|
Hallo,
habe leider noch keine Info, wie es mit Stellplätzen in Südschweden und deren Ausstattung aussieht. Ist das Aufsuchen von Campingplätzen ratsamer bzw. empfohlen. Wer kann mir hierzu etwas sagen ?? LG Pedro Hallo Pedro,
das einzige was ich zu Schweden sagen kann, ist, dass auf der Strecke von Malmö zur norwegischen Grenze die Womo Einbrüche im letzten Jahr drastisch abgenommen haben. Die schwedische Polizei hat eine Sicherheitskampagne gestartet. Ich glaube, man kann bei der Einreise nach Schweden information dazu bekommen. An den Grenzübergängen bekommt man auch eine Plakette, die evnt. Womoeinbrecher darüber informieren, dass du ein sicheres Womo fährst. Park-und Rastplätze entlang der E6 sind jetzt auch besser überwacht. Organisierte Banden aus den baltischen Staaten verübten, wenn ich mich recht erinnere, an die 200 Womo-überfälle. Hier wurde auch oft Gas zur Betäubung von Womoinsasssen verwendet. Ein Grund dafür, dass sozusagen sämtliche norwegischen womos mit NX5 Alarm ausgestattet sind. Ansonsten hat Schweden das "Allemansrett". Du kannst also unbesorgt fast überall für 3 Tage frei stehen. Danke Andreas,
ich werde wohl hin und wieder einen Campingplatz aufsuchen und in der übrigen Zeit vom "Allemannsrett" gebrauch machen. So long, Pedro Das schwedische "Allemansrätt", zu deutsch "Jedermannsrecht", wird von vielen deutschen Mobilisten reichlich überstrapaziert.
Dieses Recht befaßt sich in erster Linie mit den Rechten des Menschen beim Aufenthalt in der schwedischen Natur, so z.B. beim Wandern, Radeln, Bootfahren, Zelten, Reiten, Skifahren, Jagen, Angeln, Feuermachen, Früchte ernten usw. Zu Motorfahrzeugen heißt es lediglich, daß diese im Gelände und auf Privatstraßen und -wegen verboten sind. Somit dürften für das Übernachten im Womo eher andere gesetzliche Vorschriften in Frage kommen, z.B. die schwedischen Verkehrsgesetze oder auch örtliche Vorschriften. Wer sich ernsthaft für das Allemansrätt interessiert, sollte mal hier reinschauen: --> Link Mobi
Das sehe ich nicht so . Es gibt zwar den ein oder anderen Mobifahrer der soetwas macht , aber das sind nicht nur Deutsche . Wir haben selbst viele Schweden gesehen , die ihren Wohnwagen samt Zelt in der Natur "parken" . Schwarze Schafe gibt es überall . Dann drücke ich mich mal deutlicher aus:
Das Übernachten bzw. freie Stehen mit dem Womo in der schwedischen Natur wird durch das Allemansrätt nicht sanktioniert, auch wenn dies immer wieder fälschlicherweise von selbsternannten wohnmobilfahrenden Schwedenkennern behauptet wird. Und falls man mit dem Womo den öffentlichen Verkehrsraum verläßt, steht man nun einmal in den meisten Fällen in der schwedischen Natur! Ob man das nun als deutscher Gast im Lande trotzdem machen kann, weil einige Schweden das auch machen, muß der Feinfühligkeit des Einzelnen überlassen bleiben. Ich sah z.B. in Italien schon mal einheimische Womofahrer, die ihre Scheiße einfach in die Gegend kippten. Trotzdem würde ich mich hüten, es denen gleich zu tun. Mobi
So , nun laß mal Butter bei die Fische . Ich hoffe Du meinst nicht mich mit : "selbsternannten wohnmobilfahrenden Schwedenkennern" Man kann in Schweden den sogenannten "normalen öffent- lichen Verkehrsraum" verlassen . Hast Du schon einmal etwas von der "Fiskecard" gehört ? Wenn man diese Angelkarte kauft , bekommt (bekam) man gleichzeitig eine Zeitschrift mit , wo richtige Detailkarte mit den kleinsten Wegen eingezeichnet waren . Diese Wege durfte man befahren und auch an den betreffenden Seen / Angelplätzen mit dem Mobi übernachten . Und Dein Vergleich mit der Schei... in die Natur kippen hingt wohl etwas . Meinst Du nicht ? Hallo, Rudi Roehrich,
nein, ich habe nicht Dich gemeint mit der Formulierung "selbsternannten wohmobilfahrenden Schwedenkennern". Das war nur allgemein gehalten. Leider ist es so, daß man unterwegs immer wieder Leute trifft, die mit dem Brustton der Überzeugung die falsche Behauptung aufstellen, das Allemansrätt erlaube die Übernachtung mit dem Womo in der freien Natur. Diese unrichtige Ansicht ist ja auch hier im Forum vertreten (siehe weiter oben). Klar kenne ich die Fiskecard. Und was Du dazu schreibst bestätigt doch meine Aussage, daß für das Übernachten im Womo nicht das Allemansrätt sondern andere "örtliche Vorschriften", hier Fischereivorschriften oder ähnliches, herangezogen werden. Meinen vorangegangenen Vergleich mit dem Zeugs da in die Gegend kippen finde ich recht passend. Ich denke, wenn ich in einem anderen Land als Besucher verweile und ein paar Einheimische halten sich nicht an die Vorschriften, Regeln oder guten Sitten, bin ich noch lange nicht dazu berechtigt ebenso zu handeln. So, das wars aber jetzt für mich zu diesem Thema. Mobi Moin Jungs,
auf meine Frage nach Stellplätzen in Südschweden hat Andreas (aus Norwegen !!) mir einige Dinge geschrieben und unter anderem das "Allemannsrätt" erwähnt, welches mir erlauben soll, unbesorgt frei zu stehen. Ich weiß nicht wie man dann darauf schliessen muss, selbsternannte mobile Schwedenkenner würden die schwedische Natur missachten. Ein Hinweis auf Stellplätz, darauf bezog sich meine Eiingangsfrage, wäre hilfreicher für mich gewesen. Möglicherweise muss man sich im schönen Schweden mehr vor den selbstbekennenden "Allemannsrätt-Deutern" fürchten als vor den hier auch erwähnten "Wohnmobil-Einbrechern". Danke Rudi für deine klarstellenden Worte. Pedro Meine information über die Sicherheitskampanje der schwedischen Polizei war nicht als Abschreckung gemeint, sondern als ganz einfache information. Die Kampanje ist hier in Norwegen als grosse "Neuheit" in mehreren Foren (auch Zeitungen) erwähnt worden. Es hat da schlimme Vorfälle gegeben, deshalb wird hier auch allen empfohlen einen Gasalarm zu installieren.
Rudi hat natürlich Recht, dass sich das Allemansrett auf das freie bewegen in der Natur bezieht und nicht aufs Womofahren. Aber ich glaube sagen zu können, dass die meisten Schweden und Norweger das Womo-campen als eine Art Zwischending sehen, und man nicht mit Sanktionen seitens der Polizei rechnen muss. Das Fahren auf privaten Strassen ist hier NICHT verboten, wie Rudi schreibt.Die meisten Gebirgsstrassen die in schöne "Hytteregionen" führen sind Privatstrassen. Man bezahlt für die Benutzung und kann unterwegs auch übernachten, wenn man ein schönes Plätzchen findet. Es ist ohnehin nicht möglich im norwegischen Gebirge mit dem Womo die Strasse zu verlassen(was allerdings eine Ordnungswidrigkeit wäre), da man nach nur wenigen metern stecken bleiben würde. Ich glaube nicht, dass ich der einzige "Norweger" bin, der das freie Stehen in Skandinavien als Teil des Allemanrett sieht. Es gibt aber auch hier, wie auch in anderen Ländern, des öfteren Debatten darüber, was erlaubt sein soll und was nicht. Also: freies Stehen und Übernachten in scandinavischer Natur ist grundsätzlich nicht verboten. Weshalb hier das "Scheisse in die Gegend kippen" erwähnt wird, weiss ich nicht. Das hat eher mit Dummheit als mit Allemansrett zu tun, und ist Scheisse, egal wo das gemacht wird :D Hallo Andreas ,
danke für Deine klärenden Worte . :daumen2: Wir werden auch dieses Jahr wieder das schöne Norwegen im Sommer besuchen und freuen uns auf : das "freie Übernachten" in Norwegen auf das tolle Land auf die netten Bewohner auf die tollen Angelmöglichkeiten Und wir werden uns auch wieder entsprechend verhalten und keinen Schitt in die Natur kippen oder unser Schmutzwasser illegal ablassen . Ich wünsche allen Norwegen- und Schwedenurlaubern einen tollen Urlaub mit dem Mobi und viele schöne Stellplätze :wink: Servus Skandinavien-Freunde,
bitte stört Euch nicht daran, daß die Schweden (und Schwedinnen) in der Früh aus Ihrem einfachen Sommerhaus kommen, im See die Zähne putzen und sich waschen mit Seife und Schampon! Es ist Ihr Land und Ihr See und das machen sie seit Generationen so, denn ein paar Schweden in einem See fallen da wirklich nicht ins Gewicht. Problematisch wirds nur wenn 10 Womos mit 30 Personen oder mehr, dasselbe an einer einzigen Badestelle nachmachen. Wir sind in Skandinavien Gäste und sollten unsere Womo-Plätze so verlassen wie wir sie vorfinden möchten. Wir fahren seit 25 Jahren mit diesem Motto durch Europa und hoffen, daß die stark steigende Anzahl der Womo-Besucher in Skandinavien auch immer rücksichtsvoll und respektvoll zur Natur und zu den Bewohnern in Skandinavien ist.
Dazu sage ich nur : :daumen2: Hallo Skandinavienfans,
auch ich bin ein langjähriger Skandinavienfan(Fahrer) und kenne natürlich das richtige Jedermannsrecht und verhalte mich auch danach, somit habe ich auch noch keine Problem gehabt. Ich kann Andreas, Rudi und Dieter nur zustimmen, ist auch meine Meinung. Hallo zusammen,
ich bin diese Jahr das 1. mal in Schweden mit dem Mobil unterwegs und es ist für mich selbstverständlich, sich auch dort so zu verhalten wie man es von allen mobilen Kollegen überall (nicht nur in Skandinavien) erwartet. Dort zu entsorgen wo es dafür vorgesehen ist und dort zu nächtigen wo es erlaubt und/oder gebilligt wird. Respekt der Natur gegenüber ist das höchste Gebot. Wegen der Schönheit der Natur fahren wir wohl auch vordergründig dort hin. Richtige Stellplätze, so wie sie hierzulande und auch insbesondere in Frankreich bekannt sind scheint es euren Worten zufolge in Skandinavien nicht viele zu geben. Dann werde ich das Übernachten und Verweilen auf Campingplätzen vorziehen. Bis dann, Pedro Ich habe hier mal einen Link mit infos über schwedische Campingplätze gefunden.
--> Link Werde mal sehen, ob es nicht auch ein schwedisches Womoforum gibt. Wäre doch gelacht :D
Wäre aber dann von Vorteil , wenn man im Schwedisch- Forum Englisch spricht . Mit Schwedisch können die wenigsten hier etwas anfangen (glaube ich zumindest). Aber so wie ich die Schweden kennengelernt habe , sprechen die Meisten sehr gut Englisch . :wink: Rudi,
dass die Sprache in schwedischen Foren Schwedisch ist, liegt auf der Hand. Meine Intension ist auch nicht, Mitglieder dieses Forums zugunsten eines schwedischen abzuwerben( :D hallo Dirk). Habe mich auch bereits in einem schwedischen Forum angemeldet(die verstehen norwegisch, und ich schwedisch 8) ) Es existiert dort auch eine Übersichtskarte über Stellplätze. Diese ist jedoch nur für zahlende Mitglieder des Husbilklubben zugänglich. Ich habe mich als interessiertes Mitglied umsonst angemeldet und habe nur Zugang zu einem Kartenbeispiel über Gotland. Schöne Karte mit Info über Sehenswertigkeiten, aber keine Stellplatzeinträge. Ich habe aber in einem thread über den Unmut vieler schwedischer Womofahrer gelesen, weil es dort zu wenig offizielle Stellplätze gibt. Werde mal weiterschauen und berichten. *nachobenschieb*
Hallo Andreas, gibt´s was Neues/Wissenswertes aus dem schwedischen Forum? Wir wollen dieses Jahr auch nach Schweden, nachdem es uns letztes Jahr in Norwegen so toll gefallen hat und sind daher über solche "Insiderinfos" natürlich sehr dankbar. :) CBR Hallo CBR,
bin erst gestern abend von meiner Schleswig-Holstein Rundtour zurück gekommen, aber hier ist die Antwort auf alle unseren Stellplatzfragen zu Skandinavien - wenn man norwegisch kann, oder eine gute Sprachfantasie besitzt. Wenn jemand eine Übersetzung braucht, einfach eine PM an mich senden. Stellplätze in Schweden fangen auf Seite 46 an. --> Link Servus Andreas,
der Link ist Super! Herzlichen Dank! Hallo Andreas,
da schließe ich mich an. Der Link ist auf jeden Fall klasse. Vielen Dank! CBR Andreas,
ich schließe mich an. Herzlichen Dank :!: :!: Am 12.05. gehts los nach Schweden, ab Varberg. LG Pedro |
Anzeige
|