüfung gemacht wurde, und das ohne Mängel.
UNGLAUBLICH

Knaus650MEG am 28 Apr 2019 15:59:25

Was steht denn in der letzten Prüfbescheinigung drin welcher Regler verbaut ist?

babenhausen am 28 Apr 2019 16:59:27

towall hat geschrieben:Guten Morgen,
Fiat Ducato Riviera Alkoven Bj. 96
Alles geht bis auf den Kühlschrank mit Gasbetrieb. Also Brenner raus und reinigen. Aber siehe da, die Gaszuleitung wurde durchtrennt und die Schraube für die Gaszuleitung ist total abgedreht (VERMURKST).

Tobias


Kann es sein bei der Gasprüfung wurde der Kühlschrank nicht mitgeprüft weil nicht angeschlossen? Und nicht angeschlossen weil Betriebsdruck KS 30 mb und nicht 50 wie Regler?
Demnach hat der Herd höchstwarscheinlich 50 mb mit Bestandsschutz.

towall am 28 Apr 2019 19:22:37

50 mbar steht drin

towall am 28 Apr 2019 19:56:18

Der Kühlschrank ist schon immer im Wohnmobil.
kann es sein das ich die Druckstärke also von 30 mbar auf 50 mbar mit der KZ Düse regeln kann?

Scout am 29 Apr 2019 09:15:25

towall hat geschrieben:In der Gasflaschenbox steht Betriebsdruck 50 mbar und im Kühlschrank steht 30 mbar ?? Was passt da nicht?

Wenn in der Gasflaschenbox 50 mbar steht sind vermutlich die anderen Geräte für 50 mbar ausgelegt. In einem solchen Falle muss vor das 30 mbar Gerät ein Druckminderer installiert werden. --> Link

Der 30 mbar Kühli funktioniert auch bei einem Druck von 50 mbar und stellt keine Gefährdung dar. Das Gasventil lässt immer nur soviel Gas durch wie der Kühli benötigt. Gesteuert wird das durch den Thermostat im Inneren.

Gruß
Scout

towall am 29 Apr 2019 10:37:19

Danke für die gute Nachricht

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Duocontrol CS Kühlschrank während der Fahrt
Elektrolux RM 4230 Absorberkühlschrank ersetzten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt