rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Graue Treibgasflasche AGASol 11kg Rücknahme oder Tausch

Swch am 02 Nov 2019 14:31:08

Hallo zusammen!

Gibt es in Deutschland eine Stelle, die graue Treibgasflschen (AGASol,11kg,UN1965) annimmt?

Ich habe in Estland meine leere graue Gasflasche, gegen eine graue Treibgasflasche getauscht. Die Treibgasflasche hat auch 6-7Wochen gute Arbeit geleistet.
Jetzt bin ich wieder auf der zweiten deutsche Gasflasche und wollte die graue Treibgasflache wieder gegen eine graue Gasflasche tauschen. Meine lokale Gasstation sagt, dass er nur rote Treibgasflaschen zurück nimmt.
Die graue Treibgasflasche sei Sondermüll, da der Schrottplatz die nicht annimmt, wegen Restgas.

Bitte Antworten nur zur Rücknahme, Tausch oder Entsorgung, danke.

[url]
--> Link
[/url]

Lieber Gruss,
Sascha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoTechnikService am 02 Nov 2019 14:34:32

Swch hat geschrieben:Meine lokale Gasstation sagt, dass er nur rote Treibgasflaschen zurück nimmt.

Wie wäre es mit einer Sprühdose roter Farbe?

LG Peter

thomas56 am 02 Nov 2019 14:41:29

WomoTechnikService hat geschrieben:Wie wäre es mit einer Sprühdose roter Farbe?

man man, so eine Antwort vom Gewerblichen? :gruebel:

Da kriegt man ja Angst. Wenn man den kleinen Wechselrichter gegen einen grossen getauscht haben möchte, dass da nur des Typenschild getauscht wird?

Anzeige vom Forum

RG Regalbau am 02 Nov 2019 14:47:54

Tauschen oder Rückgabe kannste vergessen.
Der Schrottplatz nimmt die schon.
Allerdings nur ohne Anschlusshahn.
Den kannste, wenn die Flasche leer ist rausschrauben.

rolfblock am 02 Nov 2019 14:50:49

Du kannst sie wieder füllen, indem du eine deutsche Flasche umfüllst. Dazu brauchst du nur einen kurzen 30 bar Umfüllschlauch.

Inselmann am 02 Nov 2019 14:54:13

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Komm, sei nicht so humorlos. Ich fands lustig. Und was soll schon gross passieren? die leere Flasche geht zur Fuellstation und die fluchen sich einen und entsorgen die Buddel. Meiner Meinung nach sicherer als selber den Hahn abzuschrauben damit der Schrottler sie nimmt.

WomoTechnikService am 02 Nov 2019 15:12:51

thomas56 hat geschrieben:man man, so eine Antwort vom Gewerblichen? :gruebel:

okay... irgendwie hat das :lol: gefehlt...

LG Peter

WomoTechnikService am 02 Nov 2019 15:14:43

Zeigt aber wieder mal, wo die EU noch Hausaufgaben hätte... eine in einem anderen EU-Land zugelassene und verkaufte Gasflasche ist in Deutschland "Sondermüll", den man nicht los bekommt...

LG Peter

andwein am 02 Nov 2019 16:50:37

WomoTechnikService hat geschrieben:Zeigt aber wieder mal, wo die EU noch Hausaufgaben hätte... eine in einem anderen EU-Land zugelassene und verkaufte Gasflasche ist in Deutschland "Sondermüll", den man nicht los bekommt... LG Peter

Ist aber meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Du bekommst sie nur dann nicht los wenn das Ventil noch drin ist und der Schrotthändler damit den Inhalt nicht kontrollieren kann. Und der Tipp mit "Ventil herausschrauben" kam ja schon.
Gruß Andreas

Swch am 02 Nov 2019 19:11:40

Danke an Allen für die Infos.

Peter und Inselmann: Wenn es nicht die lokale Gasstation wäre, da kenne ich seinen Vater und Grossvater noch, dann hätte ich weniger Bedenken gehabt ;-)

Rolfbock:
Die Treibgasflaschen haben ein Rohr drin, so dass flüssiges Gas austritt und vermutlich erst im Reduzierer, bzw. Schlauch Gasförmig wird. Deshalb möchte ich die Flasche auch los werden.

Was wohl übrig bleibt ist das Ventil heraus Schrauben, Schrottplatz bringen und neue kaufen.

Muss man beim Ventil heraus schrauben was beachten? Die Flasche steht an der frischen Luft, das Gas kann also entweichen. Wie alles bei Gas, wird es vermutlich auch Linksgewinde haben. Also mit viel Kraft in die falsche Richtung drehen bis sich was bewegt.
Ich werde es am Montag gleich machen, dann hab ichs hinter mir und gleich neue Flasche kaufen gehen.

Hab da wohl Lehrgeld bezahlt, aber bin jetzt schlauer ;-)

LG,
Sascha

thomas56 am 02 Nov 2019 19:20:27

kannst die Flasche auch an Abholer inserieren. Einige bauen daraus Lufttanks oder Feuertonnen.

Swch am 02 Nov 2019 19:37:56

Gute Idee, danke ;-)

Hätte ich das schon in der Türkei gewusst, dann hätte ich vermutlich noch 5 Hühner dafür bekommen, oder sogar eine graue dt. Flasche ;-)

Hinterher ist man Schlauer und 40-60€ ärmer ;-)

KlausSchmidt am 02 Nov 2019 20:34:34

Foto machen, Kleinanzeigen.
Kann nur mehr sein als der Schrotthängler für 10Kg gibt.

Trashy am 02 Nov 2019 23:47:56

Denke ich auch.
Die kann bestimmt jemand brauchen der dort hin will.
Hätteste auch hier lassen können.......
Sind diese Flaschen identisch mit den Finnischen?

Metalfriese am 03 Nov 2019 01:12:41

Jup- ebäh (da hab ich selber mal so eine gekauft) oder jemanden fragen der Gasstapler im Betrieb hat.

Inselmann am 04 Nov 2019 21:26:55

Swch hat geschrieben:Die Treibgasflaschen haben ein Rohr drin, so dass flüssiges Gas austritt und vermutlich erst im Reduzierer, bzw. Schlauch Gasförmig wird.

Und wie hat das in deinem Wohnmobil funktioniert??? Das hoert sich fuer mich aber extrem gefaehrlich an. :eek:

Swch am 05 Nov 2019 00:11:39

Die Finnische Gasflasche kenne ich nicht. Hat die ein Epsilon? Anschluss? Meine hat die dt. PI, es steht ja auch auf dt. AUF und ZU drauf ;-)
Funktioniert hat die Flasche ganz normal. Hat 7 Wochen für Kühlschrank, Tee, weiche Eier und Kaffee gereicht. Erst in der Türkei war die Flasche leer.
Ob es gefährlicher war, weiss ich nicht.

Ich habe die Treibgasflasche jetzt in kleinAnzeigen in eBay drin. Vielleicht geh ich noch in unsere Dorfkneipe, da gibt es meist ein paar Bastler, TreckerClub und Selbstständige.

Das Gewinde ist ein Rechtsgewinde, aber ich habs nicht raus bekommen. Deshalb plan B: eBay

Danke an Alle für die Tipps!

LG, Sascha

bernie8 am 05 Nov 2019 15:39:04

Hallo,

Ich halte das auch für gefährlich eine solche Flasche im WoMo zu betreiben.
Diese Steigrohrflaschen dienen ja zur flüssigen Entnahme das Gases um Motoren zu betreiben.
Du hast großes Glück gehabt, das kein flüssiges Gas an den Verbrauchern (wie auch immer ?) ankam.

Deshalb gibt es bei Tankflaschen den sogenannten "Füllstopp", um flüssige Entnahme zu verhindern!

Das hätte ins Auge gehen können!

Swch am 05 Nov 2019 16:52:40

Hallo Bernie

Ja, da hast du Recht.

Ich kannte zu vor nicht den Unterschied zwischen Campinggasflaschen und Treibgasflaschen.

Auf dem Campingplatz in Estland:
[url]
--> Link
[/url]
Gab es eine Gasstation auf dem Campingplatz

Da ich wusste ich bin noch über 2 Monate unterwegs, hab ich die Gelegenheit benützt die Gasflasche zu tauschen.

Ich hab mich eigentlich gefreut, dass es 'modernere' Flaschen in Estland gibt:
Eingebauter Schutz fürs Ventil und
Keine Rotekappe mehr, die ausserhalb des Gasraums bei mir, auf bewahrt wird.

Da das Ventil gepasst hat, hab ich mir auch keine weitere Gedanken gemacht:
Campingplatz, Anschlüsse passen = alles gut ;-)

Erst bei der Rückkehr, wollte ich nach schaun, wie man das Model nennt mit 'Kragen'.
Tja, das ist die Story dazu, vielleicht auch als Warnung für Estlandfahrer, dass man nicht alles betreiben sollte was passt ;-)

LG,
Sascha

skysegel am 05 Nov 2019 19:37:34

Schließt Du das nur aus dem Kragen, dass das eine Treibgas-Flasche ist? Wenn Du aus der Flasche das Gas mit einem normalen Druckminderer gasförmig entnommen hast, wäre das mit einem internen Steigrohr für die Flüssigentnahme nicht kompatibel.
Was für ein Ventil ist da denn dran?

Ulli

Swch am 05 Nov 2019 21:07:48

Hallo Ulli

Ja, nur an hand des Kragen. Ich habe im Internet gesucht und auf verschiedene Seiten wurde der Unterschied erklärt, dass Kragen immer? Treibgasflaschen sind.
Auch mein lokaler Gasflaschenhändler hat gleich gesagt, dass er nur rote mit Kragen zurück nimmt.

Da ich es nicht geschafft habe das Ventil zu öffnen, weiss ich auch nicht was wirklich verbaut ist.

Das Ventil ist ein PI Model, also genau das ähnliche wie alle Campinggasflaschen. Da das Ventil auch auf deutsch mit AUF und ZU beschriftet ist, nahm ich an, dass es sich um eine 'moderne' Variante der Campinggasflasche handelt.

Plan B: eBay Kleinanzeige funktioniert leider auch nicht.

Da wurde die VerkaufsAnzeige schon zwei mal gelöscht, ohne Kommentar. Dachte erst ich hätte wohl einen Fehler gemacht und es noch einmal reingesetzt. Beides mal wohl vom Admin deaktiviert. EBay hat wohl Angst (beschreibe es mal nicht vor was, sonst kommt noch einer auf die Idee)

Ich wünschte ich wäre noch in der Türkei und alles einfach und locker ;-)

LG, der mit der Flasche ;-)

Inselmann am 05 Nov 2019 21:30:23

Swch hat geschrieben:
Ich wünschte ich wäre noch in der Türkei und alles einfach und locker ;-)

Na ja, wegen einer leeren Gasbuddel die du leider nicht tauschen kannst wird wohl nicht gleich die Welt untergehen :eek:
Sei froh das dir deine Kiste nicht abgefackelt ist und du unverletzt bist. Falls das wirklich ne Treibgasflasche ist!

Ebay erlaubt wahrscheinlich keinen Verkauf von "Gefahrgut". Ich wuerde nen Grill daraus bauen :mrgreen:

skysegel am 05 Nov 2019 21:37:57

Swch hat geschrieben:Hallo Ulli

Ja, nur an hand des Kragen.

Der Kragen ist ja nur die Alternative zur sonst üblichen Kappe. Ich hab z.B. eine norwegische Flasche aud GFK mit Kragen. Ist eine ganz normale Gasbuddel. Wenn du aus der grauen über einen Minderer Gas entnommen hast, hat die auch keine Steigleitung. Sonst hätte das nicht funktioniert und die hätten die auf dem CP in Estland vermutlich auch nicht vorgehalten.

Ulli

andwein am 06 Nov 2019 14:10:36

Swch hat geschrieben:.....Ja, nur an hand des Kragen. Ich habe im Internet gesucht und auf verschiedene Seiten wurde der Unterschied erklärt, dass Kragen immer? Treibgasflaschen sind.

Dioese Aussage ist Falsch, die Gasflaschen von Alu Gas werden auch mit Kragen geliefert. Den kann man allerdings abschrauben.
Der Kragen ist nur ein Ventilschutz!
Im Internet ist nicht alles richtig was da steht. Im Forum hier werden falsche Aussagen halt richtig gestellt.
Gruß Andreas

bernie8 am 06 Nov 2019 16:44:41

Hallo,

Da Du die Flasche aus dem Camping- Automat hast und alles einwandfrei funktionierte,
würde ich jetzt auch davon ausgehen, dass es eine "normale" Flasche ist.

Die Treibgasflaschen werden ja auf den Staplern liegend betrieben und sind vermutlich
auch nicht Anschlusskompatibel mit einer normalen Propanflasche.

tomderbully am 13 Mär 2020 22:31:43

Alles was mit Gas in Berührung gekommen ist muss mit Wasser gefüllt und gespült werden. Verbleibende gasrückstände bleiben auch noch Jahre erhalten. Ein Freund von mir wollt in einer alten Fabrik ein stillgelegtes Rohr abtrennen. Da es auf einer Seite offen war ,ging er davon aus ,das kein Gas mehr in der Leitung sei . die Fabrik stand 15 Jahre lang leer. Explosion und lebensgefährliche Verbrennungen . Gutachter stellte mangelnde Spülung fest . Nur so als Denkanstoß
Klaus

trecke am 14 Mär 2020 15:50:31

Was ich machen würde..

Autobahnraststätte
Schild:

iškeiskite dujų buteliuką į degtinės butelį

Was lt google Translater soviel heisst wie: Tausche Gasflasche gegen Flasche Wodka

und weg isse ...

Gruß

Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

11kg Stahlgasflasche abgeben
Hymer Tramp SL 588 Bj2017 - Heizung im Schlafbereich schwach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt