aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SkyWave PV auf der Dachkrümmung montieren

SkyWaveRose am 24 Sep 2019 11:59:42

Hallo zusammen,

bin am Überlegen mir eine kleine PV aufs Dach unseres SkyWave zu packen:
200 Watt für ca. 300 Euro bei A.

Hat das jemand auf dieser Welle schon montiert?
Reichen 200 Watt (Handy laden, ggf. Kühlschrank oder TV?)
Und: Kann man 12V nur an den kleinen 12V Steckdosen abrufen? TV und Handy regeln ja 230V runter und diese Steckdosen sind beim 12V Betrieb ja nicht nutzbar, doer?

Merci! Danke! Gracie! Thanks! :ja:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womo99 am 24 Sep 2019 14:34:52

Hallo,
was meinst du mit Welle? Die Krümmung vom Dach über dem Fahrerhaus?
Du musst noch schreiben welche Batteriekapazität du hast.
Ohne diese Angabe können keine erschöpfende Antworten kommen ob 200 Watt ausreichen. Für Kühlschrank aber mit Sicherheit nicht - egal ob Absorber- oder Kompressor-Kühlschrank.
Du brauchst dann entweder 12 Volt Ladegerät für dein Handy oder einen Wechselrichter. Ich verstehe nicht was du mit runterregeln meinst!?
Beim Fernseher nehme ich an, dass der jetzt schon über 12 Volt geht.

Gruß
Erwin

SkyWaveRose am 24 Sep 2019 19:55:51

Ja genau, die Krümmung über dem Dach. Der rest ist leider mit sat und Fenster verbaut.

Momentan ist eine 80Ah Bordbatterie drinnen.
Der TV ist momentan nur bei 230V betriebsfähig.

Danke für die Titelanpassung.

Runterregeln meine ich, dass die Ladegeräte 230v auf 12v transformieren. Werde aber die 12v steckdosen zu USB umbauen:)

Anzeige vom Forum

wolfherm am 24 Sep 2019 19:58:05

Ich habe den Titel mal angepasst. Welle hat ja nicht nur mich irritiert. :D

Stocki333 am 25 Sep 2019 10:13:29

Hallo ....?
Es gibt einen Bericht darüber der das bei so einem Bukel bereits gemacht hat.
--> Link
Es wäre hilfreich. Wenn du schon einen Preis weist, weist du auch den Lieferanten und das Produkt. Stelle immer einen Link herein, Damit man weiss was du verbauen willst.
Der TV ist momentan nur bei 230V betriebsfähig.

Geht der nicht auf 12 Volt.
Werde aber die 12v steckdosen zu USB umbauen

Dann bau aber einen Schalter ein. die USB nuckeln gerne an der Batterie. nicht viel aber es läppert sich zusammen.
Momentan ist eine 80Ah Bordbatterie drinnen.

Wenn du dein TV über WR betreiben willst, wirst du nicht weit kommen mit deiner Kapazität. gute Sinuswechselrichter haben einen Ruhestrom von 0,7-0,8 A. Plus die WR- Verluste. so um die 10-15 %
Mal nachdenken über einer Aufrüstung deiner Stromversorgung.
Was willst du für einen Regler einbauen. Eine Solarplatte ohne Regler macht keinen Sinn.
Beschreibe einfach was du vorhast, du wirst genug Feedback erhalten.
Gruß Franz

SkyWaveRose am 25 Sep 2019 14:27:54

Ein Link ging am Anfang noch nicht =)
So was in der Art schwebte mir vor:
Amazon Link

Sat-Anlage und TV sind momentan nur am 230V System bei externer Stromversorgung betreibbar. Wollte der Vorbesitzer so haben -.-

Die USB Steckdosen verbrauchen an sich Strom ohne das ein Verbraucher angeschlossen ist?

andwein am 25 Sep 2019 16:14:34

SkyWaveRose hat geschrieben:....Die USB Steckdosen verbrauchen an sich Strom ohne das ein Verbraucher angeschlossen ist?

Ja, so ca. 8-20mA = 0,009- 0,020 , je nach Typ. Macht ca. 22Ah in drei Monaten Winterpause
Gruß Andreas

Stocki333 am 25 Sep 2019 19:28:21

Der link ist das falsche Set. Du brauchst ein Set mit Semiflexmodulen. Du willst ja auf der "Welle" montieren.
So wie das hier. Das hat auch den besseren Regler. Amazon Link
Alternativ mit dem Victron smart Regler. Hier bekommst du Dten aufs Handy. Brauchst damit keine Kabel zu Ziehen für eine Anzeige. Ich kenne euer Benutzverhalten nicht. aber wenn ihr das TV-System über 230 Volt betreiben müßt, ist es Sinnvoller auf 300 Watt zu gehen. Oder zumindest den Solarregler zu kaufen, mit höher Leistung. Damit du bei Bedarf noch ein Modul anschliessen kanst.
Und du Brauchst auch einen WR dazu.
Gruß Franz

SkyWaveRose am 25 Sep 2019 20:20:05

Danke für die Auskünfte.
Also doch die teureren Flex.

Wie könnte ich den TV auf 12V umstellen?

Stocki333 am 25 Sep 2019 21:00:30

SkyWaveRose hat geschrieben:

Sorry meine Glaskugel ist in Reparatur. :mrgreen:
schau mal in die BA. Wir wissen ja nicht was verbaut ist.
Gruß Franz

siusebem am 27 Sep 2019 10:35:04

SkyWaveRose hat geschrieben:Danke für die Auskünfte.
Also doch die teureren Flex.

Hat der TV denn einen 12V-Eingang ? Ist es ein Alphatronics-TV ?

SkyWaveRose am 30 Sep 2019 10:59:01

Da ich bisher andere Baustellen angegangen bin kann ich nur sagen, dass es ein ganz normaler Telefunken TV ist, mit fest verbauten 230V Kabel.
Die Satanlage ist eine selbstausrichtende und wird momentan auch nur mit 230V betrieben.

siusebem am 30 Sep 2019 11:34:09

Dann ist das wohl alles nachträglich eingebaut worden, und 230V Technik ist dann eben preiswerter, im Verhältnis.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarregler für 24V?
Was bringt eine Solaranlage mit 100 W
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt