aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ci Mizar 140 Alu Lochfraß nach Wassereintritt

Kloibi79 am 09 Nov 2019 11:46:10

Hallo Liebe Gemeinde,
Ich habe mir diese Jahr im Frühling mein erstes Wohnmobil gekauft.
Der Ducato ist technisch Top, und ich dachte der Aufbau sei auch im guten Zustand.

Leider musste ich bei der Winterwäsche feststellen, das ich doch zu schlecht informiert und zu Blauäugig war. an einer Längseite stellte ich die ganze Seite entlang Alufraß fest.

Ich hatte das Thema nicht auf dem Radar, für mich war Alu quasi for ever ohne Probleme.
Nach dem Schock habe ich mich eingelesen, und versuchte es zu verstehen.

Ursache muss Feuchtigkeit sein.
Wasserschaden bei mir! wo bitte, alles riecht gut und ich kann innen nichts Festellen.
Als ich dann von außen mit einen kleinen Schraubendreher fummelte, habe ich die Innenverkleidung beschädigt.
Die Beschädigung ist im Kleiderschrank. Und so öffnete ich die Verkleidung von Innen.

Das Ergebnis die erste horizontale Holzlatten vom Dach ist komplett weggefault, und immer bei Schrauben von Innen habe ich Löcher im Alu.

Der Wasserschaden muss Jahre zurückliegen, denn das Holz ist Staubtrocken, aber nur mehr Brösel.
Mein Zugang zur Reparatur ist von innen 15 cm Breit aufmachen, Alublech mit Sika rein und wieder zumachen. Zum Glück ist alles im inneren von den Schränken so kann ich das ganze optisch gut kaschieren.

Frage hört der Alufraß nicht auf wenn es trocken ist?
Muss ich die Stellen innen komplett blank schleifen?

Das Holz ist vermutlich überall durch, Löcher habe ich aber nur an Stellen wo Schrauben sind.
Frage ist ob ich die Stellen wo ich keine Löcher habe auch öffnen soll.
Z.B. im Bad, das möchte ich mir eigentlich sparen.

Freu mich schon auf eure Inputs

--> Link

Lg aus Österreich Kloibi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 09 Nov 2019 12:02:04

Kloibi79 hat geschrieben:Das Ergebnis die erste horizontale Holzlatten vom Dach ist komplett weggefault, und immer bei Schrauben von Innen habe ich Löcher im Alu.

das kann auch Feuchtigkeit von innen sein, also nicht unbedingt ein Wasserschaden von aussen!
Das sich verschiedene Metalle nicht untereinander vertragen hatte man früher nicht so auf dem Schirm und man merkt es ja erst Jahre später.
Aufzuhalten ist der Prozess nicht.

Kloibi79 am 09 Nov 2019 12:04:48

Ich hänge noch Fotos an, von der innen Sicht im schrank

Anzeige vom Forum

thomas56 am 09 Nov 2019 12:22:21

und was willst du jetzt wissen? Eine fachlich einwandfreie Sanierung wirst du nicht bezahlen wollen. Ich schätze mal 60.000,-, weil eine durchgängige Trennschicht erforderlich wäre.
Bleibt nur wegschmeissen oder jedes Loch für sich selber behandeln und wasserdicht machen. Es bleibt weiterhin nutzbar, wird aber keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.

JoFoe am 09 Nov 2019 12:43:15

thomas56 hat geschrieben: jedes Loch für sich selber behandeln und wasserdicht machen.

.
Das ist die wahrscheinlich einzig kostengünstige Alternative. Alles andere würde den Rahmen sprengen.
Die Löcher würde ich mit GFK verschließen .

Kloibi79 am 09 Nov 2019 20:30:04

das kann auch Feuchtigkeit von innen sein, also nicht unbedingt ein Wasserschaden von aussen!
Das sich verschiedene Metalle nicht untereinander vertragen hatte man früher nicht so auf dem Schirm und man merkt es ja erst Jahre später.
Aufzuhalten ist der Prozess nicht.[/quote]

Ich habe noch nicht alles offen. Und habe aber noch nicht gefunden von das Wasser kommen sollte.
Aber denkst du das es möglich ist dass die die Holzlatten wegen Kondenswasser wegfaulen?
Zb. Bei viel Winterbetrieb.
Es ist ja genau wo die Heizung ist, bzw. Die Rohre warmen Rohre verlaufen. Holz ist ja nicht Styropor.
Und hat einen anderen Wärmepunkt.

Das die Latte auf 3 Meter quasi Staub ist auch komisch
So lange läuft ja das Wasser nicht nach, das würde sich längst beim Styropor oder Alu verflüchtigen

Bin schon gespannt wenn ich alles aufmache was ich feststelle

Bodenseenessie am 10 Nov 2019 01:27:16

Die durchgefaulte Latte muss natürlich ausgetauscht werden. Ich würde dann die neue Latte mit Sikaflex 252 weiss reinkleben. Das ist wasserfest und verschliesst die Löcher. Von Außen mit Klebeband (Krepband) abkleben und mit einer Latte gegenpressen. Durch das Klebeband tritt das Sikaflex nicht, bzw. kaum aus und die äußere Latte klebt nicht fest. Du kannst Du die innere Latte auch teilen und auf 2x kleben. Das Alublech muss nicht komplett blank geschliffen werden, aber oft ist die Vorstufe zum Lochfrass die Zersetzung, so dass sich innen weisses Pulver bildet. Das muss weg, sonst haftet das Sikaflex nicht.
An meinem alten Mobil habe ich an unterschiedlichen Stellen ein mal mit unterkleben eines Alublech repariert und einmal mit der beschriebenen Methode. Beides hat mehrere Jahre bis zum Verkauf gehalten. Die Methode ist jedoch weniger aufwändig und man sieht von außen noch weniger. Die undichtigkeit muss natürlich beseitigt werden.
Viel Erfolg, Nessie

Kloibi79 am 17 Nov 2019 22:56:40

Hallo zusammen,
ich bin wieder etwas weiter gekommen.
ich habe den Wassereintritt gefunden!!
oben am Dach, beim Übergang ist das GFK etwas beschädigt.
Das dürfte der Vorgänger beschädigt haben beim aushebeln der Leiste, oder die Verrostet Schraube da könnte auch das Wasser rein sein.

Ich versteh nicht das man hier nicht Niro Schrauben verwendet.

So alles raus was feucht ist.
ich bin mir noch nicht sicher wie ich den Lochfrass repariere.
eigentlich dachte ich an vollflächiges auf doppeln von innen mit Sikaflex.
Aber ich muss mir noch eine Technik überlegen wie ich gleichmäßig das Auftragen kann.
Meine Idee wäre das mir der Lochfrass nichts anhaben kann, und ich vollflächig dicht wäre bei den kleiner Löchern.
Oder meint Ihr das ist ein Blödsinn.
Es genügt das nur dort wo Löcher sind, bzw. bei den Holz wo die Säure etwas angegriffen hat.
alle Löcher sind dort wo das Holz war und meistens wo rostige Schrauben sind. Bis auf kleines Loch ganz oben, eigentlich sieht das Blech innen dort sehr sauber aus.
Das macht mich etwas nachdenklich, und deshalb möchte ich vollflächig mit neuem Blech auf doppeln von Innen.
Was haltet ihr davon?
Hat jemand Erfahrung damit.

Ich freue mich auf eure Kommentare.

lg
Kloibi

Gast am 18 Nov 2019 00:24:56

Hallo,

das nasse Holz muss auch noch raus und ersetzt werden.

Ich habe einen solchen Schaden am Alkoven innen mit "Bitumenband mit Kaschierung" und außen ALU-Hammerschlagblech
mit Montagekleber aufgeklebt.

Gruß

Stephan

topolino666 am 18 Nov 2019 07:52:52

Kloibi79 hat geschrieben:

Ich freue mich auf eure Kommentare.

lg
Kloibi

... zeig doch mal ein Bild von der Halle, was da noch für Schätzchen stehen! :)

Sorry, aber kann sonst nichts konstruktives beitragen!! :twisted:

Noch gutes Gelingen!! :!:

Kloibi79 am 23 Nov 2019 01:16:49

Heute habe ich wieder viel geschafft.
Erster Schritt, das einkleben der Alu Bleche ist erledigt.
Richtige Herausforderungen Warndienst ganze Wand zu stabilisieren.

Aber dank meiner engen Garage ist das echt gut möglich. Viel Arbeit aber dafür kann ich jetzt super gut arbeiten,

Habe bei mir im alle campinghändler abgeklappert wegen dem Ruderer caravan Kleber. Einer hat den nicht im Verkauf sondern nur für die Reparaturen an Kunden.
Der wollte mir eine Kartusche um 55 Euro verkaufen. Ja das Preis im System . Wtf. Ziehen die Kunden über den Tisch.
Wenn man da was reparieren lässt, viel Glück. Die wollen 3 mehr verdienen beim Verbrauchs Material. Nicht nett.
Genug geplaudert ein paar Bilder.

Kloibi79 am 23 Nov 2019 01:33:57

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Versteckter Wasserschaden Eura Mobil 540 MM Bj 96 Sanierung
Teleco Dachdurchführung gebrochen-Reparatur Austausch wie ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt