xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Freisteherplätze Was ist das?

PeterSabineSina am 25 Okt 2019 12:28:31

Hallo an alle, die gerne in der Landschaft rumstehen

ich habe hier mal zwei Bilder für euch
2776427763

das ist fast 20 Jahre her. An einem der 500 Seen zwischen Bourg-en-Bresse und Perouges. An diesem Abend kam der Pächter/Eigentümer des Sees vorbei und hat uns auf ein Glas Wein zu sich nach Hause eingeladen. Ja, das Plätzchen gibt es noch. Nein, ich verrate es nicht.
Ein anderes Mal standen wir am Rand eines Feldes zwischen Lyon und Tournon-s.-R. Am Morgen kam der Bauer auf seinem Traktor. Wir haben ihm einen Kaffee angeboten und gesagt, dass wir tout suit weg sind. Er hat uns dann mit zu seinen Kirschbäumen genommen und bedeutet das wir in eine Schüssel für uns pflücken sollen.

Jetzt hab ich auf der Stellplatzkarte geguckt nach Freisteherplätzen und finde nur riesige staubige Parkplätze für umsonst. Da möchte ich nicht mal beerdigt sein geschweige denn Urlaub machen.

Macht ihr das genauso wie ich :stumm: wenn wo was schönes ist? Was versteht ihr unter einem Freisteherplatz?

Viele Grüße

Sabine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Okt 2019 12:39:20

Moin

Für uns ist alles, was nicht Stellplatz mit seinen Zwängen ist ein "Freisteherplatz" - wobei wir selbst den Begriff nicht brauchen...

Unser Ziel ist es, möglichst weg von anderen Mobilen zu stehen - die "Kultur" unter Wohnmobilisten hat sich leider geändert - und deshalb versuchen wir so oft als möglich abseits zu stehen. Klappt aber selten - denn da, wo eine Weißware steht kommt fast immer alsbald das nächste Mobil zum kuscheln.

Und wir suchen per Google Earth nach Möglichkeiten - auch im Bewusstsein, dass es dort sehr schräg sein kann, oder ein Parkverbot...etc.
No risk, no fun...

Gruss
Jürgen

Gogolo am 25 Okt 2019 12:39:46

Natürlich machen wir es genauso wie Sabine. Bilder davon herzeigen ist OK. Geokoordinaten davon weitergeben - nur an beste Freunde. Ich habe diesen Fehler der Weitergabe einmal auf einer meiner 10 Reisen in Island gemacht. Folge: beim nächsten mal stand da ein Verbotsschild des Grundeigentümeres. Und jetzt ist Freistehen auf ganz Island verboten!!! Übernachtungszwang auf CP. Wir fahren dort nicht mehr hin.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Okt 2019 12:42:43

Moin Gogolo

So ist das - auch wir geben nichts mehr weiter. Nicht mal ansatzweise.... ;D

Gruss
Jürgen

Doppelstaatler am 25 Okt 2019 13:16:55

:gruebel: Irgendwie verstehe ich den Sinn dieses Themenstrangs nicht. Gilt es zu dokumentieren, dass früher alles besser war ... oder um "ich weiss was, teile mein Wissen aber nicht" ... oder "ich mag andere Menschen nur virtuell" ... oder ... :confused: :nixweiss:

Tinduck am 25 Okt 2019 13:27:15

Für uns ist ein Freistehplatz einer, wo es sich lohnt zu stehen, weil es schön ist. Und wo man auch Tisch und Stühle rausstellen darf, weils keinen stört.
Parkplätze (womöglich im Industriegebiet) sind genau das: Parkplätze, auf denen man auch übernachten darf - wie übrigens auch viele Stellplätze. Sowas ist für uns zur Durchreise OK, aber nicht als Urlaubsort. Ich werde nie verstehen, was daran erstrebenswert ist, auf‘m Parkplatz in seiner Dose zu sitzen und keinen Stuhl rausstellen zu dürfen. Dann zahl ich lieber für einen CP!

bis denn,

Uwe

Julia10 am 25 Okt 2019 13:30:12

Habe manchmal den Eindruck, das Freisteherplätze häufig nur noch auf kostenlose Übernachtungsplätze reduziert sind, wie es auf einigen INternetseiten angeboten wird.

Die Anzahl der schönen Freisteherplätze mit Aussicht wird immer geringer. Auf vielen Plätzen findet man Parkverbote für Womos oder Sperren, die eine Einfahrt nicht mehr ermöglichen.

Hab vor kurzen einen Beitrag von einem User gelesen, der sich wunderte, das bei ihm vor der Haustür häufiger mehrere Wohnmobile über Nacht parkten. Zufällig fand er in einer App für seine Straße den Hinweis auf eine Freisteherplatz.

Ich nenne keine Freisteherplätze in meinen Reiseberichten und würde auch keine in der Stellplatzdatenbank eingeben.

Gast am 25 Okt 2019 13:30:48

Unter dem Begriff "Freisteherplätze" verstehe ich in erster Linie solche Plätze wie in diesem Thread: --> Link
Dort stehen regelmäßig eine größere Anzahl von Wohnmobilen "wild" aber geduldet. Die stehen auch in den entsprechenden Apps und Foren gelistet.

Eine andere Art sind Plätze wo normalerweise selten ein Wohnmobil steht, man aber von Besitzern, Anwohnern und Behörden geduldet wird, insbesondere wenn es nur für einen Tag ist. Je nach Lage bekommt es oft noch nicht mal jemand mit, dass man da steht. Beispielsweise Wanderparkplätze, Parkplätze an Sportstätten und Friedhöfen oder in Wohngebieten am Ende einer Sackgasse etc. (zur Not auch Industriegebiet, aber nur zur Not!) Diese Plätze sind natürlich in der Regel nur zum reinen Übernachten oder zum Parken während eines Ausflugs (z.B. Vorort einer Großstadt die man sich ansehen will) geeignet.

Plätze wie sie Sabine beschreibt, an einem Fluß, See oder in einer Plantage, wo man mehrere Tage stehen und auch Tisch und Stühle rausstellen kann, sind wohl ziemlich selten. Ohne Kontakt zu Besitzer/Anwohner würde ich da auch nicht mit gutem Gewissen stehen wollen. Wenn sich aber so ein Kontakt ergibt und das stehen dort geduldet wird, ist das natürlich wie ein sechser im Lotto. Wir parken schon mal an solchen Plätzen nur um mit den Hunden Gassi zu gehen. Auf solchen Gassigängen hat sich dann auch schon mal so ein Kontakt ergeben (Hundefreunde finden untereinander schnell Kontakt :mrgreen: ) .
Aber ich käme nie auf die Idee anschließend diesen Ort irgendwo im Internet als Freistehplatz zu verbreiten.

Gruß Andreas

PeterSabineSina am 25 Okt 2019 13:54:50

Bodimobil hat geschrieben:wo man mehrere Tage stehen und auch Tisch und Stühle rausstellen kann,

Wenn ich das machen würde, dann wäre es ja schon wieder ein Ausnützen und umsonst Urlaub machen. Nein, eine Nacht mit Genuss. Tisch , 2 Stühle zum Abendessen und am nächsten Morgen wieder weiter und bisher war auch niemand böse.

Viele Grüße

Sabine

Gast am 25 Okt 2019 16:01:59

Mit etwas Umsicht, Rücksicht und Kontakt kann man auch in Ländern, in denen Freistehen normalerweise nicht geduldet wird, einfach frei stehen. Selbstverständlich gibt man keine eigenen Erfahrungen weiter, aber im vorigen Jahr standen wir in Kroatien bis auf zwei, drei Tage (zwecks Ver- und Entsorgung) während der Dauer von drei Wochen frei und nahe am Wasser. Wir wurden kein einziges Mal aufgefordert weiterzufahren, ganz im Gegenteil, die ansässige Bevölkerung sehr freundlich und auch hilfsbereit. Eines sollte man jedoch nicht machen, und das wurde auch schon angesprochen, wenn schon wer wo steht, dann stelle ich mich mit Sicherheit nicht dazu, sondern suche mir selbst einen Platz.

cheldon am 25 Okt 2019 16:13:48

Nicht immer gibt's so tolle Plätze...

cheldon am 25 Okt 2019 16:36:25

das Bild zum Text

MiGu1418 am 25 Okt 2019 19:04:44

Hallo,

für uns sind das Plätze am Wasser oder mit schöner Aussicht wo wir —einen— Tag
stehen, natürlich allein und es genießen, dort zu sein.
Das geht fast überall wenn man sich entsprechend verhält.

Gruß Guido

kawabenemsi am 25 Okt 2019 19:10:37

PeterSabineSina hat geschrieben:Hallo an alle, die gerne in der Landschaft rumstehen

ich habe hier mal zwei Bilder für euch
2776427763

das ist fast 20 Jahre her.....
Jetzt hab ich auf der Stellplatzkarte geguckt nach Freisteherplätzen und finde nur riesige staubige Parkplätze für umsonst.
Viele Grüße

Sabine

Ja eben nach 20 Jahren hat sich vieles verändert .Und nun sind sie halt alle da ....die Mitbewerber um schöne Stellen auf diesem Planeten . Die Werbung verspricht permanent die "Grosse WOMO-Freiheit"

--> Link

Die Realität sieht nur leider etwas simpler aus .

MiGu1418 am 25 Okt 2019 19:16:34

Ja die Realität sieht anders aus,

aber immer noch kein Grund sich auf irgendeinen Baumarkt-Parkplatz zu
stellen um 10€ zu sparen aber schei... zu stehen.

Gruß Guido

Jagstcamp-Widdern am 26 Okt 2019 00:41:21

"freistehen" heiszt heute "umsonst" - egal wo und wie :!:

allesbleibtgut
hartmut

Gast am 26 Okt 2019 09:34:54

Nein, heißt es nicht. Freistehen heißt, dem allgemeinen Campingtrubel fern zu bleiben. In Frankreich standen wir an der Cote 'Azur in einem sehr großen Pinienwald nicht ganz aber fast alleine. Die Parkgebühr betrug € 20,--pro Tag und es war ein Traumplatz. Ich weiß nicht, warum das Freistehen immer wieder mit Geiz belegt wird. Das hat grundsätzlich einmal nichts damit zu tun, zumindest bei mir nicht.

nuvamic am 26 Okt 2019 10:23:21

Freistehen heißt schon umsonst - aber erst mal wertfrei.

Der Pinienwald, in dem das Stehen 20 Euro kostet, würd ich als Stellplatz bezeichnen. Denn Stellplätze müssen auch nicht zwingend asphaltierte Parkplätze sein.

In "meiner Welt" gibt es Campingplätze (für Zelte, Wohnwagen, verschiedene Zeitdauern und touristische Infrastruktur), Stellplätze (kurze Zeit für Wohnmobile und evtl. kleiner Infrastruktur wie Stromsäulen oder Toiletten) und Freistehen (Rest der Welt, unvorbereitet für Übernachtung, keine Infrastruktur, kostenlos - höchste Verantwortung beim Aussuchen).

rkopka am 26 Okt 2019 11:00:47

nuvamic hat geschrieben:Freistehen (Rest der Welt, unvorbereitet für Übernachtung, keine Infrastruktur, kostenlos - höchste Verantwortung beim Aussuchen).

Ich würde da aber auch normale Parkplätze (nicht für Womos) dazuzählen, die schon mal was kosten können. Oder anders gesagt, alle Plätze, die nicht gezielt und ausschließlich auf Womos (Wowas) ausgerichtet sind.

RK

nuvamic am 26 Okt 2019 11:14:19

Ok - stimmt, Parkplätze hab ich nicht erwähnt.... liegt wohl daran, dass ich bei diesen Debatten im Kopf immer beim Übernachten bin - und auf kostenpflichtigen Parkplätzen (nicht SP) hab ich noch nie über Nacht gestanden.

"Tagsüber", also beim nicht Übernachten, empfinde ich ein Womo als Fahrzeug, das natürlich auch mal parkt - wie andere Fahrzeuge auch.

Gast am 26 Okt 2019 11:15:51

rkopka hat geschrieben:Ich würde da aber auch normale Parkplätze (nicht für Womos) dazuzählen, die schon mal was kosten können. Oder anders gesagt, alle Plätze, die nicht gezielt und ausschließlich auf Womos (Wowas) ausgerichtet sind.
RK

Genau so ist es, es ist ein Pinienwald mit null Infrastruktur für Wohnmobile und einer Parkgebühr von 20 €uro/Tag. Ein Nachfragen - das man manchmal machen sollte - ergab, dass das Übernachten kein Problem darstellt.

Jeder mag freies Stehen anders definieren, mir kommt es in erster Linie darauf an, dem Camping- und Stellplatz einfach zu entfliehen.

Gast am 26 Okt 2019 11:30:17

Beispiele für Parkplätze mit Gebühren auf denen wir übernachtet haben fallen mir spontan folgende ein: Wartburg, Burg Eltz, Walhalla (Regensburg). Bei allen wird das übernachten gegen Gebühr geduldet. Sind aber alle keine Wohnmobilstellplätze.
Übrigens haben wir auf solchen Parkplätzen viel ruhiger gestanden als auf Stellplätzen. Dafür zahle ich gerne, auch wenn keinerlei Infrastruktur vorhanden ist. Für mich sind das auch Freistehplätze, wenn auch nicht kostenlos.
Gruß Andreas

Julia10 am 26 Okt 2019 12:50:08

Bodimobil hat geschrieben:Übrigens haben wir auf solchen Parkplätzen viel ruhiger gestanden als auf Stellplätzen. Dafür zahle ich gerne, auch wenn keinerlei Infrastruktur vorhanden ist. Für mich sind das auch Freistehplätze, wenn auch nicht kostenlos.
Gruß Andreas

:ja: :ja: :ja: Kann ich bestätigen :!:

Und wenns dann noch ein Freisteherplatz mit Aussicht ist, um so besser :)

nulpe am 26 Okt 2019 14:14:29

Eigentlich hat meine Antwort keinen Wert, da wir aus dem Rahmen fallen: Wir haben eine Finca an der Costa Blanca und wollten nicht jeweils einfach in zwei Tagen dort sein. Da wir dort Meer satt haben, müssen wir auch nicht der Küste entlang fahren. Unser Spacecamper reicht für 2 Personen + Hund mindestens eine Woche. Dementsprechend fahren wir interessante Umwege und auch in Spanien machen wir Touren.
Mit einer Ausnahme (Cazorla) haben wir noch nie auf einem CP gestanden. Dem WoMo-Führer entnehmen wir Stellplätze für max. 1Tag/Nacht in den Städten und einige Plätze in der Pampa. Die Spanier grillen an allen möglichen Plätzen gerne, die mit entsprechenden Tischen und Bänken ausgerüstet sind. Abends sind sie alle wieder weg.
Sehr bewährt hat sich ein Blick auf die Karte: Fast an allen einsamen Einsiedeleien und Kirchen auf dem Land lohnt es sich zu stehen.
In kleinen Städten auch an Friedhöfen. Auch ein ausgedehnter Olivenhain ist nicht verkehrt, besonders in Vollmondnächten, wo jeder Baum anfängt zu leben.
Der Boden macht uns kein Problem, da wir eine automatische Niveauregulierung haben (VB)
Obwohl (oder gerade weil) wir auf der AP7 bei Barcelona ein unangenehmes Erlebnis hatten, fühlen wir uns an den freien Plätzen überhaupt nicht unsicher. Im Wald (Feld) da sind KEINE Räuber.

Natürlich sieht man hinterher überhaupt nicht, dass da jemand gestanden hat.

Ich finde übrigens die Definition "klappstuhlgeeignet" im WoMo-Führer recht hilfreich, wenn es etwas mehr als die reine Übernachtung sein soll.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reiseziel gesucht September-Oktober, warm, günstig
Mit dem WOMO nach Russland zum Baikalsee
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt