CampingWagner
motorradtraeger

Citroen Jumper - LiFePO4 LIONTRON 100Ah statt GEL 1, 2, 3


rumtreiberalbertingrid am 08 Apr 2020 13:17:55

hmarburg hat geschrieben:Hallo Andreas,

beim Liontron sitzt der Temperaturfühler zwischen den Zellen, das wurde mir auf der Messe bei einem offenen Akku gezeigt.
Den Wert kann ich über die App auslesen und somit die interne Temperatur abfragen.


Gruß, Holger


Hallo zusammen,
laut Greenaccu kann man die Liontron Batterie bis -10°beladen. Kann es sein das man die
0° Grenze umgeht und einfach den Thermofühler höher einstellt als die Umgebungs-Temperatur ?
Meine Liontron zeigt mir in der App 23,5° an, die tatsächliche Raumtemperatur beträgt aber 17°

Gruß Albert

Anzeige vom Forum


andwein am 08 Apr 2020 15:59:39

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:.....Meine Liontron zeigt mir in der App 23,5° an, die tatsächliche Raumtemperatur beträgt aber 17° Gruß Albert

Ich habe zwar im Inneren noch nicht gemessen, aber das erscheint mir absolut OK zu sein. Im Inneren sitzen die Zellen mit ihren chem. Reaktionen beim Laden/Entladen. Die Außentemperatur kann immer niedriger oder auch höher sein ohne sofort in den Innenbereich durchzuschlagen. Wenn die Batterie ohne Last uoder Ladung steht wird es sicher eine geringere Temperaturdifferenz sein. Die Innentemperatur ist für die Ladestrombegrenzung entscheidend! Das gilt auch für die jenigen, die den Wohnraum schon auf 20°C gebracht haben, aber die Zellen immer noch nur +5°C haben.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

rumtreiberalbertingrid am 08 Apr 2020 16:11:41

Hallo,

musste dazu schreiben, dass die Batterie jetzt seit ca. 6 Monate im Keller steht.

Gruß Albert


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Robur LiFePo4 120Ah Akku, hat jemand Erfahrungen?
Spannungsüberwachung der Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt