Caravan
hubstuetzen

Chausson 640, Ausbau Solar u a


HeideMobil am 10 Sep 2019 13:34:02

Hallo Mitglieder des Forum,

ich möchte mich bei euch, den fleissigen Tröt-Schreibern und den technischen Spezialisten herzlich für eure vielen vielen Tipps und Anleitungen bedanken :lol:

Besonders sachkundige Hilfe habe ich von Stocki333 bekommen, mir haben bei den Gesprächen mit ihm die Ohren geklungen :) Und dann auch die Unterstützung von Lisunenergy. Dank ihm habe ich nun eine leistungsfähige Solaranlage mit modernster Schindeltechnik :top: und super eleganten Halterungen auf dem Dach und kann diese und die Aufbaubatterie per Victron Komponenten monitoren. Seine Arbeit war fachlich sehr fundiert und außergewöhnlich sorgfältig in der Vorbereitung und in der Begleitung beim Aufbau.

Folgendes habe ich an meinem Chausson Titanium 640 noch verändert: SAT-Anlage, Fernseher am Bett (trotz Hubbett), Pumpkin Autoradio, Reifendruckkontrollsystem, Eberspächer EasyStart Select, Sperre an den Türen und Fenstern gegen Öffnen von außen, SOG, Waschbecken nach vorne versetzt (man konnte beim Zähneputzen schwer reinspucken, auch wenn man den Kopf in den Hängeschrank gesteckt hat :-? ), Spülmittelspender, bessere Verdunkelung des Fahrerhauses, neue Gardinen, neue Bezüge der hellen Polster. Dann kann Ende des Monats wieder losgehen: ab in den Süden zum Überwintern :bindafür:

Beste Grüße an euch von Heidi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

hmarburg am 10 Sep 2019 13:37:10

HeideMobil hat geschrieben:...leistungsfähige Solaranlage mit modernster Schindeltechnik...


Hallo Heidi,

hast du zu den Solarpanelen nähere Informationen für mich und auch wie du sie befestigt hast?
Ich bin noch in der Planungsphase und auf der suche nach guten Panelen.

Gruß, Holger

Stocki333 am 10 Sep 2019 14:01:19

Hallo Heidi
Besonders sachkundige Hilfe habe ich von Stocki333 bekommen, mir haben bei den Gesprächen mit ihm die Ohren geklungen :)

Du bist aber ein besonderer Glücksfall. die anderen hatten immer tagelang Hohlraumsausen. :oops: :cry: :evil:
Aber danke für die Blumen. Und ich wünsche dir und deinem Wachhund alles alles Gute. Und allzeit knitterfreie Fahrt. Das hast du dir verdient. Gruß Franz

HeideMobil am 10 Sep 2019 20:10:51

Hallo hmarkus,

anbei unten ein Foto (bekomme es einfach nicht korrekt geladen, du musst deinen Kopf drehen :| ). Jedes Modul hat ca 120€ gekostet. Vorteil ist die Leistung auch bei Verschattung. Schön waren auch die je 4 Winkelprofile, einfach zu kleben, mit Abstand zum Dach. An den Modulen waren Löcher und daran habe ich mit Kabelbindern die Kabel und Stecker untergebracht. Es klappert zu meiner Freude nichts :D

Innen liegt die Verteilerdose, Parallelschaltung. Es wurden wegen des notwendigen Kabeldurchschnitts neue Kabel bis in einen Sitzstauraum verlegt. Dort sitzt der Victron MPPT und dann geht es zum Trennrelais, dort gibt es einen Anschluß an die Aufbaubatterie.

Nimm einfach Kontakt mit dem netten Lars von Lisunenergy auf :!:

Beste Grüße von Heidi

HeideMobil am 10 Sep 2019 20:21:16

Foto war verschwunden ?! Nun habe ich es hoffentlich richtig gemacht :?


Stocki333 am 12 Sep 2019 08:31:34

Hallo Heidi
Nachdem du ja jetzt den Schwarzen Peter hast mit deiner Schindeltechnologie der Solaranlage. :lol:
Wenn du am Urlaubsziel angekommen bist und du ja Victronkomponenten hast, Schicke uns mal einen Screenshot deiner Solaranlage.
Denke mir das da einige Interrese daran haben. Und eine Beschreibung wo du ungefähr bist.
Gruß Franz

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fachbetrieb für Einbau Dachklima und Wechselrichter in Essen
Neuer Carado T348
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt