xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

kurzfristig laden via Bewegungsmelder - ok oder schlecht

brauwe am 22 Mai 2019 13:24:48

Moin zusammen,

unser Wohnmobil steht vor unserem Haus an einer öffentlichen Strasse, zwischen Grundstück und Parkstreifen liegt ein Gehweg. Bisher habe ich für den Landstromanschluss ein dünnes Verlängerungskabel durchs Fenster geführt und dann mit einem dickeren Kabel das WoMo angeschlossen. Das Kabel über den Gehweg ist zum Schutz durch ein Stück Wasserschlauch gesteckt. Dass das Kabel im Fensterrahmen dabei dreifach geknickt wird ist auf Dauer sicher nicht ideal :(

Im Vorgarten haben wir einen "Stromstein", von dem die Leuchten im Vorgarten versorgt werden, dort habe ich eine Steckdose frei an die ich jetzt das WoMo hängen möchte. Allerdings wird der "Stromstein" über einen Bewegungsmelder gesteuert, alternativ kann auf Dauerstrom geschaltet werden.

Wir schalten normalerweise nachts das Licht dauerhaft ein, sodass das WoMo nachts dann an Landstrom angeschlossen ist. Wenn wir dies aber einmal vergessen, würde der Strom nur immer mal wieder per Bewegungsmelder für jeweils 2 Minuten geschaltet.

Meine Frage:
Ist dieses kurzfristige Laden der Bordbatterien für diese ok oder könnten sie dadurch Schaden nehmen?

Danke und Gruß
Uwe

Bild 1: Gehweg

Bild 2: Stromstein

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 22 Mai 2019 13:31:34

Hallo,

ich vermute mal, dass das ständige und kurzfristige Schalten nicht optimal sein kann.

PS: Eine Frage am Rande. Hat sich noch keiner über das Kabel auf dem Gehweg beschwert?

rolfblock am 22 Mai 2019 13:35:48

Wenn der Stein mit der Klappe dir gehört, ist es ganz einfach. Mach den Stein auf und klemm eine Steckdose auf Dauerstrom um.
Sollte in einer viertel Stunde zu machen sein. Das Innere des Steins ist recht servicefreundlich.

Anzeige vom Forum

Trashy am 22 Mai 2019 13:37:09

wolfherm hat geschrieben:Hallo,
ich vermute mal, dass das ständige und kurzfristige Schalten nicht optimal sein kann.
PS: Eine Frage am Rande. Hat sich noch keiner über das Kabel auf dem Gehweg beschwert?

Und mit dieser Vermutung hast du vollkommen Recht.

Das Kabel auf dem Gehweg würde ich ganz schnell entfernen bzw. mit geeigneten Kabelbrücken abdecken.

Wenn sich da jemand auf die Fresse legt hast du ganz schlechte Karten.

Gast am 22 Mai 2019 13:43:24

hört sich für mich auch nicht gesund an - aber das hast du ja auch schon im "Bauchgefühl".
Aber ob es dir jemand mit Sicherheit sagen kann :nixweiss:
Hast du denn weitere Geräte laufen, z.B. Kühlschrank? Der würde sich sicherlich auch nicht freuen.

Dabei stellt sich mir die Frage warum du denn das Wohnmobil "ständig" an Landstrom hängst. Mal für 2 Tage, da vergisst du auch nicht so schnell den Bewegungsmelder abzuschalten.
Läuft dein Kühlschrank ständig? Und dann womöglich ein Absorber ... (Stromverbrauch :roll: )

Gruß Andreas

rkopka am 22 Mai 2019 14:05:00

wolfherm hat geschrieben:ich vermute mal, dass das ständige und kurzfristige Schalten nicht optimal sein kann.

Aber was soll denn viel passieren ? Der Lader würde jeweils neu zu laden beginnen und nicht allzuweit kommen. Der KS (falls an) würde umschalten, evt. das Gas (falls an) öfter mal neu starten. Grundsätzlich sind das keine besonderen Betriebszustände. Solange nicht im Sekundenrhythmus oder für sehr lange Zeit ein/ausgeschaltet wird, sehe ich da kein Problem.

Man sieht nicht, ob das geht, aber ich würde es eher über dem Weg langführen. Alternativ diese breiten Schwellen mit Nut für das Kabel, wie man es bei Baustellen sieht.

RK

brauwe am 22 Mai 2019 17:08:38

Moin zusammen,

das auf dem Gehweg liegende Kabel stellt kein Problem dar. Hier wird sich nie jemand darüber aufregen, und sollte jemand über das Kabel stolpern, so steht er wieder auf und geht weiter :D .

Meine Frage zielte auf Schäden, die die Batterien eventuell nehmen könnten.

Gruß
Uwe

fomo am 23 Mai 2019 08:23:26

Nur mal so als Anregung:
Wie würde eine Solaranlage bei wolkigem Himmel laden?
Kommt es da nicht auch zu kurzen "Impulsen"?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie über Nacht mit Trennschalter trennen?
Tiefentladungsschutz bei Schaudt EBL s
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt