Dometic
luftfederung

Heizung heizt nicht - Fiat Ducato 1992


koopernikos am 29 Sep 2019 12:06:14

Hallo Forum,
da ich gerade wegen defekten scheibenwischers ein wenig Platz im motorraum machen musste, dachte ich mir, kümmere ich mich auch gleich um die defekte Heizung. Problem: Regler der Heizung aus rot-> Luft bleibt kalt. der Regler an sich macht keinen defekten Eindruck. mir ist jetzt ein freier Schlauch im motorraum aufgefallen.. kann mir jemand sagen was der macht, und womit der eigentlich verbunden sein soll?



Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.


Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

koopernikos am 29 Sep 2019 12:17:39

Fiat Ducato 92 Diesel

Sprintertraum am 29 Sep 2019 12:30:36

Hallo
Meinst du den kleinen dicken Schlauch mit dem 90 ° Grad Knick ?
Man kann es nicht genau erkennen, neues Foto / größer ?
Danke

siusebem am 29 Sep 2019 12:34:03

Wenn das die Zuleitung für den Wärmetauscher ist kein Wunder dass nix wärmt.
Nur sollte denn da nicht auch Kühlflüssigkeit herauskommen, wenn der Motor läuft?

Sprintertraum am 29 Sep 2019 12:39:43

siusebem hat geschrieben:Wenn das die Zuleitung für den Wärmetauscher ist kein Wunder dass nix wärmt.

Hallo
Ja genau, das dachte ich mir auch schon. Zumal er aus der Motorraumtrennwand kommt.
Vielleicht hat der Vorbesitzer die Heizung wegen defekten Heizungskühler still gelegt ... ? :roll:

koopernikos am 29 Sep 2019 12:39:58

ja genau den Schlauch meine ich!

ja, genau das dachte ich auch.. durch den Wärmetauscher läuft doch Wasser, nicht Luft oder?

Sprintertraum am 29 Sep 2019 12:43:32

koopernikos hat geschrieben: ... durch den Wärmetauscher läuft doch Wasser, nicht Luft oder?

Ja, wenn dann läuft da das Kühlwasser vom Motor durch. Die Heizung ist Teil der Motorkühlung. Fehlt dieser Teil des Kühlkreislauf, kann es bei Hitze die Zylinderkopfdichtung kosten.
Gruß

koopernikos am 29 Sep 2019 12:47:30

oh Mann.. aber würde ich das nicht vorher an der Temperaturanzeige bemerken? die ist immer so bei 90 Grad..

siusebem am 29 Sep 2019 12:56:09

Dann sollte ja irgendwo ein Blindstopfen sein, der Schlauch zeigt ja noch Spuren einer Schlauchschelle (also nicht gekürzt), somit kann es ja nicht weit weg sein, wo er ran kommt, oder dort fehlt noch etwas, wo er ran kommt.
Der Schlauch daneben könnte ja der Eingang zum Wärmetauscher sein, und der offene der Ausgang.

koopernikos am 29 Sep 2019 13:41:08

siusebem hat geschrieben:Dann sollte ja irgendwo ein Blindstopfen sein, ....


sowas wie hier links auf dem Bild?

aber dann müsste ja auch die Zufuhr zum Wärmetauscher abgeklemmt sein richtig?


-Link zum Einfügen für alle Arten von Internetforen:

siusebem am 29 Sep 2019 15:44:45

Ich würde sagen, dass das dann die Zufuhr ist für den Wärmetauscher, und rechts der Ausgang.
Denn wenn der Eingang abgesperrt ist, ist der Wärmetauscher irgendwann leer gelaufen, und dann kann ich den Ausgang auch offen lassen. Aber der linke Schlauch muss ja auch irgendwo ran, wo jetzt etwas das Wasser aufhalten müsste.
Da wird bestimmt ein Leck im Wärmetauscher sein, und derjenige hat dann wohl kein Bock auf Austausch gehabt, und ist vielleicht ein Schönwetter-Fahrer der keine Heizung braucht.

Oder war zwischen den beiden Schlauchenden eine Verbindung.

Sprintertraum am 29 Sep 2019 15:51:40

koopernikos
Schau doch mal in den freigelegen Zugang des Innenraumfilter. vielleicht siehst du ja wo die Schläuche hinführen ?
Wie schon der Vorredner schrieb, könnten die Schläuche links und rechts der Zu- und Abgang der Heizung sein. Da diese nun Wasserlos ist, kannst du mit Druckluft prüfen ob sie zusammen hängen, bzw. ob der Heizungskühler undicht ist. Du müßtes dann im Innenraum nähe Heizung ein zischen hören.

Sprintertraum am 29 Sep 2019 15:57:23

koopernikos
Schau mal hier --> Link im ersten Beitrag siehst du mehrere Bilder mit dem Verlauf der Heizungsschläuche.

bayernfranzl am 29 Sep 2019 15:59:13

Servus
Ich tippe auf überbrückt. Geht einfach, hab ich mal bei einer Fondheizung gemacht. Zulauf und Rücklauf miteinander verbinden.
Dann bleibt eine Leitung offen...wie bei dir.
Aber die Brücke müßtest iwo sehen.
Verfolge mal deine Kühlerschläuche im Motorraum. Der offene Anschluß kommt sicher von einem ausgebauten Regelventil...kalt-warm.
Wenn du ihn erst gekauft hast ist das Vorsatz...mit einem guten Anwalt kannst ihn belangen

bayernfranzl am 29 Sep 2019 16:07:08

?[/quote]
Ja, wenn dann läuft da das Kühlwasser vom Motor durch. Die Heizung ist Teil der Motorkühlung. Fehlt dieser Teil des Kühlkreislauf, kann es bei Hitze die Zylinderkopfdichtung kosten.
Gruß[/quote]

Aber nur wenn du sie einschaltest, mit Gebläse und offenen Fenstern. Hat man früher so gemacht....

bayernfranzl am 29 Sep 2019 16:31:23

bayernfranzl hat geschrieben:Der offene Anschluß kommt sicher von einem ausgebauten Regelventil...kalt-warm.

oder der Regler sitzt innen....dann müßte iwo ein zweiter Schlauch, oder ein leerer Durchlass nach innen sein, wo ein Schlauch rausgezogen wurde

siusebem am 29 Sep 2019 17:44:08

Wenn ich mir das Bild aus dem anderen Beitrag ansehe fehl hier doch was.
Etwa der Wärmetauscher?




Sprintertraum am 29 Sep 2019 18:08:19

siusebem hat geschrieben:Wenn ich mir das Bild aus dem anderen Beitrag ansehe fehl hier doch was. Etwa der Wärmetauscher?

Hallo
Denke nicht, die Kühlschläuche gehen durch die Motortrennwand.
Abgesehen davon das da einiges fehlt, falls nicht vom Themenstarter demontiert, wird das ein Kasten sein wo vielleicht der Innenraumfilter drin ist.

koopernikos am 30 Sep 2019 09:25:04

ja den Lufteinlass hatte ich ausgebaut. ich hab jetzt die Lösung des Rätsels gefunden. ich war zu blind. der andere Schlauch ist auch offen. es geht nur ein Schlauch von Motor zu Motor. der Wärmetauscher ist einfach abgeklemmt.. wahrscheinlich war er mal defekt. er weiß.. danke für Tipps!!

Sprintertraum am 04 Okt 2019 10:50:12

Hallo
Suche nach einen baugleichen Fzg. und schau dir genau die Verlegung der Heizung an. Kann auch sein das noch mehr Dinge für eine funktionierende Heizung fehlen.
Viel Glück


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Multijet 130 - Euro 4 aufrüsten auf Euro 5 oder 6
Adria Compact SL 2011 wo ist die Starterbatterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt