Hallo
Nachdem mir die Tips aus dem Forum eine große Hilfe beim Einbau der Komponenten in mein neues Wohnmobil waren, will ich davon ein wenig zurück geben und hier einen Erfahrungsbericht schreiben.
Mein Auto ist ein Forster T699EB von 2019, viele Tips gelten wahrscheinlich auch für andere Modelle auf Fiat Basis.
Bestellt war das Auto ohne Radio, jedoch mit Radiovorbereitung und ohne Rückfahrkamera.
Den Preis von 890 Euro für das allenfalls durchschnittliche Fiat Radio fand ich zu hoch dazu noch mal 590 Euro für die Rückfahkamera sind schon heftig, auch wenn andere Hersteller da noch höhere Preise nehmen.
Da ich einen Moniceiver ohne Navigation mit Lautstärkeregler, Kamerabedienung und mindestens drei Kameraeingängen benötige fiel meine Wahl auf das Kenwood DDX8016DABS. Den gibt es für etwa 400 Euro im Netz.
Dazu wird noch eine aktive DABS Antenne benötigt, da der Ducato nur eine UKW Antenne eingebaut hat. Die verwendete Aktivantenne ist von Pioneer, CA-AN-DAB.001.
Dann war noch ein Adapter für die UKW Antenne nötig und natürlich der Mechanische Radioeinbausatz. Der stammt von ACV und hat die Nummer 381094-29-1 mit matter Blende und 381094-29-2 mit hochglanz piano Blende. Da muss jeder sebst entscheiden, welche Oberfläche ihm besser gefällt. Das Kenwood hat eine hochglänzende Oberfläche.
Zum Einbau:
Hilfreich sind die Einbau Videos auf Youtube, ich gehe hier nur auf die Schwierigkeiten ein, die dort nicht behandelt werden.
Als erstes müssen die beiden Ablagefächer herausgenommen werden. Die sind nur von vorne eingesteckt, klemmen aber sehr fest. Beim Hebeln sollen natürlich keine Macken ins Material gedrückt werden. Es gibt im Netz spezielle Werkzeuge, mir hat ein Kochlöffel mit runden Kanten gut geholfen.
Als nächstes werden die beiden Stege rechts und links im Radioschacht bündig abgesägt. Eine Dremel ist da hilfreich.
Das Radio wird dann in die beiden Haltebleche geschraubt. Das dritte Blech oben in den Einbauschacht. Bei mir war die Passgenauigkeit dieser Blechteile schlecht. An diversen Ecken mussten die Bleche gekürzt und die Bohrungen durch Langlöcher versetzt werden. Auch hier hilft die Dremel. Bevor das Radio angeschlossen wird muss es sich leicht und ohne zu klemmen mechanisch montieren lassen. Dabei wird gleichzeitig die Einbautiefe so eingestellt, das die Kunststoffblende rundherum bündig am Armaturenbrett aufliegt.
Die autoseitigen Kabel passen ohne Adapter direkt an das Radio. Die DAB Antenne ist schnell an die gesäuberte Scheibe geklebt und das Kabel unter der Verkleidung und dem Armaturenbrett zum Radioschacht verlegt.
Da mein Forster eine Anhängerkupplung mit einem Kabelsatz von Jaeger hat konnte ich im Batteriekasten das Kabel für den Rückfahrscheinwerfer finden. Es war in meinem Fall blau mit rotem Streifen. Der Anschluss erfolgt mit einem Stromdieb.
Dort fand sich glücklicherweise auch das Ende des Kabels für die Rückfahrkamera. In meinem Fall sogar mit Steckern für zwei Videosignale und eine Stromversorgung. Ausreichend für meine billige Kamera, die zwei Augen hat (CM-DRFK3). Allerdings mussten einige Stecker am Kabel getauscht werden, bis alles an meine Kamera passte.
Das hintere Ende des vorhandenen Kabels ist im mittleren Schrank über den Betten hinter einer Plastik Abdeckung zu finden. Von dort habe ich gerade nach aussen durchgebohrt um das Kabel der Kamera nach innen zu führen. In der Aussenhaut muss die Bohrung dann noch auf die 18 mm der Gummitülle vergrössert werden. Die Kamera wird einige cm darunter montiert, damit das Wasser am Kabel nur nach aussen abtropfen kann.
Diese Kamera hat den Vorteil, das nur ein Kabel ins Auto geführt werden muss. Nachteilig ist, das der Winkelversatz der beider Optiken fest ist und nicht verändert werden kann. Dadurch kann ich bei mir die Tele Linse nicht richtig als Rückspiegel verwenden, weil sie etwas zu weit nach unten schaut.
Mit der twin Rückfahrkamera sind die beiden Eingänge belegt, die sich über den Knopf auf der Frontplatte anwählen lassen.
Die Kamera für die Beobachtung des Abwasser Ausgangs wird über den Menüpunkt AV1 oder AV2 Eingang gewählt. Damit das während der Fahrt funktioniert muss das Kabel „Parking Brake“ ständig auf Masse gelegt werden.
Während der Fahrt läuft bei mir die Kamera als Rückspiegel. Den inneren Rückspiegel habe ich demontiert, da habe ich sonst immer zuerst drauf geschaut.
Am Radioempfang habe ich nichts auszusetzen. Der Knopf zur Lautstärkeregelung könnte grösser sein. Störend ist, das sich dieses Radio ohne Kunstgriffe nicht bei abgeschalteter Zündung benutzen lässt, bei meinem Pkw geht das.
Ausserdem wäre eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkekorrektur nett.
Vielleicht hilft dieser kleine Aufsatz für die Motivation, den Einbau beim eigenen Wohnmobil selbst vorzunehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas