Hallo Liebe Gemeinde,
Ich habe mir diese Jahr im Frühling mein erstes Wohnmobil gekauft.
Der Ducato ist technisch Top, und ich dachte der Aufbau sei auch im guten Zustand.
Leider musste ich bei der Winterwäsche feststellen, das ich doch zu schlecht informiert und zu Blauäugig war. an einer Längseite stellte ich die ganze Seite entlang Alufraß fest.
Ich hatte das Thema nicht auf dem Radar, für mich war Alu quasi for ever ohne Probleme.
Nach dem Schock habe ich mich eingelesen, und versuchte es zu verstehen.
Ursache muss Feuchtigkeit sein.
Wasserschaden bei mir! wo bitte, alles riecht gut und ich kann innen nichts Festellen.
Als ich dann von außen mit einen kleinen Schraubendreher fummelte, habe ich die Innenverkleidung beschädigt.
Die Beschädigung ist im Kleiderschrank. Und so öffnete ich die Verkleidung von Innen.
Das Ergebnis die erste horizontale Holzlatten vom Dach ist komplett weggefault, und immer bei Schrauben von Innen habe ich Löcher im Alu.
Der Wasserschaden muss Jahre zurückliegen, denn das Holz ist Staubtrocken, aber nur mehr Brösel.
Mein Zugang zur Reparatur ist von innen 15 cm Breit aufmachen, Alublech mit Sika rein und wieder zumachen. Zum Glück ist alles im inneren von den Schränken so kann ich das ganze optisch gut kaschieren.
Frage hört der Alufraß nicht auf wenn es trocken ist?
Muss ich die Stellen innen komplett blank schleifen?
Das Holz ist vermutlich überall durch, Löcher habe ich aber nur an Stellen wo Schrauben sind.
Frage ist ob ich die Stellen wo ich keine Löcher habe auch öffnen soll.
Z.B. im Bad, das möchte ich mir eigentlich sparen.
Freu mich schon auf eure Inputs
--> Link
Lg aus Österreich Kloibi