|
Guten Abend zusammen, ich verzweifele gerade ein wenig... :nixweiss: Da meine 10 Jahre alte Duo Control CS nicht mehr umschaltete und ziemlich verölt war, habe ich die ausgebaut, da diese ja nach 10 Jahren eh ausgetauscht werden soll. Jetzt habe ich die Neue eingebaut, zusätzlich zwei Filter inverstiert und neue Schläuche eingebaut. Wollte eben einen Probelauf starten... Das heisst: Kontrollpanel eingeschaltet, Gasflaschen auf, SBS mehrere Sek. gedrückt, Crash-Sensor zurück gestellt, Fernnanzeige eingeschaltet, dann die Heizung/Warmwasserbereitung eingeschaltet. Alle LED korrekt, man hört die Therme klicken, nach ca. 45-60 Sek. geht die rote LED im Schalter an (Störung der Gaszufuhr). Habe nun alles kontrolliert, mit und ohne Filter, grundsätzlich ist Gasdurchfluss gewährleistet, aber immer das gleiche Ergebnis... :roll: Wir möchten Anfang der Woche in Urlaub reisen und schön wäre, wenn es funktionieren würde, Werkstatttermin frühestens im August, Truma-Techniker kann bis zu 2 Wochen dauern... :-( Hatte sowas schon mal jemand? Was kann ich nur machen?? Würde mich über Anregungen oder Lösungen sehr freuen... Lieben Dank! Ist die Schlauchbruchsicherung ( sofern vorhanden) gedrückt. Hat einen relativ hohen Widerstand! Mich haben sie mal geärgert, als ich sie neu hatte! Ja, an beiden Flaschen mehrere zig Sekunden gedrückt; Oben die Kontrollanzeige im Schauglas steht auch auf "grün".... :roll: Und den einzelnen kleinen Knopf in der mitte der DC reingedrückt?
Herd habe ich ausprobiert, mehrmals... Leider negativ... Beide Gasflaschen getestet? Sind beide voll? Hört man das „Zischen“, wenn die Schlauchbruchsicherungen gedrückt werden?
Hm...., kleinen Knopf..?? Der kleine grüne in der mitte den ich immer mit einem Schlüssel oder dünnem Gegenstand reindrücke!
Ja, beide Gasflaschen neu beschafft! Zischen ebenfalls gut hörbar... :nixweiss:
Ja richtig, ebenfalls resettet.... Auch mehrmals... :-( Hier siehst du den Knopf deutlich! Leider sind Bilder hier nicht gewünscht um schnell zu helfen! Sorry! Suche mal nach Bilder der DC CS da kannst du den Knopf sehen!
Ja danke schön, ich weiss, welchen Du meinst, den habe ich auch mehrmals über mehrere Sekunden gedrückt gehalten.... OK dann weiß ich nicht weiter! Bau doch mal die alte nochmal ein, vielleicht ist die neue defekt? Ausschluss Prinzip.. OK, lieben Dank schon mal für Eure Hilfe!! :respekt: Aber ich habe auch schon wirklich viel überlegt, hier im Forum gelesen, Montage- und Bedienungsanleitungen "studiert"... Ich hänge mit meinen Überlegungen und bin ratlos... :nixweiss:
Deswegen steht in der Bedienungsanleitung, das der Einbau durch geschultes Fachpersonal erfolgen soll. :roll: Bevor du jetzt anfängst waghalsig zu experimentieren, solltest du vielleicht einen Fachmann aufsuchen. Die Variante - Lass mich, ich kann das - ups, kaputt!!! ist bei Gas sehr gewagt. Wäre trotzdem toll zu erfahren wo der Fehler lag. Grüße
Puuuh..., hatte ich auch schon überlegt, aber erstens war die ja defekt und zweitens musste ich geringfügig die Festleitung etwas verändern, da die Neue DC etwas länger in der Bauart ist und ich diese im Flaschenkasten untergebracht bekomme.... :-( Mal noch was ganz doofes, sind die Absperrhähne im WM alle offen? Klar sind die offen, ich wollte einfach nur auch mal was schreiben :razz: Energiemacher: Ja, auch das ist mir bekannt! Ich habe allerdings nicht experimentiert und die Variante "ICH kann das" gewält, sondern wollte eins zu eins austauschen, da der FACHMANN erst in einem Monat verfügbar war. - Und ich bin mal davon ausgegangen, dass ein eins-zu-eins-Austausch für einen gelernten und ausgebildeten Mechaniker eigentlich kein Hexenwerk sein sollte... ;-)
:D :D :D Alle auf.... Mach ich gar nicht zu... ;-)
Wie schnell man sich doch irren kann. ;-) Ein ausgebildeter Mechaniker ist eben noch lange kein Fachmann. Ist nicht böse gemeint, aber bevor demnächst wieder jemand hier einen Zeitungsartikel in den Nachrichten postet, in dem über ein Gasunfall berichtet wird..... :roll: Energiemacher: Wirst Du nicht lesen, da ich als Berufsfeuerwehrmann um die Gafahren mit Gas bestens geschult bin... DANKE! Der Umschaltknopf mit dem man auf die Betriebsflasche umschalten kann steht auch in Richtung einer Flasche und nicht zufällig in der Mittelstellung, wenn sowas überhaupt möglich sein könnte.
Ja genau, beide Seiten getestet... Fast hätte ich vorgeschlagen die Verschraubung wo es zur WoMo-Leitung geht etwas zu öffnen um zu testen ob nach der Duo Control Gas kommt, aber die Leitung im WoMo muß ja in Ordnung sein, hat ja vorher auch funktioniert. Nur irgendwie müsste man heraus finden ab wann kein Gas mehr fließt um so vielleicht der Ursache näher zu kommen. Alle üblichen Fehlerquellen wurden ja schon ausgeschlossen. Der kleine grüne Knopf den man mit einem dünnen Gegenstand eindrücken muß wurde ja schon angesprochen. Hast du den gedrückt nachdem die Gasflasche aufgedreht und die Schlauchbruchsicherungen gedrückt wurden? Auch mal mit öfters probiert? Ich weis, du kennst die Logik wie man vorgeht, sorry. Ich muss passen, mir fällt nichts mehr ein. Hallo Guv112, ich habe kürzlich ebenfalls die Duo Control CS vor der fälligen Gasprüfung ersetzt da über 10. Jahre alt. Habe die neue im Netz bei einem hier bekannten Gasfachhandel bestellt. Als ich die neue eingebaut hatte mit neuen Schläuchen und Gasfilter hatte ich ebenfalls kein Gas. Ich habe ebenso wie du wirklich alles probiert - ohne Erfolg. Dann habe ich im Netz noch einmal überprüft ob ich auch wirklich die richtige Ausführung habe. Letztendlich musste ich dann feststellen das ich zwar die richtige Version (Wandbefestigung, vertikal) bestellt hatte und die Orginalverpackung auch diese Version darstellte aber doch tatsächlich die Ausführung für die Deckenbefestigung horizontal geliefert wurde. Optisch ist der Unterschied wirklich zunächst nur sehr gering. Ich habe die falsche Duo Control zurückgeschickt und noch einmal die richtige bekommen und eingebaut. Ging sofort einwandfrei. Habe bei meinen Recherchen im Netz festgestellt das ich nicht der Einigste war dem das passiert ist. V.G.Egbert Knaus650MEG: Ja richtig! SO wie Du beschreibst, habe ich mehrmals durchgeführt. Und ich denke da genauso wie Du, man müsste irgendwie prüfen können, ob hinter der DC Gas rauskommt... Laika57: Grrr..., das ist ja ein Ding... :-( Aber meiner Meinung nach unterscheiden sich die beiden unterschiedlichen Typen doch sehr... Werde ich aber noch mal eingehend prüfen... Danke! Laika57: Brrrrr...., ich glaub, ich werd bekloppt..... :cry: Hatte keine Ruhe und habe gerade noch mal die Verpackung (Karton) rausgesucht.... Steht relativ klein drauf ..."zur Montage an die Decke des Gasflaschenkastens".... Mannomann, dabei wussten die im Geschäft genau was ich brauche, die waren sogar mit draussen am WoMobil das Gerät angucken... Was für ein Scheiss... :cry: Werde da (Deutlandbekannter Freizeitcenter) morgen anrufen und schnellst möglich das Teil austauschen... Vielen lieben Dank Laika57!! Du rettest mir und meiner Familie den Urlaub! :respekt: :bia: :dankeschoen: Na dann wird ja alles gut! :D AT guv112 Die Lösung scheint ja gefunden zu sein. Noch ein nett gemeinter Hinweis, wenn Dir das Leben Deiner Familie und der Mitmenschen unterwegs wichtig ist: Du schreibst einerseits, dass es nächste Woche in den Urlaub geht und andererseits, dass der nächste greifbare Gasfachmann erst in 4 Wochen wieder Zeit hat. Das sagt mir, dass Du mit einen ungeprüften Gasanlage auf öffentlichen Straßen und womöglich auch Camping- oder Stellplätzen unterwegs sein wirst. Nach außen hin suggeriert Deine vermutlich noch gültige Gasprüfplakette eine intakte und geprüfte Anlage. Das ist für mich ein absolutes No-Go!
Tja, ich hatte gehofft das dann "so jemand" selbst auch des lesens mächtig ist. Hättest du die Bedienungsanleitung sorgfältig gelesen (bevor du los gebastelt hättest) wäre das schon vor der Montage aufgefallen. Soviel zum Thema, ich bin talentiert und ausgebildet.....aber das macht eben noch keinen Fachmann aus. :roll: Dann drücke ich dir mal die Daumen das deine Anlage demnächst funktioniert und du dann SOFORT beim Gasfachmann vorbei fährst und alles prüfen lässt. Insbesondere als Feuerwehrmann sollte man sich nicht nur den Gefahren bewusst sein, sondern sich auch an die Regeln halten um diese Gefahren zu vermeiden - dazu fehlt dir nämlich die Ausbidung! Grüße Also auch den größten Fachleuten passiert es, dass mal ein falsches Material eingebaut wird. Wir haben heute eine Lieferung einer 6000 € Pumpe bekommen, wurde eingebaut hat nicht funktioniert.......weil im Grundfoss Karton eine andere Pumpe war als hätte sein müssen. 1 Sanitärmeister mit 1 Gesellen und 1 Lehrling Und ich denke das Guv112 sicher alles 4 mal testet und absprüht etc bevor er mit seiner Familie in den Urlaub fährt. Das der Einbau normal von einem Fachmann getätigt werden soll ist ja unbestritten, aber es ist auch in meinen Augen schon "lustig", dass so ein Artikel überall von jedem problemlos gekauft werden kann...... Falsche CS hin oder her. Die muss funktionieren , auch bei falscher Einbaulage. Wand oder Deckenmontage ist nur entscheidend, wie die Flaschen dann reinpassen. Den Crash Knopf nur reindrücken reicht nicht. Man meint der sei nun gedrückt, da muss aber mit Kraft noch ein Widerstand überwunden werden. Moin.
Ich kann mich irren, aber ich glaube, dass der Crashsensor aus einer Kugel besteht, welche durch die Schwerkraft an ihrem Platz bleibt und durch Beschleunigungskräfte auslöst. Wenn das stimmt, ist die korrekte Einbaulage essentiell. Viele Grüße, Andreas
hallo Andreas der CrashSensor ist aber bei vertikalem Einbau oder horizontal immer gleich, (bei der neuen Variante gelber Knopf nach vorne) ![]() Nur die Umschalteinheit zwischen den Flaschen ist anders
Übrigens war das wirklich die "Neue" Die sieht ja so aus ![]() ![]() und da gibt es auch keinen grünen Knopf mehr ;-) UUups stefan war schneller :D
:tach: :gruebel: nee muss nicht. Wenn ich mich recht erinnere ist der Gasfluss frei wenn eine Stahlkugel im CS von einem Magneten in einer bestimmten Stelle gehalten wird. Bei Beschleunigung zur Seite fällt die Kugel runter und das Gas wird gesperrt. Wenn ich den CS um 90° drehe wirkt die Erdbeschleunigung zur falschen Richtung wie eine Beschleunigung zur Seite und die Kugel bleibt nicht an der richtigen Stelle hängen womit der Gasfluss gesperrt wird. Da war ich ja viiiel zu langsam :lol: muss noch üben :lol: Energiemacher: Schade, dass Du mich hier nur kritisierst, aber nicht wirklich zur Behebung des Problems beigesteuert hast... -Übrigens: Ich habe sehr wohl die Montage- und Bedienungsanleitung gelesen!! Wenn Du nur ein wenig Ahnung davon hättest, wüsstest Du genau, dass es für beide Typen ein und die gleiche Anleitung beiliegt! Außerdem sind mir meine Regeln (insbesondere die meines Berufes) bekannt und bewusst und brauche hier nicht von gemeinten Oberlehrern irgendwelche Belehrungen! Lesen kann ich, es steht aber leider nur klein auf dem Karton und das habe ich überlesen! SORRY! VG Janosch111: Selbstverständlich bin ich VOR meinem Urlaub ab Donnerstag vorher am Montag zur Gas-Dichtigkeitsprüfung!! Meine Familie liegt mir am Herzen! ;-)
Schade das du mit der Kritik nicht umgehen kannst, sondern diese als Anlass nimmst zum Gegenangriff zu blasen. Ein klein wenig mehr Einsicht, ob DEINES Fehlers, wäre hier schon toll. Jetzt ist der (Fach)Handel schuld, der dich falsch beraten hat und der Energiemacher, der dich in deiner Berufsehre kränkt. Aber sei es drum, die Regeln und Vorgaben gelten nunmal auch für dich. SORRY! Grüße PS: Klar, Fehler können jedem passieren. jochen-muc: Danke! Du sprichst mir aus der Seele! Genau so war es! Energiemacher: Siehste... Kommentiere ich jetzt nicht mehr weiter... |
Anzeige
|