|
Hallo, ich lese immer wieder, dass die "Freisteher" so parken, dass sie Notfalls flüchten können, falls böse Buben Nachts einbrechen wollen. Wer von euch ist schon einmal geflüchtet und warum? Gruß Marco P.S. Wir mieten Wohnmobile seit mehren Jahren und stehen gerne frei. Wir mussten noch nie flüchten und hatten auch noch nie Angst, dass uns irgendjemand was böses will. Freistehen ist verboten, vielleicht flüchten die deswegen bevor sie wieder weggejagt werden? Guten Morgen, wir mussten schon mal vor Sturm flüchten in der Normandie. Ich hatte derartige Angst, dass wir umkippen und sind mit noch einigen anderen Wohnmobilen morgens um 4.00 Uhr ins Landesinnere geflohen. Angela Moinsen, mir ist ein Paar mit Kastenwagen bekannt. Die erhielten nachts ungebetenen Besuch von vermeintlichen Fahrraddieben und die parkten in Fluchtrichtung und konnten so ohne großes rangieren abhauen. Eine Nachverfilmung war mal im TV zu sehen (irgendwas mit Rudi Cerne als Moderator). Darüber hinaus kann es bei einem Brand hilfreichs sein schnell weg zu kommen, insbesondere, wenn ich an so manchen CP im Mittelmeerraum oder Stellplätze denke. Grüße der Duc Moin! Hae ich Deine Vorstellung übersehen? Den Titel, den Du gewählt hast, finde ich sehr irreführend. Unsere Sprache ist leider ziemlich zweideutig. Ich wünsche niemanden, dass er mit dem Wohnmobil flüchten muss! Also seine Heimat verlassen muss! Was Du meinst, habe ich dann schon begriffen. Wir sind schon öfter "weggefahren": - Moderat zugeparkt von Autos an einem Badesee in Schweden. Wir haben es vorgezogen abends wegzufahren. - Nachts weggefahren, als wir feststellten, dass der Platz ein "Jugendtreffpunkt" von Pärchen war. - Sich einfach nicht wohlfühlen auf dem Platz. Dann schauen wir uns nur an - und sind wieder gefahren. So was kommt ab und an mal vor. ALLES ist keine Flucht im Sinne des Wortes. Munterholln! Hartmut
--> Link ... bitte richte Grüsse an die Zwei (oder halt jetzt Einzeln) aus! Wir sind bisher einmal weggefahren weil uns morgens gegen 4:00 mulmig wurde. Das hatte aber mit anderen Campern/Übernachtern, deren Drogenkosum und Ekstase zu tun, wurde von uns, in Relation zur Gesamtzahl der "wilden/freien" Übernachtungen als Einzelfall abgehackt. Wir würden nicht auf die Idee kommen sowas in den Foren/Medien "ausszuwalzen". Wir stellen uns schon immer so das wir ggf. zügig losfahren könnten... auch mit dem PKW. Gruß Ronald Hallo, wenn wir frei und auf Keile stehen, könnten wir immer ohne Probleme losfahren. Wenn auf einem Parkplatz nachts Jugendliche mit ihren PS-Boliden kommen und auf dem Kies "Kreisel" zeichnen, dass die Steine gerade so wegspritzen, dann "flüchte" selbst ich. Habe die Ehre Gogolo Wir sind schon oft geflüchtet. Vor ohrenbetäubender Musik aus PKWs, vor heftigen Windböen, vor Mückenschwärmen, vor "gewöhnungsbedürftigen" Mitparkern, vor Quasselstrippen.... wir stellen uns i.a. auch immer abfahrbereit hin - egal ob mit pkw oder womo. es kann immer was unvorhergesehenes kommen wo es gut ist schnell mal beweglich zu sein. am wenigsten sehe ich da aber die gefahr eines "überfalls" - eher starke gewitter mit überschwemmung / mure, sportunfall / verletzung, tiernotfall, manchmal auch nervige nachbarschaft. und da wir ja i.a. am nächsten tag ohnehin weiterfahren wird enstprechend geparkt. und ja - ich habe - ähnlich wie user haroba den titel zunächst etwas missverstanden. mag daran liegen dass manchen hier noch "prepperthreads" in erinnerung sind ;)
Was für ein Unsinn! Selbstverständlich kann man mit dem Womo stehen, wo es nicht verboten ist, z.B. Wanderparkplatz oder sonst irgendein Platz. Freisteher, die ich kenne, halten sich an die Regeln. Folglich braucht man da auch keine Angst zu haben, „weggejagt“ zu werden. Hallo, genauso wie Allradmobilist sehe ich das auch! Wir sind auch schon öfters wieder weiter gefahren, auch z.B. wegen lauter Jugendlicher. Wir mussten auch schon einige Meter weiter fahren weil wir Angst vor umstürzenden Bäumen hatten. Wir sind aber noch nie "geflüchtet", d.h. wir hatten keine Angst das Wohnmobil zu verlassen, die Keile einzupacken etc. Deshalb sehe ich auch keine Notwendigkeit das Wohnmobil so zu parken, dass man ohne rangieren wieder raus kommt. Wenn jemand meine "Flucht" verhindern will wird er mich entsprechend zustellen, egal wie vorausschauend ich vorher eineparkt habe. Und wenn jemand um das Wohnmobil schleicht, dann mach ich Licht an und mich bemerkbar. Dann ist ganz schnell Ruhe. Aber das höre ich ja nur auf Schotter. Meistens kommen uns unsere Hunde zuvor. Die bemerken auch auf Asphalt und Wiese wenn jemand nah am Wohnmobil vorbei geht und schlagen an. Ich vermute aber, allein die großen Hundeaufkleber halten potentiell interessierte davon ab sich näher mit unserem Wohnmobil zu beschäftigen. Gruß Andreas Ich bin auch schon ab und an in der Nacht weiter. Kam mal zB eine Horde betrunkener Jugendlicher zu nah an mir vorbei, war ganz alleine und habe in Fluchtrichtung gestanden und das Womo vorm ins Bett gehen Fahrfertig gemacht. Mache ich öfters so Moin Als "Wohnwagencamper" sind wir vor ca. 15 Jahren mal "Opfer" geworden. Es war ein Einbruchversuch obwohl wir drinnen waren! Ich habe Geräusche am Anhänger gehört, bin aufgestanden...und dann ging die Tür auch schon langsam auf...wie in einem schlechten Krimi... Ich habs auf meine Art geregelt... ;D Auch wenn dieser Schreck über Jahre vorhielt und wir in Sicherheit investieren - wir parken so, wie es für uns in der jeweiligen Situation am angenehmsten ist und lassen und nicht von irgenwelchen "Ängsten" einschrenken. Wie schon gesagt wurde, wer Dich stellen will - der stellt Dich. Und auch unser Hund schlägt an, ist aber auch keine absolute Sicherheit - wer weiß denn schon, was die Leute draußen für einen Hund haben... :lol: Also - lasst Euch nicht bange machen, und parkt so wie es Euch genehm ist. Habt Ihr Sorgen/Ängste - dann eben Fluchtbereit....oder aber gleich weg. Und Jugendliche, die betrunken sind stören uns nicht - auch das gehört zum Wohnmobilreisen dazu. Bisher hat uns bzw unserem Fahrzeug noch nicht einmal das "junge Volk" was böses getan. :mrgreen: Gruß Jürgen
Ich würde auch nicht meine Hunde raus schicken. Es geht ja nur darum, dass unsere Hunde uns wecken wenn jemand ums Wohnmobil schleicht. Wenn ich dann aufstehe und unser "Flutlicht" anmache, ist ganz schnell Ruhe. Hier unser "Flutlicht" :lol: ![]()
Mir ist wichtiger, daß ich eben stehe. Dafür halt manchmal verkehrt herum zur Fluchtrichtung (Womo ist hinten etwas höher). Keile nehme ich eigentlich nur am CP, evt. am SP, aber nicht auf irgendeinem Parkplatz. Allerdings schaue ich schon, daß der Schlüssel erreichbar ist und der Fahrersitz weitgehend frei, wenn ich doch mal weg muß. Worauf ich eher achte, ist, daß ich vor anderen Parkern fliehen kann. D.h. wenn ich merke, daß sich der Parkplatz füllt, daß ich noch rauskomme, bevor es zu eng wird, bzw. eine Stelle suchen die eigentlich(!) nicht zugeparkt werden kann. Allerdings kommen manche Fahrer auf die seltsamsten Ideen. RK Wenn ich es richtig verstehe, dann fahren die meisten weg, weil sie sich gestört fühlen durch Lärm, Umwelteinflüsse, etc. Aber "flüchten" weil man um Leib und Leben durch Einbrecher fürchten muss ist keiner, bzw. die wenigsten. Wir parken auch immer so, dass wir jederzeit abfahrbereit sind. Das heißt, abends alles einpacken und sichern (Stühle und Tisch rein, Markise einrollen, innen alles wegräumen, vordere Sitze in Fahrtrichtung drehen etc.) Aus diesem Grund nutzen wir auch keine Auffahrkeile und selbst auf dem CP/SP (falls wir mal dort stehen) keinen Landstrom. Um eine ständige Fahrbereitschaft zu gewährleisten trinken wir keinen Alkohol und überlegen gerade, nur noch in Schichten (also abwechselnd) zu schlafen. Sicher ist Sicher! GruHS C&C ...stecke uns doch mal, was Du so einwirfst. Will ich auch haben. :D :D :D :lol:
NUR SO MACHT DAS WOHNMOBILREISEN SPASS!!! :lol: :biggthumpup: :yau: Das möcht ich auch wissen! :daumen2:
Wo gibt es das zu erwerben? Davon hat man am Besten vier, an jeder Seite eines. Gruß Hannes ...jetzt ist der Moment gekommen um hier zu zu machen. Gruß Ronald
Uns schon, verschiedentlich schon mal. Wagen wackeln oder so. Wenn die dich auf die Art aus dem Tiefschlaf holen............. :eek: :twisted:
So mache ich es auch, In Fluchtrichtung parken, wenn auf Keile, dann rückwärts auf Keile, Fahrräder nie am Womo selbst sichern und Zündschlüssel eingesteckt lassen damit man ihn nicht suchen muss. Gruß Andreas Wenn wir mit dem Wohnmobil flüchten, dann dient es uns als Zufluchtsort - z.B. an Sylvester um dem Hund die Panik zu ersparen. Wir haben noch nie wegen unangenehmer Leute das Gefühl gehabt wegfahren zu müssen. Beim Abstellen zum Übernachten - ob als Freisteher oder nicht - denke ich nicht an Flucht, sondern an Rücksicht auf Andere und an meine eigene Bequemlichkeit. Hätte ich einen Gedanken ggfs. fliehen zu müssen, würde ich dort erst gar nicht übernachten. Habt Ihr alle das "Allgemeine Wohnmobil Handbuch" von der Familie Schulz gelesen? Die Schulzes schreiben (auch) recht deutlich von der "Fluchtrichtung", vielleicht kommt das daher? :?: WIR parken auch beim Freistehen (wenn es passt) in Abfahrrichtung, und ja, auch wir haben irgendwann mal mit dem Büchlein angefangen :)
das ist ja nicht immer so leicht planbar. wenn ich woanders bin ist die zugrichtung eines gewitters nicht so einfach abzuschätzen oder ob ein bach überschwemmt. wir mussten im mai ungeplant weg wegen wetter. ein schöner surftag , alles wie angesagt, gegen abends sollte der wind drehen und ausffrsiceh ( angesagt gut 40kn) also haben wir alles gut verstaut, die schnauzeu in die richtung des forcasts gestellt und uns auf einen gemütlichen abend eingestellt. der wind hat genau entsprechend forecast gedreht, alles gut. wie wir so sitzen und in der dämmerung die schaumkronen anschaun .... was scheppert denn da so am doch - regnet doch garned.....tja - da war in luv ein kleiner schotterhaufen den wir nicht realisiert hatten weil leicht überwuchert.... der sand/ schotter flog übers auto. und da wir dem neuen auto den lack noch länger erhalten wollten beschlossen wir einen standortwechsel. und bei böen um 50 kn isses schon gut wenn man fahrbereit steht und ned noch rumeiern muss Das Büchlein der Familie Schulz kennen wir nicht. Geflüchtet sind wir erst einmal am Rande einer Oase in Algerien. Platz gewechselt haben wir hin und wieder wenn sich ungünstige Umstände ergeben haben: zB die Asphaltmalerei mit quietschenden Reifen und heulenden Motoren. Aber auch mal bei drohendem und auch eingetretenen Hochwasser in der Oase Djanet im Tassili. Ansonsten auf Campingplätzen immer da geblieben. Bodimobil Genau an dieser Stelle habe ich eine Kalaschnikow eingebaut :lol:
--> Link
Damit ihr Nachts alle durchschlafen könnt und auch mal die Soße mit Rotwein abschmecken dürft empfehle ich Die Aufbauten dieser Firma --> Link Bei der Beratung um ein entsprechendes Fahrgestell zur Montage dieser Wohnaufbauen ist die Fa sicher auch behilflich :lach: :ironie: Flüchten muss man nicht unbedingt
Ich glaube es gibt viele Gründe, einmal schnell wegfahren zu müssen. Mir ist beim Surfen plötzlich das Meer am Hinterrad gestanden, Mich hat auf einem CP in Sardinien die Feuerwehr wg Waldbrand nachts verscheucht, mir war nach starkem Regen der Bach zu stark angeschwollen. Es ist einfach besser so zu stehen dass man sofort wegfahren kann, aus welchen Gründen auch immer. Wer frei stehen will genießt die Einsamkeit, sollte aber sich vorher auch mit den Knackpunkten auseinandersetzen! Nur meine Vorgehensweise, Andreas Meine sehr gute und immer griffbereite Taschenlampe entwickelt dasselbe Flutlicht wie oben auf dem Foto gesehen. Sollte dann dennoch der Stress mit "angriffslustigen Tieren" zunehmen, ist auch das Tierabwehrspray immer griffbereit! :D
Natürlich hatten wir auf Reisen schon mit dem einen oder anderen Naturphänomen zu tun. Mit einer solchen Ausnahme geht man eben um, wenn sie eintritt. Planbarkeit ist mir im Urlaub ziemlich wurscht. Wir übernachten da, wo wir uns wohlfühlen und niemanden belästigen. Dazu braucht es keinen Plan und schon gar keine Fluchtwegberücksichtigung. Fühlen wir uns nicht wohl, fahren wir eben weiter. Hallo Flüchten mussten wir bis jetzt einmal, vor einem Waldbrand am Rande eines Stellplatzes, aber nicht weil uns irgendjemand belästigt hätte, weder auf Parkplätzen noch auf Stellplätzen. Seither stelle ich mich im Süden bei Trockenheit selbst auf einem Campingplatz so, dass ich jederzeit gut herausfahren kann. Wir parken immer so, dass man uns nur absichtlich zustellen kann. Oft auch auf Parkplätzen, wenn wir in weniger touristischen Gegenden sind. Flüchten, wenn wir bedroht würden geht mit Sattelwohnmobil eh nicht, da zumindest der Fahrer umsteigen muss. Den Komfort auf Stützen gerade zu stehen, gebe ich nicht auf, kann sie aber fernsteuern. Beruflich bedingt habe ich gelernt, wenn der Verkehr zum stehen kommt, immer eine (PKW)-Wagenlänge Abstand zum Vordermann zu halten so kann man mal vorbei, wenn es brenzlich wird. Insbesondere wenn vorn einer den Wagen abwürgt/eine Panne hat oder von hinten einer anrauscht (Rückfahrkamera als Rückspiegel). Hab dadurch schon mal einen Auffahrunfall verhindern können, da dem Hinterman 5m fehlten. Auch vor randalierenden Jugendlichen oder LKW mit Kühlagregaten sind wir schon geflüchtet. Ansonsten: Man kann vorsichtig sein und Risiko abschätzen, aber sein Leben von Angst diktieren lassen ist nicht mein Ding. Verstehe auch Campingurlauber nicht die aus Angst vor Einbruch nie zusammen einkaufen gehen. Der gemeinsame Einkauf gehört bei uns zum Urlaubserlebnis. Wir entscheiden oft erst im Laden, was wir Essen. Trotz eines guten Fluchtplatzes hat es uns nichts genutzt. Kroatien 2017 [url=https://www.wohnmobilforum.de] [/urlWir waren damals auf dem selben Stellplatz wie pwglobe und waren auch froh, möglichst schnell wegfahren zu können. Und da gibt es nun ein Problem. Immer mehr französische Stellplätze haben ein Schrankensystem. Der erwähnte SP wird inzwischen von CampigCarPark betrieben. Da ist ein wirklich flottes Wegfahren nicht mehr gewährleistet.
wenn hinter mir eine mure daherkommt ist mir der schranken vor mir vermutlich ziemlich egal
Die Schranke hält ein Womo nicht auf, im Oktober in der Normandie hatte ein ungeduldiger Zeitgenosse mal eben die Schranke abgefahren. Am Womo nicht mal ein Kratzer. Aber man muss halt trotzdem anhalten und auschecken, das hatte der Herr wahrscheinlich nicht bedacht und ist einfach weitergefahren. :mrgreen: Hallo zusammen Ich parke immer Abfahrtsbereit, also 'Flucht bereit'. Ich musste noch nie Flüchten und hatte auch noch nie einen Einbruchsversuch. Das Nervigste was ich beim Freistehen erlebt habe, sind Besoffene, die an die Tür klopfen und jemand der gegen das Wohnmobil getreten hat. Warum Abfahrtsbereit? Es gibt mir ein Sicheres Gefühl ;-) Vor was Flüchten? Besoffene, oder allgemein gesprochen Drogen Konsumenten Polizei, oder allgemein gesprochen Gesetz durch setzer (Es gibt Länder, da ist Freistehen verboten oder nicht gern gesehen) Warum auch nicht Fluchtbereit parken, wenn es keine Einschränkungen macht ;-) LG, Sascha Ich musste bisher nur flüchten, weil sich fremde Wohnmobilisten zu dicht an meinem WoMo niedergelassen haben, obwohl endlos Platz war und mehrfach als "Grüßaugust" vor uns dahin flanierten um sich anschließend ungebeten aufzudrängen :abgelehnt: . "Halllooo" "Naaa, wie gehts" "Wo kommt Ihr denn her" "Ist doch toll hier, oder" Häää? "Wir können doch gleich was zusammen trinken :-) , oder???" NEIN! und TSCHÜSS?!! |
Anzeige
|