aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wintereifen Scheeketten neue Ford-Basis Chausson Challenger

heiner57 am 30 Okt 2019 20:30:41

Hallo, im "Threat" Wintereifen Ford ( Chausson 627 GA) hatte ich gefragt, ob "Jemand" weiss, das (angeblich) die für Östereich-Durchreise( im Winter) erforderlichen Schneeketten bei neuen Fords nur
auf 195er Vorderreifen zugelassen sind.

Auf 235er Wintereifen ist ( angeblich) kein Scheekettenbetrieb zugelassen.

Weiß jemand mehr ?

Gruß

Heinrich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 30 Okt 2019 21:29:28

Jou Heinrich,
das ist bei den älteren Modellen der Fall, weil hier bei Frontantrieb der Radkasten oder sogar der Stossdämpfer beschädigt werden könnte
ab einem gewissen Lenkeinschlag.
Ich nutze meine Schneeketten deshalb nur im Notfall und eben nur fast geradeaus, da ich 205 er fahre und 195 er eh nicht typzugelassen sind.

Hier die Suche benutzen, mag Dir weiterhelfen. :)

daywwalker69 am 31 Okt 2019 11:12:01

Das ist auch bei den 2019er Chausson auf Ford Basis so. Wenn Schneeketten, dann muss man 195er drauf machen.

Ich für meinen Fall habe mir trotzdem diese hier gekauft, weil ich nicht auf 195er wechseln möchte:

König XG-12 PRO 245

--> Link

Der Platz ist auf der Innenseite ausreichend, da diese schmaler sind als normale Ketten.

Trotzdem ist es natürlich von Ford so nicht freigegeben.

Anzeige vom Forum

heiner57 am 02 Nov 2019 19:03:30

Hallo Ralf, danke für den Tipp!

> Hast du denn die Ketten schon mal testweise montiert & uA bei vollem Lenkradeinschlag geschaut , ob ein Schleifen / Anstoßen oÄ. am Stoßdämpfer oder im Radkasten
oder auch Kotflügel möglich sein könnte?

Als ( bedeutend teurere = ca 350,- Euro / Paar) Alternative fand ich auf der König-Homepage die K-Summit Van K87 >>> Keine "innere" Kette.

> Hat sich zufällig jemand mit diesem Produkt beschäftigt ?

Gruß

Heinrich

daywwalker69 am 06 Nov 2019 08:51:24

Wollte ich am Wochenende mal testweise anlegen. Melde mich dann.

SteamingWolf am 08 Jan 2020 11:52:40

Gibt es hier schon was neues an Erfahrungen?

heiner57 am 10 Jan 2020 19:30:22

Hallo "Steaming Wolf" & "Andere",

habe Daywwalker69 direkt angeschrieben und sofort eine Antwort bekommen!

> Kann die Antwort leider nicht mehr lesen ? warum auch immer !

Wenn richig gelesen war es doch etwas "knapp" mit den versuchten Schneeketten!

Heinrich

( seit Mitte November auch nen 627GA Titanium neben dem Haus auf einem von Hand geschaufelten & "gerüttelten" Stellplatz> Schotter )

wibbing am 10 Jan 2020 23:05:15

Ford schreibt für den Transit 195er Reifen und Felgen mit 5mm weniger Einpresstiefe vor für Kettenbetrieb ( 15mm Ketten ).

Die Spezialfelgen sind nicht lieferbar und die Reifen haben für hinten zu wenig Traglast.

Unterschiedliche Reifen vorn und hinten ist was für Rennwagen aber nicht für Nutzfahrzeuge oder Womo. Man bräuchte ja auch 2 verschiedene Ersatzräder. Das ist Mist.

205er 10PR Reifen haben die gleiche Traglast wie die normalen 215er und 5 mm mehr Freigang.

Normale Felgen mit 5mm Distanzscheiben haben noch einmal 5mm mehr Freigang so wie es die nicht lieferbaren Spezialfelgen hätten.

Mit der Kombination haben 8mm Ketten 2mm mehr Freigang wie die vorgeschriebene Kombination mit den nicht lieferbaren Felgen.

Mit den dünnen Ketten soll man aber vorsichtiger umgehen wie mit den groben.

Ford hat diese Nutzfahrzeuge wohl nur für Sommerbetrieb vorgesehen, sonst hätte man auch den Treibstofffilter nicht so dem Spritzwasser und Fahrtwind ausgesetzt, das auch Winterdiesel einfriert.

Joachim260 am 09 Feb 2020 12:28:07

Hallo zusammen

Alternative mit der originalen Reifengröße könnten auch noch die --> Link Alpine pro bzw Easy Alpine pro sein. Die haben keine Ketten auf der Innenseite und können somit, zumindest auf der Innenseite auch nichts beschädigen. Die Ketten sind leider nicht ganz billig, dafür aber auch in einer Minute auf beiden Seiten montiert, sofern man die Halterungen bereits zu Hause angebracht hat. Wir haben die Ketten auf unseren Rettungsfahrzeugen und bis jetzt keinen Ausfall, werden bei uns aber auch nicht allzuhäufig benötigt. Zu Erfahrungen auf dem Transit kann ich nichts sagen, bekomme mein Wohnmobil erst Anfang März, beabsichtige aber mir die Easy Alpine Pro für Norwegen zuzulegen.

Gruß

Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit 2,4l 140PS bj 2007 Shunt freundlich?
Ford 2,4l 140ps bj 2007 Batterie LifePO4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt