|
Hallo zusammen, vorerst ich will nicht jammern ! Mein Freund und ich haben uns je ein Wonmobil mit Dukato 130PS BJ 2018 neu gekauft. Beide Teilintigriert von Carado Meins ist 6m und wiegt Komplett 3200 kg Seins ist 7m und wiegt Komplett 3600 kg Wenn wir zusammen unterwegs sind brauche ich im Schnitt 1,5-2L mehr Sprit. Obwohl ich meist hinter ihm fahre. Mit geht es echt nicht um den Verbrauch sondern darum ob bei mir was nicht in Ordnung ist. Bzw sich eine teuere Reparatur anbahnen könnte. Habe noch bis Mär 2020 Garantie aber von Okt-April liegt es still. Deshalb wollte ich es jetzt noch klären lassen. Fiat meit das sei Okay und in der Toleranz der Motoren :roll: LG Thomas Hallo, ein guter Teil des Verbrauchs besteht auch aus individuellen Faktoren, wie z.B. Schaltpunkten. Wer z.B. relativ spät hochschaltet, zahlt das mit erhöhtem Verbrauch. Auch die Gänge auszudrehen erhöht den Verbrauch ungemein und durch diese Faktoren + Toleranz lässt sich durchaus der Mehrverbrauch erklären. Gruss Hille & Jack Gude, muss nicht am Motor hängen....eine Vergleichbarkeit ist schwierig hängt eher vom Cw-Wert ( Luftwiderstand) ab. Wie schnell seit Ihr unterwegs und hatte er oder du Klima oder andere Stromfresser eingeschaltet usw. Die unterschiedliche Länge könnte eine Rolle spielen.... Wer hinterher fährt und den Anschluss halten will, verbraucht mehr Treibstoff. Bei unserem alten Ducato 244 Jtd aus 2003 war es die nachlassende Leistung der Hochdruckförderpumpe. Wir hatten auf die Anzeichen wie Mehrverbrauch, nachlassende Motorleistung und lauteren Motor nicht reagiert. Ergebnis war eine Woche Reparaturstopp in Frankreich. Bei eurem neuen Fahrzeug wird es hoffentlich nicht zutreffen. Am einfachsten wäre, Fahrzeuge mal tauschen und dann Spritverbrauch messen. Grüße Gordan Bietet nicht der ADAC auch Fahrtrainings-Kurse für WoMo an? Hier würde es sicher auch ein paar Tipps zum "sparsam" fahren geben? So ganz "normal" ist der Unterschied nicht. Dass das leichtere, kleinere WoMo, sonst aber gleiche, 2 Liter mehr verbraucht Mein Freund und ich haben uns je ein Wonmobil mit Dukato 130PS BJ 2018 neu gekauft. Beide Teilintigriert von Carado [b]Meins ist 6m und wiegt Komplett 3200 kg[/b] Seins ist 7m und wiegt Komplett 3600 kg Wenn ihr eine genaue Waage in der Nahe habt, einmal eine Testfahrt von vielleicht 200 km unternehmen. Vorher und nachher wiegen, aber genau ! . Nutzt du den Tempomaten? Ohne brauche ich gut 1,5 Liter weniger als mit. Selbst wenn ich auf der gleichen Strecke zügiger unterwegs bin. zwei Sachen würde ich ebenfalls empfehlen: Tempomat ausmachen, damit verbrauche ich ebenfalls deutlich mehr Kraftstoff Fahrzeuge tauschen, ich denke auch es ist höchstwahrscheinlich der Unterschied der Fahrer. Gruß Gluehstrumpf
also mMn braucht man im windschatten deutlich weniger - unser Womo braucht da ca 1,5l weniger Hallo Thomas, was habt Ihr Beiden für Laufleistungen auf den Fahrzeugen? Fährt Ihr die gleichen Reifenarten (Allwetter oder Sommer) und welche Drücke fahrt Ihr? Vergleicht Ihr Beiden die BC oder die errechneten Werte? Mir erzählte jemand neulich auch jemand mit dem exakt selben Wohnmobil Ti Sprinter Automatik, dasss er mit 8,5l/100km fährt, was ich stark bezweifle, was zum Vergleich 1,5l unter den besten Werten von Spritmonitor wäre. Gruß Grandeur Danke, wenn ich das so durchlese fält mir auf das ich so oft es geht mit Tempomat fahre Der TE hat in einem anderen Thread schon moniert, dass sein Absorber auf Gas unter seinen „Fahrbedingungen“ nicht taugt, weil immer der Crashsensor der Gasversorgung anspricht. Würde also mal sagen: fährt wie der Henker, ergo Mehrverbrauch. Zum Hinterherfahren: auf der Autobahn durch Windschatten weniger Verbrauch, auf kurviger Landstrasse oder Pässen eher mehr wegen des Hinterherhechel-Effektes. Das meiste hängt vom Fahrer ab. Mit angepasster Fahrweise kann man jedes Fahrzeug mit oder unter seinem Normverbrauch bewegen. Der angegebene Verbrauch für Womos ist leider oft nur der der Basis und damit nur für Kawas zu erreichen. bis denn, Uwe 2 Liter Mehrverbrauch bei einem noch dazu bis zu 400 kg leichteren Fahrzeug der selben Konfiguration, auch noch hinterherfahrend manchmal doch auch mehr oder weniger im Windschatten..... würde mir schon sehr bedenklich vorkommen! Noch dazu bei einem "Neufahrzeug" der letzten Generation. Diese 2 Liter Unterschied kann man bei bestem Willen nicht dem Unvermögen des Lenkers zuschreiben ! Man sollte aber bedenken das es Wohnmobilfahrer gibt die behaupten mein 7m Mobil mit 3800 kg fahre ich mit 8 Liter bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h! Dann ist es natürlich möglich das der Hinterherfahrende bis zu 2 Liter Mehrverbrauch hat!!! Wie gesagt, alles ist möglich. 8 Liter ......lol....
Uwe du solltest den anderen Beitrag mal richtig durchlesen, bevor du hier Quatsch erzähls 8) Wir haben die gleichen Reifen (sommer 16 Zoll gleiche Marke) selber Luftdruck 5,5 bar. Beide ca 15000 Km Laufleistung. Er fährt meist ohne Tempomat. ich meist mit. Kann das so viel ausmachen? Die Verbräuche nehme ich immer aus dem BC hab sie noch nie nachgerechnet. Werde ich beim nächsten mal tun. LG Thomas Windschatten? Wie dicht fährt man denn da auf? Außerdem muss dann auch synchron überholt werden. Halte ich für ein Gerücht. Folgendes Szenario: Der vordere Fahrer fährt vorausschauend, überholt passend, muss kaum beschleunigen. Der Hinterherfahrer schafft es nicht sofort, weil neben ihm PKW's die Spur blockieren, er fährt auf den LKW auf, reduziert die Geschwindigkeit und schon ist der vordere Fahrer mehrere hundert Meter weg. Jetzt ist die Spur frei. Um den Anschluss nicht zu verlieren wird Gas gegeben, auch bergauf. Ende vom Lied: Der Hinterherfahrer verbraucht, bis er wieder Windschatten :D hat, einiges mehr an Sprit. Aber nur meine Meinung aufgrund eigener Erfahrungen.
Ich glaube das wäre der erste/wichtigste Schritt. Den Angaben des BC zum Verbrauch habe ich noch nie getraut. Leg dir bei Spritmonitor einen Account an oder nimm deren App.
Sehr interessante Darstellung, soweit hatte ich noch garnicht gedacht. :roll: Und? Läuft das so oder ähnlich bei euch ab? Hallo, habe auf der Autobahn hinter einem LKW mit Tempomat 1-2l weniger Verbrauch lt. Anzeige. Ich fahre ebenfalls einen Duc 130 Multijet mit 130 PS und habe trotz gleicher Fahrweise ebenfalls einen ständig unterschiedlichen Verbrauch. In meinem letzten Urlaub im Juni in Frankreich und Spanien schwankte der Verbrauch zwischen 8,1 und 10,1 l, je nach Nutzung der Straßen (Landstraße oder Autobahn). Den niedrigsten Verbrauch hatte ich, als ich über Landstraße fuhr und unsere Freunde mit ihrem Wohnwagengespann hinter uns fuhren und ich deshalb nicht mehr als höchstens 90 km/h fahren konnte. Über die Autobahn quer durch Spanien von Nord nach Süd waren es dann 10 l, wobei ich dort auch so häufig wie möglich mit Tempomat fuhr. Müsste ich wirklich auch mal ausprobieren, ob ich mit Tempomat deutlich mehr Spritverbrauch habe. Insgesamt bin ich aber mit dem Spritverbrauch meines Duc sehr zufrieden, denn unter 8 l kann man wohl ein 3,5 t Womo kaum fahren.
Aber wie nah mußt du da ran ? Ich hab das auch schon probiert, aber entweder merkt man nichts oder es schüttelt das Womo nur so durch. Vom Sicherheitsabstand ganz zu schweigen. Ist das mit dem Mehrverbrauch mit Tempomat nur so ein Gefühl oder gibts da auch richtige Messungen ? Wobei es auf langen Strecken ohne dichtem Verkehr für mich keine Alternative gibt. Und der Momentanwert ist sowieso ohne Bedeutung. Ich schreibe immer den Verbrauch mit (Tanken). Beim Ducato250 sind die Abweichungen sehr gering. Oft unter 0,1l/100km, fast immer unter 0,5l/100km Abweichung. Der Verbrauch über die Jahre ist auch sehr gleichbleibend bei etwa 12,5l/100km. Nur mit (schlechter) Landstraße hatte ich auch schon mal 9,7l/100km bei 600km. Der Tempomat spielt immer mit dem Gas um die Geschwindigkeit zu halten. Wobei der des Ducato da IMHO sowieso recht träge arbeitet. Ohne Tempomat kann ich einfach fix am Gas bleiben und dann entsprechende Schwankungen haben, dann sinkt der Verbrauch vielleicht. Aber wenn ich mich ständig an einen Vordermann oder die Sollgeschwindigkeit anpassen muß, dürfte er eher steigen. RK Ich nutze auch gerne Tempomat, allerdings sobald es rauf und runter geht schalte ich ihn aus. Mit Tempomat wird am Berg mit Vollgas versucht die Geschwindigkeit zu halten, manuell versuche ich ohne Vollgas auszukommen und nehme in Kauf, dass ich auch mal auf 80 zurück falle. Berg runter geht der Tempomat in die Motorbremse. Manuell lass ich im Lastwechselbereich Rollen und nehme "Schwung" für den nächsten Berg. Ich bilde mir ein, dass das ein großer Unterschied im Verbrauch sein muss. Gruß Andreas
Also mein Ducato gibt nicht mehr Gas, wenn er 20l/100km (Anzeige) erreicht hat. Manuell gehe ich da eher höher. Wenn es aber wirklich steil wird, muß ich früh genug schalten (130PS) und dann ist der Tempomat kein Thema mehr. Stark habe ich das in Norwegen gemerkt. Da bin ich für 2 Wochen nicht über den 4.Gang rausgekommen und der Tempomat war einfach nutzlos. Hoch hat er die Geschwindigkeit nicht halten können und runter reichte kein Gas nicht zum Bremsen.
Wobei man das auch gut mit Tempomat machen kann. Einfach die Geschwindigkeit leicht höher setzen, bis man ein klein wenig Spritverbrauch sieht. Bei den meisten Abfahrten habe ich aber eher das Problem, daß die Motorbremse nur begrenzt wirkt. Und "Schwung" reicht ja nicht sehr weit und wird durch den Luftwiderstand auch schnell wieder vernichtet. Das kommt natürlich auf die Strecke an. Geht es ständig auf und ab oder eher gerade dahin ? Ein Vergleich ist IMHO nur für die Ebene oder sehr leichte Steigungen interessant. RK
Dranbleiben ist immer schwieriger und kostet.
Bei mir ist es aber gerade umgekehrt :mrgreen: :mrgreen: Ich habe aber keinen "Fiat" .
hehe - ein verwandter im geiste.... wie ist es denn wenn ihr fahrzeuge tauscht?
Damit sollte das Thema hier beendet sein. Einfach selber mal vorne weg fahren und den Kollegen hinterherfahren lassen :roll: Versuche doch mal , an einem Kurs, energiesparende Fahrweise teilzunehmen. Was der Kurs kostet, das sparst Du locker,hinterher durch den geringeren Verbrauch! Oder beim schalten vom 1.- in den 3.,5.,-6, Gang zu schalten, oder vom 1., in den 2., dann 4., 6. Gang. Also Gänge etwas länger nutzen, um dann ein Gang zu überspringen. Ich sehe es bei meiner fahrenden Schrankwand, (Alkoven) immer wieder, dass ich locker 2,0l weniger Verbrauch habe, (lt. Anzeige)als manch anderer der damit fährt. Ich habe den 130er Multijet ohne Adblue mit 150PS. Es gibt da auch im Betriebshandbuch eine Leistungskurve, wo man sehen kann, bei welcher Drehzahl, der Spritverbrauch optimal ist. Ich fahre meinen 7m Alkoven meist, etwas untertourig, um die 10,5l, und wenn andere damit fahren, die schaffen schonmal locker 13,5-14,5l.Meins ist aufgelastet, und meist um die 3,4t im Fahrbetrieb. Man muss aber auch bedenken, dass der kleinere Motor etwas mehr zu arbeiten hat. Tempomat sollte immer nutzen sobald man ein gleichmäßige Strecke hat. Und gucken, auf was man an Ballast verzichten, und Optimieren kann. Wassertank nur halbvoll, und am Ziel dann füllen, oder Alugasflasche, statt Stahl. Wenn wir zu 6. losfahren, gucke ich vorher alles einmal durch, was wir nicht unbedingt brauchen bleibt zu haus. Und erst kurz vorm Ziel einkaufen gehen. Ich war neulich in den Niederlanden einkaufen, und da standen ein Womo neben mir, die haben da erstmal einige Paletten Getränkedosen, Kaffee, usw., weiter eingeladen, locker mal um die 100Kg eingeladen, und als ich mit dem Fahrer ins Gespräche kam, war der am jammern, dass sein Auto soviel verbraucht, und er noch 300km zu fahren hat. Und einem Bordcomputer würde ich nicht unbedingt vertrauen. Vielleicht mal volltanken, 100km fahren, und nachtanken. Und gucken wieviel wirklich verbraucht worden sind. Oder in die Werkstatt seines Vertrauens, und mal fragen, ob man das Motormanagment etwas verbessern kann. Bei einigen Motoren, kann man die PS etwas anheben. Bist du mit deinem Fahrzeug nicht perfekt im Windschatten, verbrauchst du durch die Windverwirbelungen des vorausfahrenden Fahrzeuges mehr Diesel. Mit Tempomat verbrauche ich nicht mehr Diesel. Habe den bei jeder sich bietenden Gelegenheit eingeschaltet. Auch zB bei langen 30er, 50er, 70er Zonen. Hör auf im Konvoy zu fahren und halte Deinen Gasfuß im Zaum,dann sinkt auch der Verbrauch.Gleichmäßiges fahren bringt richtig Ersparnis.Scharf hochbeschleunigen (Kein Vollgas) und dann die Geschwindigkeit ruhig halten,Drehzahlen im grünen Bereich halten,alles Andere kostet unnötig Sprit.Windschatten fahren ist absoluter Unsinn,um den Effekt nutzen zu können muß man auf 5-10 m an das vorne fahrende Fahrzeug ran,also viel zu dicht.Weiter dahinter gerät man in die Luftverwirbelungen,die sorgen nur für unruhiges fahren und erhöhten Spritverbrauch.Großzügigen Sicherheitsabstand einhalten ist hier,vor allem bei LKW,dringend anzuraten da sich dort plötzlich kleine Steine die zwischen den Zwillingen oder in den Profilen waren lösen können mit entsprechenden Folgen. Gruß Bernd |
Anzeige
|