xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tiefentladungsschutz bei Schaudt EBL s

Campa84 am 13 Mai 2019 19:13:16

Hallo liebe Campingfreunde,

ich hatte mein Wohnmobil vor 2 Wochen abgestellt. Die 2 Aufbaubatterien waren voll. 12V Netz hatte ich eig. ausgeschaltet.

Gestern bin ich mal rein, und die Trittstufe ist nicht mehr ausgefahren, Akku Anzeige zeigte mir 11 Volt an.

Jetzt zu meinen Fragen.

1. Schadet es der Batterie, wenn sie eine Spannung von 11 Volt oder weniger hat.

2. Wie können sich die 2 Aufbaubatterien so schnell entleeren?

3. Schaltet ihr den Batterietrennschalter am EBL immer aus, wenn das Womo mal 3-4 Wochen steht?

Lg Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joekel am 13 Mai 2019 19:18:17

Hallo, 2 Wochen sind schon recht lang für die Bleiakkus.....bei uns liegen bei Standby 0,4 Ampere Strom an, also ca 9 Amp am Tag und nach 14 Tagen knapp 130 Amp weg....

Tinduck am 13 Mai 2019 20:05:46

1) Ja. Wenn Pech, dann tot. Wenn Glück, verringerte Lebensdauer.

2) Ist je nach Womo und Ausstattung unterschiedlich, aber irgendwelche stillen Verbraucher hat man fast immer. Dagegen hilft nur ein Batterietrennschalter (Nato-Knochen).

3) Nein, weil wir permanent an Landstrom stehen, wenn wir nicht unterwegs sind. Mit funktionierender Solaranlage (also nicht unter Carport oder so) ebenfalls nicht notwendig. Sonst würde ich es machen.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Sprintertraum am 13 Mai 2019 20:10:43

Campa84 hat geschrieben: 1. Schadet es der Batterie, wenn sie eine Spannung von 11 Volt oder weniger hat.

Hallo
Ja, es schadet der / den Batterie/n.

Campa84 hat geschrieben: 2. Wie können sich die 2 Aufbaubatterien so schnell entleeren?

Wenn sie techn. OK sind, durch Verbraucher die vergessen worden sind.

Campa84 hat geschrieben: 3. Schaltet ihr den Batterietrennschalter am EBL immer aus, wenn das Womo mal 3-4 Wochen steht?

Vom Prinzip her ja, auch wenn ohne EBL. Ist immer sicher / sicherer .

Abhilfe, kleine Solaranlage. :wink:
Viel Glück

Campa84 am 13 Mai 2019 21:10:03

Ich hoffe mal, dass die Wohnmobilhersteller so schlau sind und ein Relais einbauen, welches die Batterien entkoppelt, wenn eine gewisse Spannung unterschritten wird.

Das kann ja jedem mal passieren, dass man einen Verbraucher vergisst auszuschalten.

Wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit...

Ich hoffe meine Hoffnung kann jemand bestätigen.

Grüße
Markus

rkopka am 13 Mai 2019 22:01:20

Campa84 hat geschrieben:Ich hoffe mal, dass die Wohnmobilhersteller so schlau sind und ein Relais einbauen, welches die Batterien entkoppelt, wenn eine gewisse Spannung unterschritten wird.

Das kann ja jedem mal passieren, dass man einen Verbraucher vergisst auszuschalten.

Die normalen Verbraucher sind ja schon abgeschaltet, da der Aufbau ausgeschaltet war. Das EBL schaltet mit dem Panel ein, dann ziehen die Relais an. Hier gibt es einen Tiefentladeschutz. Wenn der Schalter aus ist, kann es auch nichts weiteres mehr abschalten.

joekel hat geschrieben:Hallo, 2 Wochen sind schon recht lang für die Bleiakkus.....bei uns liegen bei Standby 0,4 Ampere Strom an, also ca 9 Amp am Tag und nach 14 Tagen knapp 130 Amp weg....

Klingt viel ? Übrigens 9Ah / Tag bzw. 130Ah in 14 Tagen. Was zieht denn da soviel Strom ? Es sollte doch nichts laufen ! Alarmanlage ? Oder war das mit Aufbau eingeschaltet, aber keine Verbraucher aktiviert ?
Im ersten Jahr hatte ich das Womo am Anfang noch ohne Solar auch immer einige Wochen so stehen, aber da ist mir nichts aufgefallen. Auch die Starterbatterie war nach dem Winter ohne Ladung noch OK.

RK

Campa84 am 13 Mai 2019 22:34:38

Ehrlich gesagt wüsste ich es jetzt auch nicht.... Zur Not geh ich mal mim Zangenampermeter ran.

Das einzige was ich geändert habe ist das Radio... Aber ich gehe davon aus, dass dass auf der Starterbatterie hängt... Mal schauen was es im Standbye zieht...

andwein am 14 Mai 2019 09:52:04

Campa84 hat geschrieben:Ich hoffe mal, dass die Wohnmobilhersteller so schlau sind und ein Relais einbauen, welches die Batterien entkoppelt, wenn eine gewisse Spannung unterschritten wird. Grüße Markus

Ja, machen Sie, aber nur für Ströme, die über das Ladegerät/EBL gezogen werden. Es gilt nicht für das elektr. Frostschutzventil, den Controlpanelverbrauch und direkt an der Batterie aufgelegte Verbraucher wie z.B. Gaswarner, Alarmanlage, GPS-Tracker.
Gruß Andreas

Trashy am 14 Mai 2019 12:45:11

Campa84 hat geschrieben:Ich hoffe mal, dass die Wohnmobilhersteller so schlau sind und ein Relais einbauen, welches die Batterien entkoppelt, wenn eine gewisse Spannung unterschritten wird.
Grüße
Markus

Ja, das wird so gemacht.
Aber dann heißt es in den meisten Fällen schon "Sayonara" für den Akku.
Meine EBL99 schaltet erst unter 10,5 V ab.
Da sollte man aber schon lange wieder am Lader hängen........

dieterk am 14 Mai 2019 16:04:12

Hm,

aber reichlich komisch, wenn ich mir das so überlege.
12V-Versorgung des Aufbaus war ausgeschaltet, d.h. es sind bis auf Frostschutzventil, Trittstufe und evtl. Deckenbeleuchtung keine Verbraucher mehr, die am ausgeschalteten Display vorbei reagieren.
Ich habe im Winter 2017 auf 2018 mein Womo ab Oktober komplett ohne Strom stehen lassen, habe zwei Exide Gel Akku eingebaut.
Im März hatte ich noch rd. 12,8 V, gemessen mit dem Batteriecomputer, der bei mir eingebaut ist.
Ausgangswert ohne Belastung sind, bei vollen Akkus, ca. 13,2V.
Also 14 Tage oder 4 Wochen dürften nix machen....

Gruß
Dieter

Tinduck am 14 Mai 2019 18:26:21

Woher weisst Du, dass die elektrischen Verhältnisse bei TE so sind wie bei Dir?

bis denn,

Uwe

dieterk am 14 Mai 2019 19:07:25

Hallo Uwe,

habe ich ja nicht gesagt.

Finde es nur komisch, wenn er sagt, 12V-Versorgung hat er abgeschaltet.
Heisst für mich, im Womo ist außer den obligatorischen Verbrauchern, die am EBL vorbeigeschleust werden, alles stromlos.
Ein Dethleffs unterscheidet sich vermutlich in der Serienaustattung nicht sonderlich vom Carado/Sunlight.

Daher nur mein Hinweis, dass bei mir, bei ausgeschalteter 12V-Versorgung, kaum Batterieverbrauch messbar ist.
Bei mir hatte nach 5 Monaten die Aufbaubatterien noch 12,7-12,8 Volt, dafür war die Fahrzeugbatterie leer :)

Gruß
Dieter

Campa84 am 14 Mai 2019 19:12:15

Ja stimmt, das controlpanel hat sicher auch einen Standbye-Verbrauch... Der sollte allerdings nicht sonderlich hoch sein.

Ich habe am EBL einen Batterietrennschalter. Dieser trennt das EBL von der Aufbaubatterien nehme ich mal an...

Würde sich die Batterie dann immer noch entladen? Sind von Werk an auch Verbraucher direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen?

Wenn ich den Batterietrennschalter betätige, ist mein ganzer Aufbau ohne Strom, soviel hab ich schon herausgefunden... Auch das control panel.

Lg

dieterk am 15 Mai 2019 06:23:56

Hallo,

ja, natürlich gibt es Verbraucher, die nicht über den EBL laufen:

- Frostschutzventil der Heizung, sonst könnte dieses bei ausgeschalteter 12V-Versorgung nicht auslösen
- Trittstufe, sonst kommt man nicht ins Mobil
- bei mir die Deckenlampe

Ich denke, Du müsstest da genau messen, welcher Strom trotz ausgeschaltetem EBL noch anliegt.

Gruß
Dieter

DieselMitch am 15 Mai 2019 08:42:48

dieterk hat geschrieben:Hallo,

ja, natürlich gibt es Verbraucher, die nicht über den EBL laufen:

- Frostschutzventil der Heizung, sonst könnte dieses bei ausgeschalteter 12V-Versorgung nicht auslösen
- Trittstufe, sonst kommt man nicht ins Mobil
- bei mir die Deckenlampe

Das ist so nicht richtig.

Anhand des Schaltplans z.B. eines EBL99B kann man erkennen, dass es zwei Arten bistabiler Relais gibt:

RE1 schaltet TV, Pumpe, Kreis 1 &2, sowie Reserve 1,2,3,5,6, gesteuert über den Taster im Panel
RE2 schaltet das Heizungsventil, die Heizung, das Grundlicht, die Trittstufe sowie Reserve 4, gesteuert über den Batterietrennschalter vorne am EBL99

D.h. dass die Aufbaubatterien fast (!) komplett vom System abgeklemmt sind, wenn der Batterie-Trennschalter des EBL (nachdem der Rest am Panel abgeschaltet wurde) auf AUS steht!

Nur die internen Verbindungen zum 230V Lademodul im EBL, zum Port "Zusatzladegerät" (Sockel 2F-Block 7) sowie zum Solarladeregler (Port 3F-Block 6) sind noch mit der Aufbaubatterie verbunden. So kann das EBL die Batterien auch dann laden, wenn der Batterie-Trennschalter auf AUS steht. (pfiffig!)

Wenn da keiner unsachgemäß an der externen Verteilung rumgepfuscht hat, und die beiden direkt verbundenen Port für andere als die vorgesehenen Zwecke missbraucht hat, sollte aus der Aufbaubatterie NICHTS mehr gezogen werden können.

Genau DAS ist ja der Grund, möglichst wenig direkt an der Batterie zu betreiben und stattdessen die EBL-Ports auszunutzen. Dann ist AUS auch wirklich "AUS die Maus".

dieterk am 15 Mai 2019 17:01:54

Hallo Michael,

da hast Du natürlich recht, wenn man am EBL-Batterietrennschalter ausschaltet.

Ich schalte eigentlich nur die 12V-Versorgung am Bedienfeld über der Tür aus.
Dann sind oben genannte Teile noch betriebsfähig.

Bei mir kommt auch noch die CP-Plus dazu, da diese am Dauerplus hängt wegen Grundeinstellungen und Uhr.

Aber davon abgesehen zeigt mein Batteriecomputer in diesem Zustand nix an was irgendwie messbar Strom zieht. CP-Plus bewegt sich wohl in ausgeschaltetem Zustand im nicht messbaren Bereich.

Also muss beim TE irgendeine Komponente in Betrieb sein, die ihm die Batterien leer saugt.

Gruß
Dieter

Campa84 am 20 Mai 2019 20:17:59

Ich konnte jetzt nochmal einen Test starten. War beim letzten mal nicht sicher ob der Aufbau spannungslos war.

Jetzt bin ich mir sicher, die Aufbaubatterie wird leer.

Hab jetzt mal den Batterietrennschalter ausgeschalten. Morgen werde ich nochmal die Spannung messen.

Habe mich jetzt in einem Hifi Forum eingelesen... Und ich glaube das Problem ist mein Radio. Ich kann ihn ohne Zündung einschalten...

Laut Anleitung sollte das Auto ACC haben, damit das Radio die Batterie nicht leer zieht.
Kann mir hier jemand sagen, ob der Dethleffs Globebus am Radio ein ACC Signal hat?

Bzw. Der Fiat Ducato?

Lg
Markus

Trashy am 20 Mai 2019 20:26:17

Wenn du ACC am Zündschloss hast liegt es auch am Radio.
Ob es angeschlossen ist, ist eine andere Sache.
Hast du denn einen Umschalter??
Das Radio hängt nicht am Aufbau sondern an der Starterbakterie.

Campa84 am 20 Mai 2019 20:49:35

Mh. Da wär ich nicht sicher. Ich habe mal gelesen das Dethleffs die Autoradios an die Aufbaubatterie klemmt... Ich muss mal schaun wo es abgesichert ist.

Einen Umschalter habe ich nicht gesehen.

Ich denke ich muss jetzt wohl mal einen Belegungsplan vom Radio suchen.... Und messen ob ich ein Zündungsplus habe und wo der hin muss....

Ärgerlich... Wollte das Radio eigentlich nicht nochmal ausbauen.. :(

Lg

dieterk am 21 Mai 2019 17:25:11

Hallo,

also mein Autoradio ist auch betriebsfähig ohne dass man die Zündung einschaltet, war vorher anders und wurde beim Einbau der RFK vom Schrauber so gemacht.
Aber hängt bei mir an der Autobatterie, nicht an der Wohnraumbatterie.

Zieht das Teil so viel Strom?
Wäre vielleicht ein Grund dafür, warum im vorletzten Winter die Aufbaubatterien wurnderbare 12,7-12,8 Volt hatten, aber die Starterbatterie war leer.

Gruß
Dieter

Campa84 am 21 Mai 2019 19:50:53

Ja, ich habe es jetzt auch in der Anleitung des Radios gelesen. Wenn es nicht über die Zündung läuft, dann geht das auf Kosten der Batterie.

Ich habe jetzt gesehen, dass ich das Zündungsplus vom Zigarettenanzünder bekomme.

Dann kann ich das Radio nur noch bei eingeschalteter Zündung betreiben, was ich auch nicht optimal finde wenn man mal steht und Musik hören will. Das ist auch wohl der Grund warum bei mir das Radio nicht über die Zündung geschalten war.

Jetzt habe ich mir überlegt, noch einen Schalter ein zubauen, so dass ich das Radio auch nutzen kann, wenn die Zündung aus ist.

Sollte ich aber mal vergessen den Schalter auszuschalten und die Zündung an machen, dann sind meine Pluspole von Starter und Aufbaubatterie über 1,5mm2 verbunden.

Kann ich das machen?

Oder würde dann ein Ausgleichstrom fließen und es zu einem Brand kommen?

Es kommt wahrscheinlich drauf an, ob die Masse verbunden ist...

Ich hätte vielleicht nach einem Radio schaun sollen, welches auch ohne Zündungsplus (ACC) wenig Strom zieht....

Lg
Markus

dieterk am 22 Mai 2019 06:52:42

Campa84 hat geschrieben:

Ich hätte vielleicht nach einem Radio schaun sollen, welches auch ohne Zündungsplus (ACC) wenig Strom zieht....

Lg
Markus

Hallo,
bei mir war beim Kauf des Mobils ein Pioneer-Radio eingebaut. Eigentlich was recht einfaches.
Der Schrauber damals hat bei Montage der RFK den Einfall gehabt, dass Radio umzuklemmen, damit man auch wenn man irgendwo steht, mal Radio hören kann :? :?

Hast Du mal gemessen, wieviel Strom das Teil in ausgeschaltetem Zustand zieht?
Und warum?

Gruß
Dieter

andwein am 22 Mai 2019 14:39:31

Campa84 hat geschrieben:Ja, ich habe es jetzt auch in der Anleitung des Radios gelesen. Wenn es nicht über die Zündung läuft, dann geht das auf Kosten der Batterie. Markus

1. Egal wo es angeschlossen ist, es geht immer auf Kosten der Batterie wenn kein Solar- oder 230V Lader aktiv ist.!
2. Die Kfz/Autoradioindustrie meint:
Dauerplus für die internen Speicher für Festsender oder Menu im ausgeschalteten Zustand, Zünd. Plus oder ACC für den Betrieb.
Beide gehen erst einmal davon aus, dass der Naviceiver nur läuft wann der Wagen fährt. Wenn der Besitzer die Zündung abdreht und aussteigt ist auch das Radio aus! Bei Wohnmobilen ist dies halt meist nicht der Fall, deshalb greift die Philosophie hier ins Leere.
3. Die neuen Naviceiver (Radio DAB Senderliste, Bluetooth für Freisprechen, GPS Empfang, Navistandortspeicherung) und deren echter Computer mit Menüspeicherung etc. benötigen erheblich mehr Strom zur Speichererhaltung als ein normales Autoradio. Viele Android-Geräte kann man deswegen gar nicht mehr voll ausschalten, sie gehen in den Standby-Modus, wie der WR oder der TV damit der "Kalötstart" nich so unendlich lange dauert!
Dies alles führt dazu, dass wesentlich mehr Strom im Ruhezustand benötigt wird als früher und das macht eine 96A Start- oder Aufbaubatterie schnell leer!
Nur als Hintergrunderklärung, Andreas

MountainBiker am 22 Mai 2019 15:36:30

Hallo Andreas,

bei Deinen Punkten bin ich voll bei Dir!

wegen dem Stromverbrauch von modernen Naviceiver ist ja die Stromversorgung für Speichererhalt und Gerätebetrieb getrennt. Wenn dies korrekt angeschlossen ist, wie Andreas beschrieben hat (Betrieb nur über Zündplus oder manuellen Umschalter getrennt) ist der Eigenbedarf überschaubar. Dann gibt es aber wieder jemanden, der sich darüber beschwert, dass der dafür notwendige "Kaltstart" des Geräts (kompletter Boot-Vorgang) so lange dauert! Man kann halt nicht alles haben, entweder Standby-Betrieb mit Warmstart oder Energiesparender Aus-Zustand mit Kaltstart. Im Gegenteil, wenn das Gerät nach Tastendruck sofort komplett "da" ist, wäre ich eher mißtrauisch (das war nicht komplett ausgeschaltet)!

Ich betreibe mein selber eingebautes Zenec E3726 (das mag für manche seltsam klingen, aber ich bin zufrieden damit) wahlweise mit Zündplus-Betriebsstromversorgung (Fahrbetrieb) oder manuelles Umschalten auf Dauerplus (mittels Wippenschalter bei Standbetrieb). Wenn man daran denkt, dass beim Abstellen des Fahrzeugs auf Zündplus geschaltet ist gibt es keine Probleme mit schneller Selbstentladung der Starterbatterie durch den Moniceiver/Naviceiver. Aber bitte nicht mit der Fernbedienung nur abschalten, das ist dann Standby und hat den entsprechenden Energiehunger (Dauerplus ist ja noch auf der Betriebsstromleitung - das merkt das Gerät).

dieterk am 22 Mai 2019 17:20:46

Ich muss da bei mir mal

a. in der BDA des Radios nachsehen, ob da was drin steht unter den techn. Angaben
b. evtl. mal messen, was aus der Starterbatterie gesaugt wird wenn kein Landstrom angeschlossen und alles aus ist. Kann man doch bestimmt an den Starthilfepunkten machen.
c. evtl. den Vorgang b. wiederholen mit abgenommenem Bediendisplay. Da habe ich irgendwo gelesen, dass der Stromverbrauch dann sinkt.

Gruß
Dieter

andwein am 23 Mai 2019 15:51:39

dieterk hat geschrieben: evtl. mal messen, was aus der Starterbatterie gesaugt wird wenn kein Landstrom angeschlossen und alles aus ist. Kann man doch bestimmt an den Starthilfepunkten machen. Gruß Dieter

Nein, kann man nicht. Du musst das Gerät ausbauen und sowohl an Zünd+ als auch an Dauer+ messen wenn du eine vernünftige und belastbare Aussage möchtest. Grund: Du weißt nicht was an den Leitungen am Sicherungskasten sonst noch alles angeschlossen ist.
Gruß Andreas

dieterk am 23 Mai 2019 18:37:28

Shit,

natürlich für einen Elektrik-Laien wie mich ein KO-Kriterium.
Dann nehme ich jetzt jedes Mal das Bedienteil ab, in der Hoffnung, es verbraucht weniger.
In der nächsten Inspektion lasse ich dann das Teil wieder auf normal klemmen.

Gruß
Dieter

Campa84 am 23 Mai 2019 20:27:21

Ja. Wenn müsste man den Strom sowieso in Reihe messen, d. h. dass Messgerät zwischen Radio und Messgerät hängen.

Es sei denn man nimmt ein Zangenampermeter. Das misst den Strom indirekt über das Magnetfeld um den Leiter.

Ich werde mit jetzt einfach einen Schalter einbauen, mit dem ich das Zündplus an und abstellen kann, sowie den dauerplus fürs überwintern.

Lg. Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

kurzfristig laden via Bewegungsmelder - ok oder schlecht
LG 860-DS IU, Ladegerät funktioniert oder auch nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt