Caravan
anhaengerkupplung

Vorstellung und Beratung für Kauf eines WOMO S

Jobo2018 am 11 Jul 2019 14:35:39

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Joachim und komme aus München. Meine Freundin und ich planen in den nächsten 1-2 Jahren ein Wohnmobil zu kaufen. Wir sind beide 58 Jahre alt und wollen uns mit dem Womo in aller Ruhe Europa anschauen. Vorwiegend wollen wir auf Campingplätze übernachten.

Rahmenbedingungen.
Teilintegriert bis 3500 kg
Abgasnorm Euro 6
Kein Holz in der Dach und Seitenwandkonstruktion.
Einzelbetten längs.
Hubbett
Toilette und Dusche getrennt
Große Garagenöffnung (Fahrräder sollen Innen transportiert werden).
Wintertauglich

Ja wir wollen uns zunächst mal mit Mietfahrzeugen uns einen Eindruck verschaffen und schauen ob unsere Vorstellungen auch für uns taugen
Nun ist der Markt an Womo doch recht vielfälltig und nicht über jedes Modell ist was in Foren zu finden.

Hier mal eine Auflistung der zur Zeit möglichen Fahrzeuge, vielleicht kann ja der ein oder andere zu den Modellen pro und contra abgeben oder etwas sagen, vielleicht sogar auch die Liste ergänzen.
Dethleffs
    I 7057 EB
    T 7057 EB
Eura Mobil
    PT 720 EB
    PRS 720 EB
Frankia
    FRANKIA M-LINE T 7400 GD
Hymer
    Tramp GL 578
    Tramp CL 678
    Tramp SL 704
    Ambition T-GL 578
    Ambition T-CL 678
    Ambition T-SL 704
Knaus
    SKY WAVE 700 MEG
Laika
    Ecovip 409
    Kosmo 509
    Kreos 5009
LMC
    LMC Cruiser Premium T731G
Rapido
    Rapido 666F

Vielen Dank für Eure Mühe
Joachim

bigben24 am 11 Jul 2019 15:09:58

Das ist ja eine ganz schöne Liste, die Ihr da zusammengestellt habt ;-)

Prinzipiell sollte ihr euch die alle mal in Ruhe ansehen. So wie ich das verstanden habe wollt Ihr zu Zweit fahren aber auch neben den Längsbetten noch ein Hubbett dabei haben, richtig? Falls ohne Hubbett, könnte ihr Euch den Exsis-T noch mit ansehen.

Was auch immer Ihr nehmen wollt - Achtet auf das Gewicht!! Das meistens angegeben Gewicht "Masse im fahrbereiten Zustand" beinhaltet meist etwa 180kg (hat mal jemand ausgerechnet)(Achtung manchmal unterschiedlich) für 90% Sprit, meist nur 20l Wasser, Heizung gefüllt, 1 volle Gasflasche und 75kg für den Fahrer. Auf dieser Basis sollte Ihr Eure Extras oben draufrechnen, wie Markise, 2. Batterie, Solar, TV, SAT etc.pp. je nachdem was Ihr noch haben möchtet, dazu die "fehlenden KG des Fahrers & Beifahrerin (oder umgekehrt ;.)
Beispiel Hymer Tramp 578, hat mit 7m Länge etwa 3.030kg die anderen genannte wahrscheinlich ähnlich. Zu zweit und mit Fahrrädern plus o.g. Zubehör sollte das in etwa passen MIt einem Roller wie bei uns würde der Tramp wohl über die 3,5t gehen.
Überschlagt was ihr sonst noch mitnehmen wollt und rechnet das noch oben drauf. Ich selbst würde immer sehen, daß ich </=3,5t bleiben würde.

Wer früh und viel rechnet, erpart sich später so manche Überraschung.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß

Jobo2018 am 11 Jul 2019 15:25:36

bigben24 hat geschrieben:.....
Prinzipiell sollte ihr euch die alle mal in Ruhe ansehen. So wie ich das verstanden habe wollt Ihr zu Zweit fahren aber auch neben den Längsbetten noch ein Hubbett dabei haben, richtig?.....

richtig, man muss sich ja auch mal aus dem Weg gehen können ;-) vielleicht will ja mal ein oder zwei Enkel mit.

bigben24 hat geschrieben:Was auch immer Ihr nehmen wollt - Achtet auf das Gewicht!!

Ja, das wird wohl unsere Entscheidung stark beeinflussen!

bigben24 hat geschrieben:Viel Erfolg bei der Suche.
Danke

manuel03 am 11 Jul 2019 15:42:35

Wir haben so was auch lange gesucht, und sind bei Adria Sonic I 700 SL gelandet.
Das ganze bis 3,5 t zu finden ist schwer.
Wir sind wieder drüber weg (4,25 t)
und fahren beruhigt und nicht überladen.
Schöne Grüße aus dem Teufelsmoor Manuel

Schramme am 11 Jul 2019 19:44:26

Puhhhh

Das ist mal ein Rundumschlag.

Ich nehme mal zwei Fahrzeuge aus Eurer Liste.
Laika Kosmo 509 und Kreos 5009
Preisunterschied über 30000€
Der Kosmo ist ein Einsteigerfahrzeug mit einfacher Ausstattung , der Kreos ist Oberklasse mit grossem Doppelboden und winterfest.

Ein entscheidender Punkt: winterfest ja oder nein

Mietet mal ein bis zwei Fahrzeuge, dann habt ihr ein klareres Bild von dem was ihr wollt.

Viel Spaß und Erfolg dabei

topolino666 am 11 Jul 2019 19:54:24

Den ersten Dethleffs auf Eurer Liste könnt Ihr auch streichen das "I" steht für (Voll-)Integriert!

;-)

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mobilvetta Kea P 65 vs Carthago C-Tourer I 144LE Vergleich
Bürstner Elegance I 800 G Bj 2015
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt