rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma S 3001 springt nicht richtig an

Metatron2000 am 22 Okt 2019 17:51:21

Hallo, habe mir am vergangenen Freitag einen 1976 Thrun und Eicker gekauft. Bin ein WW Einsteiger und habe ein Problem mit der verbauten Truma S 3001 Gasheizung.
Wenn ich den Piezo Zünder betätige kann ich offensichtlich den Funken im Schaufenster sehen und auch zeitweilig eine blaue Flamme...Die letzte Gasprüfung war 2009 und die Heizung ist seitdem wohl auch nicht mehr gelaufen. Habe es seit einigen Tagen einige Minuten lang versucht bis letztendlich keine Flamme mehr zu sehen war. Das Thermostat habe ich dabei auf 30 stehen und den Regler neben der Heizung auf 2. Siehe Bilder.
Da ich in meinem WW wohne und es langsam schattig wird hoffe ich auf schnelle Hilfe von euch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 22 Okt 2019 18:36:51

für das modell gibts keine ersatzteile mehr. ruf bei truma an, damit die dir jemanden vorbei schicken. willst ja da wohnen und nicht sterben.

Metatron2000 am 22 Okt 2019 19:15:54

Habe keine Kohle! Somit ist deine Antwort nicht sehr hilfreich...Aber es wird sicher noch jemanden geben der mir helfen kann!

Anzeige vom Forum

Inselmann am 22 Okt 2019 19:21:08

da gibts einiges was man checken muss/kann
-- kommt Gas an?
-- brennt die Flamme wenn der Reglerknopf gedrueckt GEHALTEN wird?

PS kann keine Bilder sehen.

babenhausen am 22 Okt 2019 19:43:27

Metatron2000 hat geschrieben:Hallo, habe mir am vergangenen Freitag einen 1976 Thrun und Eicker gekauft. Bin ein WW Einsteiger und habe ein Problem mit der verbauten Truma S 3001 Gasheizung.
..Die letzte Gasprüfung war 2009 und die Heizung ist seitdem wohl auch nicht mehr gelaufen.
Da ich in meinem WW wohne und es langsam schattig wird hoffe ich auf schnelle Hilfe von euch.

Die Heizung ist nun gut 40 Jahre alt und wohl 10 Jahre nicht gelaufen...Da sollte ein Fachmann ran!
Prüfen der Dichtigkeit Brennraum gegen unerwünschten Abgasaustritt ,Abgasführung frei Und dicht usw sonst könnte es gut sein du erstickst noch bevor du erfrierst.
Es könnte auch nicht schaden wenn du etwas über deinen Standort erzählst

Gast am 23 Okt 2019 06:39:48

Moin

Ganz einfach - letzte Prüfung 2009 - da muss auch aus meiner Sicht ein Fachmann ran und eine Abnahme her - ansonsten hast Du demnächst außer keiner Kohle ggf. auch kein Leben mehr.

Hört sich hart an - ja, stimmt.

Ich halte nichts von solchen Versuchen an nicht mehr abgenommenen Gasanlagen - meine Meinung!

Gruß
Jürgen

Stocki333 am 23 Okt 2019 06:47:06

Nimm Links unten den Auspuff ab. Der muß frei sein nach aussen bzw Oben. Vielleicht ist dort ein Wespennest. Auch oben kontrollieren ob der Kamin durchgängig ist.
Auch die frischluftzufuhr unten sollte Frei sein.
Franz

Marsu123 am 23 Okt 2019 06:54:08

Moin Moin,

als erstes Prüfen ob überhaupt noch Gas in der Pulle ist.
Ohne Gas kann die Heizung nicht laufen ;-)

Grüße Ralf.

andwein am 23 Okt 2019 12:10:42

Und das Schnellschlussventil offen ist!! Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Duo CS nachträglich eingebaut
LPG Adapter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt