xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Boiler ohne Strom Kabelbrand?

Elgarnelo am 07 Jul 2019 12:47:02

Hallo, ich brauch mal eure hilfe, hab schon etwas quer gelwsennim Forum aber bin zu unerfahren wenn es um Elektronik geht.

Fiat Ducato/ tabbert 560 Europa aufbau von 1992

Gestern sind wir gefahren und es hat komisch verbrannt gerochen, dachte erst das ist die Kupplung vom geruch her,später hat sich aber raus-gestellt, dass der boiler ohne Strom ist, led am panel leuchtet nicht, ich hab eine 10v sicherung im schrank gefunden und getauscht, immer noch nichts, hab dann gesehen dass das kabel verschmort ist welches darn führt, nun frage ich mich ob ich nur das Stück kabel rausschneiden und Ersetzen kann, auf der anderen Seite sieht die ganze Elektronik hier so seltsam aus, das ich keine Ahnung hab was sonst zu tun wäre oder ob das so sein soll oder ob jemand hier hart gebastelt hat. Bilder im Anhang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgarnelo am 07 Jul 2019 13:06:50

Hierdas bild

Rockerbox am 07 Jul 2019 13:08:03

Wo??

Nix zu sehen ....

Anzeige vom Forum

rkopka am 07 Jul 2019 13:17:55

Elgarnelo hat geschrieben:dachte erst das ist die Kupplung vom geruch her,später hat sich aber raus-gestellt, dass der boiler ohne Strom ist, led am panel leuchtet nicht,

Konntest du den Geruch räumlich einordnen ? Kupplung und Boiler sind ja meist an ganz anderen Orten. Die LED zeigt, daß der Boiler Strom bekommt ? Was für ein Boiler ? Nur mit Strom oder Gas und Strom zur Steuerung ?

ich hab eine 10v sicherung im schrank gefunden und getauscht,

10A ? Wo hast du da was getauscht. War eine Sicherung kaputt ?

immer noch nichts, hab dann gesehen dass das kabel verschmort ist welches darn führt, nun frage ich mich ob ich nur das Stück kabel rausschneiden und Ersetzen kann, auf der anderen Seite sieht die ganze Elektronik hier so seltsam aus,

Das Kabel sollte man zwar ersetzen, aber das ist erst der letzte Schritt. Vorher muß klar sein, was passiert ist. Und deine Aussagen klingen nicht so, als ob du das könntest.

Bilder im Anhang

Nichts da.

RK

Elgarnelo am 07 Jul 2019 13:22:28

rkopka am 07 Jul 2019 13:29:05

Da wird dir keiner helfen können. Das ist ein einziges Chaos. Der erste Schritt wäre mal, alle Sicherungen und Kabel zu identifizieren und zu beschriften. Die freischwebenden Lusterklemmen sind auch nicht vertrauenserweckend. Ob die Sicherungen zu den Kabelstärken passen und inwieweit sich da 230V Kabel darunter finden, wäre zu klären.

RK

Elgarnelo am 07 Jul 2019 13:31:43

Sorry bin neu hier, hatte Probleme mit dem upload, led am boiler macht nichts, also kein strom drauf denk ich, alles andere im Womo läuft,ist ein truma boiler, welcher weiß ich leider nicht genau, denke der läuft nur über gas normal, macht aber keine Geräusche mehr beim Anschalten, kein gas und kein zündfunke zu hören.

Swch am 07 Jul 2019 14:19:10

Hallo Elgar

Denke das mit dem Pfeil ist, das Kabel(untere) verschmort ist und die 10A Sicherung dazu.

So wie es aussieht, geht da plus von irgendwas ab zur Heizung.

1) warum schmort das Kabel? Zu dünn, zu lang, knick, bruch, anbiss, scheuer stelle...
Wechseln musst du das Kabel sovieso, dann achte auf die Anschlüsse, Rost, wackelt, Ader verletzt?

Wenn es am Kabel lag, bist du gut raus. Dann erst Stromverfolgen und Sicherungen ersetzten.

Bist du mit laufender Heizung gefahren? Oder warum der Brandgeruch?

2) Heizung hat kurzen. -> Experte

Das Chaos ist erst mal Nebensache. Fokus auf das Kabel und wo es endet.

Ich würde entweder selber die Elo Seite lernen oder zu einem Profi gehen und in 2 Tagen das Chaos (Anzeigegehäuse) säubern lassen.

Viel Glück,
Sascha

gespeert am 08 Jul 2019 03:32:09

Da hat jemand gewaltig gebastelt!

Ab zum Fachmann, der soll da mal etwas aufraeumen! Es besteht aber durchaus Optimierungsmoeglichkeit VOR dem Aufraeumen! Sonst macht man diverse Arbeit doppelt!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Regler für Campingaz-Flasche?
Gasdruckregler für EN417 Kartuschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt