aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer Knaus Live I

andreashd1 am 31 Jul 2019 10:58:06

Hallo zusammen, bin seit einiger Zeit schon eifriger Mitleser, da wir uns ein neues Wohnmobil kaufen wollen. Nun ist es passiert, eigentlich hatten wir geplant einen Knaus Van I 650 MEG zu bestellen, nun haben wir uns jedoch dazu entschlossen den neuen Live I 700 MEG zu kaufen. Vorstellung ist In Düsseldorf auf der Messe, die ersten Bilder haben uns jedoch voll überzeugt. Spielt noch jemand von Euch mit dem Gedanken??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Jul 2019 12:18:58

Hallo Andreas,

bevor ihr zuschlagt schaut euch das Fahrzeug auf der Messe erstmal genau an. Bilder alleine können täuschen.
Falls ihr euch entschließt auf der Messe zu kaufen, sucht euch einen Händler der in eurer Nähe ist. Das war auf der CMT in Stuttgart heuer im Frühjahr ein Punkt, den wir nicht berücksichtigt haben.

Gruß, Holger

andreashd1 am 25 Sep 2019 08:44:44

sorry für die späte Rückantwort. Mittlerweile waren wir in Düsseldorf und haben uns den Camper angeschaut. Das Fahrzeug hat uns sehr gefallen, wir haben bestellt. Nun müssen wir leider noch bis nächstes Jahr Februar März warten, da die neuen Automatikgetriebe von Fiat wohl erst Anfang 2020 geliefert werden. Wir haben uns für den 180 PS Motor mit der neuen Wandlerautomatik entschieden. Hat sonst noch jemand von Euch zugeschlagen?
Ja, Vorfreude ist die Beste Freude sagt man doch:-)

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Sep 2019 11:20:48

Glückwunsch zur Anschaffung! Jetzt geht das große Warten los.
Wir haben uns in der Zwischenzeit Gedanken über all das gemacht, was in das Mobil rein muss, soll und darf und dann das ein oder andere besorgt.
Ich wünsche euch eine gute Zeit bis zur Übernahme.

Gruß, Holger

andreashd1 am 22 Okt 2019 17:25:38

Hallo Holger,

herzlichen Dank, ja jetzt beginnt das große Warten (nicht ganz meine Stärke :-o). Kann mich dafür noch ein bisschen mit dem ganzen Zubehör beschäftigen. Auf so einer Messe wie Stuttgart bekommt man immer wieder neue Ideen. Mal schauen was wir uns sonst noch so alles einbauen.

Bis Bald
Gruß
Andreas

speeedi am 22 Okt 2019 18:36:23

Auch von mir Glückwunsch .
Was für einen habt Ihr denn bestellt ? Automatik? usw?
Danke

andreashd1 am 24 Okt 2019 13:22:24

Danke, wir haben den 180 PS Motor mit 9 Gang Wandlerautomatik bestellt.

Porzelt am 29 Okt 2019 20:11:24

Hallo, ich habe mich auch für einen Live I 650 MEG entschieden und bin noch unsicher ob nun 3,5 t oder > notwendig sind. Bei ca. 140 kg Sonderzubehör plus Fahrer bleiben ja nur ca. 250 kg Zuladung übrig. Wie habt Ihr Euch entschieden?

morpheus22 am 30 Okt 2019 16:13:15

Hallo Porzelt,

bist du allein unterwegs? Wenn nein, kommen ja noch das Gewicht vom Beifahrer weg, dann bleibt nicht mehr viel für Geschirr, Gas, Wasser und Gepäck usw., in dem Fall wirst du nach meiner Einschätzung nicht um eine Auflastung herumkommen, und da die vom Aufpreis wohl identisch ist, kannst du gleich die höchstmögliche Auflastung nehmen.

Wobei mir deine Angaben nicht ganz klar sind:
Die fahrbereite Masse beim live I 650 MEG sind 2930kg + 140kg = 3070 kg inkl. Fahrer mit 75kg verbleiben also 430kg abzüglich tatsächliches Gewicht des Fahrers ;D für Beifahrer und Zuladung.

Allgemein, wenn man so mit Zubehör und persönlichem Gepäck rechnet, kommt man pro Person gut auf 240kg. Bei 2 Personen und dem relativ hohen fahrfertigen Gewicht ist das schon sehr knapp

Grüße
Matze

andreashd1 am 16 Nov 2019 14:15:11

Hallo Porzelt,

sorry für die späte Rückmeldung, waren gerade zwei Wochen mit dem Motorrad auf Mallorca unterwegs. Wir haben da uns die 3,5 Tonnen alleine schon durch das ganze Zubehör das wir bestellt haben nicht reichen auf 4,4 Tonnen mit dem maxi Chassis aufgelastet. Wir fahren sehr oft durch die Schweiz in Richtung Italien, da war ich bereits mit dem Wohnwagen auf der Waage und weiß wie das abläuft. Lieber habe ich genug Reserve.

Gruß
Andreas

Knarima am 02 Aug 2020 15:02:10

Wann geht's denn weiter mit Euren Berichten ??
Habe mittlerweile einen Knaus Live i 650 MEG mit 130 Ps und Schaltgetriebe. Bin schwach geworden, wollte eigentlich nur einen Gebrauchten kaufen. Aber der Live i hat mir einfach von vorne und innen so sehr gut gefallen, dass ich meinen Vorsatz vergessen habe. Leider musste ich einige Mängel feststellen. Zum Beispiel war ich entsetzt, dass kein vernünftiges EBL von Schaudt verbaut ist, sondern ein billiger italienischer Schrottverteiler mit separatem Ladegerät, wo auch die Klemmen-Bezeichnungen nicht stimmen. Habe Sat-Anlage von Alden (wegen Steuerung alles mit einer Fernsteuerung) eingbaut und habe D+ Leitung angeschlossen, damit Sat-Schüssel bei Motorstart automatisch einfährt. Aber der D+ Anschluss bekommt leider kein Signal wenn der Motor läuft. Das D+ Signal ist aber im Aufbau vorhanden, denn die Trittstufe fährt nach Motorstart automatisch ein! Hat vielleicht schon jemand das Problem auch und hat die D+ Leitung identifiziert und könnte mir helfen!

Jochenq am 18 Aug 2020 21:26:59

Hi, wir haben uns den Live I 650 MEG bestellt. Kommt Mitte Oktober. 140PS und Wandlerautomatik. Ich lese alle Foren gespannt durch uns freue mich schon.

andreashd1 am 15 Okt 2020 13:16:28

Sorry, bin leider nicht so regelmäßig im Forum unterwegs, daher melde ich mich erst jetzt wieder.
Die ersten 6.000 Km sind gefahren und im großen und ganzen sind wir mit dem Fahrzeug glücklich. Es fährt sich mit dem 180 PS Motor und der 9 Gang Automatik wirklich sehr gut.
Jedoch hatten wir schon einige Mängel, das Fahrzeug stand schon des Öfteren beim Knaus Händler um Garantiearbeiten zu erledigen. Außer den ab Werk bestellten Dingen haben wir noch einen Wlan Hotspot, die Level Control vom Truma,einen kleinen Tresor, eine Soundbar und eine doppelte Rückfahrkamera nachrüsten lassen. Demnächst wird noch ein Wechselrichter und hydraulische Hubstützen montiert.
Was mich auch stört ist der doch für meines Erachtens hohe Verbrauch an AdBlue. Wir müssen so alle 1.200 Km ca. 10 Liter nachfüllen. Das ist aber lt. Fiat in der Toleranz.
Nun beginnt die Wintersaison, da sind wir nicht mehr soviel unterwegs, feuen uns aber schon auf's Frühjahr.

1stchoice am 15 Okt 2020 14:36:43

andreashd1 hat geschrieben:Demnächst wird noch ein Wechselrichter und hydraulische Hubstützen montiert

hi,

wäre schön, wenn du etwas zu dem tatsächlichen Gewicht inkl. des Zubehörs Deines WoMo sagen könntest.

danke+gruss
1st.

andreashd1 am 16 Okt 2020 12:36:10

Ich hatte das Wohnmobil als es neu war auf die Waage gefahren. Es waren die so üblichen Dinge schon geladen (4 Stühle, 3 Tische, Keile,Sonnenschirm und ein paar Kleinigkeiten), 2 Alu Gasflaschen, Geschirr, Besteck, Pfannen etc. Damals war es 3360 kg schwer. Wir haben ab Werk als Sonderausstattung Klima Truma Aventa, Markise, Luftfederung Hinterachse, Anhängerkupplung, 2x TV mit autom. Satanlage, Fiat Paket, Live I Paket,Styling Paket, Delux Türen Paket, 177 Liter Kühlschrank, Gasflaschenauszug, Fußbodenheizung, 220 Watt Solar und sonst noch so einige Kleinigkeiten, die aber nicht viel Gewicht ausmachen, montieren lassen. Fahrgestell haben wir das Maxi mit 4,4 T zugel. Gesamtgewicht.

morpheus22 am 17 Okt 2020 12:15:15

andreashd1 hat geschrieben:Wir müssen so alle 1.200 Km ca. 10 Liter nachfüllen.
:eek: Bist du sicher, dass du dich da nicht vertan hast? Das ist meiner Ansicht nach alles andere als normal. Dein Wert entspricht eher dem eines LKWs.
Aus der P..mobil ein Zitat eines Fiat Sprechers:
Gemäß unseren Erfahrungen liegt der in der Regel bei rund vier bis fünf Prozent des Kraftstoffverbrauches, also in etwa bei vier bis fünf Liter auf 1000 Kilometer.

andreashd1 am 21 Okt 2020 12:40:09

Dein Wert entspricht eher dem eines LKWs.

Gemäß unseren Erfahrungen liegt der in der Regel bei rund vier bis fünf Prozent des Kraftstoffverbrauches, also in etwa bei vier bis fünf Liter auf 1000 Kilometer.
[/quote]

Ja, bin mir leider sicher. War auch total überrascht, da wir mit unserem Mercedes G Modell ca. 20 Liter auf 15.000 KM brauchen. War deshalb schon 2 x beim Fiat Händler, der sagt aber es ist alles in der Toleranz. Fahre jedoch auch sehr viel mit einem Hänger der ca. 1.800 Kg Gewicht hat. Habe einen Verbrauch von ca. 12 Litern, das bedeutet bei mir sind es ca. 8,3%

Knarima am 27 Apr 2021 16:09:58

Zitat: andreashd1 hat geschrieben:
Wir müssen so alle 1.200 Km ca. 10 Liter nachfüllen.
:eek: Bist du sicher, dass du dich da nicht vertan hast? Das ist meiner Ansicht nach alles andere als normal. Dein Wert entspricht eher dem eines LKWs.

Hallo FIAT Dukato Fahrer,
mein Live i mit 140 Ps Schaltgetriebe Leergewicht ca.2890 kg. Bin nur mit 2 Personen unterwegs und immer mit weniger als 3,5 to.GG. Mein Motor verbraucht sehr wenig Addblue, bei mir kam die Warnkontrolle das erste Mal bei 3.600km . Ich habe mich dann sehr gewundert, dass nur 5,37 ltr. Addblue nachgefüllt werden konnte. Jetzt habe ich 5.700 km insgesamt gefahren und die Warnleuchte kam immer noch nicht!! Wenn der Tank im Werk ganz gefüllt war, dann wäre mein Verbrauch 1,5 ltr.auf 1000 km.
Ich habe einen Kraftstoff- Verbrauchs- Durchschnitt über die ges.5.700 km von 9,2 ltr. auf 100 km . Auf meiner Norddeutschland-Tour habe ich zeitweise auf mehrere hundert km einen Durchschnittlichen Verbrauch von 8,5 ltr.geschafft. (Landstraßen in Ostfriesland mit vielen 70 km/h Zonen) Ich überhole die schnellen Lkw auf der Autobahn nur ganz selten, sondern schwimme meistens mit denen im Verkehr mit ca. 88 bis 95 km/h mit.
Ein Bekannter hat den selben Motor, gleich alt in einem ausgebauten Kastenwagen und verbraucht bestimmt 3 Mal mehr Addblue als ich. Meine Vermutung ist, dass es sehr gravierend von der Fahrweise (geforderte Leistung ) abhängt. Der Bekannte fährt den Kastenwagen mit relativ flotter Fahrweise und verbraucht dabei ca. 12 ltr Diesel auf 100 km.
Wenn ich die Masse von Andreashd1 anschaue, dann sind das für mich schon Lkw-Werte 4,4 to Fzg. und 1,8 to. sind 6,2 to. Zuggewicht da bewege ich fast nur die Hälfte davon.
Es wäre interessant mehrere Verbauchswerte hier zu erfahren, aber immer mit den Fahrgewohnheiten und den tatsächlichen Gewichten.
Schöne Grüße Richard

Teamavanti am 28 Apr 2021 10:44:07

Hallo zusammen,

wir haben den TI Vansation mit 140PS Schaltung. Bei uns ist die Lampe das erste mal bei ca.3000km angegangen. Wie voll der Tank vorher war kann ich nicht sagen. Als die Kontrolle an war sind 12 Liter reingegangen. Laut Handbuch soll der Tank aber sage und schreibe 19 Liter fassen. Unser Dieselverbrauch ist im Schnitt 10,5 Liter.

Gruß Andi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kauf von Peugeot J5 - junge Familie bittet um Einschätzung
Bürstner Nexxo T 620 G
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt